rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler lädt nur bis 12,5V

wowoman am 23 Aug 2017 19:46:52

Hallo,
mein Solarregler ladet über das Panel nur bis 12,5 V und hört dann auf. Beim Test über die Bordbatteriespannung zeigt dieser
nur 3 Punkte statt 4. Der Regler ladet wieder, wenn die Anzeige unter 12,4 V geht.
Beim Laden über Strom zeigt er 13,7V und hat 4 Punkte.
Muss ich dass beim Regler erhöhen, also das der Regler erst bei 13,7 V das Laden stoppt?

Habe ein 100W Flach-Panel auf dem Dach.
Der Regler ist ein Solar Charge Controler aus China.

Ich meine, dass 12,5 V zu wenig ist, da die Verbraucher dann nicht lange durchhalten.

VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 23 Aug 2017 20:37:18

Hallo Wowoman,

die Ladespannung hängt von der Art des Akkus ab! Ist es ein Bleiakku, AGM oder Gel?
Da dein Netzteil mit 13,7V den Akku lädt, ohne das es zu einem Schaden gekommen ist, versuche es einfach mal mit 13,6V.

Irmie

Sprintertraum am 23 Aug 2017 20:54:33

Hallo

Und auch ist wichtig, wie viele Aufbau Batterien ? ( Die schwächste zieht die anderen mit runter .. )

Foto vom Solar Laderegler möglich, bevorzugt die Einstellungen ..

Danke

Anzeige vom Forum

wowoman am 23 Aug 2017 21:38:52

Nur eine Blei-Säure (BSA Solarbatterie mit 120Ah).

--> Link

Die Einstellungen stimmen, nur bei Mainmenue Nummer 1 steht 12,5V

Gast am 23 Aug 2017 21:45:04

Hallo Namenlose,

Manchmal ist es einfach so, dass die billigen Anzeigen zu wenig anzeigen. Mein Bordinstrument zum Beispiel geht je nach Tageslaune bis zu 0,4 Volt falsch.

Würde dir empfehlen, mit einem Voltmeter an der Batterie zur Kontrolle zu messen.

Grüße, Alf

wowoman am 24 Aug 2017 09:17:31

Hallo Alf, wieviel steht bei dir im Hauptmenue, wenn nicht geladen wird? 13,7?
Ich versuche es mal raufzuschrauben, da beim Anschluß am Strom ja auch 13,7 V erreicht wird, ohne dass was anbrennt.

andwein am 24 Aug 2017 10:30:49

wowoman hat geschrieben:...mein Solarregler ladet über das Panel nur bis 12,5 V und hört dann auf. Beim Test über die Bordbatteriespannung zeigt dieser nur 3 Punkte statt 4. Der Regler ladet wieder, wenn die Anzeige unter 12,4 V geht. VG

Schreibe doch einfach mal die Typenbezeichnung und den Hersteller. Vielleicht ist es ja ein Billigregler, Methode Ein/Aus?
Fragend, Andreas

xbmcg am 24 Aug 2017 11:06:51

Genauere Angaben über

- Batterietyp,
- Regler,
- Einstellungen am Regler,
- ist ein Temperatursensor verbaut (intern / extern)

Welcher Typ ist das andere Ladegerät, was ist da eingestellt
Was ist das für eine Anzeige und wass bedeuten die Lampen.

könnten helfen.

Sonst ist es viel zu diffus, um überhaupt irgend eine Aussage zu machen.

Im Übrigen solltest Du mal die tatsächlichen Spannungen messen.

wowoman am 25 Aug 2017 08:54:34

Es handelt sich um einen CMP Regler KLD1230 mit 30 A.
Die Spannung direkt aus dem Panel ist 18,5 V.
Am Regler habe ich beim Kabeleingang(Solarpanelkabelverlängerung) dann nur 11,5 V gemessen(muss ich nochmal nachmessen).
Bei der Batterie (Kabelausgang Regler) habe ich 12,5 gemessen.

Die Einstellungen:
Hauptanzeige: 12,5V
MaxStrom: 13,7V(14,2V erhöht: nix)
Verbraucherstrom: 12,6V(13,2V manuall erhöht: nix)
Verbraucherstopp:10,7V
Kein Temperaturmesser

Das Panel kann ja dann nicht kaputt sein.
Eher das Verlängerungskabel.
Oder doch der Regler?
Am Anfang vor einem Jahr hat es gut funktioniert.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Anschlüsse von den Panelkabeln auf die Verlängerung andersherum Verpolt sind.
Das ging von den Anschlüssen nicht anders. Ist das normal?
Bin leider Anfänger und habe im Internet nix brauchbares an Informationen gefunden.

brainless am 25 Aug 2017 09:07:55

Was will uns dieser Satz sagen?
Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Anschlüsse von den Panelkabeln auf die Verlängerung andersherum Verpolt sind.

Volker :?:

wowoman am 25 Aug 2017 09:15:00

Da kann ich nix dafür, das wurde so geliefert. Anders hat es nicht gepasst.... :eek:

xbmcg am 25 Aug 2017 09:43:00

wowoman hat geschrieben:...
Die Spannung direkt aus dem Panel ist 18,5 V.
Am Regler habe ich beim Kabeleingang(Solarpanelkabelverlängerung) dann nur 11,5 V gemessen(muss ich nochmal nachmessen).
Bei der Batterie (Kabelausgang Regler) habe ich 12,5 gemessen.
...

Die "Spannung aus dem Panel" ist 18.5V - das hast Du gemessen, oder?
Am Regler-Eingang = 11.5V gemessen?

Die erste Frage lautet: wo sind die 7 Volt hin zwischen Panel und Regler?

Der Rest ergibt sich ganz einfach:

Wenn Strom fließen soll, muss eine Spannungsdifferenz zwischen Quelle und Ziel da sein.
Wenn an Deiner Quelle 11.5V anliegen und am Ziel 12.6V, dann würde der Strom in die andere Richtung fließen. Das geht natürlich nicht,
weil wir es mit Halbleitern zu tun haben. Der Regler kann nur einen Strom liefern, wenn die Panele mehr Spannug zur Verfügung stellen
als die Batterie hat. Am Eingang vom Regler müssen also mindestens 12.7V anliegen, damit der Regler was zum regeln hat.

Deine Verlängerung hat einen Wackelkontakt oder eine Unterbrechung.

Oliver1960 am 25 Aug 2017 09:56:03

Hallo und guten Morgen.
Ich bin neu hier in dem Forum und habe gerade den Beittrag des Solarreglers gefunden. Da ich mich mit diesem Thema auch seit geraumer Zeit beschäftige gebe ich mal ein wenig meiner Erfahrung weiter.

Meine Anlagge habe ich auch selber montiert. 140 Watt Monochristalin Panel, PWM Regler mit 25 A. Das Ganze an entweder einer 80AH Gel Batterie oder umschaltbar an zwei parallel geschalteten 90 AH Gel Batterien.

Ich hatte auch das Problem, dass die Ladung zu früh augehört hatte.
Einer der Fehler war, dass die "kleine" Batterie wohl dem Ende neigt. Doch das scheint nic ht alles zu sein. Es gibt Unterschiede in den Reglern.
PWM Regler ist die "Billigvariante" und läd einfach unkontrolliert mit Impulsen. Einfach ausgedrückt.
Die MPPT Regler gehen da schon deutlich weiter und messen wohl auch was und wie sie laden. Und das hat zur Folge, dass die Batterien besser und schneller geladen werden. Etwa 30% Zuwachs ist damit zu erreichen.
Ferner ist da noch der Punkt, dass es verschiedene Ladezyklen gibt. Und wenn nicht lange genug die Sonne da ist, ist der eine Zyklus noch nicht abgeschlossen und somit nicht die volle Ladung erreicht. Und ge3nau da greift die Technik der MPPT Regler wohl besser ein.
Das ganze Thema ist doch deutlich umfangreicher als ich zuerst vermutet hatte. Aber sehr interessant.
Ich hab eine Link gefuinde von einem Typ, der da wohl sehr firm ist. Er lebt in seinem Womo nahezu autark ohne Landstrom und erklärt auf seinen Seiten sehr viel über das Thema.
Leider darf ich hier keinen Link setzen. Dann googlet einfach mal nach amumot oder nach dem Unterschied von PWM und MPPT Ladereglern.

Ich hoffe, als meinen Einstand hier, etwas geholfen zu haben.

Always gute Reise
Oli

Inselmann am 25 Aug 2017 10:03:53

Oliver1960 hat geschrieben:PWM Regler ist die "Billigvariante" und läd einfach unkontrolliert mit Impulsen. Einfach ausgedrückt.

Oli

Sorry aber das ist nicht richtig. PWM ist eine Methode und keine "Billigvariante"
Ein guter PWM Regler ist genauso in der Lage Batterien richtig aufzuladen und ist in kleineren Anlagen durchaus ausreichend.

Ich wuerden eine guten PWM Regler einem billigen MPPT Regler vorziehen.

Oliver1960 am 25 Aug 2017 10:18:56

Sorry wenn ich mich da dann "falsch" ausgedrückt habe. Fakt scheint jedoch zu sein, dass die PWM "einfach unkontrolliert" in Impulsen laden, wärend die MPPT wohl doch tierfer in die Materie eingreifen und die Ladespannung regeln. Womit ich auch in der Lage bin, mehrere Panels in Reihe zu schalten um damit eine deutlich höhere Ladeleistung und somit ein schnelleres Laden zu bekommen. Eben weil die MPPT Regler die Spannung regeln und steuern. Mit PWM Reglern ist das wohl nur im Paralell-Betrieb möglich. Auch ist da irgend etwas mit der Sulfatierung der Batterien, was bei den MPPT Reglern besser funktioniert. Klar sollte es ein vernünftiger sein. Auch ich habe zwei mal investieren müssen.
Ich bin kein Profi und kann es nur so wiedergeben. Schaut einfach selber mal nach den Unterschieden. Bei mir hat es das Problem gelöst, die Batterien sind nun voll.

Viele Grüße
Oli

xbmcg am 25 Aug 2017 11:02:25

Hallo Oli, da mustt Du noch einiges lesen.

Zum Laden der Batterie ist erst mal der Strom ausschlaggebend, die Spannung hat eine sekundäre Bedeutung.
Warum der Strom? - Nun weil er die Ladungsträger transportiert.

Was hat das nun mit der Spannung zu tun? Ohne Spannung (Potentialdifferenz zwischen Quelle und Ziel) kann
kein Strom fließen. Die Batterie hat wie alles in der realen Welt einen Wiederstand. Der Strom durch einen
Wiederstand ergibt sich: I = U / R, das bedeutet der Strom ist proportional zur Spannung.
Nun könnte man die Spannung ja beliebig erhöhen und damit auch den Strom. In der Tat ist das auch so,
nur Je größer der Strom wird, um so mehr Wärme wird dabei produziert und die Batterie würde anfangen zu
kochen. Das muss man natürlich bei wartungsfreien Batterien unbedingt vermeiden. Deshalb gibt der
Hersteller einige Parameter mit, wie zulässiger Ladestrom und Ladeschlußspannung. Man soll also innergalb
dieser Parameter die Batterie laden, damit sie lange lebt.

Nun kommen wir zu den PWM und MPPT Reglern und zu den Solarzellen.

Eine Solarzelle ist eine STROMQUELLE. Wenn licht darauf scheint, werden die Ladungen im Halbleiter durch
die Einwirkung der Photonen getrennt und sammeln sich an Kathode und Anode, sie stoßen sich aber auch
gegenseitig ab und es tritt ein Gleichgewicht ein. Eine Solarzelle hat in etwa immer die gleiche Spannung,
egal wieviel Licht darauf fällt, was sich ändert ist der Strom, je mehr licht auf die Zelle fällt, um so mehr
Ladungen werden getrennt und abgeführt, der Strom ist in weiten Teilen proportional zur Einstrahlung.
Dershalb ist die Zelle eine Stromquelle und keine Spannungsquelle.

Die Modulspannung Voc hängt also nur von der Anzahl der Zellen, die in Reihe geschaltet sind, ab.
Die Zellen haben auch einen Innenwiederstand. Das merkt man, wenn man eine Last an das Modul
anschließt, wenn Strom fließt fällt die Spannung ab - bis zum Kurzschlissstrom Isc. Das sit der größt
mögliche Strom, den die Zelle liefern kann bei einer definierten Einstrahlung und Temperatur.

Was hat das nun mit dem PWM Regler zu tun?
Nun der PWM Regler schaltet das Modul komplett auf die Batterie durch, der Spannungsunterschied
zwischen Batterie und Modulspannung treibt den Ladestrom an, Die Modulspannung bricht dabei auf
das Niveau der Batteriespannung ein, weil die Batterie einen viel niedrigeren Innenwiederstand hat
als das Solarmodul. Es fließt also der maximal mögliche Modul-Strom bei der gegebenen Batteriespannung.
Und das ist gut so und setzt sich fort bis die Ladeschlußspannung am Regler erreicht ist.
Nun fängt der Regler das Regeln an, er pulst (schaltet kurz ein) und sobald die Spannung die Schlussspannung
erreicht, wieder aus. Dadurch fließt immer nur sehr kurz ein Strom in die Batterie und sie wird nich überladen.
Nach einer programmierten Zeit setzt der PWM Regler die Spannung runter auf Erhaltungsladung, es fließt
dann gar kein strom mehr, bis die Batterie die Oberflächenspannung der Zellen auf die Erhalltungsladungsspannung
abgesenkt hat, danach pulst der Regler, um diese Spannung dauerhaft zu halten. Die Batterie wird nie
mit zu hoher Spannung geladen, auch beim PWM Regler nicht, er schaltet immer sofort ab, wenn die
Spannung überschritten wird. Tatsächlich haben auch viele MPPT Regler ein PWM Programm, wenn die
Differenz der Modulspannung zum Regeln nicht reich und der MPPT Punk bei der Batteriespannung
gefunden wird.

Nun zum MPPT Regler. Die Elektronik regelt die Last am Modul zwischen Batteriespannung und Voc durch
und misst die Leistung (Spannung * Strom) bis sie das Maximum findet, danach stellt sie Die Leistung des
DC-DC Wandlers auf diesen Punkt ein und sorgt so für einen höchst möglichen Ertrag. Vor allem eignet
sich die MPPT Regelung, wenn die Modulspannungen sehr weit von der Batteriespannung abweichen,
wo beim PWM einfach ein ungünstigerer Punkt in der Leistungskurve zum Tragen käme. MPPT Regler
werden bei 12V Anlagen erst ab 40 Zellen interessant, mit 36 Zellen fangen sie gerade mal an zu regeln.

Vom Prinzip her muss ein MPPT Regler auch die Schlussspannung und die Erhaltungsladespannung
einregeln. Man kann es mit einem linearen Regler machen, das würde aber viel Wärme produzieren,
oder man macht es wie beim PWM durch Impulse. Dadurch bleibt die Schaltung cool und braucht keine
großen Kühlkörper.

Hoffe das hilft Dir beim Verständnis der Thematik.

Übrigens der Ladestrom wird einzig und allein durch den Spannungsunterschied Batterie / Ladespannung
angetrieben und regelt sich entsprechend des Innenwiederstandes der Batterie ein. Wenn die Spannung
der Batterie die Ladespannung erreich, gibt es keinen Spannungsunterschied mehr und der Strom = 0.

Deshalb misst man am Panel nahe der Schlußspannung nur Ströme von 0.5A, obwohl die Sonne knallt.
Viele Denken, die Anlage ist defekt. Wenn man wissen will, was die Anlage gerade bringt, muss man sie
belasten und zwar mit einem Verbraucher, der mindestens soviel Leistung verbrät, was die Anlage bringt.

z.B. bei einer 500Wp Anlage sollte man was einschalten, was 500-600W verheizt. Nur dann kann man
messen, was die Anlage gerade leisten kann.

surfoldie11 am 25 Aug 2017 13:16:29

Wie wär`s denne mit Ik???
Also den Kurzschlußstrom messen vom Panel. Bei Anlagen bis etwa 150W ist es mit einem gutem Schätzeisen durchaus machbar.
Oder ein Leuchtmittel dranhängen mit 2 x 55W ( Halogen). Schon gibts Ergebnisse.

Schlimm ist allerdings, dass immer öfter User mit bedenklichem Halbwissen hier ihre Meinungen darstellen.
Oft mit NULL Ahnung und Kenntnissen vom Bruder des Schwagers so gehört.
Natürlich nicht der letzte sehr gute Beitrag!!

Siehe AGM-Accus, hier MPPt/PWM, Kabelquerschnitten usw. Diese Liste lässt sich fast beliebig erweitern.

andwein am 25 Aug 2017 13:46:14

Das ist ein Billigregler der mit PWM-Methode lädt und ein 12V/24V Automatik besitzt.
Hier ein Datenblatt: --> Link
Hat ein Abschaltspannung, eine Einschaltspannung und lädt mit 13,7V, Keine I/UoU Ladung.
Wahrscheinlich gibt es aufgrund der 12V/24V Automatik eine Anschlussreihenfolge!
Die seltsamen Messergebnisse liegen entweder an der Messmethode, an bereits vollen Batterien und an der Frage, wo der Shunt-Regler eigentlich abschaltet, am Eingang oder am Ausgang?. Da diese Fragen alle offen sind ist eine Antwort schwer möglich.
Mein Rat, abbauen, wegwerfen, guten Regler mit I/UoU Ladung installieren. Das spart eine Menge Arbeit und Rumsucherei.
Gruß Andreas

xbmcg am 25 Aug 2017 13:53:20

Ach Andreas, wenn man systematisch vorgeht und weiss die Werte zu deuten,
findet man sehr schnell heraus was schief läuft.

Man braucht nur ein Multimeter und Verständnis für die Schaltung, die sich auf

Panele -> Kabel (mit komischen Verlängerungen) -> Eingang Regler - Ausgang Regler ->
Kabel -> Batterie reduziert mit der einen oder anderen Sicherung oder Klemme dazwischen.

Das bekommt man schon raus.

Selbst mit einer einfachen Prüflampe könnte man die Funktion testen / beurteilen.

wowoman am 25 Aug 2017 17:05:07

Ich habe nochmal nachgemessen.
An der Verlängerung messe ich 17,3 V.
Also bis zum Regler sind es 17,3 V.
Der Regler regelt das entweder runter, oder kann nicht anders um die Batterie "zu schonen".
Werde mir doch mal einen besseren zulegen müssen.
Wahrscheinlich bin ich manipulierten Internet-Bewertungen für dieses Teil aufgesessen.

Die Frage bleibt aber wie eingangs trotzdem:
Wieviel Volt darf der Regler durchlassen, dass die Batterie nicht beschädigt wird?
Beim Stromanschluß sind es ja 13,7 V.
Also soll sich der Regler nicht so ins Hemd machen, denke ich......

luketappe am 25 Aug 2017 18:01:38

Also mein Freund macht so was beruflich und er meint bei niederer Spannung also 20V bringt das keine 10% und ist hauptsächlich was für Technikfreaks die sich über so was freuen.Wenn du hier mal aufmerksam liest wird das auch bestätigt von Leuten die umgestiegen sind und praktisch kaum einen Unterschied gemerkt haben

Sprintertraum am 26 Aug 2017 09:51:17

wowoman hat geschrieben:Die Frage bleibt aber wie eingangs trotzdem:
Wieviel Volt darf der Regler durchlassen, dass die Batterie nicht beschädigt wird?

Hallo

Na soviel wie du, je nach Batterietyp, einstellst.
Säure = 13,8 V
AGM = 14,8 V
u.s.w.

Um Zeit und Kosten zu sparen, kann ich dir, auf deine Versandkosten, einen 20 A MPPT Solar Laderegler zum testen zuschicken. Hat Display und ist einfach zu bedienen. Weitere Info dann telefonisch.

wowoman am 28 Aug 2017 08:32:25

sprintertraum,
ich habe vor deinem Beitrag einen anderen Regler mit angeblichem MPPT bestellt.
Ich würde aber dann gerne auf dein Angebot zurückkommen (da man bei den e....... Angeboten nicht sicher sein kann.). :roll:

xbmcg am 28 Aug 2017 09:17:18

Also Wowoman,

Lass Dich nicht verrückt machen. Bei Landstrom misst Du 13.6...13.8V nur wenn der
Laderegler in die Erhaltungsladephase gewechselt hat (Absenken der Ladespannung wenn
die Ladeschlußspannung erreicht wurde).

Ladeschlußspannung liegt bei AGM/GEL des Schaudt Reglers (EBL) bei 14.3V, bei anderen
Reglern musst Du nachlesen. Manchr AGM Batterie Hersteller erlauben Ladeschlussspannungen
bis 14.8V.

Wenn Dein Laderegler feststellt, dass die Batterie voll ist, dann schaltet er vielleicht ab,
deshalb misst Du die hohe Spannung am Eingang und die niedrige am Ausgang - falls es ein
PWM Regler ist). Bei MPPT Regler wäre dieser Unterschied normal.

Du musst immer Spannung und Strom messen, damit Du beurteilen kannst, was der Regler
gerade macht. Die Spannung allein hat keine Aussagekraft.

Wenn die Batterie entladen ist, ist die Spannung beim Laden auch viel geringer, es fließt
aber ein ordentlicher Ladestrom, die Spannung steigt dann langsam an, bis die Schlußspannung
erreicht ist. Wie gesagt, Du musst auf beides achten.

wowoman am 28 Aug 2017 09:40:19

Lass Dich nicht verrückt machen. Bei Landstrom misst Du 13.6...13.8V nur wenn der
Laderegler in die Erhaltungsladephase gewechselt hat (Absenken der Ladespannung wenn
die Ladeschlußspannung erreicht wurde).

Ja schon, aber bei 12,5 V ist Schluß. Die Batterie ist nur 3/4 tel voll. Wenn ich die Wasserpumpe anmache, dann bin ich schon bei der Hälfte. Die Panel müssten doch die Batterie bis 13,4...13,7 voll laden und dann pausieren, vom Gefühl her...

xbmcg am 28 Aug 2017 13:46:46

Float Voltage und Discharge Reconnect machen mich in Deinem Bild etwas stutzig.
Was ist denn das für ein Regler und was genau hast Du da eingestellt?

Kannst Du mal die Ganze Seite posten? Und was steht bei Dir auf dem Display?

wowoman am 28 Aug 2017 15:13:36

--> Link

Nur pdf.

Im Main steht statt 13,2 V bei mir 12,4 V.

Es handelt sich um einen CMP Regler KLD1230 mit 30 A

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger Genesis 33-Aufrüstung-Suche alles aus einer Hand
Solaranlage einfach an Batterie anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt