aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sikaflex 292i wieder lösen? Erfahrungen?

seftravel am 31 Aug 2017 12:42:37

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich einen Fiama Dachspoiler auf mein Wohnmobildach (hymer) vor den Midiheki geklebt, in der Hoffnung damit die Windgeräusche beim Fahren reduzieren zu können. Dummerweise pfeift erst jetzt erst recht und ich MUSS den Spoiler wieder runterbekommen.

Aufgeklebt habe ich mit Sikaflex 292i.

Hat jemand Erfahrung damit wie ich das wieder herunterbekomme, ohne die Dachoberfläche (kein Blech, sondern die normale Hymer Wohnkabine) zu beschädigen? Der Spoiler wird wohl dabei draufgehen, das wäre aber vertretbar.

Ich freue mich über Infos und Erfahrungen von Euch.
Vielen Dank im Voraus,
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frajop am 31 Aug 2017 13:19:01

Hi,
das Zeug geht praktisch nur durch mechanische Bearbeitung wieder weg. Du kannst versuchen z.B. mit einem Schneidedraht den Klebespalt zu durchtrennen und dann die Klebereste vorsichtig mit einem Spachtel oä entfernen.
Grüße
Frank

bernie8 am 31 Aug 2017 13:19:14

Hallo,

ich würde es mit einem Kunststoff- Fugenmesser / Fugenspachtel versuchen.
damit kriegst du vorsichtig auch die Reste abgeschabt.

Sowas z.B.
--> Link

Anzeige vom Forum

Helmchen am 31 Aug 2017 13:21:15

Den Kleber wirst du wohl nur mechanisch entfernen können, also erst Schneidedraht und dann rubbeln. Ich habe auch noch vorsichtig mit einem Ceranfeldschaber gearbeitet.
Aber Frage, warum Sika 292i? Soweit ich mich erinnere, soll man das nicht auf GFK anwenden.

gordan am 31 Aug 2017 13:25:41

Hallo Stefan!

Spoiler kannst du mit Stahldraht (am besten Gitarenseite) abtrennen und den rest vorsichtig abtragen
bzw. Dachoberfläche säubern.

Grüße Gordan

Kajakus am 31 Aug 2017 14:41:50

Moin moin zusammen,
Sikaflex 292i soll nur nicht auf Glas und transparentem Kunststoff verwendet werden.
Aber egal welches Sikaflex es auch war, es restlos zu Entfernen bleibt schwierig. Speziell dann, wenn ordentlich vorbehandelt wurde.
Wie schon vorgeschlagen vorgehen, und die hauchdünnen Reste mit 800er - 1000er Wasserschleifpapier abschleifen und wieder polieren.
Wenn man nicht sicher ist, welche Position für Anbauteile optimal ist, sollte man besser erst nur, mit leicht entfernbarem, Klebeband arbeiten. Manche Klebeband Kleberreste lassen sich auch nur sehr mühsam wieder entfernen.
Schöne Grüße,
Kajakus.

cbra am 31 Aug 2017 16:28:25

ich löse sikaflex am liebsten und schnellsten mit scharfer klinge am fein multimaster - geht durch wie butter.
damit kann man etwas nacharbeiten und rest entfernen. dann würde ich es sein lassen - ist doch am dach.

Plottiwerk am 31 Aug 2017 16:30:43

Ich hab mir mal zum Folie entfernen an Autos so eine Art „Fingernagelersatz" gemacht.
Aus Plexiglas, das macht den Lack nicht kaputt und ich benutze die Dinger seit dem für
viele andere Sachen auch.
Zum Nachschleifen einfach feineres Schleifpapier auf den Tisch legen und drüber rubbeln.

xbmcg am 01 Sep 2017 09:45:25

Das bekommt man nur durch rohe Gewalt / schleifen wieder ab. Es ist aber auch überlackierbar,
falls Du mit kleineren Resten leben kannst.

marginata2012 am 01 Sep 2017 11:08:20

Hallo,
bei mir hat mein Sohn es mit einer Art Radiergummi für die Bohrmaschine vorsichtig entfernt. Soll für alle Arten von Kleberesten sein. Er hatte es von seinem früheren KFZ Meister bekommen. Bei mir war es nur eine kleine Stelle aber es hatte sich komplett entfernen lassen.

seftravel am 07 Sep 2017 15:44:37

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Tolles Forum!
Gerade eben habe ich den Spoiler vernichtet mit dem scharfen Messer des Fein-Multimaster. War erstaunt wie leicht der Rest sich dann mit einem einfachen Spachtel wegschieben ließ, ich hatte da eine richtige Klebeverbindung erwartet - also gar nicht dramatisch.

Vielen Dank nochmals,
Gruss, Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 316CDI kurz-hoch Umbau zum Wohnmobil - Update txt
Eigenbau Expeditionsmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt