|
Hallo Leute, seit dem 21.06.2017 sind wir Besitzer eines neuen KNAUS BoxStar Street 600 / 150 PS / Maxi. Ich habe bewußt nicht "stolze" Besitzer geschrieben, denn was wir mit diesem Auto erleben dürfen, ist eine Unverschämtheit. Was sich die Fa.KNAUS hier leistet ist eine Frechheit. Nicht nur, das die Auslieferung sich, wie ja hier bekannt, massiv verzögerte, auch die "Qualität" des Fahrzeugs ist eine Zumutung. Wir hatten uns, nach dem Caravansalon 2016 in Düsseldorf, bewußt für einen "Premiumhersteller" wie KNAUS entschieden. Da ich selber im Qualitätsmanagment eines Automotivzuliefereres arbeite, ist es mir gänzlich unverständlich, wie ein so miserabel zusammengebautes Fahrzeug, die Endkontrolle im ungarischen Werk bestanden hat. Schon beim ersten Sichtkontakt des Fahrzeugs fiel mir auf, das die Polster unterschiedlich waren (falsche Polsterung der Sitzbank am Tisch). Das sieht doch ein Blinder mit ........ unglaublich. Als wir am 07.07. dann zur ersten Urlaubstour aufbrachen waren wir noch voller Hoffnung auf einen tollen Urlaub. Aber als wir dann am Urlaubsort in Tirol eintrafen, waren sämtliche Kleidungstücke in den hinteren Schränken über dem Bett trief nass. Nicht nass, trief nass. Eimerweise Wassereintritt. Morgens wurden wir wach, weil die Matraze klatsch nass war. SUPER. Erst einmal alles trocken legen und zum trocknen aufhängen. Bis zum nächsten Regenguss. Habe ein Video vom Wassereinbruch gemacht und dem Händler geschickt. Die waren entsetzt. Habe dann provisorisch die hintere Dachhaube abgedeckt (lt. KNAUS könnte es daran liegen). Es war der Horror. bei jedem Gewitter immer wieder Wassereinbruch im Oberschrank. Kleinigkeiten waren dagegen der lose Boden der oberen Küchenschublade (Schraube falsch moniert- ging ins Leere), das stetige Abfallen der Duschhalterungsabdeckung, die mangelhaft bezogenen vorderen Sitzbezüge (wohl von Auszubildenden bezogen), loses Spiegelglas Fahrerseite (wackelt auf der Autobahn), falscher Schlüssel Wassereinfüllstutzen (passt nicht), Fahrerhausverdunkelung liess sich nach 1 Woche nur noch mit Schraubendreher und Gewalt öffnen /Verschluss links fällt seit Anfang an immer ab........ Aber was soll es, die Karre kostet ja nur fast 60.000 €, was will man dafür schon verlangen. Das Fahrzeug steht übrigens jetzt erst mal beim Händler. Wann wir es zurück bekommen konnte man uns nicht sagen (der Händler ist der Doofe, der darf das ausbaden was die im Werk "gebastelt" haben). Wir hatten uns sehr auf das Fahrzeug gefreut, es war nach 3 Wohnwagen, unser erster Campingwagen. Mein/unser Frust und Zorn über solch eine mangelhafte Qualität ist riesengroß. Unser 3ter KNAUS war mit Sicherheit der letzte KNAUS. Frustrierte Grüße aus dem Bergischen Land Hallo, das mit dem "Premiumhersteller" lass ich mal unkommentiert.... ;D Was ich aber nicht verstehe, ist der "eimerweise" Wassereintritt. Du schreibst aber nicht woher das Wasser kommt. Ich meine eimerweise kann Wasser doch nicht, ohne dass man merkt woher es kommt, ins Innere des Womos gelangen. Der Kasten ist zunächst mal von Haus aus absolut dicht, da nicht mal ein Hochdach nachträglich aufgebracht wurde. Also grenzt das die möglichen undichten Stellen doch schon mal enorm ein..... Alles andere sind, du schreibst es selbst, " Kleinigkeiten". Das empfinde ich auch so, völlig ohne Ironie. Da gibt es wirklich schlimmeres. Wenn die Undichtigkeit behoben ist, werdet ihr ja doch noch vielleicht "stolze" Besitzer eines Knaus Boxstars.... :wink: Gruß Roman Hallo... Schade dass euer Einstieg in den knaus soo negativ gelaufen ist..... Und ich schließe mich meinem Vorredner an... Auch wenn 60000 eine Hausnummer ist, so muss man den Klaus doch eher in die Klasse der Standartausbauer stecken... Premium kostet noch mal 30%mehr.... Und.... Ich bin sehr zufrieden mit meinem boxstar... Hoffe ihr bekommt das alles zu eurer Zufriedenheit gerichtet und habt noch tolle Urlaube mit dem Auto Ich kann nur was zur Fahrerhausverdunklung schreiben. Wird sicherlich von Remis sein. Bei Sonneneinstrahlung kommt wohl der Kleber von den Magnet raus und verklebt die ganze Sache ordentlich. Ich konnte das bei uns auch nur mit Gewalt lösen. Hab erst mal ein schwarzes Isolierband über beide Seiten geklebt und damit ging es dann. Hab es mittlerweile auch mal bei Remis reklamiert und bekam dann Tage später ein Textilklebeband als Lösung. Auch nicht so dolle .... Gruß Olli ja , das ist ein bekannter Mangel , war bei mir auch .. Magnetbänder wurden aber sofort ohne Diskussion getauscht dann waren da noch die Leichten vom Raumbad , die mehrfach kaputt waren .. jetzt scheint das aber auch erledigt na und die Sitzpolster kann man tauschen .. wenn dann der Wasserschaden geregelt ist sollte es auch gut sein ...da nehmt Ihr einem auf seinen Kasten wartenden aber ein wenig die Vorfreude..!! Je länger man hier im Forum liesst, um so mehr fragt man sich, was alles am eigenen, seit 9 Monaten bestellten KaWa nicht funktionieren wird.?!?! Vorallem wenn man Handwerklich nicht so gesegnet ist und nicht überall selbst Hand anlegen möchte..!! Hoffe deine Probleme lassen sich Zeitnah und ohne grosse "Operationen" lösen..!!
Hallo Olli, hatte gleiches Problem mit der Fahrerhausverdunkelung von Remis. Löste sich nach 1 Monat nach intensiver Sonneneinstrahlung. Der erste Versuch war mit Kontakkleber der scheiterte nach 2 Tagen. Der zweite Versuch war mit Sekundenkleber und dieser hält bei mir schon 2 Monate ohne das sich das Magnetband löst und der Kleber austritt ( Direkte Sonneneinstrahlung auf die Frontscheibe) auch keine Ablösungserscheinung an der unteren Ecke. Mal sehen wie lang noch :lol: Gruß Uwe
Na, zumindest kümmert er sich drum. Garantieanträge wie ein undichter Wasserhahn, nicht funktionierender Elektroblock, defekter Kühlschrankthermostat oder falsch verlegte Heizungsrohre bei meinen Weinsberg waren durchweg ein Gezerre mit dem Händler bzw. Knaus, bis diese überhaupt anerkannt wurden. Die Anerkennung und die spätere Behebung haben jedes mal mehrere Wochen (bis zu 10) gedauert. Um das Fahrzeug nicht wochenlang nicht nutzen zu können, wurden sämtliche (!) Defekte von mir selbst beseitigt. Benötigte Ersatzteile habe ich (bis auf den EBL) selbst vorab besorgt. Die Hersteller stecken ja in weiten Teilen eh nur Standard-Teile zusammen. Nun habe ich halt die Garantie-Teile auf Lager liegen. Und wenn man's selber behebt, findet man noch viele weitere kleine Pfusch-Ecken, die mann gleich mitbeheben kann. Empfehlen kann ich, auf den Kundenservice des Herstellers der verbauten Teile zuzugehen (Dometic, Truma, Reich....) . Die sind im Gegensatz zu Knaus meist sehr flott und kulant. Von mir für - den Kundenservice von Weinsberg / Knaus eine glatte 6- - die Qualität des Weinsberg-Ausbaus eine 4 Also nicht lange ärgern. Wenn die vielen ab Werk eingebauten Mängel erst mal behoben und der Anschaffungspreis vergessen ist, macht ein Weinsberg oder Knaus trotzdem Spaß. Viele Grüße Ducato666 War gerade bei meinem Händler. Ich dachte mir, schau mal nach, es regnet ja gerade sehr stark. Was soll ich sagen ! Der Wagen stand noch genau so da, wie ich ihn gestern früh um 9 Uhr dort abgestellt hatte. Und jetzt, die komplette Matraze und die hinteren, beifahrerseitigen 2 Oberschränke waren "trief" nass, nicht leicht nass!!! :ertrink: Ich bin dann sofort rein in die Reparaturannahme und habe reklamiert, warum das Fahrzeug nicht abgedeckt oder untergestellt wurde ! Als Antwort bekam ich gesagt: "Wie sollen wir das denn machen?". Es ist unglaublich, diese Servicewüste. :evil: Ich habe mich in unserem Urlaub hingestellt und bin aufs Dach geklettert, und habe mit einer Fahrradplane die hintere Dachluke abgedeckt und mit Tape befestigt. Muss mich jetzt erst mal beruhigen, mein Blutdruck und Herz macht das nicht mit. hallo Specky, wir haben fast zwei Jahre gebraucht, bis an unserem neuen Kastenwagen "fast" alle Mängel beseitigt waren. Die Hersteller reagieren nicht und verlagern das Problem an die Händler. Diese sind gnadenlos überlastet, um den im EU Land zusammen genagelten Pfusch zu beheben. BGB und Rechtsweg sind hier die einzige Lösung. Grüße Martin Hallo an den Club der Knaus-Geschädigten ! Seit Anfang Mai 17 fahre ich meinen Boxstar City. Ganz so viele Mängel habe ich - Gottseidank - nicht......aber.... Gleich von der ersten geplanten (nicht zustande gekommene) Fahrt gings los - das elektrisch betriebene Hubbett funktionierte überhaupt nicht! Keine Unterlagen - weder Betriebsanleitung noch Bauplan waren mitgegeben worden. Somit konnte ich nicht mal nachgucken, ob`s nur die Sicherung war. Es war die Sicherung! Um diese zu finden, musste der Händler erst bei Knaus anrufen, um zu fragen, wo die denn wäre!!!! Seitdem gibt der Motor jedes Mal, wenn`s angestellt wird, etwas mehr seinen Geist auf! Am 9. Juli 17 war`s soweit...mit übler Müh` und Not gerade das Hubbett den letzen Rest nach oben gehievt - der Motor sagte garnichts mehr!!!! Ich wollte den e-Antrieb nicht mehr, nur noch manuell BITTE!!! Knaus lässt sich nicht drauf ein - schickte einen neuen Motor - der wird übermorgen eingebaut. Ich habe dazu keinen Vertrauen mehr. Ist der Umbau von elektrisch auf manuell denn soooooooo schwierig/umständlich? Grüße Maxelline Nein, ich werde nicht arrogant und besserwisserich posten............obwohl es mir schwerfällt. Ich lese folgendes (nur willkürliche Beispiele):
Solange wir als Käufer unsere Haltung nicht verändern und unseren Vertragspartner, den Händler nicht konsequent an den Ohren ziehen, wird sich auch NICHTS ändern. Warum sollte der Händler seine Gewährleistungspflicht denn (mit viel Arbeit) erfüllen, wenn wir ja doch - alles selbst machen - sogar die Teile selbst besorgen und bezahlen - uns immer wieder vertrösten lassen, bis die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist - ihn sogar noch in Schutz nehmen und seine lahme Ausrede "Der Hersteller ist schuld" ungeprüft nachplappern. Der Händler müßte sich doch doof vorkommen, wenn er sich ohne Not ändern würde. Zu allererst müssen wir uns an die eigene Nase fassen, dann den Händler an den Ohren ziehen und die Hersteller vor's Knie treten - dann kann das was werden mit der Begrünung der Servicewüste, Volker :roll: "Zu allererst müssen wir uns an die eigene Nase fassen, dann den Händler an den Ohren ziehen und die Hersteller vor's Knie treten - dann kann das was werden mit der Begrünung der Servicewüste§ Das werde ich Morgen mal wieder in die Tat umsetzen. Der Händler hat sich nach 1 Woche immer noch nicht bei uns gemeldet, obwohl es hieß :"wir kümmern uns sofort darum". Ich kann hier gar nicht wiedergeben, wie mich das Ganze nervt. :evil: Specky, Volker hat das Prozedere sehr treffend beschrieben. Nur ist der Umgang mit unwilligen Händlern nicht jedermanns Sache. Im Zweifelsfall hilft dann wirklich nur noch der Gang zum Anwalt, um zu seinem Recht zu kommen. Schlimm, wenn es bei manchen Händlern so weit kommen muss. Habe gestern beim Händler angerufen. Der Werkstattleiter sagte mir am Telefon, er dürfte mir, auf Anweisung seiner Geschäftsleitung, nichts mitteilen. Es ginge ja jetzt nur noch über die Anwälte. Ich sagte ihm, das der Händler mein Ansprechpartner sei ! Dann erzählte er mir, das es doch nicht die "vermutete" hintere Dachluke sei, sondern eine fehlerhafte Schweißnaht vom FIAT Werk auf dem Dach. Jetzt schiebt es der eine auf den anderen. Das wird lustig. ES KOTZT MICH DERMAßEN AN. :twisted: Das Fahrzeug würde schon bei FIAT stehen. Da bin ich heute gleich mal vorbeigefahren. Wollte wissen ob das stimmt. Und, siehe da, unser bronzefarbener Badsee stand auf dem Parkplatz bei FIAT ! Natürlich vollkommen ungeschützt und nicht abgedeckt. Es regnet ja im Moment kaum. :evil: Gibt es eigentlich in der Branche noch Leute die gewissenhaft und vernünftig arbeiten. Ich glaube da nicht mehr dran. :evil: :evil: :evil:
Hey gorbi, Du hast Premium bestellt. Irgendwas ist wohl immer - vieles sind Zulieferer-Teile. Unser Avanti L hatte ein defektes Radio (Kenwood - angeblich ohne Fehler, tats aber nach Zurücksendung), einen DVB-T2 untauglichen Mobilline Fernseher (Einbau durch Händler, leider miserabler Service des Herstellers), und einen La Strada Fehler: Die Tischbeine für das 3. Bett und ie dazugehörige Matratze passten nicht auf Anhieb. Die Nachbesserung dauerte mir zu lange - am Ende waren es Peanuts. Der Kasten hat nun 25Tkm und wir sind glücklich. Möge es Euch auch so ergehen. Komisch.........da werden zig tausend Euronen ausgegeben und dann sind z.B. ein nicht funktionierendes Radio,ein unbrauchbarer FS und fehlende Teile nisch so schlimm.Getreu dem Motto" .....passiert...". Aber beim Stellplatz wird sich über jeden Euro uffjeregt. Sonnigen weiterhin,Uwe
Was Du komisch findest, Uwe, finde ich normal. Fehler passieren eben und sind ärgerlich aber in diesem Fall wirklich nicht schlimm, da allesamt leicht zu korrigieren. Händler- und Herstellerverhalten sind in meinem Fall top. Wie Du das nun in Verbindung mit Stellplatz-Preis-Meckerei bringst ist mir schleierhaft. Was soll diese Unterstellung zur Kleinlichkeit? Packe mich mal aus Deiner Vorurteils-Schublade wieder raus. Bleibt mal bitte beim Thema, es geht hier um Speckys BoxStar.... .... wahrlich kein Ruhmesblatt für Händler, Knaus und Fiat. --> Link Dass durch eine fehlerhafte Schweissnaht das Wasser eimerweise eintritt.... na ja.... :( Ich bin gespannt, wie die Story ausgeht. Naja, Max, wenn Du dir die Jacke anziehts........ Deswegen schrieb ich ja auch verallgemeinernt "...z.B......". Aber jut,sieht wahrscheinlich jeder anders. Sonnigen weiterhin.Uwe Wenn ich das alles lese, kann ich ja mit unserem kleinen Kastenwagen von Weinsberg seeeeehr zufrieden sein. Wir haben ihn als "Zweitmobil" und PKW Ersatz gekauft. Wir hatten - ganz ernsthaft - keine Mängel. Ein wunderbares kleines Mobil. In den 14 Monaten hat er schon 16.500 km geschafft. Da Lob ich mir mein 20 Jahre altes Sprinterchen. Zwar ohne viel (elektronischen) Schnickschnack, dafür aber grundsolide verarbeitet. thatslife So. Möchte mal weitere Infos zu unserem BoxStar mit teilen. Mittlerweile ist er dicht ! Nicht Dachluke, sondern eine undichte bzw. 5-6cm lange fehlende Klebenaht, auf dem Dach, vom FIAT Werk aus. Wurde von FIAT behoben. Unseren Lack (Bronzemetallic-BoxStar Plus/Indian Summer) gibt es angeblich noch nicht. Also, erst mal ne weisse Wurst. Neue Möbel für den Heckbereich sind bei KNAUS bestelt. Angeblich alles Einzelanfertigungen, daher dauert das noch. Dann wurde der neue Sitzbankbezug endlich geliefert (war ja der falsche Bezug geliefert worden). Beim Händler montiert :-( . Ich Depp gebe auch noch Trinkgeld. Unglaublich was für Stümper in den Werkstätten arbeiten. Es ist unglaublich. Meine Frau wollte sich unterwegs auf der Sitzbank anschallen. Und, siehe da. Keine Gurte mehr da. Die Gurte hatten die Spezialmonteure hinter dem Polster eingebaut. Sieht doch auch schöner aus ohne die blöden Gurte, oder ? Eine Kopfstütze hatte ich direkt in der Hand. Diese hatten die Volldepen (Sorry für die harten Worte) nur in den Schaumstoff der Rückenlehne gesteckt, und nicht in die Führungen. Ich habe dann Vorgestern die komplette Sitzbankzerlegt und alles vernünftig und korrekt zusammengebaut. Gestern klapperte das REMIS auf der Fahrerseite. Schraubenabdeckung geöffnet! Und, siehe da, keine Schrauben vorhanden oder sich gelöst und verschwunden. Habe ich selbst repariert. Es gibt noch viel zu tun, auf Grund der überragenden Qualität von KNAUS (siehe Werbung).
Hallo Specky, Deinen Ärger kann ich sehr gut verstehen. Auch, daß Du Deiner Werkstatt und den "Spezialisten" darin nicht mehr vertraust. Aber....................durch eigene Schadensbehebung lieferst Du den Herstellern und Händlern nur weitere Argumente wie: "Wir brauchen unsere Qualität nicht zu verbessern - unsere Kunden erwarten einfach nicht mehr." "Warum sollten wir fachkundiges Personal in der Werkstatt einstellen? Die Kunden reparieren's doch eh selber." "Wenn wir den Kunden erst einmal gründlich vergrault haben, läßt er uns hoffentlich zukünftig mit seinen lästigen Reklamationen in Ruhe." Wollen wir das? Volker :eek: Seit wann ist Knaus ein "Premiumhersteller"? Hab ich da was verpasst ? |
Anzeige
|