rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen 2015 1, 2, 3

branderstier am 16 Nov 2014 19:56:41

Hallo,
wir Dagmar und Peter möchten im Juni nächsten Jahres mit Hund nach Süd Norwegen.
Wir fahren seit mehr als 20 Jahren mit dem Wohnmobil umher und wollen jetzt unseren Horizont in Richtung Skandinavien erweitern.
Wir würden uns über Tipps, Anregungen aber auch über evtl. Fahrgemeinschaften freuen.
Schöne aus Aachen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spassvogel am 16 Nov 2014 20:48:16

Hallo Dagmar und Peter,
gebt mal in die Suche "Norwegentour" ein, da findet ihr echt viele Berichte von Mitgliedern. Dort solltet ihr beide super Anregungen für Eure Reise finden

branderstier am 30 Dez 2014 17:33:29

Hallo Forum,

unser Urlaubstermin steht jetzt. Wir werden ab dem 06. Juni für 3 Wochen nach Norwegen reisen.
Die Route steht in der Grobplanung, wir wollen aber flexibel bleiben.
Habt ihr schon die Fähre gebucht?? Wie weit im v oraus sollte man da aktiv werden??

Wir wünschen allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches 2015,

Dagmar und Peter

Anzeige vom Forum

hantomsteini am 31 Dez 2014 15:07:21

Hallo Dagmar und Peter, wir werden zur gleichen Zeit wie ihr - auch mit Hund - unsere erste Norwegentour starten. Allerdings haben wir einen Zeitrahmen von mindestens 6 Wochen da GsD schon frei von jeder Knechtschaft.
Wir planen über Dänemark und die Brücken anzureisen und dann grobe Planung Hardanger - Geiranger - nach Norden bzw. Richtung Lofoten.
Zur Zeit verbringe ich unzählige Stunden mit dem Lesen der tollen Reiseberichte hier im Forum und das sind unendliche Quellen der Vorfreude. Wir werden uns dann anhand dieser Berichte "unsere" Route zusammenstellen. Ach ich kanns kaum noch erwarten! Und jetzt freuen wir uns erst mal auf das neue Jahr und wünschen einen guten Rutsch!

brygg am 01 Jan 2015 18:29:36

Hallo "Hunde-Erstfahrer" macht euch mal Gedanken darüber, welche Fähre ihr benutzen wollt, wo wird der Hund in dieser Zeit sein? Im Auto? Im Käfig auf dem Autodeck? Wir haben aus praktischen Gründen Frederikshaven - Oslo gebucht mit Hund in Kabine, auch wenn wir wissen, dass eine Stunde vor Ankunft der Wachdienst an die Kabine bummert und man den Hund unter Aufsicht ins Auto bringen muss. Empfehlen kann ich Kiel - Göteborg, da geht es menschlicher (hündischert) zu.

Altmaerker39638 am 03 Jan 2015 18:03:44

Hallo, unsere Fähre für N ist gebucht. Ab Kiel nach Oslo am 21.06.15 (Diesmal direkt hoch und nicht Helsinki u. ä.) und dann bis hoch zum Nordkap mit Abstecher Lofoten usw. und dann über Schweden zurück und den Brücken. Zeitplan ca. 6 Wochen.

shorty am 03 Jan 2015 18:08:38

Das hört sich nach einer schönen Tour an :D . Wir werden uns in der Zeit auch wieder in Mittelnorwegen aufhalten.

berny2 am 03 Jan 2015 18:48:12

Altmaerker39638 hat geschrieben:... dann bis hoch zum Nordkap mit Abstecher Lofoten usw. und dann über Schweden zurück und den Brücken. Zeitplan ca. 6 Wochen.

Hi, bei sechs Wochen müssten eigentlich auch noch Südkap, Westkap und Ostkap "drin" sein.

berny2 am 03 Jan 2015 19:09:43

Hallo Dagmar und Peter,
bei drei Wochen würde ich nicht nördlicher als Trondheim fahren. Wegen des Hundes solltet Ihr auch wohl über die Brücken fahren, bestenfalls als Fähren Puttgarden-Rödby und Helsingör-Helsingborg.
Auf einer Landkarte würde ich mal folgende Orte markieren und dann überlegen, wie Ihr sie am besten verbindet:
Oslo, Röros, Trondheim, Kristiansund, Atlantikstrasse, Molde, Alesund, Vestkapp, Geiranger (ob die RV 63 durchgehend frei ist, über Tel. 175 erfragen), Lom, Sognefjellstrasse RV 55, ein "muss", Laerdal, Eidfjord, Bergen, Odda, Haugesund, Stavanger, Kap Lindesnes, Kristiansand, Haukeligegend, Kongsberg, Drammen,

branderstier am 05 Jan 2015 14:35:20

Hallo "Hunde-Erstfahrer" macht euch mal Gedanken darüber, welche Fähre ihr benutzen wollt, wo wird der Hund in dieser Zeit sein? Im Auto? Im Käfig auf dem Autodeck? Wir haben aus praktischen Gründen Frederikshaven - Oslo gebucht mit Hund in Kabine, auch wenn wir wissen, dass eine Stunde vor Ankunft der Wachdienst an die Kabine bummert und man den Hund unter Aufsicht ins Auto bringen muss.
Hallo,
danke das ihr euch so viele Sorgen um unseren Hund macht :?: :?:
Dem Hund geht es doch bei Fährzeiten zwischen 2 u. 4 Std. im Wohnmobil glänzend.

Habe aber noch die Frage, warum bei Fjord Line der Preis, egal wie hoch das Wohnmobil ist, ob bis 2,95m oder bis 4,10m, immer konstant ist??? Der Preis steigt nur, wenn man die Länge verändert.

Peter

Gast am 05 Jan 2015 15:26:16

Wir gedenken auch ab Mitte Juni, bis Anfang Juli für etwa 3 Wochen nach Südnorwegen zu fahren.

Wir, dass sind 2 Erwachsene und ein mittelgroßer Hund in einem Hymer Eriba Camp- Swing 644, den wir jetzt Mitte Januar (megafreu) bekommen und Starten werden wir von einem kleinen verträumten Dörfchen in der Nordeifel.

Meine derzeitige Planung sieht so aus:

Start in Kesseling, Eifel, dann die lt. Verkehrsnachrichten am stauloseste Route hoch nach Hamburg- Flensburg.
Bis Dänemark gedenken wir so zügig es geht durchzuziehen. Da wir uns beim Fahren abwechseln, sollten wir die etwa 640 km bis Flensburg incl. Pinkel- und Tankpausen locker in 10 Std packen. Startuhrzeit ist morgens um 5.30- 6 Uhr, damit wir vor dem Berufsverkehr durch den Ruhrpott sind. Durch Hamburg sollten wir dann auch vor dem Feierabendverkehr gekommen sein.

Unseren ersten Übernachtungsplatz werden wir zw. 18 und 19 Uhr ansteuern.
Je nachdem wie weit wir dann gekommen sind suchen wir uns einen CP oder SP.
Am nächsten Tag geht es dann bis Hirtshals von wo wir dann nach Kristiansand übersetzen wollen. Den genauen Plan erstelle ich nach der Fährabfahrtszeit.

Ab Fähranlieger Kristiansand hört meine derzeitige Planung auf. Eigendlich steht nur Südwestnorwegen fest. Wir gedenken keine Rekordtour zu machen nur um sagen zu können wir waren am Nordkap.
Hier beginnt der Bereich den ich mir unter Anderem hier in DIESEM Thread (an Infos, Bildern, Tipps ) zusammenzustellen erhoffe.

Generelle Anmerkung für einige Zeitgenossen.

Klar bemühe ich die Suchfunktion, klar lese ich was in mein Suchraster passt, aber ich finde, ein Forum lebt nur und ist nur dann interessant, wenn es aktuell ist. wenn eine Komunikation zwischen Usern stattfindet. Wenn ich die in fast allen Bereichen immer wiederkehrenden Hinweise " bemüht die Suche (ohne Links)" lese, ärgere ich mich jedes Mal grün und schwarz. Die mangelnde Tolleranz hat mich in der Vergangenheit schon zu lange vom Forum ferngehalten.

Wenn man mal auf die Suche verweist, sollte man wenigstens einige Links hinzu geben, oder die zielführende Suchfragestellung posten.
Ich will die direkte und frische Komunikation mit vielen Tipps und Bildern, die einem schon bei der Planung das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt..
Das geht NUR in einem AKTUELLEN und FRISCHEN Unterhaltungstrang.

Wenn ich eine reine Datenbank will, steht mir das gesammte Net zur Verfügung.

Ich erhoffe mir einen regen, möglichst interessanten und kurzweiligen Austausch und hoffe, Dagmar und Peter sind nicht böse wenn ich mich hier in Ihren Thread mit einklinken möchte.
Ebenso wie die beiden kann ich mir vorstellen andere Forumskameraden und Kameradinen auf der Tour zu treffen. Gerne kann man auch mal paar Kilometer im Convoy fahren.

berny2 am 05 Jan 2015 16:37:20

"bigpit":

"Meine derzeitige Planung sieht so aus:
Start in Kesseling, Eifel, dann die lt. Verkehrsnachrichten am stauloseste Route hoch nach Hamburg- Flensburg.
Bis Dänemark gedenken wir so zügig es geht durchzuziehen. Da wir uns beim Fahren abwechseln, sollten wir die etwa 640 km bis Flensburg incl. Pinkel- und Tankpausen locker in 10 Std packen. Startuhrzeit ist morgens um 5.30- 6 Uhr, damit wir vor dem Berufsverkehr durch den Ruhrpott sind. Durch Hamburg sollten wir dann auch vor dem Feierabendverkehr gekommen sein. Unseren ersten Übernachtungsplatz werden wir zw. 18 und 19 Uhr ansteuern."
- Müsste möglich sein.

"Je nachdem wie weit wir dann gekommen sind suchen wir uns einen CP oder SP. Am nächsten Tag geht es dann bis Hirtshals von wo wir dann nach Kristiansand übersetzen wollen."
- Alternativ könntet Ihr auch mit Fjordline nach Langesund übersetzen. Wir fuhren im vergangenen August mit der nagelneuen MS Stavangerfjord, ein Genuss (u.a. war unser Menü kostenlos...). Der Preis dieser "Trucker"-Fähverbindung ist unschlagbar günstig.

"Ab Fähranlieger Kristiansand hört meine derzeitige Planung auf. Eigendlich steht nur Südwestnorwegen fest."
- Vorschlag: maximal bis zur geografischen Höhe Alesund.

"Generelle Anmerkung für einige Zeitgenossen."
- Auf Bashing können wohl die allermeisten der -zigtausend User verzichten.

"Ebenso wie die beiden kann ich mir vorstellen andere Forumskameraden und Kameradinen auf der Tour zu treffen. Gerne kann man auch mal paar Kilometer im Convoy fahren."
- Ich kann nur für uns beide sprechen: Nein, danke.

branderstier am 09 Jan 2015 14:08:14

Hallo berny2,
Entschuldigung, aber du hast mit deinem Beitrag das Thema scheinbar zum Erliegen gebracht. Ich wenigstens, verstehe nicht was du damit ausdrücken möchtest.
Habe aber immer noch die Frage, warum bei der Fjord Line, zwei Fz Höhen zum gleichen Preis berechnet werden. Dann nimmt man doch immer zur Sicherheit die Passage mit der größeren Höhe, oder??
Würde mich gerne mit den Eifelanern über ihre Reise austauschen, da wir uns ja zu den Randeiflern zählen.
Schöne
Peter

Gast am 09 Jan 2015 14:12:55

Das mag einfach sein, damit die Fährgesellschaft die in unterschiedlicher Höhe verfügbaren Plätze besser bewirtschaften kann.

Liebe , Alf

Gast am 09 Jan 2015 19:06:44

Hallo, Alf
Genau so ist es,für die Fährgesellschaften sind wir Beiwerk,in erster Linie leben die von dem Transport von LKW und Aufliegern,die restlichen " Löcher" werden dann mit unseren Fahrzeugen gestopft.

Arno

Gast am 10 Jan 2015 16:16:50

Schön das es doch weitergeht. Ich dachte schon der Thread hat seinen Todesstoß erhalten.

Es wäre wirklich schön, wenn die schon erfahreneren Norwegenreisenden hier mit Rat, Tat, Tips und vor allem Bildern helfen würden.
Vorfreude ist bekanntlich mit das schönste und Berichte mit Bildern die Lust aufs reisen machen, helfen einem eher aus der Winterdepression als alles andere.
Wer hat welche Route genommen ? Wo sollte man UNBEDINGT hin ? Wann ist die bester Reisezeit ?

Wir müssen nicht auf Frienzeiten achten und können in der Nebensaison fahren. Gedanken mache ich mir um die (angebliche ?? ) Mückenplage.

berny2 am 10 Jan 2015 16:50:47

bigpit:

"Schön das es doch weitergeht. Ich dachte schon der Thread hat seinen Todesstoß erhalten."
- Nöö, soweit sin mer noch nit.

"Wer hat welche Route genommen ?"
- Es dürfte nicht viel weiterhelfen, wenn ich Dir sage, dass wir bereits weit über 10x in Skandinavien waren mit ~180tkm...

"Wo sollte man UNBEDINGT hin ?"
- Kommt drauf an, was Du bevorzugst. An Städten Oslo, Kirkenes (naja...), Hammerfest, Tromsö, Trondheim (Domeintritt 1 Ew. + 1 Kind 200NOK=~30€), Alesund, Bergen, Stavanger.
An Landschaften Finnmark, alles auf beiden Seiten der E6, die Fjorde, Strassen RV17, 55, 51, Laerdalstunnel/alte Strasse über ihm, alte Stalheimstrasse, alte Haukelistrasse, Strasse Rjukan-Sauland (E134), E39+RV44 Bergen-Stavanger-Kristiansand, Atlantehavsvegen...

"Wann ist die bester Reisezeit ?"
- Kommt auf die Bereifung an. Juni bis August, evtl. 1 Monat vor und/oder nachher.

"Gedanken mache ich mir um die (angebliche ?? ) Mückenplage."
- Jemand, der Bienen kaut...? :P

Gast am 10 Jan 2015 17:19:13

Lach, was nutzt es wenn ICH Bienen kaue, aber mein Weib mir beim 2. Mückenstich die Rübe abreißt :-)
Na, ja, ganz so schlimm ist sie nicht. Mit mir ist sie die letzten 30J. schon Kummer gewohnt und inzw. ziemlich Tourkompatibel. Aber zuviel an unangenehmen kann mich den Kopf kosten.

Also wir müssen keine Stadtbesichtigungen nach einander machen. Städte haben wie selber genug. Die schönsten, sehenswertesten Städte natürlich schon.
Da hoffe ija auf Tipps.

Ich habe jetzt mal bischen gesucht und u.A. hier die Seite gefunden:

--> Link

Da würde ich von Kristiansand aus kommend im Süden anfangen und mal guggen wie weit wir in der Zeit nach oben kommen. Wesendlich weiter wie Geiranger werden wir in den 2,5- 3 Wochen insgesamt sicher nicht kommen.

berny2 am 10 Jan 2015 17:43:48

bigpit hat geschrieben:Wesendlich weiter wie Geiranger werden wir in den 2,5- 3 Wochen insgesamt sicher nicht kommen.

Das ist richtig.

Kallmi am 11 Jan 2015 16:25:04

hantomsteini hat geschrieben:Hallo Dagmar und Peter, wir werden zur gleichen Zeit wie ihr - auch mit Hund - unsere erste Norwegentour starten. Allerdings haben wir einen Zeitrahmen von mindestens 6 Wochen da GsD schon frei von jeder Knechtschaft.
Wir planen über Dänemark und die Brücken anzureisen und dann grobe Planung Hardanger - Geiranger - nach Norden bzw. Richtung Lofoten!

Hallo Hanne und Thomas,
wir haben anscheinend die gleichen Interessen. Norwegen, min. 6 Wochen, bis zu den Lofoten, über die dänischen Brücken, Hund dabei, E-Bike usw. Wir wollen um den 20.5.15 losfahren und Mitte Julie zurück sein. Es ist unsere erste Nordtour. Vielleicht können wir uns auf der Tour treffen.
Viel Erfolg bei der weiteren Planung.
Uschi, Martin und Hund Kalla.

hantomsteini am 11 Jan 2015 18:05:30

So - jetzt bin (Hanne) gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt, wenn auch nur virtuell.
Ich habe nämlich dieses ganze verschmuddelte Wochenende mit dem Lesen der tollen Reiseberichte zugebracht, manche davon (shoe1, Rofalix, danielreichel1981, Engis) habe ich auch schon zum zweiten Mal gelesen, Euch und all den anderen, die mich an ihren Reisen teilhaben ließen, dafür an dieser Stelle meinen herzlichen Dank.
Wir bzw. ich - bin eher die Planerin von uns beiden :lach: - haben jetzt unsere Schlüsse aus den Berichten gezogen und wissen genau was wir NICHT wollen: Kilometer fressen; wir wollen genießen und verweilen, uns treiben lassen, nicht mehr als maximal drei Stunden täglich hinterm Steuer sitzen und möglichst auch mal immer wieder ein paar Tage an einem Ort bleiben. Wir starten unmittelbar nach Pfingsten am 26. Mai Richtung Dänemark bzw. Brücken, aber selbst dafür werden wir uns mindestens zwei Tage Zeit lassen.
Hallo Dagmar und Peter, BigPit,
Uschi und Martin, ja wir haben eines gemeinsam: Wir reisen mit unseren Fellnasen; und zum ungefähr gleichen Zeitraum. Wäre schon schön, wenn wir uns treffen könnten unterwegs, das wird aber sicher nicht zufällig passieren, dafür sind die Möglichkeiten zu umfassend; wer mag kann uns gerne per KN kontaktieren, unterwegs werden wir auch per mobilem Internet erreichbar sein. Ansonsten: unser WoMi (noch 7 Wochen warten, :time:) hat ein Wuppertaler Kennzeichen :hallo:

haroba am 11 Jan 2015 18:36:25

Moin Hanne!

Bei dem Schmuddel-Sturm-Wetter kannst du gerne weiterlesen.
Wir waren 2011 auf den Lofoten und 2013 in Fjordnorwegen unterwegs.
Ausführlich berichtet auf der Homepage.

Munterholln!

Hartmut

heidchen am 11 Jan 2015 22:49:07

Für Südnorwegen empfehle ich Cap Lindesnes, ggf. auch zum Übernachten, aber keine V/E:

Dann bei Flekkefjord auf die landschaftlich schöne, teilweise enge 44 über Helleren (Häuser unter einem Felsen) fahren, der riesige Parkplatz ist ideal zum Übernachten geeignet, aber wiederum ohne V/E.

Fs. folgt

Gast am 11 Jan 2015 23:20:47

Ich werde unsere Tour hier posten und hätte kein Problem mit zwischenzeitlichen Treffen irgendwo an der Küste.
Heidchen,

Tolle Bilder !! Das macht Lust auf Urlaub.

Unsere 4füßige Beifahrerin. 10 Monate, 19.6kg und jetzt 52cm Rückenhöhe

heidchen am 12 Jan 2015 21:27:31

Südnorwegen: Wer gerne Bergwanderungen macht, dem empfehle ich die Ersteigung des Preikestolen, entweder ganz früh am Morgen oder spätabends. Ansonsten macht es nicht wirklich Spaß, wenn man im Pulk von Hunderten Kreuzfahrtschiffpassagieren bergauf oder bergab läuft.
Blick vom Preikestolen, leider war das Wetter nicht so doll

Für uns immer wieder ein Erlebnis ist der Aurlandsvegen, die Passstraße zwischen Aurland und Lærdal

Eure Fellnase hat sicherlich auch Spaß im Schnee - wie unsere

Bergen ist immer einen Besuch wert

Uns hat auch die Fahrt mit der Flåmbahn gut gefallen und der Weg zurück zu Fuß

und in Südnorwegen sollte auch einer der Gletscher auf dem Programm stehen, der Briksdalsbreen

oder der Nigardsbreen

at BigPit: Die Info-Seite von visitnorway nutzen wir auch gern zur Reiseplanung

Je nachdem, wie weit nördlich Ihr fahrt, sind auch die Atlantikstraße, die Stabkirchen, Ålesund und Trondheim sehenswert.

Gast am 12 Jan 2015 21:34:54

Ummpf..... gut das wir einen Hund haben, der die gemachten Pläne frist.
Eben hat die Beste aller Weibsen mir mittgeteilt das Juni kein guter Termin sei.
Die Norwegentour wäre doch besser Mitte September (ab 20.) in den Oktober hinein zu machen. In Juni will Sie eher ans Mittelmeer.

Also Ziel bleibt, nur der Termin ändert sich (vielleicht).

Egal, wir planen eh beides und wenns losgeht, entscheidet das Wetter in der jeweiligen Region.

hantomsteini am 12 Jan 2015 22:23:35

Liebe Ulrike, danke für die tollen Bilder und die vielen Vorschläge. Der Preikestolen z. B. steht auf unserer Wunschliste ganz oben, ich denke aber besteigen können wir ihn nicht mit Hund und ob ich ihn mir überhaupt konditionell zutrauen kann wage ich zu bezweifeln. Aber ein Traum ist es schon, wir werden auf alle Fälle mal gucken.
BigPit, das würde ich doch eher umgekehrt machen: Nach Südeuropa kann man doch noch prima im September/Oktober fahren, wenn es nicht mehr so heiß ist, während es doch dann im Norden schon sehr herbstlich ist. Und die Mittsommernächte in Norwegen sind bestimmt ein einmaliges Erlebnis.

Gast am 12 Jan 2015 23:50:57

Im September waren wir schon mal am franz. Mittelmeer und nicht so begeistert.
Alles war verdorrt, die Saison rum und ein Teil der Betriebe hatte zu, der andere keine Lust mehr am Ende der Saison. Mir war es (noch) zu heiß und ich ging fast ein :-)
Juni und die erste Juliwoche könnten wir mit bischen Glück noch grüne Natur und für beide erträgliche Wärme finden.

Norwegen schiebe ich dann lieber soweit nach hinten wie es geht. Vielleicht kommen wir weit genug nach Norden und in den Oktober hinein um Nordlicht zu erhaschen. Mals sehen wie es kommt. Wir stehen ja noch ganz am Anfang der Planung. Derzeit warten wir ja noch auf die Auslieferung des Mobil...
Vorfreude ist ja bekanntlich was feines und die Erstellung der Obelinkeinkaufsliste macht auch Spaß. Werde wohl mit dem Pickup UND Anhänger dahin fahren müssen :lach:
Dauernd vom Wohnwagen ins WoMo hin undher räumen hab ich keine Lust zu.... bin da eine bekennende faule Socke.

Heidchen....die Bilder sind ein Traum. Die verdienen ein leckeres Rotweinchen...also wenn Ihr mal an die Ahr kommen solltet, Reiseberichte auge in auge hören wir noch lieber.

von den 2einhalb (die halbe Portion ist die Fellnase) aus der Nordeifel

haroba am 13 Jan 2015 09:40:15

Moin hantomsteini!

Den Preikestolen kann man schnaffen.
Wir sind auch keine "Bergziegen".
Aber einige Tipps haben uns geholfen, uns da rauf zu trauen.
Unbedingt langsam - lass die anderen an euch vorbeiziehen.
unbedingt Stöcke mitnehmen.
Pausen machen.
Nicht zu schnell das Ganze angehen.
Und:
Runter noch langsamer.

Wir haben 2/12 Stunden für den Aufstieg und auch 2 1/2 Stunden für den Abstieg gebraucht.

Es war toll!

Munterholln!

Hartmut

haroba am 13 Jan 2015 10:19:13

Hier einige Bilder:

rkopka am 13 Jan 2015 11:11:54

bigpit hat geschrieben:Die Norwegentour wäre doch besser Mitte September (ab 20.) in den Oktober hinein zu machen. In Juni will Sie eher ans Mittelmeer.

Rein für Natur und für die Städte dürfte das schon gehen. Aber vieles anderes hat dann schon zu. Wir waren Mitte August bis erste Sept. Woche in Südnorwegen und schon am Anfang haben wir uns recht schwer getan, einen offenen CP zu finden. Nach Norden zu wurde es etwas besser, da sind wohl mehr die Aktivurlauber und weniger die Sommerfrischler. Auch Museen, Feizeitparks u.ä. schränken spätestens ab 1.Sept. ihre Öffnungszeiten massiv ein oder sind zu. Auf der Hardangervidda hatten wir Graupel rund um den Gefrierpunkt.

Preikestolen:
haroba hat geschrieben:Runter noch langsamer.
Wir haben 2/12 Stunden für den Aufstieg und auch 2 1/2 Stunden für den Abstieg gebraucht.

Kommt auf die Verfassung an. Ich bin wirklich nicht gut trainiert, hoch habe ich ähnlich lang gebraucht. Runter dagegen habe ich es laufen lassen und war deutlich schneller, außerdem wurde da natürlich weniger fotografiert. Es ist faszinierend, wer es alles da hoch schafft ! Omi, Kleinkind, Tonne :-)
Allerdings sind die hohen Stufen schon heftig. Man sollte also kein Probleme mit den Knien oder dem Gleichgewicht haben

RK

LowCostDriver am 14 Jan 2015 08:46:26

Hallo brandstier und liebe übrigen Norwegen- Fahrer

also ein paar Anregungen zur Fjordline kann ich euch geben:
Die Fjordcat düst ja als Katamaran in nur 2,5 Std. durch die See. Das geht schnell! Dennoch dauert das ganze "Drumherum" recht lang. Das Problem ist, dass du bei der Fjordcat nicht wie bei Ro-Ro- Fähren einfach geradeaus rauf und auf der Rückseite wieder runterfahren kannst. Die Fähre kann nur von hinten befahren werden, dann wird im Fahrzeugdeck gedreht (!) und sich mit der Haube zur Heckluke wieder aufgestellt.
Es gibt sehr viele Einweiser, die machen auch einen tollen Job. Aber wir haben z.B. beim Gespannfahrer vor uns gesehen, wie der an der schrägen Seitenwand dennoch angeditscht ist. Das ist schon ziemlicher Stress!
Unterschied 2,95 er Bereich zum 4,10er: Also es handelt sich um das gleiche Deck! Die PKW fahren rein, drehen dann hinten in einem Wendel und haben es leicht. Die haben aber auch nur was um 2m Höhe. Alle darüber bis zu 2,95 müssen eben reinfahren, drehen dann im Deck (Wohnmobil wie Wohnwagen) und stellen sich geradeaus wieder auf. Zum Schluss kommen die Wohnmobile bis 4m. Diese müssen die Fähre rückwärts befahren!
Denn zum Drehen ist für diese kein Platz mehr, die haben gerade mal einen schmalen Streifen, wo sie sich aufstellen können. Müsste da noch Rangierplatz freigehalten werden, es käme kein halbes Dutzend Fahrzeuge mit.
Richte dich also, wenn du im 2,95er parken willst, aufs Rangieren im Fahrzeugdeck ein! Oder, alternativ, auf das Rückwärtsfahren auf die Fähre.

Wir haben bei unserer Tour durch Südnorwegen mit dem Wohnmobil sowohl bei der Anreise, als auch bei der Abreise viele Bilder vom Innern der Fähre und sogar 2, 3 kleine Videos gedreht! So bekommst du einen Eindruck, was dich auf der Fjordcat erwartet.
Schau doch mal hier rein: --> Link
Tag 2 und Tag 13 sind die "Fährtage".

Dann noch ein Hinweis zu den übrigen Teilnehmern auf der Fähre, weil ggf. der Eindruck entstanden ist:
Auf der Fjordline haben wir bei beiden Abfahrten keine Fahrzeuge gesehen, die größer als Wohnmobile waren!
Keine Busse und vor allem keine LKW! M.E. ist die Fjordcat hierfür auch gar nicht ausgelegt! Ein Bus mag noch rückwärts auf die Fähre auffahren können obgleich ich bezweifele, dass der Platz nach hinten dann reicht. Ein LKW mit Auflieger? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Busse wie LKW nutzen wohl die parallel fahrende Color Line. Die haben deutlich größere Schiffe und können eben auch klassische Ro-Ro machen.

Was ich euch als Reisezielen empfehlen möchte und auch schon genannt wurden:
Südkap, südlichster Punkt in Norwegen. Kommt, wenn ihr von der Fähre runterfahrt und der Küstenstraße folgt, fast automatisch am Ufer, ist nur ein kleiner Abstecher. Kann man am gleichen Tag noch oder als erstes Ziel am Folgetag ansteuern. Schöner Einstand für Norwegen!
Stavanger kommt, wenn man nun dicht auf der Küstenstraße bleibt. Schon die Küstenstraße mit ihren Stränden und den vielen Leuchttürmen ist wunderschön, wir haben dort mehr wie einmal Pause gemacht. Erreicht man dann Stavanger, sind Ölmuseum und Altstadt sehenswert, hier lohnt sich ein Stopp, zumal hier eh die Küstenstraße im absoluten Süden mehr oder weniger endet.
Dann folgt Bergen klar! Bryggenkai und der Fischmarkt! Und eine der beiden Bahnen, die Floibahn auf den Berg hat uns gut gefallen.
Und natürlich als absolutes Non-Plus-Ultra- Ziel: Der Preikestolen! Für uns war die Besteigung dieses enorm imposanten Felsens ein Abenteuer, wovon wir heute noch zehren und berichten! Es war einfach total schön da oben angekommen zu sein!
Schau auch hier bitte mal in unseren Reisebericht, die o.g. Ziele werden im jeweiligen Reisetag auch sehr ausführlich vorgestellt.
Was die Kondition angeht: Also Anja und ich waren (und sind :wink: ) reine "Sesselpupser" mit dem Hang zur Gemütlichkeit. Dennoch haben wir es geschafft! ABER: Wir haben auch Paare gesehen, die mit Hund die Tour abbrechen mussten, weil sie an den besonders steilen Stellen mit ihrem (vielleicht schon betagten und nicht mehr agilen?) Hund nicht mehr weiterkamen. Sie konnten nicht sich und den Hund rauftragen. Wenn euer Hund aber sonst soweit fit ist, probiert es doch einfach mal aus! Setzt euch ein Ziel, was ihr dann erreicht! Es hat uns wie gesagt eines der schönsten Erlebnisse im Urlaub beschert! Was da in einem vorgeht und wie man sich anschließend fühlt, steht wie gesagt auch in unserem Reisebericht. Schau doch einfach mal rein.
Was "Stöcke" angeht: Nun, da bin ich geteilter Ansicht. Zum einen, weil mir auf der Tour so ein "Stock- Opa" wirklich mächtig auf die Cojones gegangen ist! So knapp hinter mir und seinen Stock fast immer zwischen meinen Beinen. Da war ich bedient! Zum anderen brauchst du an einigen Stellen öfter deine Hände, als dir da ein Stock weiterhelfen würde. Da vertraue ich lieber auf meine Sinne und meine stützenden Hände, als irgendwelchen Stöcken. Wenn ihr damit also nicht geübt seid, würde ich die diese nicht verwenden! Es muss an einigen Stellen geklettert werden! Und für Ungeübte ist dann ein Wanderhilfsmittel sicherlich nicht mehr geeignet.
Flambahn wäre natürlich noch zu nennen. Ein ganz kein bisschen Eisenbahn- Affinität solltet ihr mitbringen, ansonsten aber ist (wenn man die Fahrt auslässt) das Dörfchen Flam dennoch einen Abstecher wert. Besonders die Kulisse, wenn ein großer Kreuzfahrer an diesem kleinen Kai im Herzen des Fjords anlegt. Surreal sieht dies aus und ein Blick, den es so sonst nicht wieder gibt!

Wer mag: In unserem Reisebericht liegt im Fazit, neben zahlreichen weiteren Tipps und Hinweisen sowie unserer Kostenstatistik, auch unser "Reiseprotokoll" zum kostenlosen Download bereit. Eine kleine pdf- Datei mit Kurzvorstellung der unterwegs besuchten und auch hier genannten Reiseziele, kleinem Foto für den Wiedererkennungseffekt und natürlich Koordinaten fürs Navi.
Findet sich hier: --> Link

Jetzt hab ich aus unserem eigenen Reisebericht noch ein paar Bilder mitgebracht.

Hier erstmal die Fjordcat:

Schon beeindruckend, nicht wahr?
Aber im Innern? Puh!
Da hat es den Gespannfahrer getroffen:

Dann hier noch ein paar freie Aufnahmen vom Deck:

Hier muss rangiert werden! Mit allen Streben, Verkleidungen, Hindernissen, wuselnden Fahrgästen, etc.

Dann natürlich das Südkap:

und die Küstenstraße! Traumhaft!

die "norwegische Form" der Artus- Sage bei Stavanger ;D

Die Altstadt von Stavanger! Wie ein kleines Piratendörfchen:

Dann natürlich der Preikestolen!
Wie gesagt muss hier auf einigen Passagen eher geklettert, als gewandert werden!

Bergen, Fischmarkt, Bryggenkai und Floiberg mit Floibahn:

Ja und natürlich die Flambahn sowie die Kreuzfahrer am Kai in Flam:

Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten und vor allem Lust auf Norwegen machen!
Wie gesagt das alles und noch viel mehr gerne auch in unserem Reisebericht "Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen" auf unserer Homepage transitfrei.de
Ich selbst würde am liebsten auch wieder los. Einfach ein Wohnmobil kaufen und raus ins Abenteuer! Ferner Länder, ferne Welten.
Ach ja. Was haben wir früher doch für eindrucksvolle Touren gemacht.
:)

branderstier am 16 Jan 2015 13:27:54

Hallo,
danke an alle, die dazu beigetragen haben, das es mit dem Thema weitergeht.
Die Ausführungen zur Fähre sind super und haben unsere Fragen voll beantwortet, auch dazu unseren Dank.
Wir beschäftigen uns jetzt mit der Route. Einzelheiten dazu in kürze.

Ein schönes Wochenende wünschen,

Dagmar und Peter

eijden am 16 Jan 2015 14:11:49

Hallo alle miteinander,
auch wir haben uns nun auf ein Reiseziel einigen können und es ist Norwegen geworden! Wir reisen über Dänemark (auf dem Hinweg nehmen wir dann gleich ein Familienfest mit) und dann geht's weiter. Unseren Hund möchten wir mitnehmen, wie viele andere hier im Forum auch.
Daher bin ich schon ganz begeistert von Euren sehr guten Hinweisen und Tipps. Am kommenden Wochenende werde ich mich dann mal mit den ganzen Reiseberichten beschäftigen. Auf jeden Fall: Auch ich bedanke mich für Eure super Reiseberichte und Tipps :)

Limanda am 16 Jan 2015 14:39:28

Dann viel Spaß! Evtl sieht man sich in meiner zweiten Heimat. Ach so, oft wird über die angeblich hohen Preise in Norwegen gejammert. Wer jetzt fährt bekommt mehr Kronen für seinen Euro.
Ha det bra

Gast am 16 Jan 2015 17:25:52

branderstier hat geschrieben:Hallo,
danke an alle, die dazu beigetragen haben, das es mit dem Thema weitergeht.
Die Ausführungen zur Fähre sind super und haben unsere Fragen voll beantwortet, auch dazu unseren Dank.
Wir beschäftigen uns jetzt mit der Route. Einzelheiten dazu in kürze.

Ein schönes Wochenende wünschen,

Dagmar und Peter

Dem möchte ich mich anschließen ! Ich habe den Thread eben meiner besseren Hälfte gezeigt und die ganzen Bilder, die Ihr eingestellt habt, haben sie nun mehr und mehr davon überzeugt, dass es eine Gute Idee ist nach Norwegen zu fahren. Bis dato wäre sie ausschließlich mir zu Liebe mitgefahren.
Also nochmal DANKE für die Zeit die Ihr Euch nehmt Eure Erfahrungen und Bilder zu teilen.

Ich werde mich, wie in der Vergangenheit auch schon, mit reich bebilderten Berichten, oder Beiträgen revanchieren. Versprochen !

Stockalper am 02 Feb 2015 14:32:50

bigpit hat geschrieben: Dem möchte ich mich anschließen ! Ich habe den Thread eben meiner besseren Hälfte gezeigt und die ganzen Bilder, die Ihr eingestellt habt, haben sie nun mehr und mehr davon überzeugt, dass es eine Gute Idee ist nach Norwegen zu fahren. Bis dato wäre sie ausschließlich mir zu Liebe mitgefahren.

Hallo BigPit & Deine "bessere Hälfte", sowie an alle noch unentschlossenen Norwegen-Fahrer,

unbedingt dranbleiben an Norwegen :D ! Wir kennen mittlerweile doch einiges an spektakulären Landschaften mit dem WoMo (Alpenraum, Frankreich, Britische Inseln & Irland, auch andere Teile von Skandinavien) und haben uns letztes Jahr mal entschlossen, endlich "nur" Südnorwegen zu bereisen. Schon das südlichste Drittel des Landes hat uns völlig von den Socken gehauen - einfach unglaublich. Und bis etwa auf Höhe Bergen hat uns in 3 Wochen völlig gereicht, da sieht man so viel und die Reisegeschwindigkeit sinkt dank vieler nicht ganz so breiten Straßen doch ungemein.

... und wegen Temperatur: letzten Sommer z.T. "Hitzewelle" mit über 30°C, insbesondere rund ums "Sükkapp" Lindesnes. Tagelang bestes Badewetter an Küsten, Seen und Flüssen! In 3 Wochen nur ein einziger Regentag, an dem wirklich gar nichts draußen ging, und da wollten wir ohnehin mal eine Pause machen.

Also nix wie hin und viel Spaß beim Planen!

Christoph

Limanda am 02 Feb 2015 17:59:46

Hei, ja, tanken ist derzeit günstig in Norge --> Link Ha det bra

Iveco95e21 am 05 Feb 2015 21:39:49

Hallo,

wir, fünfköpfige Familie mit Hund planen im August eine vierwöchige Norwegentour. Habe einige Beiträge gelesen und festgestellt, dass ihr alle vor bzw. nach August dahin fahrt. Hat dies einen besonderen Grund ?
Routenplanung habe ich konkret noch nicht begonnen. Werden mit Fjordline nach Langesund fahren. Grobes Ziel ist der Polarkreis. Möchte auch mal etwas abgelegenere Strassen fahren.
Ware das letzte Mal vor 20 Jahren in Norwegen. Für Tipps und infos bin ich dankbar.

Andreas

Auto siehe "Website" oben.

sternleinzähler am 05 Feb 2015 22:46:25

Es gibt viele Leute die nach Norwegen wollen!
Nach unserer Information soll es im August (Ferien in N meist Juli- Mitte August, Mitsommernacht im Juli) zusammen mit den ausländischen Gästen teilweise zu Wohnmobil-Karawanen auf den Straßen kommen, dementsprechend überfüllt sind die Stellplätze und die POI´s.
Kannst du Mitte Aug. bis September ist meistens auf den Stellplätzen genügend Platz, fast alle POI´s sind noch in Betrieb/offen, es gibt also weniger "Stress"!
Wie sind meistens ab der 2. Aug.-Woche unterwegs und fanden das angenehm. (gibt halt keine Mittsommernacht, ist aber Abends noch lange hell!)

berny2 am 05 Feb 2015 23:17:19

Wir bevorzugen Mai-Juni... :D

Geskro am 07 Feb 2015 00:01:11

Moin,
zum Reisezeitraum:
Anfang Mai bis in den Juni ist vielfach noch Schnee auf den Bergen zu sehen, die Hochpassstraßen werden dann erst langsam geräumt und man fährt viel zwischen Meterhohen Schneewänden durch.
In den Tälern und an den Fjorden ist dann Frühling mit frischem Grün, den ersten Blumen bis hin zur Obstblüte im Juni, die besonders am Hardangerfjord einfach wunderschön ist.
Die Campingplätze und machen wieder auf und alles bereitet sich auf die Saison vor.
Es gibt tausende Wasserfälle und alle haben durch die Schneeschmelze gut Wasser.
Es ist irgendwie alles frisch und klar, aber Schnee spielt durchaus noch eine Rolle.

Mitte/Ende Juni in den Juli hinein werden wir dieses Jahr zum ersten Mal machen :)

Anfang August bis Anfang September gibt es noch Schneereste, Mitte August ist die Saison der Norweger vorbei und die ersten Campingplätze und Touri-Attraktionen schließen schon. Vieles wird nebenberuflich oder von Studis in den Ferien betrieben und die müssen auch wieder in den Alltag.
Es ist noch satter Sommer und noch gute Chance auf Wärme. Richtung September und in höheren Lagen beginnt der Herbst mit ersten Anzeichen. Viele Wasserfälle gibt es jetzt nicht mehr oder sie plümpeln eher vor sich hin. (Wenn nicht alles bisher komplett verregnet war).
Man kann hier jetzt vielfach noch Erdbeeren vom Feld kaufen. Die Pflaumen kommen zum Ende langsam dazu.

Anfang September bis Mitte Oktober wird es deutlich herbstlicher. Durch den hohen Anteil an Birkenwald ist es sehr farbenfroh, ein klein wenig sowas wie 'Indian Summer' könnte man es nennen. Die Hochplateaus verfärben sich teilweise toll in gelb und Rottönen. Es wird merklich wieder kühler, es gibt aber wunderschöne Tage.
Blaubeeren, Pflaumen und Äpfel sind gut zu bekommen. Bei den Obstbauern kann man jetzt auch Bäume kaufen :)
Ab Mitte September haben wir vereinzelt schon Schneenächte erlebt.
Ja, etwas höher und es ist auch nicht viel oder lang liegen geblieben, aber es war morgens draussen weiß.

Alles hatte so seine Reize, Fleece und Regenjacke muss genau, wie die kurze Hose, eh immer mit.
Juni ist einfach besonders, weil es kaum (auch im Süden) dunkel wird. Das fehlt später ein wenig.
Wenn man bestimmte Hochstraßen fahren will, muss man darauf achten, dass sie schon/noch offen sind.
Wir haben im ersten Urlaub unten am Trollstigen gestanden und zugesehen, wie der Radlader anfing, die Straße freizuräumen. Das wirft ganz spontan die geplante weitere Reuseroute um :D .
Früher Mai oder ab September ist vieles an Einrichtungen einfach zu oder hat deutlich eingeschränktüe Öffnungszeiten.
Andererseits ist es in der Hochzeit aber auch deutlich voller.

Wie gesagt... Wir testen dieses Jahr mal 3 Wochen ab Mitte Juni und sind sehr gespannt, ob es uns vor Menschenmassen grausen wird...
Wird schon... 8)

Es gibt nicht wirklich 'richtig' oder 'falsch' aber deutliche Unterschiede.
Wenn ich jmd raten sollte, wann die richtige Zeit für die erste Norge-Tour ist, dann würde ich wohl Anfang Juni empfehlen.
Das ist aber ein Bauchgefühl.
Wenn man sich die Bilder auch bei Visitnorway ansieht, dann sind da auch gern mal weiße Bergspitzen und Obstblüte zu sehen. Das ist dann...

, Gesa

berny2 am 07 Feb 2015 01:36:26

Danke, Gesa, ein prima Bericht, bestätigt genau unsere über zehnjährigen Erfahrungen.

leoline am 07 Feb 2015 08:04:13

Begeistert habe ich mich hier durch den thread gelesen (obwohl ich die meisten Bilder nicht sehen kann, irgendeine Einstellungssache).
Wie gern würden wir uns euch anschliessen - reisen ja auch mit Hund und Norwegen steht ganz oben auf unserer Wunschliste.
Aber wir sind auch ein wenig Schisser und trauen uns vieles noch nicht zu, also da wäre so eine gemeinsame Fahrt schon das non plus ultra.
Aber auch wir warten auf die Auslieferung unseres Fahrzeuges ... :)
Allerdings könnten wir jetzt ohnehin noch nicht dorthin fahren - unser Hund ist alt und krank und darf deshalb auch nicht mehr geimpft werden, so dass wir diesen Plan auf später verschieben müssen - vielleicht auch sogar bis mein Mann in Rente geht (2 1/2 Jahre). Aber ich werde eure Reiseberichte verschlingen und ich wünsche euch schon jetzt einen supertollen Urlaub!

Carisu am 14 Feb 2015 15:35:41

Hallo an alle Norge-Reisenden,
auch ich bin begeistert von den vielen informativen Berichten. Seit 2 Jahren sind wir stolze Besitzer eines Wohnmobiles und reisen mit kleinem Hund (Mops). Wir werden im Juli mit dem Womo nach Norwegen fahren. Doch werde ich ganz neidisch, wenn ich lese, wie viele Wochen hier manche unterwegs sein können. :cry: Da wir selbstständig sind, können wir nur unsere 2 Wochen Betriebsurlaub nutzen, und schauen das wir den Zeitplan einhalten. Aber Südnorwegen, mit gut durchdachten Zielen, werden wir hoffentlich hinbekommen. Irgendwann ist vielleicht mal mehr Zeit drin. Vom Niederrhein geht es los, bis Kiel und dann Fähre nach Göteborg (weg. Hund die beste Alternative).
Bis Bergen würden wir es gerne schaffen, um dann die schönen Touristenrouten bis Kristiansand abzufahren. Mit Fähre nach Hirthals zurück. Dies ist unsere 1. Skandinavien-Tour, daher bin ich dankbar für jeden Tipp. An die, die schon in Norwegen waren:
"Kann evtl. noch jemand etwas zur Maut beitragen? Wer hat welches System genutzt? Erfahrungen?" Es steht zwar viel im Net, aber wir sind immer noch etwas verunsichert.

Lieben Dank im Voraus
Carisu

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegenexperten gefragt, wo gibt es Schaffelle?
Süsswasser-Fischen in Norwegen, fluefiske Norge, Saison 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt