Hallo,
keine Frage, diesmal, sondern eine Antwort/Info, für die die danach suchen, aber auch als Note-to-self für's nächste Mal...
Fahrzueg: Fiat Ducato Multijet 130, BJ 2016, Baureihe X290 oder K250/2 (lt.FZS), Euro5+. Welches Öl?
Anleitung (5/2015, 1. Auflage) sagt: SAE 0W-30, ACEA C2, 9.55535-S1 Selenia WR Forward
Händler sagt: "Wir tun immer 5W-30 rein, tut. Frag mal bei Fiat oder bei Castrol."
Fiat sagt (bestätigt die Aussage, die ich hier im Forum auch schon gelesen hatte): Druckfehler! Richtig ist 9.55535-DS1. Das habe ich mittlerweile auch schriftlich bestätigt bekommen. Mündlich wies man mich darauf hin, dass rundsätzlich die Einhaltung von 0W-30 und vor allem von ACEA C2 (wg. Kompromiss Benetzungsverhalten/Viskosität und Verträglichkeit DPF) wichtig ist. Andere Empfehlungen dürfe man nicht geben.
Das einzige Öl, dass ich günstiger als das hautpflegende Apothekenöl von Selenia gefunden habe, ist
Shell Helix Ultra ECT C2/C3, online für 38,37 € / 5l
Shell-Homepage schreibt dazu: "Erfüllt die Anforderungen von Fiat 955535.GS1 und Fiat 955535.DS1".
Vielleicht kürze ich die Aufklärung der Sache damit für Einige nochmal ab. andere Ölfunde gerne unterhalb posten.
Gruß, M