|
Hallo zusammen,
ich hab zwar schon einiges hier und da zu diesem Thema geschrieben, wills aber mal zusammenfassen und dann im Laufe der Zeit ergänzen. Unser Plan ist es, Mitte 2010 für lange, lange Zeit zu verreisen. Von der Ostküste Kanadas quer durch bis Alaska, dann auf der PAN Americana nach Süden, bis wir auf Feuerland (Argentinien) am Ende ankommen. Das ist mit "Nummer 3", unserem jetzigen Eigenbauwomo, nicht zu machen. ALso musste eine andere Basis her. Die haben wir im Dezember 2006 gefunden. Ein VW-MAN 8.150 Baujahr 1990 von der dänischen Armee. Die Pritsche wurde gleich abgebaut und so nahmen wir im Januar unseren nackten "MANni" in Empfang. Gleichzeitig begann die Planung der Kabine und die Suche nach dem richtigen Leerkabinenbauer. Das hat sich bis Juli 2007 hingezogen. Dann war die Planung fertig (ich auch) und mit Bocklet der Kabinenbauer unserer Wahl gefunden. Im September begann dann die Bauphase bei Bocklet, der auch die "Entmilitarisierungsarbeiten" übernommen hat. Jeztz endlich, am 19.01. kann ich unser Schätzchen bei Bocklet abholen. Ein Teil einer Scheune ist gemietet und dann geht es los. Leider immer nur an Wochenenden da ich in Hilden (D'dorf) wohne und in Ulm arbeite. Von den fortschreitenden Arbeiten , zuerst Wasserversorgung und Zentralwasserheizung, dann Elektrik und dann Möbelbau berichte ich dann mal von Zeit zu Zeit. hallo
wow feines teil gar kein alkoven, wahrscheinlich wegen der fahrzeughöhe kaum machbar? wie hoch seid ihr denn? ist das ein durchstieg vorne? vermutlich schon, gell? hinten ist eine rollerbühne oder ist das der platz für die reserverräder? wie heizt ihr? lg g Alkoven und Gelände vertragen sich nicht wiklich. Wenn die Kabine sich bewegen soll musst du schon ne Menge Luft unter dem Alkoven haben.
Dann wird das Fahrzeug aber noch höher als hoch. (ist jetzt schon 3,4m). Aber nen Durchstieg zu Fahrerhaus hab ich. Ist nur nicht zu sehen. Lothar Hi ABo, sach mal, hast du deinen Text gerade wieder verändert? :eek:
Ich antworte auf was und plötzlich fehlt die Frage? :eek: Das ist Tempo. ALso zum letzten Punkt. Das Gestell hinten ist die Aufnahme für 2 Reserveräder. Den Traum von der Enduro hinten dran hab ich ausgeträumt. Zu lang, zu schwer, zu teuer und zu gefährlich ("Sacht mein Frau)! Lothar "Wie heizt Ihr?"
Gelant ist eine Webasto Dieselheizung mit 5KW und eine E1800 Truma für "mal eben" wenns nur ein bischen kühl ist oder als Notheizung wen die Dieselheizung bei über 4000m in den Anden nicht mehr will. haben will..... Lothar, einfach toll, es wäre nett, wenn du uns mit Bildern und Berichten von dem Einbau auf dem Laufenden halten würdest. Und natürlich später auch von eurer geplanten grandiosen Reise.
Hallo Lothar, ich hab so ne Eberspächer Diesel-Wasserheizung 5kW die erst den Motor vorheizt. Die Dinger brauchen wirklich ne Menge Strom und laufen nur höchstens 1 Stunde wegen der Schaltuhr, da is Ruck Zuck die Batterie leer wenn du das Teil öfter anschaltest. Man kann mit nem Elektroventil das aber so machen dass der Innenraum und nicht der Motor vorgeheizt wird, viel Strom braucht sie trotzdem und das Ventil kostet um die 140 euros, wollte ich schon mal dranmachen habs dann aber seingelassen. Mein 2,5L Saugdiesel kommt nie genug auf Temperatur damit die Heizung auf kleine Stufe runterschaltet, höchstens 75° oder weniger, 80° oder so sollten es sein. Bei richtig kalten Temperaturen kommt es vor dass die Heizung erstmal ne halbe Stunde laufen muss bevor der Innenraum zugeschaltet wird... Meine E1800 heizt den Iveco bei Temperaturen unter Gefrierpunkt auf kleiner Stufe auch nicht mehr richtig, braucht dafür aber kaum Strom. Wenn du vorhast in kalten Gegenden unterwegs zu sein würde ich ne grössere Heizung einbauen, Problem wird in den Anden die Gasversorgung werden, die haben wohl kaum Gastankstellen dort zum Volltanken. 11kg Flaschen halten höchstens 14 Tage bei ca 15° innen, wenn ich 18-19° einstelle läuft sie fast die komplette Nacht durch und schaltet kaum noch ab. Wärmer geht nicht außer auf großer Stufe, doppelter Strom- und Gasverbrauch... Hallo Lothar,
tolles Mobil, würde ich auch gerne haben. Viel Spass damit und ne tolle Reise. Wenn du unter der Woche in Ulm arbeitest können wir uns mal auf ein Bier treffen. LG HeDo @ Hedo:
Gerne, hab abends hier eh eher Langeweile. Ich schreib dir mal ne PM. @ Guido: Da beschreibst du mein Hauptproblem: DIe Webasto graucht viel Strom und läuft schlecht in grossen Höhen, die Truma braucht viel Gas und das ist je nach location schlecht zu bekommen. Nun heize ich ja erstmal den Innenraum, und wenn dann noch nötig kann ich den Motor zwecks Vorwärmung zuschalten. Das sollte die 5KW schon schaffen. (Warmwasser macht sie über einen Jachtboiler hoffentlich auch noch). Bezgl. Gas bekomme ich 2x 11kg Gastankflaschen unter die Kabine. So kann ich an einer Gastanke aber auch an einer Flaschenbefüllerei "nach tanken". Gekocht wird aber auch mit Gas (von den Dieselkochern hat mir aber auch jeder abgeraten) sodaß ich nicht den ganzen GAsvorrat verheizen kann. Ist verzwickt. Wir müssen halt abend immer ein Lagerfeuer machen. Lothar Find ich schön das du uns daran Teilhaben lässt.
Zu dem Zeitpunkt wo ihr los wollt ist mein kleiner noch nicht alt genug, sonst würde ich euch glatt verfolgen ;D Hallo Lothar,
da nach der Heizung schon gefragt wurde, möchte ich nun wissen, was für einen Kühlschrank ihr einbaut. Absorber oder Kompressor? Aber noch mal zur Dieselheizung. Wenn du die Campingvariante nimmst, ist eine Dauerheizung jederzeit und sehr komfortabel möglich. Auch die Warmwasserbereitung ist möglich. Ebersspächer hat eine sehr gute Broschüre für den Jachtbau. Da kann man sich gute Hinweise holen. Erich Hallo Erich,
so denke ich in Bezug auf die Heizung auch (leider immer die grosse Höhe ausgenommen). Kühlschrank wird ein Kompressor mit separatem Gefrierfach von Kissmann. Lothar Uupps,
hab dich vergessen :oops: ALso Ina, du kannst ja immer noch später ne Abkürzung nehmen und uns wieder einholen. :wink: Lothar Wie wär's denn mit einem kleinen Holzofen? Hab 13kW im Doppeldecker, das macht richtig warm (anders könnte ich das Ding gar nicht heizen) riecht aber immer etwas nach Schwarzwälder Schinken.
Holz findet man (fast) überall wo Bäume stehen, einen kleinen Vorrat kann man sich auch irgendwie immer mitnehmen, und andere feste Brennstoffe kannste auch verheizen. Ich schmeiß da alles mögliche rein. Bei deinem Manni kommts ja nicht mehr aufs Gewicht an. Hallo Lothar,
in unserem VW-Bulli hatten wir eine Webasto Unterflurheizung. Die war Thermostat gesteuert, hat nur sehr wenig Strom verbraucht und war super leise. Damit haben wir den Bulli auch bei Minustemperaturen mit hochstehenden Aufstelldach mollig warm bekommen. Da die Dinger nicht wirklich viel platz wegnehmen könnte mam zwei davon einbauen. Ich würde auf alle Fälle eine Dieselheizung einbauen. Viele ! [quote="tekzenchelou]Hallo Lothar,
ich hab so ne Eberspächer Diesel-Wasserheizung 5kW die erst den Motor vorheizt. Die Dinger brauchen wirklich ne Menge Strom und laufen nur höchstens 1 Stunde wegen der Schaltuhr[/quote] Die Zeit kann man hochdrücken, 1h ist NICHT die max. Laufzeit. Ich sag Dir später mal, wie man das macht (hab den Link zu Hause). @Lothar: Da habt Ihr ja was schönes vor. Das Fahrzeug ist die ideale Basis dafür: geländegängig, kompakte Abmessungen innen und aussen, VW als Basisfahrzeug. Der MAN-VW ist m.M. ein guter Kompromiss- geländegängiger als ein Sprinter (Iglhaut mal ausgenommen) und kompakter und wendiger als Unimog & Co. Wie kommt das Auto über den großen Teich, im Container? Führe den Thread bitte weiter, so ein Womo und eine lange Reise ist auch mein Traum, den ich verwirklichen werde (wenn die KInder aus dem Haus sind). Schöne , Alexander Bist Du eigentlich im Sprinter-Forum? Dein Womo kommt mir so bekannt vor... Das Auto wird (so der momentane Stand) von Bremen nach Halifax verschifft, und zwar mit einem RoRo Frachter. Für einen Kontainer ist das Auto zu hoch.
Lothar Hallo Lothar,
feines Teil hast Du Dir da zugelegt. Eine Frage zum Möbelbau: baust Du komplett neu, oder verwendest Du Teile von "Nummer3"? Mit welcher Software hast Du die Planung gemacht? und gutes Gelingen Jürgen Hallo Nachbar,
Um Gottes Willen :eek: :eek: "Nummer 3" will ich benutzen bis der Neue fertig ist und dann verkaufen. Nee, nee, für MANni wird alles neu gebaut. Als Software benutze ich "Solid Works", ein prof. 3D CAD Programm. Lothar Hallo Lothar,
ich hätte Interesse an dieser Datei, doch leider kann ich dir keine PN mit meiner E-Mail senden (noch zu wenig Postings). Wenn möglich sende mir eine PN mit deiner Mail Adresse so kann ich dir eine Mail schicken und du mir dann die Daten. Oder kann man diese hier downloaden?? Mich würde mal interresieren wie du die Thema so angegangen bist. Wäre immer ein Traum von mir mal so ein Ding zu bauen. aus Bayern Udo @Lothar
Cooler Umbau, bin schon auf weitere Fotos gespannt. Da bist du sicher auf Plätzen wo du keine Nachbarn hast :) . Bert Hallo zusammen,
hier mal ein Kurzer Bericht über das bisschen, was sich schon getan hat. Unser MANni ist innen weiss lackiert und die Heizkörper für die Dieselwasserheizung sind montiert. Auf dem Dach kleben die Solarpaneele und wenn gerade mal wieder "Sikaflextrockenpause" ist, verschönere ich das eher spartanische Führerhaus. das sieht ja schon toll aus, bitte berichte weiter, ist hoch interessant!!! :roll: :roll: Schöner Umbau !!! Respekt!! :) Goil !!! :D. Mehr Bilder !!! Bitte, bitte........ !!!
aus dem (sonnigen) Norden Ingo :D :D :D @Lothar May - was hast du als Türverkleidung verwendet? (sieht aus wie hochwertiges Blech) Hallo Spleisspaarunffuffzich,
tja, das hatte ich eigendlich auch vor...Aluriffelblech als Türverkleidung. Bis meine Holde bei nem Discounter im Angebot "Aluriffelblechimmitatkunststofffolie" gefunden hat. Und die ist qualitativ wirklich gut. Mit Pattex auf die alten Presspappeverkleidungen geklebt und fertig. Viele Lothar Hay, ein sehr schöner MAN. Ich selber habe auch einen 8.136 mit doppelkabine und Alko. Leider ohne Allrad.
lEs freut mich das es noch andere gibt. Vielle , Ramteid So, es ist mal wieder Zeit für ein kurzes UpDate.
WIe ihr ja wisst kann ich beruflich bedingt nur am WE basteln. Es geht also lagsam vorwärts. Aber immerhin ist der erste Trinkwassertank (ca 140l) eingebaut und Pumpe mit Ausgleichsbehälter sind montiert. Die Heizungsanlage (bis auf die Webasto unter dem Auto) ist "verrohrt und die Gasanlage ist auch fertig. absolut stark!! Moin,
bin grenzenlos neidisch! :wink: Hallo
bi neugierig wie es weiter geht lass mal wieder was von euch sehen/hören Kurt OK, hier mal wieder der aktuelle Stand der Dinge:
Kleiderschrank am Fußende des Bettes und die Hängeschränke über der Sitzgruppe und der Küche sind montiert. Der Kühlschrank ist drin und der Boden (Schieferimitat) ist verlegt. Der grosse Wassertank in der Garage ist eingebaut und die Elektrik ist zu 70% fertig. Die Webasto hängt auch schon unter dem Auto. Es geht also voran. Wenn auch langsam. Jetzt wird die Elektrik vervollständigt (danach das nervenraubende erste Einschalten :? ) und der Küchenschrank muß gebaut werden. Gleichzeitig wird die Dusche so weit vorbereitet, das sie beschichtet werden kann. Dann ist Weihnachten :eek: Viele Lothar Hurra, die Küche ist fertig.
Ist immer wieder schwierig wenn man kein Schreiner ist. Schubladen, Klappen, Türen und dann sollen die Spaltmaße stimmen. Puuuh. Aber es ist geschafft. Meine Holde ist zufrieden, ich auch. Viele Lothar
...ich auch - sogar sehr :wink: Da kannst wahrlich Stolz auf dich sein
Das sieht SUUUUUUUUUUPer aus und Danke für die Up dates Ich bin immer schon ganz gespannt wie es weiter geht :) Hi Hallo
oh das finde ich ja interessant hier, weiter so, bin auf die Fortsetzung gespannt. :) Hallo Lothar,
Super das du uns teilhaben läst an deinem Projekt. Kannst du mal die Abmessungen von deinem Mobil posten? Danke Kapu61 Hallo,
Die Außenlänge von Manni weiß ich nicht so genau. Sind um die 6m. Und bevor wieder alle schreiben, daß das doch wichtig sei für Fähren usw: Das Auto wird minimal lang! Uns so lang wie es dann ist, damit muß ich leben. Die restlichen LMaße weiß ich aber :D Höhe: 3,40m Breite: 2,30m Kabinenlänge: 4,23m ZGG: 7,49t Viele Lothar Hallo Lothar,
es geht ja gut weiter :razz: ... Sag mal hast Du ne neue E-Mail Adresse? kannst mir die neue mal schicken ? (letzte Mail kam zurück) Vielen Dank. liebe Peter Hallo zusammen,
hier mal wieder ein kurzes Update. Die Kabine ist innen nun fast fertig. Die Polster müssen noch bezogen werden und die Naßzelle ist gerade in Arbeit. Sobald es wärmer wird geht es unter dem Auto weiter. Webasto Heizung, Abwassertank, Staukästen, seitl. Unterfahrschutz und was weiss ich noch alles. Viele Lothar :daumen2: sieht sehr gut aus - Respekt!
Klaus Kompliment Lothar!
Ein Wahrhaft tolles Gefährt. Sieht richtig gemütlich aus. Und eine sehr saubere Arbeit. So wie es aussieht, werden wir nächsten Monat ein Füss-Mobil erwerben. Es kommt dann aus Marroko zurück. Dann geht es erst einmal zur Akklimatisierung nach Irland und England. Im Winter wollen wir dann in Marroko verbringen, bevor wir im Frühjahr 2010 noch einmal nach Deutschland kommen, um die Restarbeiten am Mobil durchzuführen. Wir werden dann im Sommer 2010 entgegengesetzt deiner Reise starten. Von Bremen nach Buenos Aires schippern. Dann von Feuerland aus die Trans American fahren. 2010 werde ich mich noch einmal bei dir melden, um einige Daten auszutauschen. Werden uns dann bestimmt unterwegs irgendwo einmal treffen. Bis dahin drücke ich dir weiterhin die Daumen, das dir die Arbeiten an deinem Fahrzeug weiterhin so gut gelingen wie bisher. Echt klasse Arbeit. :top: |
Anzeige
|