rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Technische Anforderungen - Hilfe fuer Erstkaeufer

Costabel am 25 Jan 2004 16:06:13

Hallo,
nach einem Wohnmobilurlaub in Australien, haben wir uns nun ueberlegt, uns ein Wohnmobil anzuschaffen. Doch die Auswahl ist riesig und wir haben irgendwie den Ueberblick verloren.
In die naehere Auswahl sind Modelle von Dethleffs (guenstig), Frankia (sind die wirklich gut?), Hymer (teuer) und Carthago (sehr teuer) gekommen, alle auf Ducato Basis.
Was uns aber jetzt wirklich interessiert, welche technische Ausstattung benoetigt man von vornherein und welche kann nachtraeglich (evt. guenstiger) eingebaut werden:

* Batterieleistung: die Batterien sollten fuer 3-4 Tage halten (incl. Heizung/Licht), so dass man nicht immer eine externe Stromversorgung benoetigt
* Solarstromanlage: Wieviel Leistung benoetigt man denn?
* Klimaanlage: gibt es Klimaanlagen, die nicht ausschliesslich auf externe Stromversorgung beruhen?
* Wintercamping: worauf (ausser dem Doppelboden) ist denn wirklich zu achten?
* Fernsehanlage (DVD/Bildschirm): vom Werk oder lieber nachtraeglich einbauen?
* Satelittenanlage: vom Werk oder lieber nachtraeglich einbauen?
* Abwasser-/Frischwassertanks: Welche Groesse benoetigt man dort i.d.R.?

Was waere sonst noch aus technischer Sicht notwendig??

Und am Ende die peinliche Frage .... wir haben schon begriffen, dass Zuladung sehr wichtig ist, daher ist ein Fahrzeug > 3.5T wahrscheinlich besser. Aber gibt zulassungs- oder versicherungstechnisch Nachteile fuer Fahrzeuge > 3.5T??

Danke fuer Eure Tipps.

Chris & Sonja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 25 Jan 2004 16:39:01

Hallo Chris und Sonja,

bitte lest mal dies hier !

--> Link

Danke

PS: mit dem Chic von Carthago fahrt ihr nicht schlecht

zu Euren Fragen:

Batterieleistung: also ich habe 145 a/h und das reicht für 4 Tage
Solarstromanlage: ich habe 120 W, das reicht im Sommer aus
Klimaanlage: habe ich nicht und auch noch niocht vermisst
Wintercamping: worauf (ausser dem Doppelboden) ist denn wirklich zu achten? Ich sag mal Fussbodenheizung + min. 40mm Wandstärke
Fernsehanlage u. Satelittenanlage: vom Werk einbauen lassen
Abwasser-/Frischwassertanks: für 4 Tage benötigen wir so 200 L, d.h. 200/200 wäre gut

Das ist aber nur Meinung - kein Gesetz !

monnemer am 25 Jan 2004 20:48:33

Hallo,

über dieses Thema wurde hier schon viel geschrieben. Ich denke das Du hier alles bekommst was notwendig ist um Dir ein Bild zu machen.
Ich persönlich stehe mehr auf Heckantrieb und auf GFK Aufbau.

Anzeige vom Forum

jimmy am 25 Jan 2004 22:34:58

bevor du ein wintertaugliches mobil zulegen willst, überlege dir ob es bei dir so kalt wird, ob du auch länger im winter (oder zumindest in der kalten jahreszeit) unterwegs sein willst. ich habe mich dagegen entschieden. wir sind zu viert. vkann strass bedeutenier verschneite anoraks etc in der kiste trocknen(?) .
ac hatte ich mitgekauft, brauche sie nicht oft, aber es ist schon immens geil im hochsommer (der letzte war doch warm oder?) mal in eine gekühlte kabine zu kommen.
überleg dir ob du zwingend wert auf ne solarpanlele legst oder lieber ne dickere oder ne zweite batterie dazu nimmst. so ein teil mit ausreichend leistung ist auch nicht geschenkt.
wintercamping: ja was du auch brauchst, wenn dein (ab/frischwasser) tank nicht innen liegt, muß er beheizt sein.
fzg über 3,5t müßen jährlich zum tüv, du benötigst in der schweiz (und glaube auch österreich) ne schweine teure schwerlastabgabe. ab 3,5 wird vieles teurer. aber vieles macht auch mehr spaß

dokabastler am 26 Jan 2004 09:55:43

Hallo,

willkommen hier im Forum.

gib einfach in der Deckleiste oben unter "Suchen" Schlagwärter für Deine fragen ein - da findest Du hier sicher einiges - und frag dann evtl. gezielt nochmal nach - das was Du fragst, sind "Kernfragen" des Womo-Geschäfts - eine beantwortung ist aufwändig und v.a. wird wohl von jedem hier anders ausfallen.
Du mußt versuchen so viel wie möglich an Pro- und Contra und an Basiswissen zu sammeln um dann selbst zu entscheiden.

Frage: Gibts in Bejing Womo-Händler??

dokabastler

womifreedom am 26 Jan 2004 11:13:32

Hallo,

Eure Fragestellung ähnelt meiner von vor ca 1,5 Jahren. Wir hatten in etwa die gleichen Autos im Visir..

Die preislich beste Alternative ist Dethleffs, aber hat natürlich seine Schwächen in der Qualität. Sieh mal mein Profil an.

Carthago ist da dass beste, wenn der Preis nicht stört.

Sonst: 120 AH Batterie,
140 L Frischwasser und Abwasser mindestens. 200 L sind gut.
Solar muß nicht bei 3-4 Tage, ausser man guckt viel TV.

Sat ab Werk muß nicht sein, ich würde die Sat-Anlage günstig kaufen aber vom Händler einbauen lassen wegen der Dichtigkeitsgarantie.

TFT-Bildschirme halte ich nix von, was TV angeht.

GRüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmluftführung bei Trumatic C 3402
Nachträgliche Alkovenbeheizung einbauen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt