|
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Omnistore 5500 Markise. Das Ding schließt nicht vollständig. Zwar hört man, daß die Markise einrastet, aber optisch steht sie vorne wie hinten ca. 1-2 cm heraus. War deswegen schon beim Händler, war aber kein Erfolg. Ich werde also nochmal hinfahren. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Markise gemacht ? Für Infos wäre ich dankbar... Uwe Hallo Uwe,
bei mir hatte ich anfangs das Problem mit der Stütze. Der Standfuß, der in der Halterung einrasten muß war fehlerhaft. Dieser ratete nicht richtig ein und blockierte das vollständige schließen der Markise. Vielleicht prüfst du das mal! Bert
jep habe ich... leider... hallo uwe, auch unsere 5500 schließt vorne nicht richtig. die offizielle maßnahme von omnistor zu diesem thema ist: auf das markisentuch ein streifen klebeband kleben. der durchmesser der aufgerollten markise vergrößert sich somit - und die markise wird vorne weiter reingezogen... ich habe das bisher nicht machen lassen... hat sich zwischenzeitlich auch erledigt... beim letzten händlerbesuch versuchte der monteur die markise durch einstellen der gelenkarme dazu zu bewegen vorne weiter einzuziehen. mit dem erfolg, daß ich nun einen riss im tuch habe und das tuch nun komplett getauscht werden muß... :? heiko Nabend,
hab das mit dem Klebeband gemacht und seitdem schließt diese gleichmäßig. Murphy Hallo, .....
wie Klebeband ? wohin klebt Ihr das Klebeband? oben drauf? meine schließt vorn und hinten nicht richtig so wie sie soll.... :oops: achim Hallo,
das Problem liegt nach Aussage von Omnistore darin, dass wenn die großen Markisen ausgefahren werden die meisten Leute nicht die mittlere Stange einziehen und sich dadurch die Markise in der Mitte etwas nach innen wölbt. Abhilfe (war auch bei unserer Omnistore 5000 so): Markise ganz ausfahren und am linken und rechten Rand einen ca. 20 cm langen Klebestreifen (ich habe das mit Gaffa-Tape gemacht) auf die Kante vom dem Tuch kleben. Dadurch wird der Rand dicker und es wird mehr Tuch vom Rand her eingerollt. Jetzt schliesst die Omnistore-Blechbüchse wieder richtig. Andi Bei der Gelegenheit eine Frage. Meine geht auch nicht ohne Tricks richtig zu. Wenn sie zugedreht ist, bekomme ich die Kurbel nicht mehr raus. Ich muß bis kurz vor Schluss drehen, die Kurbel entnehmen und nur ganz wenig wieder einstecken. Was oft damit verbunden ist, dass mir die Kurbel beim Drehen rausrutscht. Nur so kann ich die Markise bis zum Anschlag zudrehen und die Kurbel entnehmen. Habe ich trotz 10 Jahren Omnistorerfahrung die Bedienung noch nicht begriffen, oder was ist da los? :oops:
Eigentlich hatten alle meine Markisen dieses "Problem". Diese mehr, andere weniger. , Heinz Hallo Nasenbär
das Problem mit deiner Kurbel hatte ich auch. Folgendes ist hier zu beachten, im inneren ist eine Feder die bei der Drehung der Kurbel mitarbeitet. Wartest du nach dem Öffnen bzw. Schliessen ca. 30 Sekunden, ist auch die Feder in ihrer Endposition. So wurde es mir vorgeführt und so habe ich es in den letzten 3 Wochen auch problemlos selbst erlebt. Helmut Danke Helmut. Gewartet habe ich nocht nicht. Das werde ich mal ausprobieren. Hab mir ehrlich gesagt auch nie die Anleitung durchgelesen. :oops:
, Heinz Danke für die Infos.
Da bin ich ja anscheinend nicht alleine mit diesem Problem. Der Trick mit dem Klebeband wird es hoffentlich richten. Uwe Hallo Andi
Der Trick mit dem Klebeband mag ja schön und gut sein aber wo setze ich das Klebeband an? Am oberen drittel oder in der Mitte oder unten? von Kurt dem Mittelmeertaucher Hallo Kurt,
also... - WoMo so aufstellen, dass viel Platz für die Markise ist - Markise komplett rausleiern und mit den Stützen abstützen - kleine Pause - evtl mit einem Getränk - Gewebeklebeband ca 20 cm ablängen - 2 Streifen - dann den Streifen ca. 10 cm vom Markisenkasten entfernt, am Rand der Markise oben auf die Markise aufkleben - den gleichen Vorgang auf der linken Seite wiederholen - kleine Pause - Markise reinleiern und Ergebnis besichtigen - falls es noch nicht reicht, das oben geschriebene noch einmal wiederholen und dann das Gewebeband von unten auf das Markisentuch kleben. - kleine Pause machen und Ergebnis endgültig bewundern (evtl. bei einem kalten Getränk) Andi Hallo, bei meinem vorherigen WoMo mit Omnistor hatte ich dieses Problem auch. Mit einem Faustschlag habe ich das gelöst. Habe jetzt eine Flamma dran, da gibt es dieses Problem nicht. Dafür ist diese sehr schwabelig und knickt schon bei leichten Böen sofort ein.MfG.waldtroll Hallo Andi,
das war jetzt mal eine gute Gebrauchsanleitungsbeschreibung, vielen Dank, nur mit dem Getränke ist das ein bisschen undurchsichtig aber ich denke du meintest sicher :bia: Bier. von Kurt dem Mittelmeertaucher Hallo Andi,
endlich mal eine vernünftige Reparaturanleitung.....so macht basteln Spaß! ...hab´s übrigens genau so gemacht....mit Erfolg! :dankeschoen: Faustschlag!
Ich stelle mich auf die Trittstufe, ein kräftiger Faustschlag auf das Teil und es ist eingerastet. Kein Wunder. Wenn man Dein Bildchen betrachtet: musst ein rechter Kraftprotz sein.
@ Andi Klasse, wie Du das beschrieben hast. Das kannn jeder begreifen. @ Andi
deine beschreibung ist (fast) perfekt. :oops: omnistor empfiehlt das Klebeband, bei komplett ausgefahrener markise so wie du es gut beschrieben hast, ganz knapp vor der metallrolle VERKEHRT herum auf das tuch zu legen - also mit der klebeschicht nach oben - etwas fest halten damit es nicht verrutscht und eine zweite person kurbelt langsam das tuch ein stück ein bis das klebeband AUF der rolle festgeklebt ist. das klebeband sollte etwa die länge haben wie der durchmesser der rolle ist. deine 20 cm dürften ja in etwa hinkommen. auf alle fälle soll das klebeband immer dort hin kommen wo die markise nicht ganz schließt. bei mir hat das gut gefunzt. gruß rider @ scout
manno scout, DAS ist doch keine lösung für einen perfektionisten wie dich. :kuller: @ rider
:D Je einfacher, je genialer! :) @Scout
Genau! Außerdem bleibt dann mehr Zeit für die "richtigen" Probleme. :) Moin,
meine hat auch nicht richtig geschlossen (5800, 4 Meter) - das hat der Händler in den Griff bekommen :P Mein zweites Problem, das starke "durchhängen" der rechten Markisenseite nicht.... :? Hat hier evtl. jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Der Händler meinte "das macht nichts"..... sieht aber sehr eigenartig aus. Also, die Markise hängt schon bei Teilausfall (ca. 50 cm) rechts deutlich durch, der Höhenunterschied zur linken Seite ca. 20 cm :eek: - bei mehr Ausfall nimmt der Höhenunterschied noch zu...... Bei vielen Wohnmobilen kann man beobachten, das die Markisen nicht richtig montiert sind.
Die Halterungen/Befestigungen womit die Markise am Womo angeschraubt ist, muss unmittelbar neben der Armgelenkbefestigung sitzen. Ist das nicht so, bei mir waren es vorne ca 40cm daneben, verbiegt sich die Grundschiene der MArkise in sich und die Markise hängt wenn man sie ausfährt, hier bei diesem Beispiel 20cm oder 30 cm weiter nach unten. Durch die falsche Montage, verbiegt auf Dauer die komplette Markise und man kann sie dann nicht mehr vernünftig wieder reindrehen! Dann geht´s nur noch mit nem Faustschlag und man kann sich selbst ausrechnen wie lange das gut geht! Hallo dragstarman und Nasenbär,
habe das gleiche Problem wie ihr mit der Kurbel. Habe dann probiert mit dem abwarten. Gab bei mir aber keinerlei Änderung: Kurbel verklemmte sich immer noch. @ Nasenbär: Hat es bei dir geklappt mit dem Abwarten?
Moin, richtig, aber bei Hymer werden grundsätzlich diese "Einharkschienen" benutzt, d.h. die Markise ansich wird nicht mehr ans Mobil geschraubt. Diese Schiene ist bei mir 5-fach mit dem Mobil verschraubt und verwindungsfrei. Die eingehängte Markise, die mit einer Dichtlippe von oden und Sika von unten abgedichtet wurde, verwindet sich punktuell nicht. Der Händler hat nun einen Gelenkarm getauscht, nun hängt sie zwar nicht mehr so dramatisch - aber sie hängt immernoch. Ich werde wohl damit leben müssen. Bernd, leider hab ich nicht abgewartet und das Womo verkauft :)
Bei der nächsten Markise werde ich das dann mal testen. , Heinz Hatte das Problem von Nasenbär, schliessen tut sie.
Habe aber keine Mittelstange... :roll: |
Anzeige
|