rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil contra Kastenwagen

Onasch am 02 Okt 2006 19:11:25

Liebe Wohnmobilfreunde,

wir fahren seit einigen Jahren einen VW-Campingbus und sind es nun leid immer das Bett umbauen zu müssen.

Unsere Überlegungen für den Neukauf eines Campingfahrzeuges zielen in Richtung Kastenwagen (Pössl oder Wölke Ausstattung): festes Bett im Heck, Küche, WC und Dusche, drehbare Sitze und Eßecke
oder Alkovenmobil: mit Rundsitzgruppe im Heck, WC.
Ausgabe von max 12.000 Euro

Alkovenmobil contra: Wasserschäden im Dachbereich bei gebrauchten Fahrzeugen
Kastenwagen: kein so breites Angebot und länger bei unseren Ausstattungswünschen.

Nun meine Fragen: Kennt Ihr außer Mobile und Autoscout noch gute Adressen, bei denen man Gebrauchtmobile angeboten bekommt.

Am Wochenende haben wir ein Karman_Wohnmobil gesehen, das
unserer Ansicht nach keine Naht hat, womit das Wasserproblem
erledigt sein müßte. Richtig beobachtet? Trifft das auf alle Karman-Wohnmobile zu?

Wir haben ein Motorrad: Chopper/Cruiser mit 250 kg. Gibt es hierzu Motorradbühnen?

Vielen Dank für Eure Antworten schon jetzt und ich freue mich auf regen Austausch.

Liebe

Onascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 02 Okt 2006 20:12:52

Nur ein paar Punkte dazu:

Wasserschaeden im Dachbereich sind das geringste Problem ..meist treten sie am Boden oder an den Ecken und Kanten auf, in den tragenden Elementen also, das kann richtig teuer werden.

Laenge ist nur ein Thema wenn's um's Parken geht ...auf engen Straesschen auch die Breite nicht unterschaetzen.

Fuer die ueblichen Kleintransporter die die meisten Womo / Kastenwagen Basisfahrzeuge stellen, sind 250 kg (+Traeger) zuviel ...da muss ein Anhaenger her.

spleiss53 am 02 Okt 2006 20:21:37

Hallo Onasch,
es ist natürlich schon ein Unterschied, ob du einen VW-Campingbus, oder ein vollwertiges Wohnmobil fährst.
Der gravierenste wird wohl die Alltagtauglichkeit sein. Ein WOMO ist das nur bedingt.
Wenn es dir einzig um den Bettenumbau geht, so ist mit einem Hochdach dieses Problem beseitigt. Wenn du dich für einen langen Radstand entscheidest, bekommst du sogar noch ein Bad dazu.
Mit der 250 kg Maschine im Heck hast du bei beiden Fahrzeugen ein Gewichtsproblem, das mit einem Karmanmobil nicht gelöst werden kann. Aber hier sind die Karmann-Fahrer unter uns gefragt. Beim VW-Bus brauchst du jedenfalls einen Hänger. Und warum auch nicht!?

Anzeige vom Forum

womokiste am 02 Okt 2006 21:07:02

Hallo Onasch(a),

wir fahren nach Bully, Karmann Alkoven jetzt seit fünf Jahren einen Kastenwagen. Den haben wir gerade verkauft und bekommen im Dezember nun das Nachfolgemodell.
Wir sind aus verschiedenen Gründen auf einen Kasten umgestiegen, u.a. kein Bettenbau, unauffälliger, kleiner. Ausserdem fahren wir jetzt nur noch zu zweit.

Unser Karmann Gipsy (Bj 82) hatte, wie so einige andere auch, Nässeschäden. Zuerst an der rechten Seite, wo das Wasser vom Doch genau auf die Trittstufe tropfte und sich einen Weg in´s Holz suchte. Der andere Schaden war genau unter dem Bad. Das Wasser lief immer den Duschschlauch herunter und tropfte irgendwo in den Boden. Ein Freund von uns hat einen Cheetah (gleiches Baujahr) und hat nach einem Wasserschaden den kompletten vertoften Boden ausgetauscht. Bei beiden Fahrzeugen gab´s auch Probleme mit den Fenstern an der Frontseite des Alkovens.
Mein Karmann hatte zudem nur 79 PS (Basis T5). Das war ein hartes Stück Arbeit für den Motor. Und wenn man da noch einen Hänger dranpackt..... :( .

Zu den Anzeigen: Schau mal auf der Startseite des Forums. Da gibt´s auch die Möglichkeit, eine - kostenlose - Anzeige aufzugeben. Bei mir hat sich der Käufer auf die Anzeige im Autoscout gemeldet. Die größere Resonanz gab´s aber nach Schaltung der Anzeige bei mobile.

Check in aller Ruhe, wie Deine Bedürfnisse sind und lass beim Karmann auf alle Fälle eine Feuchtigkeitsprüfung/Nässeprüfung machen......

Viel Erfolg bei der Suche

Bergbewohner1 am 02 Okt 2006 21:14:25

Hallo Onasch, wenn Du dir ein Karmann -Mobil kaufen willst, dann nur eins was schon in Sprendlingen gebaut wurde. Die WoMo die in Reine gebaut wurden, waren Rißgefährdet. Ansonsten kann bei den Karmännern fast nichts mehr verfaulen und es gibt auch fast nie Undichtigkeiten. Sollte doch mal eine Undichtigkeit auftreten ist es nicht so schlimm, weil innen und außen GFK ist. Den Aufbau mußt Du trotzdem gut inspizieren, dass er keine Haarrisse hat, besonders im Heck
fensterbereich. Solltest Du noch mehr wissen wollen, müßtest Du mal schreiben was für ein Aufbau ist und wie alt. Suche mal im Forum unter Gelcoat- Risse

Onasch am 03 Okt 2006 08:33:49

Hallo,

natürlich wollen wir nicht nur auf den Bettumbau verzichten, sondern suchen auch ein bißchen Mehr an Bequemlichkeit, Platz und das WC.
Da wir eine Scheune haben spielen die Höhe und Länge beim Stellen
des Fahrzeugs nicht die Rolle.

Ich muß mich korrigieren: Das Motorrad wiegt nicht 250 kg sondern 150 kg. Wie sieht es unter diesen Umständen mit einer Motorradbühne aus?

Haben die Wohnmobilbauer bei den Wasserschäden dazugelernt? Gibt es Hersteller bei denen diese seltener vorkommen?
Trifft meine Beobachtung zu, daß die neueren Karman-Mobile aus einem Guß sind?

Einen verregneten Morgengruß

Onascha

Bergbewohner1 am 03 Okt 2006 12:41:10

Bei Karmann sind Dach-Heck-Seitenwände für sich. Es sind Alu Profile eingegossen, die verschraubt werden.

jonathan am 03 Okt 2006 14:16:03

Wir hatten vor unserem jetzigen WoWa schon diverse WoMo-teils als Kastenausbauten (VW-LT"Sven Hedin"), VW California exclusive (lang/hoch mit San-Raum), Dethleffs-Alkoven(Globetrotter).
Insgesamt gesehen haben uns die Kastenwagen pers. am besten gefallen durch die gekonnte Mischung aus gewisser Alltagstauglichkeit, hoher Anhängezugleistung und Qualität der Ausbauten. Sowohl der Sven Hedin als auch der California waren Westfalia Ausbauten mit einem Finish, das weit über dem der meisten Aufbauten lag. Wasserprobleme gab es nie und die Chrashsicherheit in der einen umgebenden Serien-Stahlhülle ist auch nicht zu vernachlässigen. DasFahrverhalten, zumindest beim VW-California,war absolut PKW-like. Wenn man also mehr den "fahraktiven" Urlaub dem "Standurlaub" vorzieht und auch noch schnell von A nach B kommen möchte, evtlauch Anhänger ziehen will und vielleicht auch nur 1 Auto haben möchte, führt am Kasten fast kein Weg vorbei.

Werner

Onasch am 04 Okt 2006 20:55:24

Hallo Wohnmobilfreunde,

vielen Dank für Eure ersten Hinweise.

Unsere Überlegungen verdichten sich in Richtung Kastenwagen. Also wenn Ihr einen gebrauchten Kastenwagen wißt, sind wir für alle Hinweise dankbar.

Nach wie vor interessiert uns das Motorradbühnenproblem. Wißt Ihr, ob 150 kg ein Problem darstellen?

Ach ja, hallo Jonathan schön, daß es außer uns Campingfreunde und Kutschfahrer zu geben scheint. Wir sind einspännig mit einem Haflinger unterwegs.

Ich freue mich weiterhin auf Eure regen Beiträge.

Liebe und schönen Abend

Onascha

spleiss53 am 04 Okt 2006 21:39:45

Onasch hat geschrieben:.......Unsere Überlegungen verdichten sich in Richtung Kastenwagen. Also wenn Ihr einen gebrauchten Kastenwagen wißt, sind wir für alle Hinweise dankbar.

Nach wie vor interessiert uns das Motorradbühnenproblem. Wißt Ihr, ob 150 kg ein Problem darstellen?....................

kein Problem Onasch - guckst du hier:

--> Link
und
--> Link

jonathan am 04 Okt 2006 21:44:30

Hallo Onascha
von Kutscher zu Kutscher!
Auch wir fahren Haflinger 1-, 2- und 4-spännig- auch in VS-Wettbewerben C/E erfolgreich. Fahre gerade 2 Norweger-Stuten ein-wird nen Super-gespann(optisch).
Zum Thema: Mein ex-Wohnmobil (VW-California exclusive mit 150 PS TDI und Anhängerkupplung, Nasszelle, Klima-ach, an sich mit "allem") steht zur Zeit in Mobile .de zum Verkauf. Gib mal in die Suchfunktion unter Wohnmobile gebraucht Bj. 2001, Vw-Clifornia exclusive ein-und du siehst den weißen Vogel.. Preis z.Zt. wohl 24.900.
Wenn du mal hier in der gegend bist, schau gern vorbei-können auch ne heisse Trainingsrunde durch unser Gelände starten...

Werner

Onasch am 08 Okt 2006 18:15:21

Ihr seid echt super!

Die Webadressen für Motorradbühnen sind ein wichtiger Hinweis. Schon jetzt können wir sagen, daß es kein Problem sein wird unser Motorrad künftig zu Mobilitätszwecken mitzu"huckepacken".

Hi Werner,
finde ich toll, daß Du turniermäßig unterwegs bist. Wir haben heute das schöne Wetter für eine nette Ausfahrt genutzt.
Dein Angebot für den Kastenwagen finde ich echt sehr nett Es liegt aber weit über unseren Preisvorstellungen. Trotzdem danke.

Wir werden nächste Woche unseren VW T4 California in Mobile zum Verkauf anbieten. Wenn der Verkauf abgeschlossen ist, werden wir uns
sicherlich intensiv um ein Nachfolgefahrzeug bemühen. Ich bin schon sehr gespannt wo das hinführt.

Euch noch einen wunderschönen Sonntag.

Liebe

Onascha

jonathan am 08 Okt 2006 18:27:18

Hallo Onasch,
den California loszuwerden, stellt sicherlich kein Problem dar-wenn er denn ein Aufstelldach hat. Habe am eigenen Leibe(bzw. Fahrzeug) zu spüren bekommen, wie schwer es ist, einen california Hochdach zu einem einigermassen vernünftigen Preis loszuwerden. Unser California wurde dann zuletzt von einem Händler aus Berlin abgeholt-der uns doch recht gedrückt hat-und steht jetzt seit dem Juni diesen Jahres zum Verkauf, obwohl der Händler angeblich einen Käufer an der Hand hatte(ist ihm wohl abgesprungen!!) Er kaufe, so sagte er mir, normalerweise keine Hochdach-Kastenmobile, weil die so schleppend zu verkaufen seinen-wegen der fehlenden Alltags-und Garagentauglichkeit.

Werner

Onasch am 09 Okt 2006 20:31:23

Lieber Werner,

ich bin doch auch sehr neugierig wie es mit dem VW-California t4 Hubdach-Verkauf läuft. Obwohl es uns sehr weh tut. Wir haben damit wirklich eine schöne Zeit erlebt. Sein Name "weißer Riese" zeigt auch wie
sehr wir die Campingurlaube genossen haben.

Wir haben nun fast ein halbes Jahr Zeit ein geeignetes Nachfolgefahrzeug mit unseren Preisvorstellungen zu finden. Mein erster Eindruck ist, das Angebot in Richtung Kastenwagen ausgebaut mit durchgehender Stehhöhe, festem Bett, WC und Sitzbereich ist nicht sehr groß. Entmutigen lassen, wollen wir uns aber nicht.

Deine Hubdacherfahrung kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Als wir den T4 gekauft haben, hatten wir auch nur eine Carport und es sollte unser einzigstes Fahrzeug sein.

Jetzt haben wir eine Scheune und ein Zweitfahrzeug. Also sind wir nicht so limitiert.

Warum willst Du Deinen Fahrzeug verkaufen? Was trägst Du für Gedanken als Nachfolgemodell?

Im Übrigen: Kennst Du das Pferdekutscherforum?

Liebe Gemeinde,

ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mich auf eine Gelegenheit für einen Kastenwagen aufmerksam macht.

Euch einen schönen Abend.

Onascha

jonathan am 09 Okt 2006 22:19:27

Hallo, Onascha!
Da hast du etwas falsch verstanden. Wir haben unser WoMo an den Berliner Händler verkauft, weil wir uns einen neuen Wohnwagen kaufen wollten. Die Gründe, warum wir weg vom WoMo hin zum WoWa gegangen sind, sind sehr vielfältig. Zum einen hatten wir in der Vergangenheit schon beide "Mobilformen" unter dem Hintern, zweitens stand unser WoMo sich mittlerweile wegen chr. Zeitmangels die Reifen"platt", kostete abertrotzdem viel mehr an Unterhalt als jetzt unser Wowa und wir wollten auch am Urlaubsort nicht auf den Komfort unseres Busses verzichten. Der WoWa ist autark wie ein WoMo, also kann man auch mal frei stehen. Da wir mit dem WoWa , zumindest in "D", gut 100 km/h(manchmal auch schneller-aber:pschht) fahren dürfen, sind wir auch nicht langsamer als ein vergleichbar großes, schweres WoMo. Der Fahrkomfort des T5 ist nochmals deutlich besser als der schon gute beim T4. Und:Jetzt können wir uns auch mal ´nen Tag voneinander "entfernen":Ich fahre los und erkunde die Museen, meine Frau bleibt "zu Hause" am WoWa und macht ihren faulenzer-Lese-Nichtstutag. Das hat sie sich schon immer gewünscht.
Und für den kleinen Schlafbesuch bei Freunden haben wir ja unseren Multivan. Schau in mein Profil-da siehst du das Gespann.
Vielleicht denken wir in 6-10 jahren wieder mal anders und kaufen ein WoMo-Wer weiß ? Heute jedenfalls ist dies kein Thema.

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

50 mbar Cramer GasGrill mit 30 mbar zu verwenden ??
Omnistore schließt nicht richtig...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt