rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Höhe des Alkoven

Zigeunerlilly am 24 Aug 2017 08:14:59

Wir sind auf der Suche nach einem Wohnmobil mit zwei Schlafplätzen. Da wir noch kein Wohnmobil haben und auch wegen niedrigem Budget uns kein bestimmtes Modell leisten können habe ich nun eine generelle Frage. Wie hoch ist im Durchschnitt bei den älteren Wohnmobilen (so ab 1985 bis 1993) die Höhe des Alkoven? Ich habe Platzangst und wollte es deswegen mal allgemein wissen.
Schon mal Danke für Antworten.
LG Jutta

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

speeedi am 24 Aug 2017 08:28:52

Moin Jutta ,
also ich würde mal sagen ab Matratze fängt es bei ca.50 cm an und nach oben gehts immer .
Muß es denn ein Alkovenmodell sein ? Da gibt es doch auch andere Möglichkeiten wenn nur zwei Schlafplätze nötig sind wie zB. ein Teilintigrieter u.s.w. ..
mfg didi

crossover0480 am 24 Aug 2017 08:30:34

Hallo,

soll es denn wirklich dann ein Alkoven sein? Bei nur zwei benötigten Schlafplätzen wäre ein Teilintegriertes mit großem Heckbett sicher die bessere Wahl. Da ist, neben der großen Garage, dann ein Doppelbett mit größerem Raum darüber.

Da dieses Modell gerade boomt, dürfte der Markt wohl einige gebrauchte ältere Modelle hergeben.

Bei Platzangst würde ich generell nicht zum Alkoven raten.

Was die Höhe angeht ist es schon unterschiedlich. Bei meinem Bürstner war es wirklich eng, ich denke so 70-80 cm. Jetzt beim Laika ist es luftiger, aber dadurch das die Nase sich nach vorher verjüngt wird es für den der innen liegt (mich) dann schon eng. Die genaue Höhe habe ich noch nicht ausgemessen. Wir haben diese aber schon verkleinert durch den Einbau eines hochwertigen Tellerlattenrostes und einer anständigen Matratze.

Was ist denn euer Budget?

So Long!

Crossover0480

Anzeige vom Forum

cbra am 24 Aug 2017 08:35:51

Alkoven hat viele vorteile, auch im 2pers betrieb. das mit der platzangst in niederen standard - alkoven verstehe ich, aber da kann man abhelfen, ein kleines fenster an fuss und kopfseite macht es luftiger, evtl. auch eine dachluke und dann noch eine freundliche farbgestaltung...

Zigeunerlilly am 24 Aug 2017 11:15:14

Es muss kein Alkoven sein, aber bei einem Budget von 5000,- € und weil wir sehr gerne ein Wohnmobil mit H-Kennzeichen oder baldigem H-Kennzeichen möchten gibt es leider nicht so viel Auswahl.

Aber danke für die Antworten, bin jetzt schlauer, also kein Alkoven sondern ein teilintegrierter mit Bett hinten. Hört sich gut an. Mein Männe ist auch Industriemechaniker und repariert an Autos alles selbst auch Schweißarbeiten und so. Deswegen Oldie.

Liebe Grüße Jutta

bennykater am 24 Aug 2017 13:01:18

Zigeunerlilly hat geschrieben:Es muss kein Alkoven sein, aber bei einem Budget von 5000,- € und weil wir sehr gerne ein Wohnmobil mit H-Kennzeichen oder baldigem H-Kennzeichen möchten gibt es leider nicht so viel Auswahl.

Gerade bei dem von dir angepeilten Fahrzeug-Alter könnte es Probleme bezüglich der Auswahl bei den Teilintegrierten geben, weil diese Bauart-"Mode" sich damals erst langsam entwickelte, d.h. die Teilintegrierten sind erst etwas später aufgekommen und dann richtig populär geworden.

So 100% sicher bin ich da zwar nicht, aber wenn du bei den bekannten Gebrauchtwagen-Portalen in diesem Fahrzeugalter stöberst, wirst du wahrscheinlich ziemlich viele Alkoven, danach Integrierte und erst später Teilintegrierte finden.

Ich hatte einen Integrierten, Baujahr 1983, dessen Höhe über dem Hubbett vorn um die 100cm war, und der noch eine zum Bett umbaubare Rundsitzgruppe im Heck hatte.

Gruß
Martin

jandijk am 24 Aug 2017 13:15:32

Moin.
Also.
Wie gesagt ab 50 cm geht es los...
Du mußt es wirklich ausprobieren...wir hatten auch bedenken aber eigentlich ist es ja so...Nen Alkoven ist schon ganz schön Kuschelig...
Und mit viel Fenstern auch vom Klima angenehm...wenn du dann merkst is nix...gibt es ja in der Regel noch eine Schlafgelegenheit und du kannst den Alkoven als Ablage nutzen...habe Alkoven-Fahrer getroffen die nix anderes als nen Alkoven wollen..obwohl sie nie drin schlafen...
Die Teilintegrierten in dieser Preisklasse sind keine Raumwunder und du hast oft auch die Bett-Umbauproblematik.
Da es auch in dieser Preisliga Womo mit richtig großen Alkoven gibt.Alles was ich an VI gesehen habe um die 5.000€ war am Ende...außer mit sehr viel glück gibt es da allenfalls eine Restaurationsbasis. Leider sehen die meisten VI nach so Führerscheinfreien Autos aus..wilde Orgien in Plastik vom Praktikanten entworfen...da ist schon die Frontscheibe ein Drama..Selten ,Teuer,,wenn überhaupt geht da vieles nur über Einzellanfertigung..sowas kostet Zeit, nerven, Geld.
Ein Vollintegrierter biete natürlich ordentlich Raumgefühl aber nen festes Bett ist so ein Hubbett auch nicht....ne brauchbare Ablage auch nicht....
Auf Bildern sieht das alles immer wie ne Halle aus...och hier nen Bett da ne Sitzgelegenheit, würde ja auch reichen...und dann stehst du in dem dunklen engen TI .Das "riesen Heckbett" endet bei 190 cm..haben wir zu genüge durch...Daher weiß ich das da stark konkurierende Ansichten zum Thema kursieren....meist wenig Objektiv.
Wenn jemand sagt 80 cm Alkoven da Sterbe ich drin kann ich jedem nur dringend raten vor Meinungsbildung mal in so einen 80cm Alkoven zu steigen...
Das kannst du in 3 Minuten beim Händler herauskriegen...ob das Womo neu oder alt ist spielt da ja erstmal keine Rolle.
Auf jeden Fall freue ich mich über jeden der altes Blech mag...
grüße

Kaktusse am 25 Aug 2017 07:48:19

Als ebenfalls Platzangstgeplagte war für mich das Schlafen im Alkoven keine Option, habe aber meine Meinung revidiert..Habe ein Womo mit Seitensitzbank,( auf der ich am Anfang geschlafen habe) für mich ein idealer Grundriss.So kann man sich je nach Laune im Womo verteilen,auch am Tag mal gemütlich liegen und sich ganz in Ruhe an den Alkoven herantasten.Wichtig: vorne liegen und nicht rüberkrabbeln müssen :ja:
Ich bin inzwischen " anfallsfrei" ,d.h. ich schlafe nur noch im Alkoven und habe keine Probleme mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt Hobby Toscana exclusive 750 elc?
WOMOs mit echtem Doppelboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt