|
Bei mir im Womo ist vom Werk ein Dometic Perfectcharge 1225 Ladegerät mit einer Banner AMG 92 Ah Batterie verbaut. Ich habe jetzt eine zweite Batterie ( gleiches Alter, gleiche Ah,gleiches Fabrikat) eingebaut und die parallel angeschlossen. Das Ladegerät hat drei Ausgänge ( eines für die Starterbatterie und zwei Ausgänge für die Versorgerbatterie).Der Ausgang für die zweite Batterie ist noch frei. Muss ich den jetzt an meine zweite Versorgungs- Batterie anschließen? Oder ist der Anschluss nur für Batterien wenn sie nicht parallel geschaltet sind? Die maximale Ladeleistung ( von 25 AMP) wurde jedenfalls auch von einer Batterie erreicht. Wenn ich zwei Batterien parallel schalte müssen sie ja für das Ladegerät wie eine wirken, oder sehe ich das falsch ? Außerdem habe ich noch ein Hella Batteriesensor eingebaut. Muss ich dann noch zusätzlich einen Temperatursensor einbauen um die Batterien optimal zu laden? Allerdings hat das Batterieladegerät nur zwei Buchsen zum Anschließen von Zubehör wobei eine schon belegt ist mit der Kommunikation des Bordnetzes. Gruß Fredy Deine Fragen werden alle von der BDA beantwortet. Der Lader kann 25A, diese werden beim Anschluss der zwei Aufbaubatterien aufgeteilt. Die Startbatterie wird nur mit Erhaltungsladung 13,8V geladen. Ladekurve gibt es aber nur eine, alle Aufbaubatterien werden mit der eingestellten Ladekurve versorgt. Gruß Andreas Wie genau hast du die zweite Batterie parallel angeschlossen? Einfach hintendran an die erste Batterie oder "ueberkreuz"? Ich hatte meine zweite Batterie auch erst einfach drangehaengt aber beim messen mit dem Zangenamperemeter grosse Augen gekriegt weil die zweite Batterie fast keine Ladung/Arbeit sah. Ich hab sie einfach paraell dazu geschaltet. Die Batterien stehen dierekt neben einander und sind mit dicken kurzen Kabel verbunden. Was meinst du mit über kreuz ? Gruß Fredy fur parallel beide plus mit einander verbinden, beide minus mit einander verbinden, und dann fur strohm abnahme und laden, plus von eine batterie und minus von die andere batterie. das heisst uber kreuz jos
genau so wie von Jos beschrieben. Hier noch eine Abbildung dazu. ![]() ich habe meine beiden Batterien auf gemeinsame Sammelpunkte verbunden. War in meinem Fall einfacher weil die Batterien jeweils unter einem Sitz sind und ich so besser die Kabellaengen gleich halten konnte. So wie hier (halt nur 2 nicht 4) --> Link Hallo Inselmann, bei dem von Dir gezeigten Beispiel wäre natürlich besser, den Minus weiter oben und den Plus weiter unten anzuschliesssen - aber, was soll's. Beim Zweierpack würde ich auf jeden Fall aber auch die Überkreuzvariante wählen, weil dann beide die gleiche Ladung zwangsweise mitbekämen. Ok, dann werde ich meine Batterien mal "überkreuz" anschließen. Die Anschlüssen sitzen aber max.10 cm auseinander, ob das wirklich was ausmacht? Ich werde das mal mit einem Ampermeter untersuchen,interessiert mich. Weiß jemand ob ich an das Ladegerät Temperatusensor und Batteriesensor gemeinsam anschließen muss (kann)? Gruß Fredy Das Überkreuzen wird hier gerne übermäßig wichtig genommen. Ich würde bei Strömen bis 150 A und Kabelstärken zwischen den Akkus von 25 qmm und mehr so anschließen, wie es mechanisch am einfachsten passt. Die Kreuzung würde ich mir schenken, weil sie nur einen ästetischen Vorteil hat, der sich in der Praxis nie und nimmer bemerkbar macht. Glaube lieber den echten Fachleuten als den "Second Hand Wissenden". der ampere meter soll sagen wer second hand wissender ist. jos
Halte ich für falsch. Stell' Dir vor, beim Parallelanschluss wäre eine der Leitungen zur hinteren Batterie aus irgendeinem Grund :x hochohmig...
Dann wäre das ein Defekt, den man reparieren sollte. Wenn man es nicht repariert, wird halt die hintere Batterie weniger arbeiten müssen. Und die vordere entsprechend mehr. Und bei hohen Strömen gibt es warme Kabelverbindungen. Wo ist das Problem?
Nöö, es genügt schon eine nicht ordnungsgemäss angezogene Kabelschuhschraube bzw. Korrosion am Batteriepol. :idea: und beim uber kreuz anschluss, bemerkt mann sowas rechtzeitig. und uber kreuz kostet nichts extra , also warum nicht. jos So habe ich die Batterien jetzt überkreuz angeschloßen. War ja nur ein Kabel um zu klemmenn und kann ja auf jedenfall nicht zum Nachteil sein. :) Der Hella Batteriesensor scheint auch zu funktionieren ( ich habe auf jedenfall eine zusätzliche Batterieanzeige in meinem Borddisplay 8) . Wenn ich alles ausgeschaltet habe fließen ungefähr 160 mAmp aus der Batterie. Ist das ein normaler Wert :?: Gruß Fredy
Ok, verstanden. Es gibt Leute wie benny2, die unterscheiden beim Feuern eines Kabel/Kontaktes zwischen Defekt und nicht ordnungsgemäß angezogenem Kabelschuh. Letzteres wäre dann kein Defekt. benny2 mal ganz ehrlich: gehts noch? Wen willst du mit so einer Trollerei anmachen?
Nein, wolf, benny2 heisst berny2 :eek: .
Mit dem Zangenamperemeter selber gemessen. Soviel zum "Second Hand Wissenden". Finde deinen Ton schon sehr Oberlehrerhaft. Na ja, in der Regel geht man davon aus, dass beide Batterien die gleiche Kapazität, die gleiche Technologie und das gleiche Alter haben. Durch eine "Ausgleichsladung" wird auch in jeder Zelle der gleiche Ladezustand hergestellt. Und dann braucht es keine "Überkreuzverschaltung". Wer in den früheren Jahren einmal eine "Notstrom-Nassbatterie-Anlage" in einer Telefonvermittlung gesehen hat weiß was ich meine. KLar, wenn die Ausgangssituation nicht gleich ist, ist auch der Stromfluß nicht gleich. Aber dann sollte man sagen: wenn man von der empfohlenen Vorgehensweise bei der Zusammenstellung und Ladung der Batterien abweicht, dann kann u.U. eine kreuzweise Verschaltung eventuelle Defizite ausgleichen. Gruß Andreas Andreas, beide Batterien neu und gleich. Sogar einzeln vorgeladen am Tag vor dem Einbau. Bei Belastung wurde mehr als das doppelte von der ersten Batterie enladen als von der parallel angehängten zweiten. Dann Batterien auf gemeinsame Plus und Minuspunkte verkabelt und gemessen. Nur noch hinterm Komma verschiede Werte. Zu welcben Schluss würdest du da kommen? Und die Messungen lagen auch nur paar Stunden auseinander am selben Tag.
Ich würde zu dem Schluss kommen, dass trotz gleicher Bezeichnung und Vorladung die beiden Batterien unterschiedlich sind/waren. Das Alter (Fertigungsdatum) ist bei manchen Herstellern auf der Batterie vermerkt. Wie ich schon sagte, wnn Unterschiede da sind, kann man sie über Kreuz verkabeln. Deine gemessenen Unterschiede sind aber in meinen Augen nicht normal. Aber das Thema "Gleich" ist halt schwierig sicherzustellen. Selbst bei einer gemeinsamen Bestellung kann die eine Batterie von einer älteren und die zweite von einer späteren Lieferung stammen. Und je günstiger die Batterie angeboten wird, umso größer ist die Gefahr unterschiedlichen Fertigungsalters. Nur meiune Meinung, Andreas
Hallo Fredy, um mal aufs Thema zurück zu kommen ... Die 160 mA können eine sehr geringe Fehlmessung sein, oder es ist irgendwo ein kleiner Verbraucher (Magnetventil Boiler, USB-Steckdose ...) in Betrieb. Musst du beobachten. Grüße, Alf
... wenn er sich doch zumindest einer einfacher lesbaren Rechtschreibung bedienen würde... :oops:
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Andreas, nix fuer ungut, aber das ist doch alles ein bisschen bei den Haaren herbeigezogen finde ich. Wenn ich so alles einschalte was Strom verbraucht kriege ich so um die 10A zusammen. Wenn ich mich richtig erinnere gingen ca 8A aus der ersten Batterie und die anderen 2A aus der zweiten. Das wuerde ja deiner Meinung nach bedeuten das mir eine ziemlich kaputte Batterie verkauft wurde? Schon seltsam wenn ich dann nochmal messe (mit den Batterien auf gemeinsamen Punkten anstatt parallel) sind die ploetzlich fast gleich, glaube 5.3A die eine und 4.6A die andere Batterie. Wundersame Selbstreparatur? Und das alles am selbem Tag gemessen ohne nachladen oder Verbrauch etc. Einfach Kabel neu verlegt und umgeklemmt. Und die Batterien habe ich auch nicht extra guenstig gekauft (oder weil es die billigsten waren die man bekommen konnte), die habe ich mir nach lesen von anderen Meinungung bestellt und das bezahlt was aufgerufen wurde bei einem grossen Batteriehandel. Dann hast du ja den Fehler/Defekt gefunden. Deine Verkabelung zwischen den Batterien war unzureichend. Bei Kabeln jenseits der 25 qmm Stärke können bei 10 A Gesamtstrom nur defekte Batterien oder Verkabelungen diese Stromunterschiede hervorrufen. Oder ein Messfehler gaukelt das vor. Daher ist die Kreuzschaltung gut um trotz Fehlern/Defekten noch genügend Strom zu bekommen. Das hilft aber auch nicht richtig weiter, denn der Fehler sollte repariert werden. Die Schlussfolgerung ist daher: Eine Überkreuzschaltung ist nice to have, die Vorteile sind aber nicht so wichtig, dass es irgendeinen zusätzlichen Verkabelungaufwand rechtfertigt. Ich habe noch mal eine Frage zum Ladegerät. Am Ladegerät habe ich die Umschaltspannung von 14,4 Volt auf 14,7 Volt umgestellt. 1)Ist das die richtige Einstellung für die AGM Batterien? Das Womo ist erst ein paar Monate alt und vom Werk war das Ladegerät auf 14,4 Volt Ladeschlußspannung und 13,8 Volt Erhaltungsladung eingestellt. Die Banner AGM Batterie ist bei dem Wagen Serie. Allerdings war auch ein Entlüfterschlauch an der Batterie angesteckt obwohl das Loch in der Batterie verschlossen ist. :?: 2) Macht es Sinn das Womo die ganze Zeit am Netzstrom zu belassen wenn es nicht nicht benutzt wird? Die Batteriespannung ist dann immer 13,8 Volt und es werden immer so mit 200 mAmp geladen.( zeigt jedenfalls der Sensor an) . Oder altern die Batterien dadurch schneller ? Laut BDA schaltet das Ladegerät nach 12 Tagen für 85 Minuten in Phase1(Bulk) zurück. Gruß Fredy Hallo Fredy, welchen Batterietyp mit wv. Ah hast Du als Starterbatterie; welchen als Aufbaubatterie?
Hallo Fredy, zu 1. Ja, passt zu den aktuellen AGM. zu 2. Hier scheiden sich die Geister ... Ich würde angesteckt lassen, wenn es möglich ist (Womo in der Einfahrt oder in Halle). Du bist dann auf der sicheren Seite. Grüße, Alf So ein Schmarren, wieder mal Wissen ais 3. Hand! 1. was sind denne "aktuelle" AGM - Accu`s ??? 2. Auch das ist unsinng, wurde hier 100e male erläutert. Siehe BDA und benutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Es wird nicht richtiger, wenn sich Dauerschreiber ständig wiederholen.
Als Aufbaubatterien 2 Stück Banner Running Bull AGM 92 AH. Starterbatterie ist einen normale Kfz Batterie 100 Ah. Das Ladegerät hat einen extra Ausgang für die Starterbatterie wobei die nur mit max. 2 Amp. auf 13,8 Volt geladen und gehalten wird. Die 6 stufige Ladekennlinie ist nur für die Aufbaubatterien. Gruß Fredy
Hallo, auch ich belasse meine Starterbatterie über den Winter im Fzg., im Dauerbetrieb mit Ctec 5er. Die kommt jetzt in das 7Jahr und schwächelt noch nicht. Ich hab bei mir jetzt ne Zeitschaltuhr dran, die 2 h am Tag Landstrom einschaltet. Auf diese Art reicht eine kwh (aus dem Münzstromspender auf dem Abstellplatz) locker 2-3 Wochen, und die Batts sind immer voll, wenn wir losfahren. Mit Dauerbestromung war die kwh in ein paar Tagen durch, die Erhaltungsladung zieht wenig, aber dauernd. bis denn, Uwe Darum gehts doch gar nicht, Ein Accu im Dauerlademodus zieht dauerhaft einen geringen Ladestrom - solange er ok ist. Aber, Alle Batts habe eben irgendwann ihr Lebensziel erreicht und ein womöglicher Plattenschluß führt sofort zu HOHER Dauerladung bis zum Crash und ggf. Platzen und / oder Feuer. Das Ganze dann unbeaufsichtigt und in einer Halle mit anderen Womo`s? Erkläre das der Versicherung. Die sind nicht blöd! Ist klar? Aber bis letzt ist ja nieeeee was passiert. Ich fahre auch mit 10 Jahre alten Reifen, fahre überladen, ging doch immer gut.
Auf solche "Tipps" kannste wirklich stolz sein... :roll: Du kapierst es offensichtlich immer noch nicht..ich bin raus.
Die Zitatfunktion erlaubt es dem geneigten Betrachter zu erkennen, wer gemeint ist. :idea: |
Anzeige
|