xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler PWM vs MPPT

deacheapa am 25 Aug 2017 20:44:28

Hallo Andreas, (andwein)

habe es nun mal wieder mit dem neuen MPPT Tracer 4210A Link zum eBay Artikel

und dem alten PWM Morningstar Sunsaver Duo Link zum eBay Artikel

getestet an meiner 490Wp 700Ah Anlage.

Direktes Umschalten hin und her bei total gleichmäßigen bedeckten Himmel 16Uhr,
flach liegenden Modulen WomoDach,
Spannung der Batt. mittels Absorber Kühli über WR auf 13V abgesenkt, dadurch voll Aufnahme bereit gemacht.

Ergebnis wieder wie beim letzten Test vor 2Jahren,
mit dem Morningstar und nem MPPT von MPPT-Duo-Digital-430

Diesmal eben Tracer 4210A MPPT

und Morningstar Sunsaver Duo PWM

Ich frage mich jetzt wiederholt, warum meine Test immer ein deutlich anderes Ergebnis aufzeigen,
wie die bei zB Youtube gezeigten Test der diversen Händler/Verkäufer.
Liegt es vielleicht nur daran das der Sunsaver Duo den ich seit Jahren verwende ein recht teurer PWM Regler ist,
und die Herrschaften immer 30€ Schrottregler zum Vergleich nutzen?

Zum Glück habe ich ja das MPPT Paket wegen nem Einstellfehler des China Händlers zum Schnäppchenpreis bekommen, also kein finanzieller Verlust.

Inklusive dem Link zum eBay Artikel

um beide Anzeigen MT50 und Wifi durch einfaches Umschalten nutzen zu können,
immer noch deutlich günstiger wie der Morningstar PWM.

Was würdest Du jetzt machen,
mit Morningstar weiter fahren oder gegen das im Vergleich riesige Tracerteil verbauen?
Ich werde eh nie auf die unsinnige Reihenschaltung wegen dem bißchen geringeren Kabelgewicht gehen,
um mir dafür bei Teilabschattungen den Ertrag zu versauen.

Anderen ihre Meinungen höre ich natürlich auch gerne.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suennele am 26 Aug 2017 09:16:32

Hallo, ich würde mich nicht auf die jeweiligen Anzeigen verlassen. Besser wäre mit einem Voltmeter und Amperemeter oder einem Zangenamperemeter messen. Auch wenn diese einen Fehler aufweisen, so ist dieser bei beiden Messungen annähernd der gleiche. Ist dann natürlich ein ungleich größerer Aufwand (Anzahl Messgeräte). Sollten beide jetzt schon die gleiche Spannung anzeigen so könnte man auf das Voltmeter verzichten, oder Fehler mit berücksichtigen. Einfluss könnte auch der jeweilige Kabelquerschnitt/-länge zur Batterie haben, falls unterschiedlich (Zu dem selben Panel der gleiche?). Dann müsste so ein Vergleich möglichst um die Mittagszeit bei wolkenlosem Himmel gemacht werden, da sich dadurch die Einstrahlung pro Zeit möglichst wenig verändert.

suennele am 26 Aug 2017 09:43:24

Beim MT50 kommt mehr raus als hinein geht 15,9x4,5 < 12,9x5,6 ??

Anzeige vom Forum

andwein am 26 Aug 2017 10:48:47

In meinen Augen sind die Morning Star Regler echt gut. Votronic wird von vielen gelobt und gekauft, ich sehe keinen direkten Vorteil.
Tatsache ist aber auch, und deine Messungen (alternativ PWS oder MPP) am gleichen Panel zeigen das, dass der Unterschied PWS/MPP stark von den Panels abhängt und von der augenblicklichen Einstrahlung. Bei Panels mit mehr als 22 Vmpp Ausgangsspannung bringt er bei wenig Einstrahlung mehr Leistung. Aber nur in der Konstellation.
Bei Panels mit 16-17 Vmpp und voller Einstrahlung ist nach meinen Erkenntnissen kein Ertragsunterschied zwischen PWS und MPP Regler. Meist schaltet der MPP-Regler sogar seine MPP-Suche ab und macht nur noch PWS-Regelung. Die Mindestspannung Vmpp von 15-16V steht bei Votronics soweit ich weis sogar in den Unterlagen.
Gruß Andreas

xbmcg am 26 Aug 2017 12:45:27

Wenn Deine Panele 32 oder 36 Zellen haben, wirst Du kaum einen Unterschied feststellen, bei höheren Außentemperaturen
wird sogar der PWM etwas besser sein. Ab 40 Zellen Pro Modul ist der PWM etwas weiter weg in der Leistungskurve
der Panele (Ump), und das kann der MPPT Regler besser umsetzen. Die MPPT Regler spielen ihr Potential erst voll aus,
wenn die Spannungen der Solarpanele stark von der Batteriespannung abweichen und eine Wandlung nötig wird.

Es gibt Step-Down Regler und Step-Up Regler, um die Batteriebank zu laden. Step-Down machen aus einer Höheren
Modulspannung und kleineren Strömen eine niedrige Batteriespannung mit großen Strömen (z.B. 50 / 100 / 150V -> 12V)
StepUp Regler arbeiten andersrum und machen aus 20 / 50V -> 48 / 72V für eine Lithium PowerWall oder so.

Mit Panelen mit einer hohen Spannung (40 ... 72 Zellen) kann ein MPPT Reglere viel besser umgehen und auch bei Bewölkung
etwas mehr herausholen. Beide Varianten (PWM / MPPT) haben ihre Existenzberechtigung, es hängt von den Panelen ab,
welche besser passt.

lisunenergy am 26 Aug 2017 19:30:24

Wo es extrem krass ist,ist der Unterschied von Steca zu Victron . Bei 300 Watt Modulleistung bringt der Steca PWM max 14 A. Der Wechsel auf Victron MPPT 100/30 hat 19 A gebracht. Getestet am Lifepo4 Akku.

geralds am 26 Aug 2017 20:39:46

Hallo,

mal generell gesagt, wenn man Stromaufnahme oder Stromabgabe zwischen Geräten vergleichen will, muss man schon das gleiche Messgerät nehmen. Mein CBE-Panel weicht schon mal um 0,3V von der Anzeige des Solarreglers ab, wobei die Abweichung auch noch von der gemessen Spg. abhängig ist (und kann daher auch nicht kalibriert werden).

"Beim MT50 kommt mehr raus als hinein geht 15,9x4,5 < 12,9x5,6" ???
Nee, sowohl bei der Spannung wie auch beim Strom ist die Stelle hinter dem Komma gerundet. Daher ist das Ergebnis in einem Streubereich.
(Mein alter Prof. an der Uni hat, falls jemand z.b. 1,5*1,5 = 2,25 gerechnet hat 0 Punkte vergeben. "Ein Ingenieur muss wissen dass bei technischen Angaben die letzte Stelle immer eine Ungenauigkeit aufweist. Mit der Angabe von 2 Stellen hinter dem Komma sagen Sie aus, dass die erste Stelle hinter dem Komma stimmt. Das richtige Ergebnis muss also 2,3 lauten!")

Nachdem ich diesen Sommer einige Wochen unterwegs war habe ich folgendes festgestellt:
Meine Anlage besteht aus 2 Paaren von jeweils 1x100Wp und 1x80Wp parallel geschaltet. Die beiden Paare kann ich wiederum parallel oder in Reihe schalten. In Summe also 360Wp. Insbesondere bei Temperaturen von mehr als 30Grad Außentemperatur habe ich mir um die Mittagszeit den Unterschied öfters angesehen. Die Reihenschaltung produziert 0,1A mehr Strom, also vernachlässigbar. (Der Punkt der max. Leistung lag bei Reihenschaltung immer fast genau auf der doppelten Spg. wie bei Parallelschaltung).

Insbesondere gibt es jedoch bei stark bedecktem Himmel oder Regen Unterschiede, d.h im Bereich von 5-10% Solarleistung.
Im Bereich von ca. 10% war die Reihenschaltung besser (+0,5A), im Bereich darunter war die Parallelschaltung besser, auch um ca. 0,5-0,6A)
Sinkt die von den Solarmodulen erzeugte Spg. auf einen Wert, der nur noch ca. 1V über der Batteriespannung liegt, schaltet der Regler nur noch durch. Der Punkt max. Leistung wird dann nicht mehr gesucht.
Lag der Arbeitspunkt des Reglers bei einer Solarspannung von ca. 17-18V (34-36V) war der Ladestrom laut Anzeige des MT50 um ca.25% (bei Parallelschaltung) höher als der von den Modulen gelieferte Strom.

Nachdem ich immer wieder mal umgeschaltet habe und die Ergebnisse sich immer wieder wiederholten, lasse ich die Umschaltung jetzt auf parallel stehen (wegen eventueller Teilverschattung).

Gruß Gerald

deacheapa am 27 Aug 2017 10:51:59

Kurz zu Vervollständigung,
wie hier schon einige geschrieben haben, die Anzeigen haben freilich Tolleranzen.
Deswegen habe ich am victron BMV 600S gegen geprüft,läuft ja alles über den.
Will mich ja beim Vergleich nicht selbst belügen.
Habe aber fürs Photo die Regler eigenen Anzeigen genommen wegen Verdeutlichung was von wem.

Bin jetzt am Überlegen ob ich wegen den ganzen zusätzlichen Spielereien in Sachen WiFi usw. den Tracer parallel fest dazu Verbaue.
Ja sind "Luxus Probleme", ich weiß.
Wird wohl so werden, kann man dann halt öfter direkt bei allen möglichen Situationen vergleichen.

Sorry ein Finger Handy geschrieben.
Und Danke für die Teilnahme hier.

geralds am 27 Aug 2017 13:31:21

Ja, ja,

das Kind im Manne :)

(und Neugierde ist ja positiv zu sehen)

Gruß Gerald

deacheapa am 28 Aug 2017 13:16:43

Stimmt schon,
aber bis das mal aufhört bin ich eh tot. :lach:
Hier mal die Befeuerung der Regler.

aus
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=nQ4dXdxmUEw[/youtube]

andwein am 28 Aug 2017 16:13:52

Das ist kein Wohnmobil, das ist ein fahrendes Kraftwerk!
Grinsend, Andreas

deacheapa am 28 Aug 2017 16:46:56

Andreas,
du weißt doch,
ich gebe auch schon mal gerne ab wenn nötig und möglich,
und hier gibt es auch einige deutlich größere Anlagen bei den echten Freistehern. :)

xbmcg am 29 Aug 2017 10:24:25

Deine Schüssel verschattet das große Modul... :D
Ich empfehle zusätzlich zum MPPT Regler eine permanente Drohnenüberwachung.

deacheapa am 29 Aug 2017 19:06:51

Macht doch nichts bei parallel geschalteten Modulen. :)

Nur wenn die Beifahrerseite direkt Richtung Norden zeigt gibt es keine Abschattung.
Da der Erstbesitzer nur mit Brennstoffzelle arbeitete, (kein Solar)
hatte das Solarproblem bei ihm in Sachen Stehrichtung keine Bedeutung.
Ich hatte aber keine Lust die Schüssel noch mal zu versetzen.
Wenn es die mal vom Dach bläst, kommt eh ne kleinere Wind unanfälligere Schüssel drauf.

Drohne war nicht meine, habe Flugangst. :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage einfach an Batterie anschließen
Solar Pannel zum klappen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt