Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
am vergangenen Wochenende habe ich ein 120 Wp Solarpanel von Solara (S-Serie) auf meinen Wohnwagen verbaut. Als Solarregler hatte ich bereits einen Schaudt LR 1218 am Schaudt Elektroblock CSV 409 angeschlossen und darüber ein mobiles, faltbares Solarpanel betrieben.
Die Aufbaubatterie ist eine Speicherbatterie LITH-110 12,8V Lithium-Eisenphosphat mit 110 Ah verbaut.
Es werden also max. 220 Wp Solar an dem Solarregler betrieben.
Nun möchte ich mir in nächster Zeit einen Mppt Solarregler mit Bluetoothanbindung gönnen um die Daten auf meinem Smartphones auslesen zu können.
Könnt Ihr mir einen entsprechenden Solarregler empfehlen der relativ einfach gegen meinen LR 1218 auszutauschen geht ?
Oder ist es besser den LR 1218 nur mit dem 100 Wp faltbaren Modul zu betreiben und für das 120 Wp Modul auf dem Dach einen separaten Mppt Regler anzuschließen ?
Ob sich das lohnt, für die paar Watt? MPPT Regler sind schon teuer und dann noch mit BT...
Der Regler ist am Ende teurer als die Panele und es kommt keine WattStunde mehr zur Batterie als bei einem biilligen 0815-PWM-China Kracher.
Bleibt mal auf dem Teppich, Leute. mit den 200Wp bekommt ihr mit einem PWM Regler bestenfalls 7A Ladestrom, mit dem MPPT Regler, der gar nicht optimal bei den Panelspannungen arbeiten kann, vielleicht 7.1A. Und das bischen Strom muss man nicht auch noch mit dem Smartphone überwachen.
Kauf Dir dafür lieber noch ein Panel mehr.
Die MPPT Regler lohnen sich nur bei größeren Anlagen oder wenn die Panelspannung viel höher ist als die Batteriespannung. Im Bereich von 3-4V Spannungshub fängt der MPPT Regler gerade mal an zu arbeiten.
Solexpeter am 31 Jul 2017 10:56:36
Hallo,
ja da wirst Du eigentlich recht haben. Gestern bei Sonne satt habe ich insgesamt mit den 120 Wp Panel auf dem Dach einen Tagesertrag von 32 Ampere mit dem Büttner MT iQ Basic ermittelt (von 22 A - 20 % auf 54 A - 49 % Batterieladezustand). Ob dann mit den Mppt Solarregler wesentlich mehr gehen würde weiß ich nicht.
Die MT iQ Basic Anzeige zeigte ab 8 Uhr 2 Ah, später 3 und 4 Ah und zwischen 13:30 und 14:30 Uhr bis 5 Ah an. Dann ging es wieder runter 4,3, 2 und gegen 18:30 Uhr 0 Ah.
Die faltbare, mobile Panel hatte ich nur kurz zum probieren mit angeschlossen, da zeigte die Anzeige von 2 AH (nur Dachpanel) gleich auf 6 Ah (beide Panele) an. Das Mobile war aber auch gut gegen die Sonne ausgerichtet.
Ich werde das erstmal so lassen und Erfahrungen sammeln, vor allem bei bewölktem Himmel oder wechselnder Sonnenintensität.
Danke und Gruß
Peter
Anzeige vom Forum
rkopka am 31 Jul 2017 11:31:20
Ich muß wohl wiedermal meckern :-)
Solexpeter hat geschrieben:ja da wirst Du eigentlich recht haben. Gestern bei Sonne satt habe ich insgesamt mit den 120 Wp Panel auf dem Dach einen Tagesertrag von 32 Ampere mit dem Büttner MT iQ Basic ermittelt (von 22 A - 20 % auf 54 A - 49 % Batterieladezustand).
Hier ist wohl Ah gemeint ?
Die MT iQ Basic Anzeige zeigte ab 8 Uhr 2 Ah, später 3 und 4 Ah und zwischen 13:30 und 14:30 Uhr bis 5 Ah an. Dann ging es wieder runter 4,3, 2 und gegen 18:30 Uhr 0 Ah. Die faltbare, mobile Panel hatte ich nur kurz zum probieren mit angeschlossen, da zeigte die Anzeige von 2 AH (nur Dachpanel) gleich auf 6 Ah (beide Panele) an.
Hier dagegen sind es nur A. Und AH gibt es (zumindest in dem Zusammenhang) nicht.
RK
cbra am 31 Jul 2017 11:47:29
ich habe zu saisonbeginn meinen panelen (glas) zwei neue victron MPPT regler spendiert als ersatz für die bislang verwendeten phocos.
die performance ist - besonders bei bewölkung - erheblich besser geworden, ich messe das zwar nicht, aber ich sehe es daran dass wir bei ansonsten gleichem system viel weniger probleme haben dass die spannung zu tief fällt.
in dem sinne kann ich das empfehlen und fand die investition auch durchaus überschaubar.
bluetooth haben wir nur einmal genutzt - zum einrichten, die statistiken sind mir egal.
dombolino am 31 Jul 2017 16:37:15
Hey
Wenn Du gerne bastelst, dann guck doch mal hier (selbstbauanzeige zum mitplotten via raspberry) --> Link
Funktioniert mit Victron Mppt Reglern.
Viel Spaß. dombolino
Inselmann am 31 Jul 2017 18:29:09
xbmcg hat geschrieben:Bleibt mal auf dem Teppich, Leute. mit den 200Wp bekommt ihr mit einem PWM Regler bestenfalls 7A Ladestrom
Ich habe einen LR1218 mit 2x 130W Solar und heute bei Sonnenschein 11A Ladestrom gehabt. Glaube aber da geht noch das eine oder ander A mehr, meine Batterien wollten nicht mehr Ladestrom haben.
Solexpeter, schau Dir doch mal das BlueSolar Geraet an von Kai hier im Froum an. --> Link Da hast du fuer Eur69 oder ein Geraet was einfach an den LR1218 angeschlossen wird und per Bluetooth auf dein Handy anzeigt. Ich habe mir gleich BlueBattery gegoennt was zusaetzlich zum BlueSolar noch einen Batterymonitor hat.
Solexpeter am 01 Aug 2017 07:45:07
Hallo und Danke für Eure Ratschläge und Kommentare,
nachdem ich nun noch weiter hier im Forum gelesen habe, habe ich gestern einen VICTRON Laderegler Energy BlueSolar MPPT 75/15 und einen VE.Direct Bluetooth Smart dongle Victron Energy für MPPT Regler für insgesamt 140 € gekauft.
Der Austausch der Solarregler sollte recht einfach funktionieren. Bin mir aber nicht sicher ob ich den MPPT Laderegler, wie zuvor den PWM LR 1218, über den Elektroblock Schaudt CSV 409 anschließe oder gleich direkt an den Akku.
Das Schaudt CSV 409 kann sicherlich auch die bis zu 15 A durchleiten oder ?
Weiß jemand was das für ein Stecker ist mit dem der Schaudt Solarregler LT1218 an das Schaudt CSV 409 angeschlossen wird. Es handelt sich dabei um einen 3 poligen Stecker.
Gruß Peter
xbmcg am 01 Aug 2017 11:54:32
Das Kabel mit Stecker gibts bei Votronic als Zubehör vorkonfektioniert um die 12-14 €. Amazon Link Das EBL kann bis 15A ab (Stecker, Verkabelung und Sicherungshalter)
Solexpeter am 01 Aug 2017 13:05:16
Hallo,
ja genau das ist der benötigte Stecker. Ich hatte zwischenzeitlich bei Schaudt angerufen. Dort hat man mir gesagt das es sich um einen MLN Stecker handelt, auch als MATE-N-LOK Stecker im Internet zu finden.
Da ich sowieso von Conrad Elektronik was bestellen wollte habe ich dort gleich ein entsprechendes 3 poliges Steckergehäuse für 0,64 € und die benötigte Anzahl Crimpkontakte zu 0,11 €/Stück mitbestellt.
Der Techniker von Schaudt sagte mir auch das der vorgesehene Mppt Victraon Solarregler durchaus direkt an das CSV 409 angeschlossen werden kann.
Gruß Peter
xbmcg am 01 Aug 2017 13:11:55
Ich hatte vor 2 Jahren auch die MLN Stecker gesucht, allerdings die 12-Poligen, für mein EBL. Ich musste die über eine Firma bei Farnell bestellen, die üblichen Verdächtigen (Conrad, Völkner, ELV) hatten die noch nicht im Programm. Schön, dass man sie mittlerweile so bekommt.
Energiemacher am 01 Aug 2017 14:02:30
Solexpeter hat geschrieben:Da ich sowieso von Conrad Elektronik was bestellen wollte habe ich dort gleich ein entsprechendes 3 poliges Steckergehäuse für 0,64 € und die benötigte Anzahl Crimpkontakte zu 0,11 €/Stück mitbestellt.
Hallo Peter,
wenn es dir nichts ausmacht könntest du ja noch die entsprechenden Bestellnummern hinzufügen, das hilft sicher dem ein oder anderen und erspart dann das suchen und vermeidet Fehlkäufe.
Grüße
Solexpeter am 01 Aug 2017 14:20:54
Hallo,
hier also die Bestellnummern und Preise bei Conrad Elektronik, hatte mich im Preis etwas geirrt, die 0,64 € / Stück sind es bei 5 poligem Gehäuse.
Nun hoffe ich nur das der Stecker auch wirklich passt, wenn nicht ist es auch kein Beinbruch, dann nehme ich eben den Originalen vom LR 1218.
Gruß Peter
Solexpeter am 03 Aug 2017 15:53:21
Hallo,
das Steckergehäuse und die Stiftkontakte sind recht schnell gekommen und ich habe aus Kabelresten ein Adapterkabel zusammengestellt. Die Kabel habe ich an die Stiftkontakte angelötet und über die losen Kabel einen Kabelschutz gezogen. Den Kabelschutz hatte ich noch aus irgendeinem alten technischen Gerät (Computer oder so) liegen.
Das ganze sieht doch recht gut aus.
Für den Anschluss an den Victron Bluesolar MPPT 75/15 Solarregler werden nur zwei der sonst 3 vorhandenen Kabel benötigt.
Antwort von Schaudt auf meine Anfrage:
Sehr geehrter Herr ....., beim CSV409 ist am Solaranschluss der Kontakt 1 für Minus und der Kontakt 3 für Plus zu verwenden. Braun ist Minus und Schwarz ist Plus nach Montageanleitung LR1218. Mit freundlichen Grüßen,
Nun warte ich nich auf den MPPT Regler.
Gruß Peter
OstfrieslandBE am 03 Aug 2017 16:18:58
Moin,
deine Kabelreste sehen recht dünn aus. Welchen Querschnitt haben sie?
Solexpeter am 04 Aug 2017 07:00:11
Hallo,
die Kabel sind ca. 30 cm lang und haben einen Querschnitt von 2,5 mm². Sie haben damit den gleichen Querschnitt den auch Schaudt seinem Solarregler LR1218 mit dem Anschlusskabel beilegt. Der LR1218 ist für bis zu 18 Ampere ausgelegt und der Victron Bluesolar MPPT 75/15 für bis zu 15. Das sollte also passen.
Ein größerer Querschnitt wäre auch nicht gegangen, weil man den nicht in den Stecker rein bekommt. Ich hätte ja auch das Schaudt Anschlusskabel nehmen können, müsste dann aber die Flachstecker abtrennen weil am Victron Schraubabschlüsse sind.
Gestern wurde dann der gelieferte Victron Bluesolar MPPT 75/15 mit dem VE.Direct Bluetooth Smart dongle montiert und mit meinem OnePlus 3 verbunden. Da es schon fast 20 Uhr war, konnte ich keinen Solarertrag messen.
Der Test wird am Wochenende auf unserer Kurzreise nach Stettin zur Segelregatta erfolgen. --> Link
Gruß Peter
Solexpeter am 08 Aug 2017 13:24:12
Hallo,
der Mppt Solarregler mit Bluethooth ist verbaut und am vergangenen Wochenende waren wir in Stettin zum "The Tall Ship Races".
Mein System besteht nun aus: Solarpanel: Solara S480M36 Ultra mit 120 Wp, zusätzlich bei Bedarf ein 100 Wp faltbares Solarmodul von Solarswiss Solarregler: BlueSolar MPPT 75/15 Batterieanzeige: VE.Direct zu Bluetooth Smart Dongle Batteriecomputer: Büttner MT iQ Basic Aufbaubatterie: Speicherbatterie LITH-110 Excello
Der angezeigte Ertrag wurde mit den unveränderten Ladeeinstellung des Victron erreicht.
Werde aber nun in den Einstellungen die Ladespannung (Absorption voltage) auf 14,6 V und die Ausgleichsspannung (Float voltage) auf 13,8 V verändern.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Gruß Peter
Solarcomputer am 10 Aug 2017 22:58:32
Da bin ich mal gespannt, wie du mit der Software App zufrieden bist. Ich habe bei dem Bluetooth Solarcomputer extra Wh und Ah eingebaut, damit man auch die Ladung in die Batterie in Ah abschätzen kann. Da nützen die Wh nur überschlägig. Zudem finde ich die Übersicht als Liste nicht so aussagekräftig wie ein Diagramm. So schaut es bei mir aus:
Die Daten könne auch Live am Smartphone mitgeschnitten werden.
Viel Sonne Kai
Solexpeter am 11 Aug 2017 07:25:23
Hallo Kai,
ja, Deine App sieht auch gut aus. Wie ich das sehe kann man bei beiden App´s nur sehen welcher Ertrag durch Solar zur Batterie kommt. Der Zustand der Aufbaubatterie kann nur anhand der aktuellen Voltangabe eingeschätzt werden.
Deshalb hatte ich mir den Büttner MT iQ Basic angeschafft.
Dort wird angezeigt: ... momentaner Batteriekapazität in % ... momentaner Batteriekapazität in Ah ... Strom in A (Bordbatterie) ... Spannung in V (Bordbatterie)
Leider konnte ich meine Anlage noch nicht über einen längeren Zeitraum testen. Der Wohnwagen steht bei Nichtgebrauch unter dem Carport am Haus = kein Solarertrag.
Bisher sind wir nur an einem Wochenende nach Stettin gefahren. Der richtige Test kommt erst Anfang bis Mitte September bei unserer zweiten längeren Reise in diesem Jahr.
Gruß Peter
Inselmann am 11 Aug 2017 17:17:50
Solexpeter hat geschrieben:Hallo Kai,
ja, Deine App sieht auch gut aus. Wie ich das sehe kann man bei beiden App´s nur sehen welcher Ertrag durch Solar zur Batterie kommt. Der Zustand der Aufbaubatterie kann nur anhand der aktuellen Voltangabe eingeschätzt werden.
Deshalb hatte ich mir den Büttner MT iQ Basic angeschafft. Peter
Deshalb hatte ich ja zu BlueBattery geraten. Da ist BlueSolar mit dabei und ein Batteriemonitor in einem. Alles in einem Gerät und via Bluetooth direkt aufs Smartphone.
Solarcomputer am 12 Aug 2017 21:37:16
Solexpeter hat geschrieben:Dort wird angezeigt: ... momentaner Batteriekapazität in % ... momentaner Batteriekapazität in Ah ... Strom in A (Bordbatterie) ... Spannung in V (Bordbatterie)
Hallo Peter,
es gibt 2 Geräte mit jeweils zugehöriger App: 1. BlueSolar Das ist ein Solarcomputer, der die Daten der Solaranlage erfasst und speichert. Die zugehörige App liest die momentanen Messwerte und die zugehörigen historischen Daten und bereitet dies grafisch auf.
2. BlueBattery Das ist BlueSolar + Batteriecomputer in einem Gerät. Hier wird zusätzlich der gesamte Strom in und aus der Batterie erfasst und die Batteriedaten daraus errechnet, ähnlich wie dein Büttner MT iQ Basic das macht. Zusätzlich werden auch hier die wesentlichen Daten täglich abgespeichert . Die zugehörige App list wieder alles aus und kann das grafisch aufbereitet anzeigen. Somit erhält du eine genaue Übersicht aus dem Solarertrag und der Batteriekapazität. Hierfür wird eben nur ein einziges Gerät benötigt.
Viel Sonne Kai
Hier eine kurze Übersicht der Log Daten aus BlueBattery von meinem Nugget heute mittag: