xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachträgliche Alkovenbeheizung einbauen ?

Kerli am 28 Dez 2003 16:51:01

Hallo Leute,

spiele zur Zeit mit dem Gedanken,
meinem Karmann Distance Wide ( Typ "H" ) nachträglich
eine Alkovenbeheizung zu spendieren !

Hat zufällig einer von euch Erfahrungen mit solchen
"Geschichten" ? ( Einbau, Zeitaufwand, Material, Kosten... )
Am besten natürlich ebenfalls mit einem Distance Wide.....!

Die Truma-Heizung ( SL 3002 ) liegt recht günstig
gleich unter dem Kleiderschrank und dieser grenzt direkt
am Alkovenbett.

Man müßte doch eigentlich relativ einfach durch den
Kleiderschrank einen Abzweig zum Alkoven legen können,
oder ?

Angeblich gab es den Karmann Distance Wide damals schon einmal
mit Alkovenbeheizung direkt ab Werk.....!?

Wenn das so war, vielleicht könnte mir einer dieser Besitzer
ja einmal eine Skizze oder ein Foto von dieser Alkovenbeheizung
übersenden.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Fotos, Bilder oder Skizzen auch gerne direkt
an meine Mail-Adresse:

[bitte keine Mailadressen posten]

Vielen vielen Dank

Ansonsten noch ein schönes Weekend
und natürlich "Einen guten Rutsch ins neue Jahr"

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

u_moelder am 26 Jan 2004 01:19:38

Ich schieb nochmal. Würde mich auch interessieren. Reicht die Kabinenbeheizung oder hat schon mal jemand nachgerüstet?
MfG Ursel

Gast am 26 Jan 2004 09:55:17

Da Wärme nach oben steigt wird es doch schon warm da oben.
Klar werden die Alkovenecken nicht so warm wie mit einer Alkovenheizung. Aber wir sind der Meinung, dass eine zusätzliche Alkovenheizung nicht sein muss.
Im Gegenteil, wir sind froh das unser Alkoven nicht beheizt ist. Wir haben auch im Winter immer den Vorhang geschlossen, damit es nicht so warm wird da oben.
Wir schlafen aber auch daheim immer mit offenem Fenster auch im Winter.
Das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern. Wer viel Wärme braucht, der kommt um eine Alkovenheizung nicht herum.

Anzeige vom Forum

agu am 26 Jan 2004 09:56:53

Moin allerseits,
kurzer Kommentar von mir !

Ich habe eine Alkovenheizung - aber ich habe sie abgeschaltet - es wird dann Nachts zu warm im Alkoven

Gast am 26 Jan 2004 10:50:26

Hallo Gast

Eine einfache Zirkulation reicht of schon aus.

Wir haben einen kleinen Papst Lüfter beim Bürstner eingebaut der die Luft einfach zur Zirkulation bringt.
Die Wirkung war völlig ausreichend und es wurd schön warm, so sehr das wir noch einen Drehzalregler einbauen mussten.

Einfach reicht of aus.

Thomas

Peba am 26 Jan 2004 11:34:19

Hallo das Thema ist nicht ganz ungefährlich,

denn die Belüftung des Alkovens zwischen Kabine und Matratze hat nicht nur den Hintergrund einer "warmen" Matratze sondern hier geht es vielmehr um das verhindern von Kondenswasser. Grund für das Auftreten ist dass im Wohnmobil die entstehende Feuchtigkeit sich immer an den kühleren Stellen niederschlägt. Wer im Winter schon mal die Schränke öffnet der weiß dass hier bereits deutlich kühlere Temperaturen zu verzeichnen sind wie im Wohnraum, das gleiche passiert nun auch im Alkoven, die Unterseite ist speziell an den Ecken ja sogar rundherum eine "Aussenwand" also ist es hier auch mit am kältesten. Nun verdunstet jeder Mensch im Laufe der Nacht so ca. 2 Liter Flüssigkeit, die zum Teil in die Luft zum anderen Teil in die Matratze abgegeben wird und sich so spätestens nach ein Paar Tagen als Kondenswasser unter dem Lattenrost sammelt. Wenn das passiert wird´s richtig ungemütlich, denn dann sinkt die Isolationswirkung der Matratze und es können sich sogar Stockflecken und Schimmel bilden.

Also muss man, selbst wenn man den Alkoven nicht beheizen will weil man ein Kaltblüter ist, auf jeden Fall eine gute Belüftung garantieren so dass die feuchte Luft unter der Matratze sozusagen herausgeblasen wird.

Wir haben oft sogar am Morgen nicht nur die Bettdecken gelüftet sondern auch die Matratzen hochgestellt, dadurch hatten wir so gut wie keine Feuchtigkeit darunter.

dokabastler am 26 Jan 2004 11:38:52

Hallo,

bei mir (alter Dethleffs Alkoven) ist einfach ein Abzweig in die Leitung gebaut (absperrbar) und der abgezweigte flexible Schlauch geht innen im Schrank nach oben, durchbricht die Schrankwand und läuft einfach (und ungeschützt) unten neben der Matratze rund um den ganzen Alkoven und endet dann einfach mit Deckel blind - ich glaube, daß vor 20 Jahren vielleicht auch noch huete) die Montage der Alkovenheizung so aussah - auch serienmäßig. Das ganze ist leicht nachzubauen, einfach Abzweig, genügent langes Rohrstück und Endstück sowie ein paar Halter kaufen, den Ausschnitt sägen und verlegen - 1 Tag reicht da sicher aus an Arbeitsleistung (auch mit 2 "linken Händen") - da kann man wenig falschmachen - und wenn, dann sieht es keiner.
Da ich nach Oktober nie das Womo nutze hab ich die heizung auch noch nie angehabt...

dokabastler

u_moelder am 26 Jan 2004 15:31:26

Da hat sich das schieben ja gelohnt.
Interessant wenn sich mehrer Leute Gedanken machen. Man sieht die Sache dann auch von mehreren Aspekten.
Vielen Dank, hat sich mal wieder gelohnt,
, Ursel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Technische Anforderungen - Hilfe fuer Erstkaeufer
12 V für Sharp Aquos?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt