Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, unsere Heckleuchte hat einige Risse bekommen und soll nun ausgewechselt werden. Leider finde ich nirgends eine Angabe, wie das Teil richtig heißt. Ich schick euch mal ein Bild, vielleicht kann mir dann einer helfen, bzw. sagen wo ich sowas finde und kaufen kann.
unser Wohnmobil heißt Bürstner T 625 Harmony BJ 2002
RichyG hat geschrieben:Gibt´s auch hier: --> Link und hier: --> Link
der zweite Link ist definitiv eine Wohnwagenrückleuchte, zu erkennen am integrierten Dreieckrückstrahler. Also genau drauf achten was bestellt wird, irgendwo muss an der alten Leuchte aber eine Teileummer eingeprägt sein.
puh Danke Jungs....da werd ich die mal bestellen und hoffen dass sie passt. Im Moment geht hinten rechts das Birnchen ganz links nicht...für was ist das denn ? Also hinter der linken weißen Scheibe ?
mantishrimp am 19 Aug 2017 17:02:21
Hallo,
schaetzelein hat geschrieben: Im Moment geht hinten rechts das Birnchen ganz links nicht...für was ist das denn ? Also hinter der linken weißen Scheibe ?
für den Rückfahrscheinwerfer
schaetzelein am 20 Aug 2017 19:32:26
jetzt komm ich schon wieder mit ner blöden Frage 8)
also wir haben da 3 Birnchen drin und es sollen 6 verschiedene Funktionen sein :roll:
ganz rechts...das ist Licht und Bremslicht richtig ? weißes Glas rechts ist Blinker richtig ? ganz links weißes Glas sagt Frank ist der Rückfahrscheinwerfer, also wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, sollte der brennen richtig ? tja und jetzt gehts weiter....
mantishrimp am 20 Aug 2017 20:13:19
schaetzelein hat geschrieben:ganz links weißes Glas sagt Frank ist der Rückfahrscheinwerfer, also wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, sollte der brennen richtig ? tja und jetzt gehts weiter....
weiter geht es nicht :-) Deine Pfeile von links nach rechts sind: 1. Pfeil nix 2. Pfeil Rückfahrscheinwerfer 3. Pfeil nix, bzw Reflektorfläche 4. Pfeil Blinker 5. Pfeil Brems und Schlußlicht 6. Pfeil nix
Der Leuchtmittelträger auf der Rückseite schaut so aus: Nummer 1 ist das Brems und Schlußlicht, Nummer 2 ist der Blinker und Nummer 3 der Rückfahrscheinwerfer
schaetzelein am 20 Aug 2017 21:29:17
ist einleuchtend... 8) :lol:
die schreiben da komische Sachen kuck mal --> Link
mantishrimp am 20 Aug 2017 21:37:24
stimmt, ist sehr komisch geschrieben :? Scroll mal in der Artikelbeschreibung runter bis zu "technische Information", da steht dann das es sich um Rückstrahler und Seitenmarkierungsrückstrahler handelt.
schaetzelein am 29 Aug 2017 07:43:44
Heckleuchte ist dran und eine Seitenmarkierungsleuchte, beides von Hella auch. Beides haben wir über das berühmte Versandhaus mit A bestellt und im Vergleich zu den Wohnmobilherstellern, die das auch verkaufen, sehr günstig bekommen. Alles trotzdem Originalware.
Jetzt macht uns die obere Markierungsleuchte hinten links noch Kopfzerbrechen. Die will und will nicht leuchten...Birnchen ist ok, die Drähte äußerlich auch....
Wisst ihr noch Tipps oder Tricks, wie man das Ding wieder zum leuchten bringen kann ?
mantishrimp am 29 Aug 2017 13:46:57
Hallo,
schaetzelein hat geschrieben: Jetzt macht uns die obere Markierungsleuchte hinten links noch Kopfzerbrechen. Die will und will nicht leuchten...Birnchen ist ok, die Drähte äußerlich auch....
Wisst ihr noch Tipps oder Tricks, wie man das Ding wieder zum leuchten bringen kann ?
schaetzelein hat geschrieben:[...] unsere Heckleuchte hat einige Risse bekommen und soll nun ausgewechselt werden.
Schau einmal auf die Heckleuchte, da ist einmal der Hersteller (Hella) und die Zulassungnummer eingeprägt. Über Hella --> Link kann man auf den Ersatzteilkatalog TecDoc zugreifen, allerdings nur für Hella-Produkte. Dazu auf den Link "HELLA Online Katalog" auf der Web-Seite klicken.
In TecDoc kann man unter "Universal", Reiter "Baugruppe", "Beleuchtung" -> "Leuchten" -> "Heckleuchte", Produktgruppe "Heckleuchten", und dann in den "Kriterien" nach der Zulassungsnummer suchen.
Für diese Hella-Leuchte findet man folgende Artikelinformationen: Artikelnummer 2VP 007 502-127 EAN-Nummer 4082300223828 Gebrauchsnummern Caraluna I E17 9604 Einbauort rechts Lampenart P21W P21/5W PY21W Befestigungsart für waagerechte Befestigung Nennspannung 12 V Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Glühlampen Anzahl der Leuchtefunktionen 6 Prüfz. E17 9604 Leuchtfunktion mit Rückfahrlicht, Rückstrahllicht, Schlusslicht, Seitenmarkierungslicht, Blinklicht, Bremslicht
Technische Information: Schluss-Brems-Blink-Rückfahrleuchte mit Rückstrahler und Seitenmarkierungsrückstrahler, rechts, für waagerechten Einbau in Reisemobile. Caraluna I Schlusslicht, Bremslicht, Rechteckrückstrahler und Seitenmarkierungsrückstrahler rot, Blinklicht glasklar, Rückfahrlicht weiß. Mit 12V-Glühlampen.
Eine Leuchte mit der Artikelnummer 2VP 007 502-121 konnte ich in TecDoc nicht finden, sie existiert jedoch und scheint die gleiche Leuchtenbaugruppe zu sein.
deedee am 29 Aug 2017 16:56:06
Das scheint die gleiche Rückleuchteneinheit zu sein, wie sie bei mir verbaut ist (Massenware, an vielen Modellen verbaut). Diese Dinger findest Du in jedem Fritz Berger Laden, oder auch Movera oder Frankana. Dorthin fahren, Leuchte mitnehmen und vor Ort vergleichen, fertig. Ich hatte die eine Leuchte bei mir beim Wohnmobil-Mann bestellt ... und kurz darauf bemerkt, dass es das Ding auch sonstwo gab. War aber nicht wesentlich teurer. Liegt so um die 85 Euro. Wenn eines der Birnchen nicht brennt, scheint an just diesem Anschluss die Masse nicht richtig zu funktionieren. Aber in der neuen Einheit sind die Birnchen schon verbaut/drin. Dann liegts dort an der Masse-Zuführung.
schaetzelein am 30 Aug 2017 16:14:06
also wer eine sucht, der sollte jetzt zuschlagen...günstiger geht nimmer 8) Link zum eBay Artikel
AntonCoeln am 30 Aug 2017 16:44:15
Die bei dem Link ist aber für Anhänger!
schaetzelein am 31 Aug 2017 07:30:05
hmmm hat aber die gleichen Maße wie für`s Womo. Also wo ist da der Unterschied ?
mantishrimp am 31 Aug 2017 07:36:51
Halo,
schaetzelein hat geschrieben:hmmm hat aber die gleichen Maße wie für`s Womo. Also wo ist da der Unterschied ?
mantishrimp hat geschrieben:der zweite Link ist definitiv eine Wohnwagenrückleuchte, zu erkennen am integrierten Dreieckrückstrahler. Also genau drauf achten was bestellt wird, irgendwo muss an der alten Leuchte aber eine Teileummer eingeprägt sein.
schaetzelein am 31 Aug 2017 07:47:41
unsre linke Rückleuchte hat aber auch so ein Dreieck drauf, oder gehört das da so hin ? Ist mir erst aufgefallen, als wir die Rechte wieder dran hatten 8)
AntonCoeln am 31 Aug 2017 08:02:53
Das könnte ein größeres Problem bei nächsten TÜV geben
mantishrimp am 31 Aug 2017 12:25:25
Hallo,
wenn der Prüfer es genau nimmt wird er sich auf die ECE Regelung 48 --> Link berufen und auf neue Rückleuchten bestehen. Die Rückstrahler an Kraftfahrzeugen dürfen nicht dreieckig sein, die dreieckige Form ist den Anhängern vorbehalten.
Gast am 31 Aug 2017 12:42:36
AntonCoeln hat geschrieben:Das könnte ein größeres Problem bei nächsten TÜV geben
das kann schon morgen dem nächsten engagierten Polizisten oder der netten Dame vom Ordnungsamt auffallen ... "Betreiben eines betriebserlaubnispflichtigen Kraftfahrzeugs nach Erlöschen der Betriebserlaubnis" ...
Es kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis kommen, wenn Fahrzeugteile absichtlich entfernt, hinzugefügt, ausgetauscht oder verändert werden.
§ 69 StVZO zufolge handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, wenn das Fahrzeug trotz nicht vorhandener Erlaubnis in Betrieb genommen wurde. War die Sicherheit im Straßenverkehr dadurch zusätzlich gefährdet, so kann es bereits um ein Bußgeld in Höhe von 135 Euro gehen. Es gibt es außerdem einen Punkt in Flensburg.
Das Fahren ohne Betriebserlaubnis wird in der Regel mit einem Bußgeld von 50 Euro geahndet. Wurde dadurch eine Gefährdung des Verkehrs herbeigeführt, sind ein Bußgeld von 90 Euro und ein Punkt in Flensburg die Konsequenz.
Grüße, Alf
schaetzelein am 31 Aug 2017 14:48:43
wir haben diesen Rückstrahler schon seit mind. 8 Jahren dran, da hat sich noch nie einer beim TÜV oder sonstwo dran gestoßen. Und wenn ich jetzt nicht auf der anderen Seite einen neuen gebraucht hätte, wär mir das gar nicht aufgefallen 8)
Gast am 31 Aug 2017 15:05:07
Liebe Ansch,
Wenn du im TE mal dein von dir selbst gepostetes Bild des "alten" Rückstrahlers ansiehst sollte dir der Unterschied eigentlich auffallen.
Grüße, Alf
schaetzelein am 31 Aug 2017 15:17:50
Lieber Alf, du kannst bei meinem selbst geposteten Bild gar nicht erkennen, ob da ein Dreieck drauf ist oder nicht.
Jetzt hab ich mir aber trotz Sauwetter die Mühe gemacht, bin raus und hab die beiden Rücklichter fotografiert. Und ich versicher es dir, das linke Rücklicht ist seit mind. 8 Jahren drauf..da wurde von uns nichts verändert. Rechts das kaputte war genau das gleiche, das wir jetzt montiert haben.
Gast am 31 Aug 2017 15:32:47
Da hast du aber Glück gehabt, dass es noch nicht aufgefallen ist. Und was nun? Du weißt jetzt, dass es falsch ist. :lol:
Was machst du?
schaetzelein am 31 Aug 2017 15:40:12
ich hab dich wohl falsch verstanden mit dem Bild, du hast schon recht...rechts war noch nie ein Dreieck drauf. Wir haben das Womo so gekauft und fahren nun schon immer so damit rum. Darum bleibt es auch so....lassen wir`s drauf ankommen :mrgreen: Wir habens damals in Dresden bei einem Händler gekauft, da fährt man scheinbar so rum :clowm: :loldev: