Mahlzeit,
aus gegebenem Anlass hole ich den Trööt mal wieder hoch, denn:
mein Bad-Wasserhahn im Bürstner i821 geht nicht mehr RICHTIG!
Wie jetzt... "RICHTIG"??? :gruebel:
Tja, es gibt wohl Zwischenzustände zwischen "geht" und "geht nicht"...
Also, in Kaltwasserstellung ertönt beim Öffnen ein leiser Klick (Microschalter mechanisch in Ordnung) und die Pumpe springt an, soweit sogut eersma.
Aber: öffnet man diesen über 50% hinaus, schaltet die Pumpe wieder ab :eek: . Es ertönt aber
kein Klick, der darauf schließen ließe, daß der µSW wieder abfiele. Der klickt erst wieder, wenn der Mischhebel wieder geschlossen wird. Die Pumpe läuft wieder an, wenn der Hebel unter die ca 50% Öffnung bewegt wird.
In Warmwasserstellung hört man den Klick ebenfalls, aber die Pumpe springt gar nicht erst an.
Mein Verdacht: µSW in Ordnung, aber Kabelbruch. :evil:
Frage: kann man das reparieren bzw hat mal jemand nen Tipp, der das evtl bei diesem Typ schon mal gemacht hat? In mir sträubt sich alles, die ansich tiptop intakte Armatur nur wg diesem bescheuerten Kabelbruch komplett zu ersetzen. Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, Wegwerfgesellschaft und derlei Begriffe leuchten da bei mir gleich auf... :ja:
Ein Anruf bei Bürstner ergab, daß man das schon versuchen könne, besonders ausführlich wurde man aber nicht und riet mir zu einer Reparatur beim Händler.
Also beim Händler angerufen und der will natürlich komplett tauschen (verstehe ich auch, aus seiner Sicht das einzig sinnvolle, denn reparieren braucht bestimmt deutlich länger und wird deswegen auch unwirtschaftlich(er) - aus SEINER Sicht!).
Es ist ein Einhebelmischer, der ziemlich genau aussieht, wie der "Reich" im Link von RG Regalbau. Hier nochmal:
--> Link Vllt isses ja sogar einer?
Hat das bei so einem schon mal jemand gemacht und kann ein paar Tipps geben?
bitte keine überflüssigen Posts à la "SuFu?!?!" o.ä.... was glaubt ihr, was ich eine Stunde lang ver(durch)sucht habe, bevor ich dann doch beschloß zu posten... :wink:
Würde mich sehr über gute Tipps freuen! :ja: