rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlauch von Schlauchboot auf den Fahrradträger

Oskj am 29 Aug 2017 22:34:00

Ich habe folgende Frage zu meinem Dethleffs Oldy:
Mein Element ist das Wasser und ich würde gerne mein Schlauchboot ab und zu mal mitnehmen.Das gesamte Bootsgewicht ist 88kg. Davon die 5 Alu und Holzbodenplatten zusammen etwa 35kg.Diese passen perfekt in die Dachbox ( so habe ich es auch im Auto mit in den Urlaub genommen.
So bleiben etwa für die Schlauchrolle 50-53 kg übrig. Die würde ich gerne hinten zusammengerollt mit Spannsets auf dem Fahrradträger transportieren.
Was denkt ihr vom Gewicht her?
Die Fahrradträger haben ja auch eine zugelassen Last bei 3 Rädern von 60 kg.
Geht das so ?
Die Rolle sieht man auch hinten im Auto hinter den Sitzen. Die ist etwa 120 breit und hat etwa 70 cm Durchmesser.

Gruss Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 30 Aug 2017 10:04:55

wenn in der Bedienungsanleitung eine zulässige Last von 60 kg angegeben ist wird es dem träger zimlich egal sein ob das fahrräder, bierkisten oder ein Bootsschlauch ist. ausser es steht da was von einer einschränkung "nur für fahrräder" - glaub ich aber mal nicht.

notfalls kannst du dem hersteller ja schreiben ob du auch andere lasten als fahrräder transportieren darfst.

für ordentliche sicherung bist du zuständig, aber mit ordentlichen gurten ist das ja keine hexerei

thomas56 am 30 Aug 2017 10:14:12

cbra hat geschrieben:wenn in der Bedienungsanleitung eine zulässige Last von 60 kg angegeben ist wird es dem träger zimlich egal sein ob das fahrräder, bierkisten oder ein Bootsschlauch ist.

sehe ich anders. Fahrräder werden bei einer 'Bodenwelle einzeln auf den Luftreifen federn und das Boot ist ein kompakter Zentner.

Anzeige vom Forum

cbra am 30 Aug 2017 10:32:32

thomas56 hat geschrieben:....
sehe ich anders. Fahrräder werden bei einer 'Bodenwelle einzeln auf den Luftreifen federn und das Boot ist ein kompakter Zentner.

wenn der träger die federung der luftreifen braucht hat er eh ein problem - besonders bei rennrädern

und schonmal einen bootsschlauch - selbst zusammengerollt - angefühlt. der federt x-mal mehr als ein radl

weiters bieten thule, fiamma und co ja sogar extra transportboxen für radträger an - mMn haben die keine luftreifen drunter

babenhausen am 30 Aug 2017 10:47:56

Wo ist der Unterschied zwischen einem
Zentner
kompakten Zentner
und einem Zentner Bettfedern, also weniger Kompakt?

thomas56 am 30 Aug 2017 10:48:35

cbra hat geschrieben:und schonmal einen bootsschlauch - selbst zusammengerollt - angefühlt.

Ja, ein YAM 300 und deswegen möchte ich sowas auch nicht an meiner Rückwand haben!
Aber macht man. :D

thomas56 am 30 Aug 2017 11:09:53

babenhausen hat geschrieben:Wo ist der Unterschied zwischen einem
Zentner
kompakten Zentner
und einem Zentner Bettfedern, also weniger Kompakt?

andersrum gefragt, möchtest du lieber einen Zentner Federn fangen oder eine 40kg-Gewehgplatte...die ich dir zuwerfe?

cbra am 30 Aug 2017 11:16:49

thomas56 hat geschrieben:sehe ich anders. Fahrräder werden bei einer 'Bodenwelle einzeln auf den Luftreifen federn und das Boot ist ein kompakter Zentner.

dann müsste der hersteller ja schreiben
60 kg bei normalen rädern
70 kg bei fullys oder fat
50 kg bei rennrädern mit harten reifen
wenn ihr rad aber einen platten hat müssen sie diesen vorher reparieren um die eigendämpfung zu erhalten
führen sie die ladungssicherung so aus dass die eigendämpfung ihres fahrrades erhalten bleibt.

weiters sind abweichungen für alu, stahl, titan und carbonrahmen zu berücksichtigen

....

glaubst das wirklich ?

Roman am 30 Aug 2017 11:43:59

Ach ich liebe Foren...... :mrgreen:

eigentlich war die Frage mit dem ersten Beitrag vollumfänglich und korrekt beantwortet. So ähnlich hätte ich auch geschrieben, wäre das dort nicht bereits erfolgt.

Alles was danach an Antworten kam, ist teilweise unterhaltsamer als die Tageszeitung.... ;D :lach:

Gruß
Roman

Oskj am 30 Aug 2017 19:53:29

Bin trotzdem froh um Antworten Danke.Muss mal schauen ob ich den Hersteller definieren kann.
Aber die Last ist bei allen ja +/- gleich.
denke auch, dass ich die Rolle gegen hinten fest verzurren kann am Träger und so das ganze weniger schwingt als die Fahrräder welche ja vom Hebel her weiter aussen sind.
Muss ich wohl mal testen und in der Kamera beim fahren beobachten.
Gruss Oliver

bluecamper am 30 Aug 2017 21:22:39

Ich würde mir keine Sorgen machen.
Vor 2 Jahren bin ich (noch mit Wohnwagen) mit meinem aufblasbaren Smart Kat 4 Woche durch Schweden gefahren. Der war auch auf dem Fahrradträger montiert. Und wiegt mit allem auch mehr als 50kg.

Es war nicht anders als mit Fahrrädern...

thomas56 am 30 Aug 2017 22:06:01

Oskj hat geschrieben:Muss ich wohl mal testen und in der Kamera beim fahren beobachten.

Wenn du durch ein 20cm tiefes Schlagloch fährst, was auch in D nicht unüblich ist, hast du andere Probleme als deine Kamera zu beobachten!

Houston am 02 Sep 2017 18:34:56

Wir haben an unserem vorigen WoMo den Schlauch vom Boot öfter auf dem Fiamma Fahrradträger transportiert. Rückwand vom WoMo und Träger haben das ohne negative Folgen weggesteckt, da war nix undicht oder verzogen. Ich würde es beim neuen Mobil wieder so machen falls die Heckgarage mal überfüllt sein sollte.

Der Rest der Diskussion hier erinnert mich an die Scherzfrage: Was ist schwerer ein Kilo Blei oder ein Kilo Daunen. :lol:

Beste Grüße

Nadja

Oskj am 03 Sep 2017 21:27:06

Danke Nadja und den ernsthaften Antwortgebern.

mithrandir am 03 Sep 2017 23:12:39

Die Federung der Reifen ist doch bei ordentlich festgezurrten Rädern unerheblich.
Wenn das Schlauchboot ordentlich gepackt ist und so nah wie möglich an der Rückwand befestigt wird. Wirkt es sich wegen der Hebelkräfte sogar günstiger aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Yat- 2cm tief Wasser auf dem Dach
welches Fabrikat ist vergleichbar mit Arnold oder RMB?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt