aqua
motorradtraeger

Solarbatterie mit normaler Starterbatterie koppeln


hafimann am 19 Aug 2017 10:33:15

Hallo.
Ich habe eine 6 Monate alte Solarbatterie 120 Ah als Aufbaubatterie in meinem WoMo verbaut(Solarbetrieb).
Nun habe ich noch aus altbestand (2 Jahr alt) eine 110 Ah Starterbatterie über und würde diese , um die Kapazität zu erhöhen ,mit der Solarbatterie parallel schalten.
Ist dies problemlos möglich? oder besser neue Solarbatterie besorgen?
Bin für Ratschläge dankbar.
Gruß

Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Irmie am 19 Aug 2017 11:26:58

Hallo,

laut Experten sollen immer gleiche Akkus parallel geschaltet werden. Da vermutlich auch noch unterschiedliche Ladekennlinien benötigt werden, würde ich von einer Parallelschaltung absehen.

Da die 110 Ah Starterbatterie wahrscheinlich noch in Ordnung ist, würde ich persönlich einen Umschalter einbauen. Ist der erste Akku leer, wird der Zweite eingeschaltet und der erst Akku wird geladen.

Man kann natürlich auch die Starterbatterie auf den Müll werfen und sich noch eine zweite 120 Ah Solarbatterie kaufen. Das wäre technisch korrekt! :D

Es ist halt eine Frage, wie man mit seinen Finanzen haushaltet.

Irmie

andwein am 19 Aug 2017 16:16:59

Die Empfehlung ist richtig!
Allerdings wird die Fahrzeug-Startbatterie während der ganzen Fahrt auch mit der Wohnraumbatterie zusammengeschaltet und über die Lima geladen, die keine I/UoU Ladung kennt. Und Fahrzeugbatterie und Wohnraumbatterie sind zu 90% der Fälle unterschiedlicher Kapazität, Hersteller, Typ und oft auch Alter weil die Chassis vor der Aufbaufertigung auf Halde stehen. Da schlägt bei mir die pragmatische Sichtweise durch.
Sorry für die ernüchternden Worte, Gruß Andreas

berny2 am 19 Aug 2017 20:46:56

Hallo hafimann,
keine gute Idee, die beiden Batterien während der Fahrt durch die Lima zu laden.

andwein am 20 Aug 2017 10:16:04

berny2 hat geschrieben:Hallo hafimann, keine gute Idee, die beiden Batterien während der Fahrt durch die Lima zu laden.

Na ja, ein einsamer Ratschlag. Diese Parallelladung via Trenn/Koppelrelais findet bei allen serienmässig gebauten Womos genau so statt!
Gruß Andreas

berny2 am 20 Aug 2017 12:02:41

andwein hat geschrieben:Na ja, ein einsamer Ratschlag. Diese Parallelladung via Trenn/Koppelrelais findet bei allen serienmässig gebauten Womos genau so statt!

Das ist ja hinläufig bekannt... jedoch kann kaum jemand IN die beiden Batterien hineinschauen... :oops:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriewahl - 2 kleine oder 1 grosse Batterie?
Calira EVS 3020 wofür ist das Kabel???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt