xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückschlagventil in Kaltwasserdruckleitung blieb hängen

645peter am 11 Apr 2018 09:03:32

Hallo,

Ich habe einen Dethleffs A5821 auf einem Fiat Ducato 230 Bj. 1995
Beim Auswintern meines Womos und Probefüllung meines Frischwassertanks, testete ich gestern auch meine Wasserpumpe und musste feststellen, dass Wasser aus einem Ablaufschlauch hinter dem Gasflaschenbehälter nach aussen abgelaufen ist.
Nach eingehender Suche nach der Ursache fand ich im Bereich des Wassertanks, gleich nach der Durchführung des Druckschlauches nach der Pumpe ein T-Stück mit einem Rückschlagventil in Richtung Fahrzeugboden und Ablaufschlauch.
Dieses Rückschlagventil blieb anscheinend blockiert und liess, dort das gepumpte Frischwasser ab.
Ich habe das Ventil nun gängig gemacht, frage mich aber wozu es eigentlich dient. Bis jetzt habe ich darauf noch keine plausible Antwort gefunden.
Könnt ihr mir bitte den Sinn und Zweck dieses Ventils und Ablaufnotwendigkeit erklären?
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 11 Apr 2018 09:27:49

Vermutlich ist es der Frostwächter von Truma. Ist der schwarz mit einem roten Hebel oben drauf oder einem blauen?
Der öffnet sich, wenn die Temperatur im Womo unter ca. 7°C fällt und bleibt dann offen. Das Wassersystem leer sich so, um gegen das Einfrieren zu schützen.
Das Teil öffnet aber auch, wenn der Druck im System zu hoch ist.

645peter am 11 Apr 2018 09:56:32

Hallo Ralf,
Nein, der Frostwächter für die Truma ist bei der Trumatic.
Es handelt sich lediglich um ein simples Rückschlagventil. Das Ventil öffnet sich nur, wenn der Aussendruck höher ist, als jener im Druckschlauch.
Gruss

Anzeige vom Forum

topolino666 am 11 Apr 2018 10:08:15

.... vom Vorbesitzer zum (Luft-)durchblasen der Leitungen eingebaut?

645peter am 11 Apr 2018 10:49:47

Nein, das ist Original

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Travel Van T571 G - Wasserhahn im Bad geht nicht
Fehlendes Ersatzteil für Thetford C250 Toilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt