rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Travel Van T571 G - Wasserhahn im Bad geht nicht

b1008313 am 14 Aug 2017 19:09:06

Hallo zusammen,

ich habe einen Bürstner Travel Van T571 G.

Beim gestrigen Benutzen habe ich festgestellt, dass der Wasserhahn im Bad nicht mehr funtioniert.

Nach Überprüfung des Haupt-Planeel habe ich festgestellt, dass der Schalters für die Wasserpumpe
angeschaltet war. Des weiteren habe ich dann die Wasserhähne an der Spüle und der Dusche
(hinter der Trennwand zum Waschbecken im Bad) überprüft. Diese funktionierten einwandfrei.

Woran kann es jetzt liegen, dass der Wasserhahn im Bad nicht funtioniert ???
Wer kann mir weiterhelfen ???
Bin auf dem Gebiet der Sanitär-Technik nur Laie !!!

Gruß Winnie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 14 Aug 2017 19:10:40

Hast du Armaturen mit Kontaktschaltern für eine Tauchpumpe? Dann könnte der Schalter kaputt sein.

b1008313 am 14 Aug 2017 19:13:43

Habe gestern unter dem Waschbecken mal die Verkleidung abgeschraubt
und gesehen, dass zum Wasserhahn zwei dünne Kabel führen.

Sind das die Kontaktkabel für die Wasserpumpe ???

Gruß Winnie

Anzeige vom Forum

wolfherm am 14 Aug 2017 19:14:19

Ja.

b1008313 am 14 Aug 2017 19:15:58

Und jetzt ???

Wie kann ich feststellen, ob die Kabel/der Kontaktschalter defekt ist ???

Und wenn ja, muss ich dann den ganzen Wasserhahn austauschen ???

mantishrimp am 14 Aug 2017 19:21:20

Hallo,

in dem Schrank sollte eine Klemmverbindung sein, wenn du dort die zwei Klemmstellen für die Adern zur Armatur überbrückst und dann die Pumpe anspringt ist der Mikroschalter defekt. Wenn nicht liegt der Fehler irgendwo in der Verkabelung.
Je nach Hersteller kann man die Mikroschalter separat austauschen, Anleitungen findet man im Netz oder hier über die Suche.

b1008313 am 14 Aug 2017 19:29:15

Überbrücken heißt ???

Die beiden Kabel, die zur Pumpe führen miteinander verbinden ???
Bin auch in Sachen Elektrik ein Laie und habe Angst etwas verkehrt zu machen !!!

Gruß Winnie

wolfherm am 14 Aug 2017 19:52:44

Dann solltest du eine Werkstatt aufsuchen....

gespeert am 14 Aug 2017 20:47:52

Klemm die beiden Drähte zum Wasserhahn ab, vorsichtig. Keinen Kurzschluß verursachen.

Wenn Du die Drähte zum Schalter in der Hand hast, messe auf Durchgang (Wasserhahn geschlossen, kein Durchgang).
Jetzt öffne den Hahn, dann sollte der Schalter einschalten und Du hast Durchgang.
Wenn nicht, neuer Schalter fällig!!!

b1008313 am 15 Aug 2017 18:44:37

Hallo zusammen,

danke für Eure Infos. :) :) :)

Ich werde dann wohl in den "sauren" Apfel beißen müssen und den Schaden von einem Fachhändler reparieren lassen.
Wie lange dauert der Austausch ca. beim Fachhändler und welche Kosten kommen da ungefähr auf mich ???

Habt Ihr Erfahrungen mit Wasserhähnen mit intergrierten Brauseschlauch, damit Mann/Frau sich auch die Haare mal
am Waschbecken waschen kann, ohne gleich die Dusche zu nutzen ??? Taugen die was ???

Wenn ja, von welchen Kosten sprechen wir für den Wasserhahn und welchen Hersteller würdet ihr empfehlen ???

Über weitere Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß Winnie

RG Regalbau am 16 Aug 2017 07:49:07

Hallo,
bei mir war es neulich der Wasserhahn in der Küche.
Das Kabel war direkt am Microschalter ab.
Diese kann man zwar einzeln tauschen, aber meist geht dabei die Armatur zu Bruch.
Ich habe mir diese gekauft:
--> Link

Und selbst eingebaut.
Dazu musste das Waschbecken raus.
Zeitaufwand für alles ca. 30 min.

Sollte also ca. 120 -150 € kosten, beim Händler.
90 € für die Armatur .
--> Link

Der Rest Arbeitszeit. Kosten je nach Stundensatz.
Wenn Du in meiner Nähe wohnst, kann ich Dir den Einbauen.
Adresse findest Du auf meiner Webseite.

maranot575 am 16 Aug 2017 08:05:51

Wenn Du den Hahn öffnest musst Du ein leises Klicken hören, dann ist der Microschalter o.k. Wenn es nicht klicktich der Kontakt am Microschalter abgebrochen.
Ist eine elende Fummelei, den auszutauschen. Einfacher und wahrscheinlichn aus preiswetrter ist, einen neuen Hahn einzubauen oder einbauen zu lassen.
Am besten testen und dadnn zu Wermkstatt und beraten lassen.
Gruss Heinz

b1008313 am 16 Aug 2017 19:17:06

Hallo Ralf, Corinna und Hund :) :) :) ,

danke für die Infos. Die von Euch eingebaute Armatur gefällt mir auch sehr gut und ist vom Aussehen her vergleichbar mit meiner im Bad.

Leider wohne ich im Dunstkreis von Paderborn und kann euer Angebot zur Einbau-Hilfe nicht wahrnehmen.
Aber trotzdem Danke für euer Angebot.

Hallo Heinz,

auch danke für deine Infos.

Werde wahrscheinlich erstmal selber forschen und versuchen den Wasserhahn zu tauschen.

Grüße an alle

Winnie

Wokdi am 10 Apr 2018 16:00:25

Mahlzeit,

aus gegebenem Anlass hole ich den Trööt mal wieder hoch, denn:
mein Bad-Wasserhahn im Bürstner i821 geht nicht mehr RICHTIG!

Wie jetzt... "RICHTIG"??? :gruebel:

Tja, es gibt wohl Zwischenzustände zwischen "geht" und "geht nicht"...

Also, in Kaltwasserstellung ertönt beim Öffnen ein leiser Klick (Microschalter mechanisch in Ordnung) und die Pumpe springt an, soweit sogut eersma.
Aber: öffnet man diesen über 50% hinaus, schaltet die Pumpe wieder ab :eek: . Es ertönt aber kein Klick, der darauf schließen ließe, daß der µSW wieder abfiele. Der klickt erst wieder, wenn der Mischhebel wieder geschlossen wird. Die Pumpe läuft wieder an, wenn der Hebel unter die ca 50% Öffnung bewegt wird.

In Warmwasserstellung hört man den Klick ebenfalls, aber die Pumpe springt gar nicht erst an.

Mein Verdacht: µSW in Ordnung, aber Kabelbruch. :evil:

Frage: kann man das reparieren bzw hat mal jemand nen Tipp, der das evtl bei diesem Typ schon mal gemacht hat? In mir sträubt sich alles, die ansich tiptop intakte Armatur nur wg diesem bescheuerten Kabelbruch komplett zu ersetzen. Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, Wegwerfgesellschaft und derlei Begriffe leuchten da bei mir gleich auf... :ja:

Ein Anruf bei Bürstner ergab, daß man das schon versuchen könne, besonders ausführlich wurde man aber nicht und riet mir zu einer Reparatur beim Händler.
Also beim Händler angerufen und der will natürlich komplett tauschen (verstehe ich auch, aus seiner Sicht das einzig sinnvolle, denn reparieren braucht bestimmt deutlich länger und wird deswegen auch unwirtschaftlich(er) - aus SEINER Sicht!).

Es ist ein Einhebelmischer, der ziemlich genau aussieht, wie der "Reich" im Link von RG Regalbau. Hier nochmal: --> Link Vllt isses ja sogar einer?

Hat das bei so einem schon mal jemand gemacht und kann ein paar Tipps geben?
bitte keine überflüssigen Posts à la "SuFu?!?!" o.ä.... was glaubt ihr, was ich eine Stunde lang ver(durch)sucht habe, bevor ich dann doch beschloß zu posten... :wink:

Würde mich sehr über gute Tipps freuen! :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue Wasserpumpe Fiamma Aqua 8 klackert
Rückschlagventil in Kaltwasserdruckleitung blieb hängen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt