aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2,3MJet 36,5-130PS E6 Bj2016 Unterboden-Abdeckung

Deistermonster am 31 Aug 2017 18:40:15

Hallo,

wir haben gerade einen Hymer mit Fiat 2,3MJet/36,5-130PS gekauft, gebaut Dez 2016. Nun nach 800km Fahrleistung stutzen wir, als vorne unten links ein sich lösendes Textil-Klebeband heraushing. Es ist um beide Enden des dicken Gewebeschlauches (etwa 10cm Durchmesser) gewickelt, der unten links am Wasserkühler angeschlossen ist.

Fragen an euch:

- Ist es üblich, dass dieser Schlauch mit Textil-Klebeband befestigt oder abgedichtet wird?

- Eine Plastikabdeckung des Unterbodens vorne ist bei uns nur unter dem rechten Viertel der Motorraum-Unterseite montiert. Es scheint mir so, als würden Plastikabdeckungen auch links und mittig vorgesehen sein, dafür sind Befestigungs-Löcher zu erkennen. Hat jemand von euch solche Abdeckungen über die ganze Fahrzeugbreite drunter? Ist das Serie? Die Ansicht nach unten vorne links ist dies:

und die Ansicht nach unten vorne rechts ist dies:

Ich hatte diese Frage zuerst bei einem falschen Thread platziert, ich denke, sie gehört eher hier hin.
Danke für eure Tips und viele Grüße Clemens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NILI am 31 Aug 2017 19:08:38

Bei uns ist die komplette Motorunterseite verkleidet. Laut einer Info eines Monteurs von CS ist das wohl sehr unterschiedlich. Der muss es eigentlich wissen, weil die da sehr häufig dran sind und einzelne Bauelemente (wie bei uns den Kompressor für die Luftfederung) verbauen.

xenio am 31 Aug 2017 19:14:39

Hallo,

bei meinem Ducato, EZ 1/2017, sieht es genauso von unten aus, die Abdeckung unten ist auch nur links bzw. in Fahrtrichtung gesehen rechts, also genau wie bei Dir.

Das Textilband hing bei mir nach ein paar Tagen ebenfalls runter, hatte sich sogar noch mehr abgewickelt als bei Dir. Bei Fiat sagte man mir, dass es an sich ohne Funktion ist, es würde nur die Enden des Marderschutzes befestigen. Die Außenwand des dicken Schlauches ist nämlich von einem Textilschlauch (das was Du auf dem Foto siehst) - nenne ich mal so - umgeben, der Marder davon abhalten soll, reinzubeißen. Die Enden des Textilschlauches sind mit dem Gewebeband auf dem eigentlichen Schlauch befestigt, (damit er nicht hin und her rutscht?). Ich konnte das sehen als man bei mir bei Fiat das alte Gewebeband entfernte und neues rumklebte...

Schöne Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

surfoldie11 am 31 Aug 2017 19:39:26

Moin,
Die kleine Seitenabdeckung dient nur dem Schutz der Lichtmaschine.

Eine FULL - Abdeckung gibts aber im Netz für ca 70Teuronen. Ist dreiteilig, leicht zu montieren. Mann(!) braucht aber sog. Einschlagmuttern von Fiat für die hinteren Schraublöcher. Auch passende Gewindeschrauben. LÄnge und Steigung.
Habe ich seit 7 Jahren dran und hat mir eine Menge Dreck am Motor erspart. Auch Steinschläge gingen nur an die Kunststoffwanne. Gewicht ca 5-6kg. Löcher passten nicht immer. Aber da alles Kunststoff ist NO Problem.
Kühlung usw wurde nicht beeinträchtigt auch wenn einige Alleswisser dies so sagen. Blödsinn!

Kaufen, montieren, freuen. Gruss Paul

Deistermonster am 01 Sep 2017 21:21:58

Hallo Nili, Jens, Paul,
ganz herzlichen Dank für die Hinweise. Jetzt kann ich das viel besser einschätzen und bin beruhigt. Ich hatte schon gedacht, da wären Abdeckungen während der Fahrt abgefallen und ich wäre zu blöde gewesen, das *klonker*klonker* zu bemerken.
Viele Grüße Clemens

rodiet am 03 Sep 2017 11:01:11

An meinem 230er habe ich 2015 die Abdeckung für den Motor komplett nachgerüstet.
Das Teil ist aus Kunststoff, hergestellt in Polen und passte einwandfrei.
Thermische Nachteile konnte ich nicht feststellen.

Haenk am 03 Sep 2017 11:45:46

Hallo, Hast du aus der Bucht bestellt?
Gibt es evtl. eine Bezugsquelle per Link.

Danke

rodiet am 04 Sep 2017 14:20:42

Bestellt habe ich in der Bucht.
Geliefert wurde von Preiswert-pm. Gibt auch eine Seite dafür --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigung Rückleuchten Carthago
Ersatzschüssel Fiat Ducato 230 2,5 TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt