Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Aktuell ist bei uns eine Batterie mit ca 90Ah verbaut und für unseren Verbrauch viel zu klein. Ist es nun bei der Batteriewahl egal ob z.B. 1x 210Ah oder 2x105Ah gewählt werden? Wie müsste ich die Batterien verbinden? Parallel ist klar, aber Sicherungen etc? Kennt wer einen Shop, der Batteriekabel in beliebigen Längen fertig konfektioniert anbietet? Worauf müsste ich noch achten, wenn ich später eine Klimaanlage auch mal autark betreiben möchte?
Danke schon mal vorab für alle Tipps und Anregungen
Ich hatte 95 Ah Varta was mit auch zu wenig war, nachdem ich hier sehr viel gelesen habe, habe ich mich für 160 Ah LiFeYPO4 entschieden, und bin restlos zufrieden, dazu kamm noch Solar und Booster, betreibe damit WR 1500 für meine Frau ihre Tassimo und brauchte seit dem kein Landstrom mehr, für eine Klima wäre das aber sicherlich noch zu wenig, da müsstest du min 400-800 LiFeYPO4 haben und ob sich das lohnt? LG Bernd
HolidayOnWheels am 18 Aug 2017 13:22:34
Also die Klimaanlage würde ich mir zwischendurch mal laufen lassen. Um z.B. vor dem Schlafen gehen das aufgeheizte Mobil kurz angenehm herunter zu kühlen etc.
Anzeige vom Forum
udob am 18 Aug 2017 13:48:47
skytwo hat geschrieben:Ich .....habe ich mich für 160 Ah LiFeYPO4 entschieden, und bin restlos zufrieden, dazu kamm noch Solar und Booster. ..... LG Bernd
Bei der Investitionssumme kostet die Tasse Kaffee kostet nun 5 € ?
kmaii am 18 Aug 2017 13:49:20
HolidayOnWheels hat geschrieben:Kennt wer einen Shop, der Batteriekabel in beliebigen Längen fertig konfektioniert anbietet?
z.B. bei "www.fraron.de"
flo16v am 18 Aug 2017 14:09:16
Hi,
was "darf" der Spaß den kosten?
Wenn Geld keine Rolle spielt ist LifePo4 natürlich erste Wahl.
Grundsätzlich ist es egal ob du nun 2 Batterien Parallel schaltest oder eine große nimmst. Wenn der Platz da ist, würd ich eine große nehmen.
Sicherung wird nach dem größten Verbraucher berechnet und sollte nah am Pluspol in der Plusleitung der Batterie(n) sitzen.
Fraron bietet konfektionierte Kabel an.
Das mit der Klimaanlage autark würde ich vergessen, es sei denn du hast mindestens 1kw Solar am Start.
Ich würde ( und habe auch) eine Bleikristall Batterie nehmen. Sie lässt sich zu Not auch mal auf 0% entladen und verspricht ne ecke mehr Zyklen als herkömmliche Blei Batterien.
Gruß Flo
skytwo am 18 Aug 2017 14:29:28
udob hat geschrieben: Bei der Investitionssumme kostet die Tasse Kaffee kostet nun 5 € ?
Der Kaffee ist für meine Frau, und für sie ist mir nix zu Teuer. LG Bernd
jochen-muc am 18 Aug 2017 14:31:53
udob hat geschrieben:Bei der Investitionssumme kostet die Tasse Kaffee kostet nun 5 € ?
skytwo hat geschrieben:Der Kaffee ist für meine Frau, und für sie ist mir nix zu Teuer. LG Bernd
Tolle Antwort :top: :top: :top:
Kannst Du trotzdem mal erzählen wo sich das so in etwas bewegt ?
skytwo am 18 Aug 2017 14:56:28
jochen-muc siehe hier --> Link , da kann man auch lesen das es nicht nur um Kaffee geht. LG Bernd
T4Wohnmobil am 18 Aug 2017 19:12:45
skytwo hat geschrieben:Ich hatte 95 Ah Varta was mit auch zu wenig war, nachdem ich hier sehr viel gelesen habe, habe ich mich für 160 Ah LiFeYPO4 entschieden, und bin restlos zufrieden, dazu kamm noch Solar und Booster, betreibe damit WR 1500 für meine Frau ihre Tassimo und brauchte seit dem kein Landstrom mehr, LG Bernd
Da wird ein unglaublicher Aufwand getrieben um ein paar Tassen Kaffee mit der Tassimo-Maschine zu machen! Anschließend braucht man noch Batterie- Strom um bei der Tassimo- Maschine einen Reinigungslauf durchzuführen. Für was hat man den einen Gas-Herd im Wohnmobil. Tassimo- Maschine, LiFeYPO4-Batterie mit komplexer Überwachungsschaltung, Ladebooster, Wechselrichter, Solaranlage zusammen 2 bis 3000€ LiFeYPO4-Batterie haben doch außer der Gewichtsersparnis keine weiteren Vorteile. Mit ausreichender Kapazität vom AGM-Batterien erreicht man das gleiche. Zu einen Bruchteil von Kosten.
Gruß Erik
flo16v am 18 Aug 2017 19:26:57
Der TE hat ja auch gar nichts von LiFepo4 gesagt.
Wurde bislang nur vorgeschlagen weil es eben ne Option ist
skytwo am 18 Aug 2017 20:53:54
Erik, in dem Link den ich über dir angegeben habe stehen all meine Gründe, aber selbst wen es mir 3500€ Wert wäre um meiner Frau immer einen Tassimo Kaffee zu verfügung zu stellen, wäre das meine Sache. Den für mich ist Geld dafür da um es für uns wichtige Dinge auszugeben. Mann lebt nur einmal und mitnehmen kann man eh nix. LG Bernd
felix52 am 18 Aug 2017 22:36:02
Wenn ich nur allein die Thread-Überschrift lese, würde ich Dir 1 Grosse Batterie empfehlen. Dann schliesst Du von vornherein weitere Fehlerquellen duch mehr Kabelgedöns aus. Im Schnitt kosten taugliche Batterien bei den Markenherstellern etwa 1 € pro 1 Ah. Ich fahre seit knapp 10 Jahren in der dritten Generation "Banner Energy 230 Ah ( C 20)" Das passt. Ich tausche sie alle 4 Jahre aus. Damit kann ich problemlos starke Wechselrichter betreiben und sie sind auch sehr gut für entsprechende zusätzliche Ladegeräte geeignet. Wenn meine Holde dann morgens die vierte Tasse Nespresso durchlaufen lässt und sich dabei die Haare schönföhnt, während ich TV geniesse, darf auch ruhig das Licht angeschaltet bleiben und das Heizungsgebläse laufen, um es mal pragmatisch zu sagen. Auch im Winter.
Na klar, die Lithium Akkus sind an sich geeigneter wegen der möglichen Entladetiefe. Aus meiner Sicht, wenn mal der Kostenfaktor aussen vorbleibt, erfordern sie jedoch noch viel mehr Kontrollperipherie als dem normalen Wohnmobilisten abverlangt werden kann. Das ist halt so eine Sache, denn das WoMo ist ja ein Freizeitmobil. Es ist halt viel zu beachten, damit diese Akkus auch zuverlässig funktionieren, meine ich (s. Threads dazu hier im Forum). Selbst bei höchsten Standards etwa der E-Mobil-Industrie kann hier rasch mal etwa ein kleiner Temperatursensor durch Ausfall die gesamte Elektrik ausser Betrieb setzen. So meine leidvolle Erfahrung mit 2 EVs (Elektrofahrzeugen) nach zigtausend km Fahrstrecke.
Das wird sich sicherlich in wenigen Jahren noch mehr positiv ändern. Und auch hier im Forum lesen wir ja immer mehr pos. Berichte von unseren Kolleg/Innen.
Aber zurück zum Thema.... Besser nur eine Batterie. Die kann auch nur einmal "sterben".....
Grüsse Felix52 :)
andwein am 19 Aug 2017 10:17:19
felix52 hat geschrieben:Wenn ich nur allein die Thread-Überschrift lese, würde ich Dir 1 Grosse Batterie empfehlen. Dann schliesst Du von vornherein weitere Fehlerquellen duch mehr Kabelgedöns aus. Grüsse Felix52 :)
Das sind zweifelsohne gut Gründe. Allerdings geht aus den Beiträgen nicht hervor wo die "kleine" Batterie verbaut ist und ob da eine "Große" reinpasst. Gruß Andreas
Ulf_L am 19 Aug 2017 10:18:10
felix52 hat geschrieben:[...] Aber zurück zum Thema.... Besser nur eine Batterie. Die kann auch nur einmal "sterben".....
Grüsse Felix52 :)
Hallo
Das sehe ich grade anders herum, besser zwei Batterien, weil die relativ wahrscheinlicht nicht beide gleichzeitig sterben :D .
Gruß Ulf
gunther11 am 19 Aug 2017 10:22:13
Ich würde auch lieber 2 kleinere wählen. Redundante Ausführungen sind immer gut.
HolidayOnWheels am 19 Aug 2017 11:42:47
Also bei uns befindet sich der Technikschrank mit 3 Fächern in der Heckgarage. Das oberste Fach ist mit dem Elektroblock belegt. Im untersten Fach befindet sich aktuell die Batterie. Man könnte theoretisch das mittlere Fach verstärken und dann auch wieder eine Batterie mit ca. 400mm länge verbauen. Also dann quasi 2 Batterien in diesen Schrank. Alternativ müsste ich die einzelne grössere Batterie ausserhalb des Schrankes in die Garage verlegen. Was wäre nun besser? Bitte nach wie vor beachten, dass auch noch Technik wie WR, Solarladeregler usw verbaut werden müssten und ggfls auch in den Schrank könnten, wenn dort keine Batterien mehr verbaut werden.
flo16v am 19 Aug 2017 12:17:41
Ich glaube einige hier ( mich eingeschlossen) wären sehr glücklich wenn sie sooo viel Platz hätten um Ihre Elektronikkomponenten und Spielereien zu verstauen.
Da sollte wirklich alles ohne Probleme drin Platz finden.
Gruß Flo
rolf51 am 19 Aug 2017 14:18:34
Hallo, ich würde 2 Batterien bevorzugen. Da im Winter mein Fahrzeug im Freien steht, baue ich meine zwei Batterien aus und kommen in das Haus. Kontrolle bzw. nachladen geht leichter. Bei einer großen muss dieses vor Ort erledigt werden.
Gast am 19 Aug 2017 14:42:47
Ob zwei oder eine Batterie, das hängt oft einfach vom Platz ab.
Technisch gesehen ist eine Große immer besser als mehrere Kleine, weil die Ausfallwahrscheinlichkeit sinkt. (Fehlerfortpflanzungsgesetz)
Also wenn möglich ... eine Große!
Grüße, Alf
rkopka am 19 Aug 2017 22:03:32
Da ja immer empfohlen wird, identische Batterien einzubauen (was durchaus seine Gründe hat), hast du aber dann nur begrenzte Redundanz. Wenn es eine davon erwischt, ist die Chance hoch, daß die andere bald folgt. Austauschen mußt du sowieso beide. Nur kurzfristig kommst du mit der anderen halt weiter. Außerdem mußt du einen Fehler der einen Batterie erstmal erkennen, bevor die andere auch geschädigt ist.
RK
berny2 am 19 Aug 2017 23:24:56
rolf51 hat geschrieben:Hallo, ich würde 2 Batterien bevorzugen. Da im Winter mein Fahrzeug im Freien steht, baue ich meine zwei Batterien aus und kommen in das Haus. Kontrolle bzw. nachladen geht leichter.