xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie kriege ich die GPX-Daten vom Handy ins Garmin

sidec am 18 Aug 2017 14:36:04

Hallo Zusammen,
ich mal wieder....

Bin aktuell in Rinteln und wollte einen Stadtspaziergang aus Outdooractive (auf meinem Handy geplant) auf mein Garmin Oregon 450t übertragen, also ohne PC dazwischen. Ich bin kläglich gescheitert.
Habe ein Direkt-Verbindungskabel (OTG), aber ich kann nix zu Garmin übertragen, zwar erkennt er die Verbindung, aber weiter geht nichts mehr. Das nervt mich ungemein, denn ich habe nicht immer die Möglichkeit, die Daten per Laptop zu übertragen.

Liegt es nun an mir und meiner Blödheit oder am Garmin oder weil ich den richtigen Übertragungsweg nicht kenne?

Bin dann übrigens mit dem Handy und dem Plan losgezogen, aber ohne Internetverbindung war die Karte dann weg. Das kanns irgendwie nicht sein, man hat ja nicht überall Internetanbindung.

Liebe Profis, gebt mir bitte eine idiotensichere Anleitung, wie ich schnell und einfach die Daten von Outdooractive oder auch Komoot in meinen Garmin hineinkriege.

Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bonjourelfie am 18 Aug 2017 15:50:36

Liebe Sigrid,

da bist du nicht die einzige, die das versucht. Android und Garmin verstehen sich wohl nicht, erst das neue Oregon 700 schließt wohl diese Lücke. Ich habe es bisher auch nicht geschafft, leider...Aber vielleicht weiß jemand eine Lösung?
Ich wünsch dir noch eine schöne Reise.

LGElfie

sidec am 18 Aug 2017 15:59:58

Danke, Elfie!

Das Garmin habe ich von meinem Mann "geerbt" und möchte es eigentlich nicht wegwerfen...
Wir haben auch schon die Hinweise aus dem Internet versucht, aber das Garmin scheint irgendwie gesperrt zu sein für Direktübertragungen. Schade.

Anzeige vom Forum

brawo1 am 18 Aug 2017 17:04:21

Hallo, es ist möglich, habe es gerade durchgeführt. Man braucht ein entsprechendes Adapterkabel, verbindet die beiden Geräte, in meinem Fall ein Oregon 600 und ein Samsung S7 Edge, und markiert dann auf dem Smartphone die zu übertragende gpx-Datei. Diese kopiert man hinüber auf's Garmin in den Ordner “GPX“.
Die Übertragung ging mit Hilfe der App “ES Datei Explorer“. Ob es mit einer anderen App möglich ist, vor allem mit dem geräteeigenen Explorer, kann ich nicht sagen.

jokerFG am 18 Aug 2017 19:57:59

Es gibt beim Garmin verschiedene Schnittstellen die man ändern kann. Garmin Spanner, Garmin seriell usw. Ich habe es so wie brawo1 noch gar nicht probiert... mach es über Computer. Aber wenn die Schnittstelle auf Garmin seriell eingestellt wird, sollte es so klappen. Einfach mal die Schnittstellenoptionen ausprobieren. Müssten unter Einstellungen, System, Schnittstellen zu finden sein.

jokerFG am 18 Aug 2017 20:06:54

Vor Neugierde ausprobiert S7 Edge mit OTG KAbel und USB Kabel vom Garmin. Geht! Einstellung der Schnittstelle war Spanner. Einstellung seriell geht auch... Muss aber dazu sagen, auch ein Oregon 600. Beim 450er gibt es diese beiden Einstellungen aber auch, hatte das auch. Das Garmin muss bloß in den USB Modus gehen.

jokerFG am 18 Aug 2017 20:21:01

Noch was, diese App könnte auch helfen: "Exchanger for Garmin" gibt es im PlayStore

Tested Garmin devices:
GPSmap 278
GPS 72H
GPSMap60CSX
GPSMap60CS
GPSMap76CSX
GPSMAP 62s
eTrex Legend HCx
Etrex Legend C
eTrex Vista HCx
Etrex Vista C
GPSMap60C
Oregon 400t
Oregon 450
Oregon 600
Forerunner 301
Forerunner 305
eTrex VentureCx
Colorado 300
nьvi 205W
GPS 72H

oder das hier: GPS Transfer von Michal Bureš, ebenfalls im PlayStore

gespeert am 18 Aug 2017 20:49:42

Vorsicht bei der Uebertragung direkt ins Geraet!
Einige Verzeichnisse sollten nicht modifiziert werden, sonst macht die Firmware Aerger!
Das passiert auch bei oder nach einigen updates, also erstmal klarmachen was da fuer ne SW Version laeuft.

P.S.
Bei einer Freundin habe ich OSM Karten aufgespielt, aber nur auf eine externe SD-Karte!
Sobald gewisse Verzeichnisse im Geraet selbst modifiziert worden waeren, haette das Teil zwecks Reprogrammierung eingesandt werden muessen!

sidec am 18 Aug 2017 23:45:28

Danke für die vielen Tipps. Leider funktioniert es bei mir mit dem Garmin Exchanger nicht. Auch Sohnemann hat es darüber vor einiger Zeit probiert und nicht hingekriegt. Und das als Softwareprogrammierer und bekennender Garmin-Fan.

Hab derzeit eine sehr schlechte Internetverbindung und morgen noch mal ein Familientreffen. Sobald ich Zeit habe, werde ich es noch mal mit Euren Hinweisen versuchen.

Auf jeden Fall Danke. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch....

sidec am 19 Aug 2017 00:01:02

Wow!!!

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Schnittstellen im Garmin angesehen. Stand auf seriell. Umgestellt auf Spanner, Handy mit Garmin verbunden, auf Downloads geklickt und kopieren nach, da wurde mir endlich das (oder der?) Garmin angezeigt.
Geräte getrennt und siehe da, Rinteln historisch ist im Garmin. :D :ja:
Ich bin Happy!!!

1.000 Dank an Euch, Ihr seid alle Klasse!

volki am 19 Aug 2017 10:28:27

Ich habe kein Smartphone :D , aber ein Garmin-Navi.
Ist es so schlimm wenn es über einen PC gehen müsste?
Ist es wirklich eine reine GPX-Datei?
---------------------------------
Ich erstelle mit einem GPX-Programm, eigene POI (WoMo-Stellplätze)
Diese übertrage ich dann, mit Copy&Paste, in mein Garmin-Navi, in der Ordner GPX

Dazu muss allerdings das Navi mit dem PC über USB verbunden sein

bonjourelfie am 19 Aug 2017 19:59:49

Hach, mir hat es auch keine Ruhe gelassen. Unterwegs haben wir auch nicht mehr immer ein Schlapptopp dabei, uns reichen die tablets. Also habe ich mir heute ein otg-Kabel geholt. ..und siehe da. Beide Schnittstellen funktionieren.
Ich hatte es bisher immer mit dem internen bluetooth versucht, und das funktioniert offenbar nicht. Danke Sigrid, dass du die Frage aufgeworfen hast und danke an alle Hilfsbereiten.

LGElfie

sidec am 19 Aug 2017 22:07:59

Volki, manchmal ergibt es sich, dass ich unterwegs bin und mich kurzfristig zu einer von Komoot oder Outdooractive vorgeschlagenen Route entschließe. Dann will ich nicht erst zurück müssen, um das via PC zu machen und Handy und Garmin habe ich normalerweise dabei. Und manchmal habe ich nur Handy und Garmin dabei. Was dann?
Von daher bin ich jetzt wirklich dankbar, zu wissen wie der kurze Weg geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internetzugang in Italien
Rückfahrkamera mit Tablet Samsung Galaxy Tab A 2016 möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt