Hallo liebe Forengemeinde,
habe das Problem, dass sich in unserem '98er Ducato 230 so langsa, aber sicher der Weichmacher aus dem Schaltknauf und der angegossenen Gummi-Schaltmanschette verabschiedet.
Der Knauf wird ganz unangenehm klebrig, die Manschette wird hart und ist mir insbesondere in kälteren Jahreszeiten daher schon beim Rückwärtsgangeinlegen von der Schaltkulisse abgegangen.
Würde daher gerne einen neuen Knauf und Manschette verbauen. Knauf gerne auch was schöneres aus Holz oder Alu aus dem Zubehör, Manschette gerne aus Leder. So eine hab ich in einem 2000er 230 2.8 gesehen, sieht toll aus im Vergleich zu meinem Gummibalg.
Habe mich etwas im Thema quer eingelesen und schon verstanden, dass der Knauf wohl einfach über eine Art Metallkugel auf der Schaltstange gesteckt ist.
Nun ist es ja wohl so, dass die Nachrüst-Knäufe zum Aufschrauben auf ein Gewinde gedacht sind, nicht zum Stecken.
Hat jemand schon mal so einen Austausch gemacht, und kann mir sagen, welche Knäufe da geeignet sind?
Manschetten habe ich schon Ledernachbauten bei eBay gesehen, die dann auf den Einclip-Rahmen angepasst werden müssen, aber das habe ich schon mal bei einer C-Klasse gemacht, das sollte funktionieren. Oder gibts da auch was fertiges zum kaufen?
LG,
42