aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter unter Strom

thatslife am 21 Aug 2017 19:11:32

Ich stand die letzten Tage bei Starkregen auf einem CP und jedesmal, wenn ich an die Karosserie kam, durchfuhr mich ein mehr oder minder starker Stromschlag. Das war neu und ziemlich irritierend.
Wie kann das sein? Gibt's so was wie Kriechstrom durch poröse CEE-Stecker?

thatslife

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Thor2016 am 21 Aug 2017 20:32:40

thatslife hat geschrieben:Ich stand die letzten Tage bei Starkregen auf einem CP und jedesmal, wenn ich an die Karosserie kam, durchfuhr mich ein mehr oder minder starker Stromschlag. Das war neu und ziemlich irritierend.
Wie kann das sein? Gibt's so was wie Kriechstrom durch poröse CEE-Stecker?

thatslife

Wenn die Zuleitung nicht beschädigt ist liegt/kann es vermutlich an der Elektronik des Ladegeräts das sicher auch über die Karosse geerdet ist...das kann Ströme mit sich bringen die bis 30 Volt gehen.Ist jetzt aber nur eine Vermutung liegt daran das auch der Landstrom über die Karosse geerdet ist. Also zuerst Kabeltrommel überprüfen.

VG

Richard

thatslife am 21 Aug 2017 21:03:47

Thor2016 hat geschrieben:.....Also zuerst Kabeltrommel überprüfen.
VG
Richard

Hallo Richard,
die Kabeltrommel ist relativ neu und kein Billigsdings- eine Brennenstuhl Kabeltrommel Garant S IP44 25m.
Ich dachte immer, bevor ich mich defibrilliere fliegt irgendeine Sicherung raus. Dafür sind die schliesslich da! Oder?

thatslife

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Aug 2017 07:03:22

Ein Freund hatte mal das gleiche Problem.... es war die Kabeltrommel.

Geh mal zu einem Elektriker und lasse die Trommel überprüfen.... und das Anschlusskabel auch.

kurt56 am 22 Aug 2017 08:18:13

Hallo zusammen,
wenn du zu hause bist und den Wagen an eine Aussensteckdose mit FI anschließen kannst muß der bei einem Kabeltrommelfehler auslösen.
Grüße aus dem Süden
Kurt

saltun am 22 Aug 2017 09:44:37

thatslife hat geschrieben:die Kabeltrommel ist relativ neu und kein Billigsdings- eine Brennenstuhl Kabeltrommel Garant S IP44 25m.
Ich dachte immer, bevor ich mich defibrilliere fliegt irgendeine Sicherung raus. Dafür sind die schliesslich da! Oder?

Eine Kabeltrommel ist genau so wie Schuko-Stecker nicht zulässig.
Schuko-Stecker sind nicht verpolsicher und wahrscheinlich ist das die Ursache Deiner Probleme.

Die einzige zulässige Bauart ist:

Stecker (blauer CEE-Stecker) mit Schutzkontakt nach IEC 309-2
• Einer beweglichen Leitung der Bauart H07 RN-F oder besser mit den folgenden Merkmalen:
• Länge = maximal 25m
• Mindestquerschnitt = 2,5 mm²
• Farbe Schutzleiter = grün/gelb
• Farbe Nullleiter = blau
• Farbe Phase = braun oder schwarz
Einer (blauen CEE-) Kupplungssteckdose nach IEC 309.
Es dürfen keine Kabel hintereinander geschaltet werden, sowie ist jegliche Art von Adaptern verboten.
Quelle --> Link

lg günter

Gast am 22 Aug 2017 10:02:37

saltun hat geschrieben:Es dürfen keine Kabel hintereinander geschaltet werden, sowie ist jegliche Art von Adaptern verboten.

Das ist häufig unmöglich. Ich verwende PUR-Kabel mit 3 x 2,5 mm² und den blauen 16A CEE-Steckern.

Wenn an der Stromsäule ein Schuko-Anschluss ist, dann brauche ich ein Adapterkabel (das habe ich, ebenfalls PUR 3 x 2,5 mm²).

saltun am 22 Aug 2017 13:09:07

tztz2000 hat geschrieben:Das ist häufig unmöglich. Ich verwende PUR-Kabel mit 3 x 2,5 mm² und den blauen 16A CEE-Steckern.

Wenn an der Stromsäule ein Schuko-Anschluss ist, dann brauche ich ein Adapterkabel (das habe ich, ebenfalls PUR 3 x 2,5 mm²).

Ich auch, aber ich brauche den Schuko-Adapter nur mehr selten.
Wenn der Campingplatz die Bestimmung missachtet nehme ich an, dass der im Anlassfall als Erster
haften wird.

lg günter

Knutliner am 22 Aug 2017 13:13:31

und somit wären wir beim Thema
Theorie (ist verboten) und Praxis (ist häufig unmöglich) angekommen

thatslife am 22 Aug 2017 16:48:34

Erst mal vielen Dank für die Antworten! Die CEE-Stecker sind mittlerweile ausgetauscht. Ich bekomme zwar nicht mehr so heftig einen "gewischt", aber die Karosse steht immer noch etwas unter Strom.
Höchst wahrscheinlich ist doch eine neue Kabeltrommel fällig.

thatslife

thatslife am 22 Aug 2017 17:21:13

So, Draussen-Kabel (H07BQ-F 3G 2,5 mm² /Schwabe 62262) angeschlossen, alten CEE-Stecker dran und ich sehe am Kopf aus wie Urban Priol :lol: .
Mit dem neue Stecker ist alles Ok. Es liegt sowohl an der Trommel, als auch an den Steckern.

thatslife

FWB Group am 22 Aug 2017 21:42:07

saltun hat geschrieben:
Die einzige zulässige Bauart ist:

Hallo Günther
Wo ist das nicht zulässig. Wir wissen beide, das du Deutschland meinst!
Nun und wir sind europaweit unterwegs.

Soll sich nun Albanien nach Deutschland richten oder deutsche Camper nach den vorgefundenen Dingen in Albanien! :wink:
Mit einem CEE Stecker in Albanien wirst du nicht viel anfangen können........

felix52 am 22 Aug 2017 23:57:22

S.s. hätte man das Problem auch einfacher und schneller beheben können.
Einfach alle Stromkabel komplett abziehen, danach testen und bei "keinerlei Stromschlag" ohne Stromkabelanschluss nacheinander die
Ursprungskabel wieder anschliessen.Dann das schadhafte Kabel zunächst entsorgen.
Wer keinerlei Gasversorgung an Bord hat und keinerlei Kinder oder Tiere in der näheren Umgebung, mag das gerne ignorieren.
Alles Andere ist dann nicht so gut. :)

Inselmann am 23 Aug 2017 10:05:44

saltun hat geschrieben:Stecker (blauer CEE-Stecker) mit Schutzkontakt nach IEC 309-2
• Einer beweglichen Leitung der Bauart H07 RN-F oder besser mit den folgenden Merkmalen:
• Länge = maximal 25m
• Mindestquerschnitt = 2,5 mm²
Es dürfen keine Kabel hintereinander geschaltet werden, sowie ist jegliche Art von Adaptern verboten.

lg günter

Musste deine Liste etwas kuerzen, sorry.

Auf den Campingplaetzen des Camping and Motorhome Club in UK muss es genau so sein mit dem Zusatz das die Kabel ORANGE sein muessen :ja: Manche Platzwarte machen einen Affen wenn du mit einem blauen oder schwarzen Kabel ankommst.
Das Lachhafte ist aber das fast alle Campingshops in UK orange Kabel verkaufen die nur 3x1.5 mm² sind aber die Leute sehen nur den Preis.

Wenn ich Schuko nehmen muss dann habe ich einen Pruefstecker mit LED's im Wohnmobil der mir zeigt wo Phase und Null ist (UK Stecker kann man nicht drehen). Stimmt's nicht dann drehe ich den Schuko einfach um.

thatslife am 23 Aug 2017 11:12:21

felix52 hat geschrieben:Einfach alle Stromkabel komplett abziehen, danach testen und bei "keinerlei Stromschlag" ohne Stromkabelanschluss nacheinander die
Ursprungskabel wieder anschliessen.Dann das schadhafte Kabel zunächst entsorgen.

Hab ich doch gemacht Felix! Zuerst auf dem Campingplatz (mit neuen CEE-Steckern), dann zu Hause, weil ich auf dem CP kein Ersatzkabel hatte.

thatslife

haidi am 06 Sep 2017 20:15:56

Inselmann hat geschrieben:Wenn ich Schuko nehmen muss dann habe ich einen Pruefstecker mit LED's im Wohnmobil der mir zeigt wo Phase und Null ist (UK Stecker kann man nicht drehen). Stimmt's nicht dann drehe ich den Schuko einfach um.

Wozu musst das wissen? Dem 2-poligen FI ist es egal wo Nullleiter und wo Phase ist, wenn da eine Differenz ist, löst er aus. Dem 2-poligen Sicherungsautomat ebenso, der trennt auf alle Fälle beide Leitungen.

Regmula am 07 Sep 2017 10:53:13

Inselmann hat geschrieben:Wenn ich Schuko nehmen muss dann habe ich einen Pruefstecker mit LED's im Wohnmobil der mir zeigt wo Phase und Null ist (UK Stecker kann man nicht drehen). Stimmt's nicht dann drehe ich den Schuko einfach um.

haidi hat geschrieben:Wozu musst das wissen? Dem 2-poligen FI ist es egal wo Nullleiter und wo Phase ist, wenn da eine Differenz ist, löst er aus. Dem 2-poligen Sicherungsautomat ebenso, der trennt auf alle Fälle beide Leitungen.

Weil es bei den UK-Steckdosen vorgeschrieben ist, an welchem Pin Phase bzw. der Nullleiter sitzen zu hat. Wenn das Womo mit den UK-Steckdosen ausgerüstet ist, muss man den Schukostecker an der Stromsäule schon richtig herum einstecken, sonst passt das nicht.

thatslife am 07 Sep 2017 22:44:28

Ist ja alles sehr interessant, was ihr so schreibt und vielen Dank dafür. Nur habe ich das Problem mittlerweile auf meine Weise simpel und pragmatisch gelöst: neue Schnur, neue Stecker. Das Leben kann so einfach sein 8) .

thatslife

bernie8 am 08 Sep 2017 10:55:37

Hallo,

Frank schrieb:
Mit einem CEE Stecker in Albanien wirst du nicht viel anfangen können........

In Frankreich ist alles Ordnungsgemäß mit CEE Steckern verkabelt:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karman Davis Kastenwagen
KNAUS BoxStar Street 2017 - Qualität
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt