Caravan
luftfederung

Im Oktober nach Osttirol Hilfe und Tipps benötigt


volkermuenster am 23 Aug 2017 10:28:39

Hallo zusammen,

wir möchten gerne Anfang Oktober in die Berge - als kleinen Gegenpol zur Sommerreise an die Ostsee im Baltikum.
Nun haben wir uns Osttirol, hier besonders die Täler Virgental, Defereggental oder das Villgratental ausgeguckt.
Danach eventuell noch über Südtirol (Seiser Alm) wieder zurück. Zeit haben wir gesamt zwei Wochen.

Hier tauchen nun aber Fragen auf und hoffe das uns jemand Licht ins Dunkel bringen kann:

- Kennt jemand in den oben genannten Tälern schöne Campingplätze / Stellplätze?
- Tipps für Wanderungen / Unternehmungen?
- Wir haben keine Winterräder - werden diese Anfang Oktober benötigt?

Wir freuen uns schon mal auf Tipps und Anregungen.

Vielen dank und beste Grüße

Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Gast am 23 Aug 2017 19:40:43

Zu den Winterrädern: es kann sein, dass es Anfang Oktober Schnee gibt. Die österreichische StVO sagt dazu, dass es keine echte Pflicht zu Winterreifen gibt, wohl aber eine Pflicht ab 01.11. bis 15.0., sofern es winterliche Straßenverhältnisse gibt. Damit könnte nicht nur Schnee gemeint sein.

Als Variante zu den normalen Strecken über größere Straßen fällt mir die Tour über den wirklich wunderschönen Stallersattel ein. Oben gab es vor Jahren ein kleines Skigebiet in traumhafter Lage, das aber seit über 10 Jahren nicht mehr betrieben wird. Seitdem ist am Sattel nicht mehr viel los, ausgenommen Hochsaison. Die italienische Seite ist wohl recht steil, das sollte man vor der Fahrt auf bzw über den Sattel bedenken.

Endlcih am 23 Aug 2017 19:52:15

Ein sehr toller Platz ist in Kals am Großglockner. Das Bergpanorama ist morgens einfach ein Traum. Wenn Ihr über den Felbertauern anreist, geht es in Huben dann entweder rechts ins Defreggental oder links nach Kals hoch.

Im Defreggental ist glaub ich kein Camping oder Stellplatz, Freistehen ist in Tirol genrell nicht erlaubt, inbesondere nicht im Nationalpark Hohe Tauern.

Auch sehr schön ist der Caravanpark Sexten, ist aber sehr groß und eher Luxuscamping...

Im Oktober kann es da schon mal Schnee geben, weiß man halt nie.

uschi-s am 24 Aug 2017 09:07:08

Für die Großglockner-Region fällt mir der CP in Heiligenblut ein. Dort haben wir gestanden und sind Richtung Großglockner gewandert, dann mit dem Bus die Panoramstraße zurück. Ich kann diesen CP nur empfehlen. Dort haben wir u.a. fürstlich gegessen (hoffentlich gibt es das Lokal noch)

saltun am 26 Aug 2017 10:07:04

volkermuenster hat geschrieben:.
- Kennt jemand in den oben genannten Tälern schöne Campingplätze / Stellplätze?

In Osttirol:

Matrei i. Osttirol --> Link
Kals am Großglockner --> Link
Prägraten --> Link
Prägraten --> Link
Lienz --> Link
Lienz Amlach --> Link
Lienz-Tristach--> Link
volkermuenster hat geschrieben:- Tipps für Wanderungen / Unternehmungen?

Tourismusverband Osttirol --> Link

volkermuenster hat geschrieben:- Wir haben keine Winterräder - werden diese Anfang Oktober benötigt?

Eher nicht, aber wenn es schneit musst Du das aussitzen.

lg günter

volkermuenster am 27 Aug 2017 17:10:17

Moin zusammen,

vielen lieben Dank für alle Antworten und Tipps.
Wir werden uns nun damit eingehend beschäftigen - Vorfreude ist doch die schönste Freude :) .

Dann spontan schauen was das Wetter macht.

Beste Grüße
Volker

volki am 27 Aug 2017 17:59:25

volkermuenster hat geschrieben:vielen lieben Dank für alle Antworten und Tipps.
Wir werden uns nun damit eingehend beschäftigen - Vorfreude ist doch die schönste Freude :)
Dann spontan schauen was das Wetter macht. Beste Grüße Volker


Als An-/Weg-Reise-Alternative zum doch "hohem" Felbertauern:
Innsbruck-Brenner, dann durchs Pustertal, nach Lienz & Co.
oder
Lienz-Spital an der Drau, und durch die Tauerntunnel nach Salzburg.

Das italisierte, aber deutsch-sprechende "Pustertal" hätte auch noch seine Reize :mrgreen:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Stellplatz in Innsbruck
Automatische Wiegestellen in A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt