rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu AES bei Thetford N 3142

RalfW am 19 Aug 2017 22:19:34

Hallo zusammen,
nach unserer ersten großen Fahrt habe ich mal eine Frage zum AES-Betrieb beim Thetford N 3142: Wenn ich Außenstrom trenne schaltet der Kühli leider nicht bei aufgedrehter Gasflasche auf Gasbetrieb um. Erst nach Aus- und Wiedereinschalten des Kühlschranks im AES-Modus erkennt er Gas und läuft damit an. Ist das ein Defekt? Habe noch Garantie.

Viele Grüße
Ralf

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

diper am 19 Aug 2017 22:25:56

Eigentlich hat dieses Modell eine automatische Betriebswahl und sollte demnach auch automatisch auf Gasbetrieb wechseln.
Ist die automatische Wahl auch eingeschaltet? Muss man bei mir nämlich machen. Wenn er manuell auf Strom steht wechselt er sonst auch nicht.

RalfW am 19 Aug 2017 22:34:14

Hallo Dirk,
ja, ich bin im AES-Modus, aber die automatische Umschaltung auf Gas klappt nicht, wenn vorher 12 oder 230 V anlagen. Hängt auch nicht mit schief stehendem Fahrzeug zusammen. Geht nur nach Neustart bzw explizites Umschalten von AES auf Gas.

Anzeige vom Forum

bfwilli am 19 Aug 2017 23:05:15

Hallo
Bei 12 V Betrieb auf Gas wird Gasbetrieb nach15 bzw 20 Min zur Sicherheit erst umgeschaltet. Man könnte ja einen Tankstop erledigen.
Gruß Willi

Axel1960 am 20 Aug 2017 07:26:07

Hallo Ralf,

das habe ich bei meinem Kühlschrank auch beobachtet, warte etwas dann schaltet er um.
Das AES nutzt erstmal den überschüssigen Strom aus dem Bordakku der der ja Rand voll ist, nach ca. 30 Minuten schaltet er bei mir auf Gas.

andwein am 20 Aug 2017 10:22:11

Axel1960 hat geschrieben:...Das AES nutzt erstmal den überschüssigen Strom aus dem Bordakku der der ja Rand voll ist, nach ca. 30 Minuten schaltet er bei mir auf Gas.

Nur eine Frage: Was ist bei dir "überschüssiger Strom" und wie erkennt das AES diesen? Alles über 12,8V Batteriespannung??
Fragend, Andreas

RalfW am 20 Aug 2017 21:29:33

Axel1960 hat geschrieben:Hallo Ralf,

das habe ich bei meinem Kühlschrank auch beobachtet, warte etwas dann schaltet er um.
Das AES nutzt erstmal den überschüssigen Strom aus dem Bordakku der der ja Rand voll ist, nach ca. 30 Minuten schaltet er bei mir auf Gas.

Hallo Axel,
wenn der Aussenstrom getrennt wird, z.b. wenn nachts auf dem Stellplatz die Stromsäule abschaltet, blinkt der Kühlschrank morgens und hat nicht erkannt, dass Gasbetrieb möglich gewesen wäre.

VG
Ralf

rkopka am 20 Aug 2017 23:58:28

RalfW hat geschrieben:wenn der Aussenstrom getrennt wird, z.b. wenn nachts auf dem Stellplatz die Stromsäule abschaltet, blinkt der Kühlschrank morgens und hat nicht erkannt, dass Gasbetrieb möglich gewesen wäre.

Also bei mir schaltet er um. Wenn ich bei Treffen bin, ist die 230V Versorgung oft etwas wackelig, da kommt das schon mal vor. Der KS sollte dann sofort mit Gas anlaufen. Ich kontrollier das immer beim Ausstecken 230V, da es gleich daneben liegt und man den Gasbetrieb ja hört. Was nicht geht, ist, wenn das Gas erst später aufgedreht wird. Da hat er sich wohl schon gemerkt, daß er kein Gas bekommt.

RK

nina89 am 21 Aug 2017 06:14:42

Hallo,

bei mir funktioniert die automatische Umschaltung auch einwandfrei.
Du solltest doch, soange du noch Garantie hast, mal bei deinem Händler vorbei schauen.

BRV-Camper am 21 Aug 2017 07:56:38

Moin Moin
Diesen Fehler hatte ich auch schon einmal!Ich habe dann die Automatik beim Händler tauschen lassen.Danach gab es keinen Ausfall der Automatik mehr.Viel Erfolg
Gruß
Harald

Axel1960 am 21 Aug 2017 19:30:50

Hallo Andreas,

so wie es mir die Votronictechniker erklärt haben ist es ein sehr umfangreicher Algorithmus der über die Stromverteilung entscheidet, es war ihm zu umfangreich es mir zu erklären.

Axel1960 am 21 Aug 2017 19:32:08

RalfW hat geschrieben:
Hallo Axel,
wenn der Aussenstrom getrennt wird, z.b. wenn nachts auf dem Stellplatz die Stromsäule abschaltet, blinkt der Kühlschrank morgens und hat nicht erkannt, dass Gasbetrieb möglich gewesen wäre.

VG
Ralf

Hallo Ralf,

dann liegt ein Schaden vor.

RalfW am 21 Aug 2017 20:27:56

Habe Mittwoch Termin beim Händler.
Bin auch der Meinung, dass ein Defekt vorliegt.
Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüsse
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 7405L kühlt nicht
Klimaanlage im Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt