rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatik S3002S Gebläse schwach

Schwarznase81 am 23 Aug 2017 15:02:52

Hallo,
trotz höchster Stufe kommt kaum Luft in der dusche und in der sitzgruppe raus.
Gebläse ist sauber und die Rohre sind frei.
Kann dem Motor die Kraft ausgehen?
Es gibt leider auch keinen Ersatz mehr...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 23 Aug 2017 15:58:43

Bau den Lüftermotor mit Lüfterrad ab (Kabelfolge merken) und stoße das Lüfterrad mit dem Finger kräftig an. LÜfterrad sollte sich nach dem Schups mit der Welle mindesten 3-5x komplett drehen. Wenn dies der Fall ist sind die Motorlager frei und OK. Hält das Lüfterrad nach einer viertels-halben Umdrehung musst du die Lager/Welle ausbauen und säubern und eventuell die Kollektorfugen mit einem Streichholz auskratzen
Dann kann das Problem nur an der Drehzahlregelung liegen. An der kannst du ja Automatik oder langsam-schnell einstellen. Dazu kann ich dir aber keine Tipps geben, da muss man messen.
Gruß Andreas

Schwarznase81 am 23 Aug 2017 16:30:27

Lüfterrad ist ganz leichtgängig.
Hatte den Lüfter schon raus und gereinigt.
Kann es sein das die Kohlen runter sind und deshalb die Kraft nicht mehr reicht um die Luft über eine Strecke von 4 m zu blasen?

Anzeige vom Forum

andwein am 24 Aug 2017 10:35:03

Wenn die Kohlen runter sind, funkt es am Kollektor oder das Ding läuft nicht mehr an. Das glaube ich also weniger. Ich tippe auf den Regler auto/Manuell. Aber ist halt aus der Ferne!
Gruß Andreas

Schwarznase81 am 24 Aug 2017 12:42:39

Der Regler funktioniert.
Ich kann langsam und schnell einstellen und auch bei Automatik regelt er die Geschwindigkeit.

andwein am 25 Aug 2017 14:12:20

Tja dann ist alles in Ordnung! Regler regelt, Lüfter läuft, Gebläse ist sauber und die Rohre sind frei.
Aber: trotz höchster Stufe kommt kaum Luft in der dusche und in der sitzgruppe raus.
Wenn alle deine Aussagen stimmen fallen mir nur noch die Punkte Strangsperre, Rohre zu lang (über 4-5m) Rohre abgerutscht und Rohre eingedrückt ein. Die Heizung ab Gebläse ist echt primitiv, da muss der Fehler zu finden sein.
Gruß Andreas

Schwarznase81 am 25 Aug 2017 14:24:38

Ja genau.
Das einzige was noch sein kann ist eine Stelle unter der duschtasse.
Habe heute eine usbkamera bekommen.
Damit schau ich heute Abend noch einmal nach.

Schwarznase81 am 25 Aug 2017 22:25:03

Fehler gefunden.
Das ist so banal das ich es jetzt erst gesehen habe...
Den Ingenieur müsste man bei minus 10 Grad ins Womo einsperren...
Das Rohr verjüngt sich auf unter 50 % und danach wieder hoch auf 100%.
Einfache Physik...

Schwarznase81 am 25 Aug 2017 22:27:44

Bilder.....

Schwarznase81 am 25 Aug 2017 22:29:39

Mist, Bilder klappt nicht.

Hinter dem Auszug der Kassette für die Toilette haben die den Querschnitt verjüngt.
Kein Wunder also das es so wenig Luftstrom ist.
Ich ändere das und gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3020 Überwinterung wie nutzen
Flamme an Cramer-Gaskocher geht aus!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt