aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Messe 2006: Modellvielfalt nur getürkt?

BOWO am 10 Sep 2006 10:33:23

Ich habe mich auf der Messe nach Kastenwagenausbauten umgeschaut. Für 2 Personen erscheint mir dies für mich die ideale Lösung, der neue Fiat kommt jetzt dank Euro4 auch für mich als Kaufkandidat in Frage.
Ich schwöre: auf der Messe habe ich 3 mal das gleiche Fahrzeug mit identischer Ausstattung / Polsterung / Möbel u.s.w. unter 3 verschiedenen Namen bei 3 verschiedenen Herstellern gefunden! :?
Das Modell auf Fiatbasis mit Heckbett und Garage heißt bei Roller Livingstone, bei Sea Ayar, bei Challenger Vany.
Ebenfalls völlig identische Modelle fand ich bei Pössl, Adria und Globecar, alles eine Brause. :eek:

Dadurch reduziert sich das Angebot auf faktisch 2 Modelle obwohl mindesten 6 verschiedene Hersteller das Fahrzeug verkaufen.

Sehr unterschiedlich waren jedoch die Preislisten mit die Ausstattungspaketen / Aufpreisen. Identisch jedoch wieder die Fotos in den Prospekten. Nur die jeweilige Vase auf dem Tisch wurde vom Fotographen ausgetauscht (sehr kreativ!) :lol: .

Mir fehlt der Überblick bei den Nasenbären, ist es dort auch so schlimm mit den Modellnamen bei gleichen Modellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bastelwastel am 11 Sep 2006 06:40:23

Da hat endlich mal jemand aufgepasst :-)

Also zu Pössl ist zu sagen, daß diese seit 2005 bei Dethlefs ausbauen lassen. Globecar ist eine Tochter von Pössl die auch bei Dethlefs gebaut wird und da Dethlefs auch einen Kastenwagen ist ist zu vermuten, daß der in Lizens gebaut wird.
Die Verarbeitung ist die Selbe, weil die "Schrauber am Band" dieselbe sind. Es gibt lediglich andersfarbige Sitzpolster.
Die von Pössl sind im allgemeinen heller. Sollen wohl Junge Leute ansprechen, daher ist der Pössl auch preiswerter.
Globecar hat meistens dunklere Aubauten, für die finanziell Potenten Mittfünfziger, denen werden dann auch ganz gerne mal 3 bis 5 Tausend Euro mehr aus der Tasche geleiert.
Wie es mit den anderen Ausbauern aussieht weiß ich nicht, weil für uns damals vom Preis-Leistungsverhältnis nur ein Pössl in Frage kam.

Roman am 11 Sep 2006 07:27:14

Hallo Bowo,

bei den aufgebauten Mobilen sieht es inzwischen ähnlich aus. Dort ist es zwar eher möglich, nach außen hin vorzugaukeln, es handele sich um unterschiedlich Mobile, dem ist aber nicht immer so.

Bei der "Trigano-Gruppe" z.B. gibt es einige Doppelgänger. So laufen die neuen Integrierten von Eura-Mobil, Chausson und Challanger vom gleichen Band in Sprendlingen.

Bei der Hymer Gruppe dürfte es, zumindest was den Austausch von ganzen Baugruppen anbelangt, ähnlich sein. Dort hat z.B. die italienische Marke Laika immer mehr an Identität verloren.

Auf der einen Seite kann man dieses Verhalten der Hersteller verstehen, da dadurch enorme Kosten eingespart werden können. Auf der anderen Seite wird dem Verbraucher, wie Du schon geschrieben hast, eine größere Produktvielfalt vorgespielt, als es sie in Wirklichkeit gibt.

Wer hier noch was wirklich eigenständiges will, muss sich einen Hersteller aussuchen, der den "feinlichen Übernahmen" aus dem Lager der Großen bisher widerstanden hat.
Da gibt es zum Glück ja auch noch einige. Leider spielen die aber oft in einer anderen (Preis-) Liga.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Matratzen
Hagelschaden bei Finazierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt