Manfredix am 23 Aug 2017 19:11:41 Hallo zusammen,
Wir planen für nächstes Jahr (2018) eine Griechenlandtour per Fähre von Venedig bis Patras. Reisezeit soll die erste Oktoberhälfte sein. Da wir bisher nur einmal über den Landweg nach GR gefahren sind, haben wir keinerlei Fähr-Erfahrungen.
Die Fahrpläne werden so weit im Voraus nicht aufgeführt. Daher meine Fragen: - bis wann fahren die Fähren, ist irgendwann Saison-Schluss? - ist vorher buchen oder vor Ort zahlen günstiger? Bis 7 Meter Länge. - findet das Camping an Bord unter Deck oder auf dem Deck statt? - kann man Hunde entspannt mitnehmen? - muss man viel Wartezeit vor der Abfahrt planen? - gibt es sonstige Tipps, die zu beachten sind?
Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Gruß Manfred
volki am 24 Aug 2017 12:18:30 Daher meine Fragen: - bis wann fahren die Fähren, ist irgendwann Saison-Schluss? Ganz-Jahres-Betrieb, im Winter oder Vor-Nach-Saison einfach weniger Schiffe - ist vorher buchen oder vor Ort zahlen günstiger? Bis 7 Meter Länge. Es sind "Festpreise", aber es gibt je nach Company verschiedenste Rabatte. Da die CoB-Plätze "rar" sind, in der Saison immer vorbuchen, oder dann in Ancona evt. 1-3 Tage warten bis es Platz hat - findet das Camping an Bord unter Deck oder auf dem Deck statt? Auf Deck ist vorbei, sondern am Rand des Zwischendeck, meist mit "grossen-"Fenster-Durchlässen". Je nach Schiff kann es auch zuhinterst, unter freiem Himmel, einmal Platz haben, aber das hängt davon ab wo du Ein-oder Aus-Steigst. - kann man Hunde entspannt mitnehmen? Hunde verbleiben im Wohnmobil, oder müssen in einen Kistenzwinger. Nicht vergessen, nur schon Ancona Igoumenitsa dauert mit Ein + Aussteigen ca. 20 Stunden. Dem Hund zu liebe sind wir immer Bari-Igoumenitsa gefahren (ca.9 Std) - muss man viel Wartezeit vor der Abfahrt planen? Bevor du in den Hafen zum Schiff fährst, musst du einchecken, WoMo mindestens 2-3 Std. vorher, wer zu spät kommt verliert u.U. seinen Platz ------------------------- Dir jetzt schon Auskünfte zum Oktober 2018 zu geben ist Kristallkugel lesen
1. Venedig wird von 2 Gesellschaften bedient ANEK und MINOAN Anek fährt jetzt im August 2017 2 mal wöchentlich (Mittwoch + Samstag Venedig ab ab 12 00) Schiff Asteron (kein Camping on Board möglich, mit Kabine)
2. Minoan fährt jetzt im August 2017 2 mal wöchentlich (Mittwoch + Montag Venedig ab 04.30) Schiff Cruise Olympia (Kein Camping on Board möglich)
Minoan hat die "Saumode" um Verspätungen, und die haben die reichlich, plötzlich, zB diese Woche die Bedienung von Venedig auszusetzen oder plötzich auf der Heimreise nur bis Ancona zu fahren. Da werfen sie dich raus
Minoan, ein Grimaldi-Company, hat auch dieses Jahr plötzlich die Bedienung von Triest eingestellt und hat den Abfahrtort nach Venedig verlegt, ohne Vorwarnung
Anek, heute eine Superfast+Anek-Company, fährt seit Jahre nach Venedig Aber die Asterion ist ein eher kleines Schiff und die Wohnmobil-Plätze sind früh ausgebucht Etwa Anfang neues Jahr erscheinen normalerweise die neuen Fahrzeiten und Preise, erst dann könntest du buchen.
Vorsicht bei den Spezial-Angeboten, wie Frühbucher usw. Das Kleingedruckte genau lesen. Tws muss man zum Voraus-Zahlen, oder kann nicht umbuchen oder nur teuer, oder es gilt nicht für Camper.
Am einfachsten und auch am Billigsten wäre es, wenn du die schon zum Voraus auf Ancona festlegen würdest. Da hat es jeden Tag mindesten 1-3 Schiffe. Anek/Superfast bieten hier "Camping on Board" an, dh du schläfst im eigenen WoMo
Manfredix am 24 Aug 2017 20:29:31 Hallo Volki,
danke für Deine ausführlichen Antworten. Das bringt schon mal Klarheit. Eigentlich wollte ich bis Patras fahren. Ist die Landstrecke von Igoumenitsa in den Süden denn auch schön? Wir haben uns auf den Süden fixiert.
Gruß Manfred
volki am 25 Aug 2017 10:21:14 Manfredix hat geschrieben:danke für Deine ausführlichen Antworten. Das bringt schon mal Klarheit. Eigentlich wollte ich bis Patras fahren. Ist die Landstrecke von Igoumenitsa in den Süden denn auch schön? Wir haben uns auf den Süden fixiert.Gruß Manfred
Seit ein paar Monaten hat du zwei Möglichkeiten, ein SCHNELLE und eine SCHOENE um von Igoumenitsa nach Patras, ohne Schiff zu kommen. 1. "Schnell" Bei der Hafen-Ausfahrt gleich auf die Autobahn (Egnatia Odos) bis Ioaninna, dann auf die Autobahn "Ionian Odos" nach Arta, Amphilochia und Antirion, und über die grosse Brücke nach Patras. (Im Frühjahr 2017 war der Anschluss Ioaninna und ein Stück der AB noch nicht fertig, sodass du bis zur normalen Ioaninna-Abfahrt fahren muss und dann einige Kilometer bis zur prov. Auffahrt zur AB bei Ag.Kiriaki). Wenige Tage nach meiner Fahrt wurde auch das Teilstück Arta-Amphilochia eröffnet. Zwischen Amphilochia und Antirion sollte die AB jetzt auch ganz fertig sein. Teilstücke bin ich schon gefahren) Die Strecke von der prov.Auffahrt, durch das Louros-Tal, bis Fillippiada ist jetzt aber, ohne Verkehr, sehr schön, alles entlang des Louros-Flusses, mit vielen alten Platanen und einigen Forellen-Zuchten. 2."Schön" Bei der Hafen-Ausfahrt gleich rechts, (nicht auf die AB), auf die # 18 nach Plataria + Parga. (2-3 km nach der Ausfahrt hat es einen Rastplatz bei Kirchlein, mit Foto-Blick auf den Hafen) Die 18 folgt dann, etwas in der Höhe, der Küste bis Preveza, dort durch den neuen Unterwasser-Tunnel, nach Vonitsa. Dort abbiegen nach Mitikas und Astakos. Auf der Höhe von Etoliko kommst du wieder zur A-5 "Ionian Odos" Diese Strasse folgt mehr oder weniger dem unverbauten Meeresufer und lädt ein zu Bade-Stopps. Die Schiffs-Route nach Patras hat den Nachteil, dass bis du endlich per Schiff in Patras ankommst und dann noch aufs Entladen warten muss, gerne 7-10 Stunden dauert. In Igou bist du in Minuten vom Schiff
Manfredix am 25 Aug 2017 19:55:07 Danke für die Tipps. Lohnt sich ein Besuch auf Leftos? Sind ja traumhafte Bilder im Netz.
Gruß Manfred
Manfredix am 14 Jan 2018 16:25:33 Hallo zusammen,
die Zeit zum Buchen ist gekommen. Leider ergeben die Suchergebnisse immer nur die Gesellschaft "Minoan". Die wollen für Hin- und Rücktour 520 € haben. Scheinen ja aber nicht so zuverlässig zu sein. Hat jemand einen Tipp, wie ich andere Alternativen zum Vergleich finde?
Gruß Manfred
matzi am 14 Jan 2018 18:05:23 Hallo Manfred,
wenn du über ein Onlineportal buchen willst, kann ich dir "greekferries.gr" empfehlen oder direkt bei Anek oder Superfast. Bei Seiten wie goferry, directferry etc. hab ich zum Teil merkwürdige Preise erhalten. Oder du buchst bei linostravel Igoumenitsa, bei Vasilopoulos Stuttgart oder beim ferry-center Esslingen. Die rechnen dir dann auch einen korrekten Preis aus. Beim ferry-center ES kannst du dir auch alle Fahrpläne und Bedingungen (Prozente etc.) der Fährgesellschaften runterladen und dir deinen Preis zur Kontrolle selber ausrechnen. Das ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach, weil z.B. nicht alle Rabatte für COB gelten bzw. nicht in der Hauptsaison, aber es lohnt sich.
Gruß matzi
Manfredix am 14 Jan 2018 18:47:04 Hallo Matzi,
Leider komme ich bei Camping an borf im Oktober immer wieder auf die Minoa Lines. Anek scheint nur bis September Camping an bord anzubieten.
Gruß Manfred
soul am 14 Jan 2018 18:55:28 fahre mit anek im oktober von patras nach fusina - mit camping on board. möglicherweise ist zu deinem termin nicht die hellenic spirit unterwegs oder auch schon cob ausgebucht. schreib mal die an - buche dort seit jahren: --> Linklg
matzi am 14 Jan 2018 19:48:45 Soul hat recht. COB gibts nur auf der Hellenic Spirit und die färhrt im Oktober nur sonntags von Venedig (Fusina) nach Patras und freitags von Patras nach Venedig. An den anderen Terminen fährt die Asterion und da gibts kein COB. Gruß matzi
Manfredix am 14 Jan 2018 20:07:20 Und die Olympic-champion? Laut Homepage von Anek ist auf ihr auch COb möglich. Sie fährt aber nur von Ancona, was ja auch nicht schlimm ist, kostet aber 200 € mehr als Minoan.
Kennt dieses Schiff jemand?
matzi am 14 Jan 2018 20:38:40 Die Olympic Champion und die Hellenic Spirit sind baugleich. Ich fühle mich auf beiden Schiffen sauwohl, aber das ist natürlich subjektiv. Ja COB bei Anek/Superfast ist nicht ganz billig, dafür hast du halt echtes COB, bei Minoan schläfst du in einer Kabine. Ist Geschmackssache. Wobei 200€ Unterschied kann eigentlich nicht sein, denn die Preise für Personen (Deck) sind in etwa gleich und fürs WoMo zahlst du je nach Größe bei A/S rund 100€ mehr (nach Listenpreis; hängt natürlich von den Rabatten ab). Gruß matzi
Manfredix am 14 Jan 2018 20:48:39 Hatte bei Minoa die Route eingegeben 520 €, bei Anek ebenfalls 727 €. Alle Angaben waren identisch. Auch GoFerry hat diese beiden Preise, bei gleicher Voreingabe ausgeworfen. Bei Minoa war sogar eine Kabine dabei, das wollen wir aber garnicht nutzen. Und komischer weise sind die Preise ab Ancona die gleichen, wie die ab Venedig. Hmmm....?
Gruß Manfred
matzi am 14 Jan 2018 21:11:19 Also, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Irgendetwas stimmt da nicht. Wende dich doch an eines der Reisebüros, die ich dir genannt habe, bevor du wegen eines Fehlers bei der Buchung zuviel bezahlst. Möglich wäre höchstens noch, daß da einmal der Frühbucherrabatt mitberechnet wurde und einmal nicht. GRuß matzi
matzi am 15 Jan 2018 00:34:38 Ich seh grade, daß bei Minoan die Preise auf der Venedigroute gleich sind wie auf der Anconaroute. Bei Anek ist Venedig teurer. Das erklärt auch den größeren Preisunterschied auf der Venedigroute.
Manfredix am 15 Jan 2018 06:42:49 Ich habe jetzt mal linos-travel angeschrieben. Bin gespannt, was die anbieten.
Dank und Gruß Manfred
Manfredix am 15 Jan 2018 21:43:09 Hauerha... ...das geht ja ratzfatz.
Gestern waren noch meine beiden Termine ab Venedig (mit der Olympic) frei. Heute ist schon alles ausgebucht. Auch die benachbarten Tage. Nur noch Fähren ohne COB. Wohl wegen der Herbstferien. Habe heute noch Tickets auf der Olympic ab Ancona gebucht, und das auch noch 200 € günstiger.
Glück gehabt.
Danke für Eure Unterstützung...
Gruß Manfred
Manfredix am 15 Jan 2018 22:21:20 Gibt es eigentlich einen Tipp, wie am besten einen Außenplatz erhaschen kann? Sollte man eher früh auf die Fähre fahren oder lieber später? Weisen die einem den Platz zurecht oder sucht man sich selbst einen aus?
Gruß Manfred
matzi am 16 Jan 2018 09:16:09 Freut mich, daß das geklappt hat. Bei der Beladung gehts der Reihe nach von außen nach innen. Man wird eingewiesen. Wer früh da ist, hat größere Chancen auf einen Außenplatz, wobei man nie weiß, welche der Warteschlangen zuerst an Bord gelassen wird. Die Fahrzeuge, die nach Patras wollen, kommen vor denen mit Ziel Igoumenitsa dran. Aber im Oktober werdens wohl nicht mehr so viele Womos sein - da werden wohl mehr LKW auf dem Open Deck sein, aber die kommen erst nach den WoMos an Bord.
Gruß matzi
|
|