Clickbox
motorradtraeger

Ersatzschüssel Fiat Ducato 230 2,5 TD

mikemi am 05 Sep 2017 08:22:27

Hallo zusammen,

ich bin Womo-Neuling und habe mir kürzlich ein Eura Mobil auf Basis eines Fiat Ducato 230 (Erstzulassung 1995, 2.5 TD, 115 PS) gekauft.

Folgende Frage habe ich jetzt:
Vom Vorbesitzer habe ich nur einen Schlüssel bekommen und zwar den roten "Master-Schlüssel". Eine Code-Karte hatte er auch nicht mehr. Jetzt wollte ich mir 1-2 Schlüssel nachmachen lassen. Laut Fiat funktioniert das wegen der verbauten Wegfahrsperre aber nur mit Master-Schlüssel UND Code-Karte. Ansonsten müsste das komplette Schließsystem tauschen (mit entsprechend sehr hohen Kosten). Ein Tipp war noch, das Zündschloss gegen eins ohne Wegfahrsperre auszutauschen, da die Wegfahrsperre beim Ducato "eh nur ein Witz sei".

Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem?

Laut Internetrecherche gibt es wohl auch Schlüsseldienste, die den Schlüssel nur auf Basis des Master-Schlüssels nachmachen können und die auch deutlich günstiger sein sollen. Hat jemand von Euch Erfahrungen in diese Richtung?

Besten Dank!
Michael

Ossobuco am 05 Sep 2017 08:31:32

mikemi hat geschrieben:Laut Internetrecherche gibt es wohl auch Schlüsseldienste, die den Schlüssel nur auf Basis des Master-Schlüssels nachmachen können und die auch deutlich günstiger sein sollen. Hat jemand von Euch Erfahrungen in diese Richtung?

Hallo Michael,
der fahrende Schlüsseldienst auf dem Wochenmarkt in Gelsenkirchen hat mir einen Nachschlüssel angefertigt. Der gute Mann hat den Chip ausgelesen und die Daten auf einen neuen Chip im neuen Schlüssel übertragen. Dauerte etwa 5 Minuten und kostete weniger als 20,- Euro ;-)

Ich will damit sagen, dass der Chip wohl von erfahrenen Schlüsseldiensten recht einfach zu kopieren ist. Suche dir einfach einen Anbieter vor Ort.

Fiat hatte mir Preise im Bereich von 220,- Euro für diese Aktion genannt, vom Vorbesitzer hatte ich beim Kauf auch keine Codekarte erhalten.

Viel Erfolg

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2,3MJet 36,5-130PS E6 Bj2016 Unterboden-Abdeckung
Wartungsplan Serviceheft Fiat Ducato 230 2,5 TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt