Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Süsswasser-Fischen in Norwegen, fluefiske Norge, Saison 2018

Gast am 31 Aug 2017 16:13:18

Hallo Leute,

nächstes Jahr werde ich Anfang Juni (erste beiden Wochen) nach Norwegen fahren. Mein Ziel ist Fliegenfischen mit Trocken- und Nassfliege auf Äsche und Forelle, Saiblinge werden auch gerne genommen.

Der Termin ist fix, die Location ist noch verhandelbar.

2013 war ich Mitte/Ende Mai mit Kompakt-WoMo im Engerdalen-Gebiet, --> Link
2014 Anfang August mit Miet-WoMo an der Ljora (Trysil-Gebiet) --> Link .

Engerdalen kam mir etwas zu früh vor, der Schlupf ging Ende Mai los, als ich gerade wieder fahren musste. War zwar schönes Wandern und Erholung pur, aber habe sehr wenig gefangen. Das war nun für mich der Grund den nächsten Anfang 2018 zwei Wochen später zu legen.

Im August an der Ljora war das Wasser wenig und recht warm, mit sehr kleiner Trockenfliege auf Äsche war es aber schön und erfolgreich zu fischen.

Nächstes Jahr könnte ich beide Gebiete kombinieren, je nach Wasserstand entweder erst eine Woche im Trysil Gebiet die kleineren Flüsse oder Bäche und dann eine Woche Engerdalen an den Femundselva oder eben umgekehrt. Prinzipiell bin ich aber nicht festgelegt,da mit eigenem WoMo unterwegs.

Habt ihr noch bessere Hinweise für mich? Andere oder bessere Regionen?

Danke für eure Hilfe, Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 01 Nov 2017 23:35:57

KudlWackerl hat geschrieben:Mein Ziel ist Fliegenfischen mit Trocken- und Nassfliege auf Äsche und Forelle, Saiblinge werden auch gerne genommen.

Beantwortet zwar nicht Deine Frage... aber mir kamen da ein paar Gedanken: --> Link

mercurius46 am 02 Nov 2017 13:56:25

Hallo berny,

zu diesem Thema gibt es hinreichende Diskussionen in kompetenteren Foren zum Thema als diesem hier. Einfach Tante Guurgel nach Fliegenfischer-Forum fragen!

PS: An Deiner Stelle würde ich intensiv an der Verbesserung Deines persönlichen Rankings hier arbeiten - da hast Du mehr als genug zu tun...

Anzeige vom Forum

berny2 am 02 Nov 2017 14:09:25

mercurius46 hat geschrieben:PS: An Deiner Stelle würde ich intensiv an der Verbesserung Deines persönlichen Rankings hier arbeiten - da hast Du mehr als genug zu tun...
PS: Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück...

Bitte merke Dir Deinen eigenen Spruch.

Julia10 am 02 Nov 2017 14:15:35

Alf hat seine Frage hier im Forum gestellt. Das zu kritisieren ist unverständlich. Mußt den Beitrag ja nicht lesen und beantworten.
Dieser Nachsatz, woran Berny arbeiten sollte, ist schon grenzwertig.

Kann zwar nicht zum Fischen beitragen, habe aber von mehrenen Bekannten im Freundeskreis gehört, das der norwegische Zoll sehr intensiv prüft, ob man sich an die Fangquote, heißt die nach Deutschland erlaubte, eingeführte Fischmenge, hält. Es werden hohe Strafen eingefordert, wenn man erwischt wird.

Julia

Gast am 02 Nov 2017 14:58:00

Hallo Julia,

Die Ausfuhrbeschränkung betrifft Meerestiere.

Beim Fischen im Inland ergibt sich aufgrund der restriktiven regionalen Vorschriften kein Problem. Hier könnt ihr euch zum Thema Tierschutz beim Fliegenfischen informieren.

--> Link

Grüße, Alf

mercurius46 am 02 Nov 2017 18:14:14

Julia10 hat geschrieben:Alf hat seine Frage hier im Forum gestellt. Dieser Nachsatz, woran Berny arbeiten sollte, ist schon grenzwertig.

Der TE hat eine Frage gestellt, die im weitesten Sinne mit der Intention dieses Forums harmoniert. Keinesfalls wollte er eine Diskussion zum Thema "Fliegenfischen und Tierquälerei" führen. Insofern betrachte ich den Link von Benny als grenzwertig.

PS: Ich bin bekennender Fliegenfischer (ohne Tierquälerei)...
PPS: Mir wäre viel lieber, man würde bundesweit die grassierende "Kormoran-Seuche" zum Abschuss frei geben. Das wäre wirklicher Tierschutz für die Fische...

berny2 am 03 Nov 2017 17:50:43

mercurius46 hat geschrieben:Der TE hat eine Frage gestellt, die im weitesten Sinne mit der Intention dieses Forums harmoniert. Keinesfalls wollte er eine Diskussion zum Thema "Fliegenfischen und Tierquälerei" führen. Insofern betrachte ich den Link von Benny als grenzwertig.

Ohne mich weiter zum Google-Link "fliegenfischen tierquälerei" selbst zu äussern, fühlten sich sechs User veranlasst, eine Negativbeurteilung zu verfassen. Erstaunlich...
PS: Gestern gab es bei uns norwegischen Lachs.

Gast am 03 Nov 2017 18:12:29

Hallo Berny,

zu deinen Posts hier in meinem Thread will ich nun dennoch ohne Klicks - im Klartext - und öffentlich etwas anmerken:

Als Tierquälerei kann man ausgerechnet Fliegenfischen nicht bezeichnen, da es die schonendste Angelmethode darstellt wenn es denn richtig und fachgerecht durchgeführt wird. Die Äsche --> Link übrigens wird in in der Regel im dritten oder vierten Jahr mit ca. 35 bis 40 cm geangelt und wird wohl nur 5 Jahre alt.

Ich persönlich halte die massenhafte Erzeugung von Schweineschnitzel, Hühnerbrüsten, Rindersteaks und vor allem Zuchtlachs (auch der aus Norwegen - Probleme mit der Lachslaus) für wesentlich negativer für das einzelne Tier und für die Umwelt. Dennoch esse ich das alles und muss deshalb die Leiden der Tiere im notwendigen Mass akzeptieren. In geringem Umfang hat man aber auf die Tierhaltung Einfluss, ich sag mal ökologische (bzw. traditionelle) tiergerechte Haltung.

Ein Gedanke dazu: Ein Bauer sollte nur soviele Tiere halten, dass er alle mit Namen ansprechen kann.

Selbstverständlich haben dazu andere Menschen eine andere Meinung.

Wer das Thema Fliegenfischen - Tierquälerei (?) weiter diskutieren will, dem empfehle ich den Thread dazu im Fliegenfischer-Forum. Dort macht es mehr Sinn.

Grüße, Alf

Ganzalleinunterhalter am 03 Nov 2017 18:55:41

Alf :daumen2:
Als ich dieses Jahr unverhofft erstmalig in NO war, und an den traumhaftesten Fischgewässern vorbei kam, hatte ich mich schon etwas geärgert, meine Ausrüstung nicht dabei gehabt zu haben .

mercurius46 am 03 Nov 2017 18:58:01

berny2 hat geschrieben:Gestern gab es bei uns norwegischen Lachs.

Glückwunsch - dann hast Du die jährliche Grippeschutz-Impfung wegen der dort eingesetzten Antibiotika bei der Lachs-Zucht bereits hinter Dir!

Gast am 03 Nov 2017 19:04:04

Das ist auch bei vielen Medizinern ein verbreiteter Irrtum, dass Antibiotika gegen Grippe helfen ... :lol:

Meine Frau isst keinen Zuchtfisch mehr, seit ich ihr mal Lachsläuse gezeigt habe. (Die Egel an den Wildfischen im Frühjahr verheimliche ich) :D

Grüße, Alf

berny2 am 03 Nov 2017 20:20:11

mercurius46 hat geschrieben:Glückwunsch - dann hast Du die jährliche Grippeschutz-Impfung wegen der dort eingesetzten Antibiotika bei der Lachs-Zucht bereits hinter Dir!

Danke Dir :razz:
Wir hatten mal nördlich Trondheim einen Fischer kennengelernt und einige Einblicke gewinnen können... :oops:

berny2 am 03 Nov 2017 20:23:33

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Berny,
zu deinen Posts hier in meinem Thread will ich nun dennoch ohne Klicks - im Klartext - und öffentlich etwas anmerken:
Als Tierquälerei kann man ausgerechnet Fliegenfischen nicht bezeichnen, da es ...

Danke, Alf, mein "Positiv" ist Dir sicher. :razz:

Schramme am 01 Nov 2018 13:27:05

Petri Heil Alf.

Werde Anfang Juni auch in Norwegen unterwegs sein, meine Fliegenrute ist dann ganz sicher dabei. :ja:

.....ich darf allerdings die Geduld der "besten Ehefrau von allen" nicht überstrapazieren, denn das Ziel der Reise ist nicht Fliegenfischen. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen 2015
Norwegen hat mich die Mautgesellschaft vergessen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt