Hallo Zusammen,
seit 10 Jahren besitze ich einen Knaus YAT (Young Activity Trailer). Der komplette Traileraufbau ist bis auf die Bodenplatte aus GFK. Das Dach ist nicht gut konstruiert, rundherum sind Dichtungsleisten montiert und das Wasser steht 2cm tief zwischen den Leisten. Am Anfang hatte ich Dichtungsprobleme. Der Trailer war dann einmal in Ungarn im Werk und einmal noch beim Händler zum Abdichten der Nahtstelle Karrosserie zu Dach. Im Augenblick ist das Dach dicht. Daher möchte ich die Schwachstelle mit dem nicht vorhandenen Ablauf beseitigen. Das Dach ist lackiert. Ich möchte den Lack entfernen und eine XPS Platte mit 2cm Dicke aufkleben. Darüber möchte ich eine GFK o.ä. Platte als Dachhaut aufkleben die über die Dichtungsleisten am Rand drüber geht. Das Wasser kann nun ablaufen und steht nicht mehr auf dem Dach. Ich möchte im gleichen Zug die Midi Heki ersetzen. Bei Dometic gibt es die ja bis zu einer Dachdicke von 6cm. Zur Zeit beträgt die Dicke des Daches 2,5cm, mit der XPS Platte wird das dann ca. 4,5cm. Bitte gebt mir Eure Einschätzung zu dem von mir geschilderten Vorgehen. Vor allem möchte ich wissen, welche Materialien (Kleber, Dämmmaterial XPS und Deckplatte) ich da nehme sollte und ob das oben beschriebene Vorgehen so gut ist. Ich habe ursprünglich mal überlegt die Deckplatte mit den dann darunterliegenden Dichtungsleisten (Alu) zu verschrauben. Ich weiss aber nicht, ob sich der Hängern nicht verwindet, wenn amn auf einen Randstein fährt und die Deckplatte unter Zug/Druck kommt und dann eventuell bricht. Ich habe noch Bilder hinzugefügt. Vielen Dank vorab für Eure Tipps.