xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Gehäuselüfter für Schlafraum?

bastler123 am 25 Aug 2017 12:31:48

Hallo,

wir kommen gerade aus Spanien zurück. Hatten Temperaturen um 35 Grad. Im Schlafraum (Querbett) waren es abends immer noch 30 Grad. Nun möchte ich mir 4 Gehäuselüfter auf einer Halterung so montieren, das die Lüfter in der Neigung und seitlich beweglich sind und einzeln an- und ausgeschaltet werden können. Diese Konstruktion möchte ich mir dann am Ende des Schlafraums an die Wand schrauben.

Wer kann mir eine Empfehlung hinsichtlich der Gehäuselüfter geben? (Volumenstrom, Geräuschentwicklung usw.)

Hat jemand Erfahrung mit so einer Konstruktion?

Danke für Hinweise

Gruß aus dem Westerwald

Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 25 Aug 2017 12:38:43

Vielleicht eine Alternative dazu:
Ich habe einen ganz normale Tischventlilator gekauft. Den stelle ich nächtens innen vor das Küchenfenster. Der Ventilator zieht dann die küle Nachtluft in den Raum. Du merkst nachts gleich einen Temperaturunterschied. Das gleiche machen wir auch zu Hause bei hohen Tagestemperaturen. Tagsüber alles zu (das wirst Du im WoMo aber kaum aushalten) und nachts die Ventilatoren ans Fenster.
Klappt wunderbar!
Mit Deinem System bringst Du ja nur die warme oder heiße Luft in Bewegung.

pluplus am 25 Aug 2017 12:48:22

Genauso machen wir es auch. Wir hatten in Italien 4 Wochen lang eine Affenhitze, Nachts wurde der Ventilator vor das Küchenfenster gestellt, es kühlte etwas und zog nicht.
Und nur einen Zwanni bei M..Markt..
Hier braucht man es eh nicht und das Womo ist nicht verbastelt. :top:

Anzeige vom Forum

thomas56 am 25 Aug 2017 13:03:37

hatte damals auch einen Tischlüfter gekauft und obwohl ich eine Klima eingebaut hatte wurde nur der Lüfter benutzt! Der Lüfter hatte einen Verbrauch von 45 Watt, kann also auch mal über Wechselrichter genutzt werden.

palstek am 25 Aug 2017 15:28:11

Ventilator vor das Küchenfenster? Das heißt doch, dass das Küchenfenster während der Nacht offen bleiben muss. Würde ich mich nicht trauen, ich lasse nur Dachfenster offen.

Ich warte mal bis November, bis dieser nachrüstbare Fensterlüfter --> Link herauskommt, sozusagen ein "Fantastic Vent für Arme". Evtl. baue ich den dann in eine Lüftungsluke, die sowieso nicht durchsichtig ist.

Reine Luftquirls im Innenraum würde ich mir sparen.

Grüße
Frank

bastler123 am 26 Aug 2017 12:07:02

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Beiträge. Ich werde zunächst mal einen Ventilator (BitFenix Spectre Lüfter 230 mm) in einen Rahmen und dann in die Dachluke über dem Schlafraum einsetzen. Sollte ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, kann ich immer noch nachbessern.

Der Vorschlag, einen Tischventilator nachts vor das geöffnete Fenster zu stellen, kann ich nicht umsetzen. Wir stehen überwiegend frei. Dann müssen alle Fenster geschlossen sein.

Ich habe inzwischen das hier gefunden:

--> Link

Viele Grüsse aus dem zur Zeit sonnigen Westerwald

Horst

Scimitar am 26 Aug 2017 12:16:24

bastler123 hat geschrieben:Hallo,

Der Vorschlag, einen Tischventilator nachts vor das geöffnete Fenster zu stellen, kann ich nicht umsetzen. Wir stehen überwiegend frei. Dann müssen alle Fenster geschlossen sein.

I
Viele Grüsse aus dem zur Zeit sonnigen Westerwald

Horst

Was hat Freistehen mit geschlossenen Fenstern zu tun. Wir stehen auch frei und wenn es sehr warm ist bleiben alle Fenster auf.

ganderker am 26 Aug 2017 12:53:09

Scimitar hat geschrieben:Was hat Freistehen mit geschlossenen Fenstern zu tun. Wir stehen auch frei und wenn es sehr warm ist bleiben alle Fenster auf.

Also ich habe soviel Erfahrung und auch Fantasie, damit ich mir vorstellen kann, dass es zB Küchenfenster gibt, wo man von außen ziemlich leicht an den Türgriff kommt......
:D nix für ungut

Fahrschnell am 26 Aug 2017 14:13:54

Hallo!
Obwohl ich fast keine Erfahrung mit Womos habe, kenne ich mich ein bisschen mit Gehäuselüftern aus. Den Tischventilator würde ich auch nicht nehmen, er ist zu schwach und macht die Luft nicht frisch. Ich würde dir entweder ARCTIC F8 PWM PST, oder Noctua NF-P12 PWM raten. Ich habe den zweiten und bin damt sehr zufrieden.

fazer40 am 21 Nov 2017 20:41:36

Hallo,
habe mein Dachfenster(40x40) im Schlafbereich gegen ein 12V Maxxvan delux ausgetauscht. Lüftstrom kann nach außen o.nach innen in Stufen von 10-100% per Fernbedienung geregelt werden. Temperaturbereich kann angewählt werden, wenn er automatisch ein/ausschalten soll. Im Sommer läuft er auf 10% fast geräuschlos.

Grüßle

wocaraft am 21 Nov 2017 21:46:12

bastler123 hat geschrieben:Hallo,
Wer kann mir eine Empfehlung hinsichtlich der Gehäuselüfter geben? (Volumenstrom, Geräuschentwicklung usw.)

Hat jemand Erfahrung mit so einer Konstruktion?

Danke für Hinweise

Gruß aus dem Westerwald

Horst

Über was für ein Fahrzeug sprechen wir hier????

MfG kheinz

thomker am 22 Nov 2017 14:57:09

Wahrscheinlich ein Wohnmobil... :mrgreen:

KaeptnBlaubaer am 22 Nov 2017 19:37:37

thomker hat geschrieben:Wahrscheinlich ein Wohnmobil... :mrgreen:

<ROFL>- voll der Schenkelbrecher...

Mal im Ernst und zurück zur Eingangsfrage, die von Noctua sind wirklich klasse, gibt es auch in 200mm mit knapp 150 m³/h...

Gast am 22 Nov 2017 21:27:46

Hallo Horst,
vielleicht dient Dir meine Lösung zumindest als Anregung:
Ich muss dazu sagen, dass ich die Plexiglasscheibe wenden kann.
Will heißen, ich verwende den Lüfter als Absaugvorrichtung wenn wir kochen und als Frischluftzufuhr in der Nacht.
Selbst wenn Der Lüfter auf halbe Drehzahl geregelt wird bring er theoretisch noch ca. 80 m³/h
Das ist immer noch ein respektabler Luftwechsel und weniger dB bekommst Du auch kaum zustande.

Papst 4312 NGN

Datenblatt
• Produkttyp 120mm Lüfter, Gehäuselüfter
• Eigenschaften
• Lüfterlagerung Kugellager
• Leistungsmerkmale
• Drehzahl 3.000 U/min
• max. Geräuschentwicklung 43 dB
• Volumenstrom 166 m³/h
• Luftdurchsatz 97,7 CFM
• Abmessungen & Gewicht
• Abmessungen (BxHxT) 120 x 120 x 32 mm

ganderker am 23 Nov 2017 17:03:25

hallo petri,
irgendwie schnall ich deine Lösung nicht so recht :D , hättest noch 1-2 Fotos vom Einbau oder anderer Perspektive?

Thoddie am 23 Nov 2017 17:18:47

ganderker hat geschrieben:hallo petri,
irgendwie schnall ich deine Lösung nicht so recht :D , hättest noch 1-2 Fotos vom Einbau oder anderer Perspektive?

Es sieht so aus, als wäre der Lüfter fest in die Plexiglasscheibe montiert. Die Scheibe wird bei Bedarf vor das geöffnete Fenster gestellt und an Strom angeschlossen.
Jetzt kann der Lüfter entweder Luft ansaugen (nachts, zum kühlen) oder die Scheibe wird andersherum vor das Fenster gestellt und bläst warme Luft (vom kochen oder spülen) aus dem Fenster.
Nach Benutzung verschwindet die "Lüfterscheibe" dann wieder in einem Staufach.
Könnt ich mir vorstellen.

Gast am 23 Nov 2017 17:57:16

Genau so ist es.
Ich wollte immer mal noch ein Poti dazwischen bauen.
Nun, der Winter ist noch lang.

ganderker am 23 Nov 2017 18:04:37

Thoddie hat geschrieben:Es sieht so aus, als wäre der Lüfter fest in die Plexiglasscheibe montiert. Die Scheibe wird bei Bedarf vor das geöffnete Fenster gestellt und an Strom angeschlossen.

ja ok, aber dieses Stoff- oder Plastikteil indem sich das Lüfterteil befindet, das kann ich nicht einordnen, das sieht aus wie so eine Verdunkelung. Aber ich muss ja nicht alles wissen.... :D

berny2 am 23 Nov 2017 20:07:05

ganderker hat geschrieben:hallo petri,

Sieht mir so aus, als ob Folie und Scheiben durchbrochen wurden. :idea:

Gast am 23 Nov 2017 21:17:59

Hallo Fred,
das Plexiglas ist aus dem Baumarkt und wurde von mir entsprechend zugeschnitten.
Das Muster habe ich gewählt damit abends, wenn im Womo Licht brennt, für Neugierige der Blick verwehrt wird.
Der Lüfter ist 32 mm (Höhe) und ich habe diesen mittig in der Scheibe mit Silikon fixiert.
Auf dem letzten Foto hatte ich bereits unter an der Scheibe zusätzlich ein U-Profil befestigt, sodass die Platte auch während der Fahrt sicher im Fenster verbleiben kann.
Natürlich muss das Fenster ganz weit geöffnet werden, besonders wichtig wenn Kochdunst hinaus geblasen wird. Auf seine Nachbarn sollte man dabei natürlich Rücksicht nehmen.
Als Stromversorgung bot sich einen 12 V Steckdose im Oberschrank an.
Eigentlich alles keine Hexerei. Besonders bemerkenswert finde ich die Leistung des Lüfters.

Jetzt bekomm ich doch die doofen Bilder wieder nicht gedreht.

ganderker am 24 Nov 2017 11:00:34

Petri40 hat geschrieben:Besonders bemerkenswert finde ich die Leistung des Lüfters.

Hallo,
danke für die Fotos, jetzt ist mir das klarer.

Lüfterleistung: DAS war mir von vornherein klar, dass dieses Teil super ist, kommt ja schließlich von einem der vielen Weltmarktführer in Nordwürttemberg (im Januar wieder Kongress der Weltmarktführer dort, Tesla-Chef kommt auch) Angebermodus aus :D

thomker am 02 Dez 2017 19:07:38

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:voll der Schenkelbrecher...

Die Frage hat sich mir nicht erschlossen... Dachluken und Fenster haben wohl alle in allen Varianten... Lüfter dieser Art (habe ich auch) sind doch wohl unabhängig vom Fahrzeug individuelle Anwendungen...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Advantage Teppiche
Knarzen des Sitzpodestes beim Carado t448
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt