aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ort des WoMo-Händlers nach Kauf wichtig?

matol am 20 Aug 2017 12:31:27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon etwas im Forum gestöbert (und auch die Suche benutzt), aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich hoffe ihr seht darüber hinweg falls sie doch schon irgendwo beantwortet wurde und ich das übersehen habe! :-)

Ich spiele mit dem Gedanken ein WoMo zuzulegen. Für uns, ein Paar ohne Kinder. Und zwar konkret ein Team Roller Zefiro 235 TL. Mir gefällt sehr dass dieses WoMo relativ kurz ist, dank des Hub-Bettes aber scheinbar keine großen Komforteinbußen gegenüber längeren WoMos mitsich bringt. Nun ist es so dass ich in Stuttgart wohne, und der nächste Team Roller Händler scheinbar hinter Heilbronn sitzt.

Jetzt zu meiner Frage: spielt das eine Rolle? Wenn beispielsweise ein Defekt am WoMo auftritt, sollte ich dann besser zur Team Roller Vertragswerkstätte gehen oder kann ich diesen bei jeder beliebigen Werkstatt reparieren lassen?
Wie ist es mit Erweiterungen die später ggf. notwendig werden? Beispielsweise hat dieses WoMo standardmäßig keine Markise. Sollte man derartiges Equipment auch bei Vertragswerkstätten befestigen lassen?

Vielen Dank im Voraus und sorry falls die Frage vielleicht total bescheuert ist! :-)

Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 20 Aug 2017 12:46:31

Hallo und willkommen im Froum,

nee die Frage ist durchaus nicht blöd, da man davon ausgehen kann, dass bei den meisten Serienherstellern von Wohnmobilen nach dem Kauf nachgebessert werden muss. Das gilt wohl selbst für Marken wie Hymer.

Aber ich sehe in Deinem Fall nun nicht wirklich ein Problem. Von Stuttgart aus sind es um die 85 km bis Mosbach wo der nächste Roller Team Händler sitzt. Die Entfernung kann man durchaus noch als "vor der Haustür" bezeichnen.... ;D

Wenn man alles etwas geschickt organisiert, sollte es mit 2-3 Besuchen erledigt sein. Die nachträgliche Zubehörmontage kann man u.U. auch mit Touren verbinden, die in der Nähe des Händlers vorbei führen.
Die Markise orderst du natürlich bei der Bestellung mit und dann wird diese vor der Übernahme montiert.

Von daher denke ich steht dem Kauf deines Traummobiles nichts im Weg.... :wink:

Gruß
Roman

teuchmc am 20 Aug 2017 12:51:25

Moin matol oder wie immer Dein Name ist! Ich find es wichtig. Wobei meiner eben 10 Autominuten bzw.30 ÖPNV-Minuten mit 30 min-Takt schon sehr günstig liegt.
Stuttgart- Heilbronn fände ich jetzt noch o.k..Gut, muss man vielleicht mit zwei Autos fahren oder mal ne Tag einplanen, aber jetzt ja auch nicht unbedingt die Weltreise. Wenn es unbedingt ein Roller-Händler sein soll bzw.muss. Rein vom Basis-Kfz suche Dir einen in S, der halt das auch kann. Das sollte wohl nicht das Problem werden in Benztown.
Zubehör sollte auch bei jeden anderen Womofritzen machbar sein.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 20 Aug 2017 13:09:17

Wenn das Fahrzeug Dichtigkeitsgarantie Garantie hat, musst du jedes Jahr dort hin.
Da die Womohaendler in der Saison alle überlastet sind, gibt es Wartelisten, da stehen Kunden, die das Womo nicht dort gekauft haben relativ weit unten. :D

knutschkugel am 20 Aug 2017 13:14:13

Das ist schon alles richtig, es ist aber nicht immer so das, dass passende Wohnmobil in der Nähe steht.
Und nicht alle wohnen so zentral das man den richtigen Händler im Umkreis von 200km hat.

Manchmal muss man dann schon in den suren Apfel beisen.... :(

teuchmc am 20 Aug 2017 13:24:17

Naja, Kai, dann kann man das nicht ändern. Aber dann bin ich mir darüber schon bewusst und darf mich dann auch nicht ärgern, wenn ich dann öfter wegen irgendwas dahin muss. Deswegen ist es mir eben wichtig, dass der Womo-Fritze möglichst "umme Ecke" ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe

kurt2 am 20 Aug 2017 14:43:12

Hallo,

matol hat geschrieben:Jetzt zu meiner Frage: spielt das eine Rolle? Wenn beispielsweise ein Defekt am WoMo auftritt, sollte ich dann besser zur Team Roller Vertragswerkstätte gehen oder kann ich diesen bei jeder beliebigen Werkstatt reparieren lassen?
Grüße!

selbstverständlich spielt das eine Rolle und zwar manchmal eine sehr Große.
Grundsätzlich ist der Händler bei dem du gekauft (Verkäufer) hast dein Ansprechpartner in allen Fällen der Gewährleistung bei Sachmängeln.
In Fällen von Mängeln die sich auf die Herstellergarantie beziehen sind i.d.R. alle Vertragshändler der Marke deine Ansprechpartner.
Selbstverständlich kannst du einen Defekt auch bei jeder beliebigen Werkstatt reparieren lassen. Mußt dann halt auch selbst bezahlen, insbesondere dann, wenn die Rep. ohne vorherige Kostenübernahmezusage des Pflichtigen beauftragt wird.

matol hat geschrieben:Wie ist es mit Erweiterungen die später ggf. notwendig werden? Beispielsweise hat dieses WoMo standardmäßig keine Markise. Sollte man derartiges Equipment auch bei Vertragswerkstätten befestigen lassen?
Grüße!

Vorteil der Befestigung bei einer Vertragswerkstatt ist in diesem Fall, dass die Dichtheitsgarantie des Herstellers nicht verloren geht. Wird die Markise bei einem anderen Betrieb montiert und kommt es später zu einem Wassereintritt an den Befestigungslöchern wird sich der Hersteller zurecht mit Hinweis auf falsche/unzureichende Abdichtung durch den Einbaubetrieb weigern, eine kostenfreie Reparatur zu übernehmen.

kheinz am 20 Aug 2017 14:51:54

Aus Erfahrung würde ich mal schreiben: Wenn du Mängel, auch die Kleinsten nicht selbst beheben kannst, ist die Entfernung zum nächsten Händler oder besser zur nächsten Fachwerkstatt beim Kauf eines Wohnmobilses schon sehr wichtig.
Auf der anderen Seite: So richtig zufrieden kannst du mt einem Wohnmobil und zwei linken Händen auch nicht werden.
Also überlege es dir gut eine wie ich immer schreibe "Geldvernichtungsmaschine" zu kaufen. Je weniger du selbst schrauben kannst je teuerer und je mehr Ärger hast du vor dem Urlaub wenn die Kiste in der Werkstatt nicht fertig wird.

MfG kheinz

Rudieins am 20 Aug 2017 16:11:44

Hallo,

auch ich bin kein „Schrauber“. Am Wohnmobil kann ich so gut wie nichts machen, ja, ich kann eine Schraube festdrehen oder einen Haken anschrauben, aber viel mehr nicht.

Deswegen haben wir eine Marke ausgesucht, wo ich eine gute Werkstatt in der Nähe habe. Es sind ca. 30 km. Ich glaube, eine gute Werkstatt ist wichtiger als die Marke.

Gruß Rudi

RichyG am 20 Aug 2017 16:20:39

chrisc4 hat geschrieben:Wenn das Fahrzeug Dichtigkeitsgarantie Garantie hat, musst du jedes Jahr dort hin.
Da die Womohaendler in der Saison alle überlastet sind, gibt es Wartelisten, da stehen Kunden, die das Womo nicht dort gekauft haben relativ weit unten. :D

Kann sein, aber muß nicht!
Wir haben in der Nähe von Dortmund gekauft und wohnen in Bayern. Unser Händler hier vor Ort macht alles. Auch eine Garantiesache mit der Toilette hat er zu unserer Zufriedenheit in die Hand genommen.
Also immer den Einzelfall prüfen und evtl. abklären. Pauschalurteile helfen da nicht weiter

Gast am 20 Aug 2017 17:01:51

Es ist aber schon sehr vorteilhaft, den Vertragspartner um die Ecke zu haben. Das Glück hat leider nicht jeder. Wir haben bei uns im Ort zwei Händler, einer für Knaus und Weinsberg, der andere für LMC, TEC und Sunlight. Wir konnten uns also aussuchen, bei wem wir kaufen, beide sind fußläufig erreichbar. Ich war schon oft froh über diese Nähe, es ist doch immer was zu machen, ob Dichtigkeitsprüfung, TÜV, Gasprüfung, kleinere Reparaturen oder Nachrüstungen, etc...

knutschkugel am 20 Aug 2017 18:24:32

Also ich suche mir das Fahrzeug nicht nach den Händlern in der Nähe aus, soweit kommt das noch.
Kaufe das Wohnmobil was gefällt, und muss dann halt das andere in Kauf nehmen.

Gast am 20 Aug 2017 18:27:54

So setzt jeder andere Prioritäten und das ist auch gut so.

Rudieins am 20 Aug 2017 18:56:19

knutschkugel hat geschrieben:Also ich suche mir das Fahrzeug nicht nach den Händlern in der Nähe aus, soweit kommt das noch.

auch andere Mütter haben schöne Töchter!!!

Wickinger am 20 Aug 2017 20:19:26

Ausstattungen wie Kühlschrank, Heizung o. Toilette kann man auch bei den von der jeweiligen Firma autorisierten Händler/Werkstatt (Thetford,Elektrolux, Truma) in der Nähe auf Garantie reparieren lassen.

kheinz am 20 Aug 2017 21:05:59

Wickinger hat geschrieben:Ausstattungen wie Kühlschrank, Heizung o. Toilette kann man auch bei den von der jeweiligen Firma autorisierten Händler/Werkstatt (Thetford,Elektrolux, Truma) in der Nähe auf Garantie reparieren lassen.

Das ist, mit erheblichen Einschränkungen, richtig.
Wenn aus diesen Gewährleistungen, gesetzlich geregelt, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers,
-keine Kosten enstehen - ist alles in Ordnung. Wenn nicht bezahlt der Auftraggeber, in dem Fall der Besitzer des Fahrzeuges.
Beispiel: Die Toilette von Thetford wurde vom Wohnmobilausbauer fehlerhaft eingebaut........der Auftragsgeber für die Reparatur aber ist der der Besitzer des Fahrzeuges. Wer bezahlt wohl die Rechnung..................
Also Achtung..............................

MfG kheinz

schneggenhaus am 20 Aug 2017 21:08:07

unser Womohändler hat im Juni 2016 zu gemacht was wir bei der Bestellung unseres Neuen nicht wussten, und haben wieder im selben Ort einen Händler, den empfinde ich aber nicht so seriös wie der Vorgänger leider !!! Unser neues Womo bekamen wir erst im August 2016 geliefert , aus meiner Sicht na ja ...... wir haben ja wieder einen neuen Händler im gleichen Ort, ca 20 km von uns ....... in allem sehr praktisch und wir hoffen schon, dass es so bleibt ...... da wir erst 7000 km drauf haben, gibt es zum Glück noch keine Probleme und wir sind sehr zufrieden mit unserem Knaus und auch mit dem Vorhergehigen, aber das war für mich ein Montagsauto ..... aber vom Womo selber waren wir begeistert BJ 2009 Alkoven 6m. und jetzt Teilintegriert 6.99 Automat . Wooow, ein kuuhles Womo und schaun wir einmal wie es weiter geht :)
Mir/uns ist der Händler in der Nähe seeeehr wichtig und praktisch !!!

teuchmc am 21 Aug 2017 02:05:13

knutschkugel hat geschrieben:Also ich suche mir das Fahrzeug nicht nach den Händlern in der Nähe aus, soweit kommt das noch.

Dann muss das Womo bei mir 0(in Worten NULL) Kompromisse in ALLEN Punkten meiner PERSÖNLICHEN Prioliste haben. Das ist aktuell nicht möglich, weil mind.EIN Punkt ein Kompromiss ist. Im Gegensatz zum Motorrad, wo ich nicht sehr kompromissbereit bin bei der Marke , ist mir das beim Womo vom Grundsatz her erstmal egal. Und da ist mir ein Händler "umme Ecke" halt wichtig.
Sonnigen weiterhin. Uwe

matol am 21 Aug 2017 09:03:17

Hallo zusammen,

und zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Da wir kein Auto besitzen (und uns auch keines zulegen wollen) war ich etwas skeptisch bei einem Händler der so weit weg ist wie jetzt der in Mosbach. Allerdings habe ich gesehen dass man doch ganz gut mit den Öffentlichen hinkommt. Im Fall der Fälle müsste ich dann eben einen halben Tag investieren und das Mobil zur Werkstatt bringen und dann mit den Öffis zurückfahren. Ich denke es ist machbar.
Linke Hände habe ich jetzt nicht unbedingt, aber auch überhaupt keine Erfahrung mit Wohnmobilen. Daher würde ich, zumindest anfänglich, eher den Händler / die Werkstatt bemühen.

Jetzt werden wir erstmal schauen ob es möglich ist, das Mobil mal auszuleihen und für einen zweiwöchigen Urlaub zu nutzen. Dann sehen wir auch ob uns der Aufbau auf Dauer wirklich passt. Und dann sehen wir weiter :-)
Zumindest weiß ich jetzt wie der Hase läuft.

Vielen Dank und euch allen einen guten Wochenstart!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil mit 2 Einzelbetten 2 Längs Hubbetten ?
Hymer B 90er Jahre Kaufberatung Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt