rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befestigung Rückleuchten Carthago

Jürgen2808 am 17 Feb 2014 10:24:46

Bei meinem Carthago C-Tourer Baujahr 04/2013 ist der Blinker hinten links undicht geworden (Schwitzwasser). Beim Auswechseln musste ich leider feststellen, dass die Befestigungsschrauben von allen Rücklichtern den ewigen Umgang haben. Das verwendete Plastikmaterial ist aus meiner Sicht nicht geeignet, um das Holzschraubengewinde zu halten. Die Lampen fallen jetzt zwar nicht raus, aber mir gefällt das ehrlich gesagt nicht.
Hat jemand das selbe Problem? Falls ja, wie repariert?

Jürgen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Frostnase am 17 Feb 2014 10:31:01

Hallo Jürgen,

bei Bj 4/2013 würde ich mir keinen Kopf machen - ab zum Händler, da ist doch noch Garantie drauf. Das mit den Schrauben kann/darf/muss er bei dieser Gelegenheit auch gleich abstellen!

Jürgen2808 am 17 Feb 2014 10:56:00

Das wäre schön.
Ich war letzte Woche bei Carthago im Werk, denen geht das leider am A....... vorbei.
So lange die Lichter nicht rausfallen, machen die leider gar nix.

Jürgen!

Anzeige vom Forum

viking92 am 17 Feb 2014 11:01:11

Hy Jürgen,

google mal nach "Einziehmutter".
Die sollten Dein Problem dauerhaft beseitigen. :wink:

raribay am 17 Feb 2014 11:05:21

Würde so was --> Link einsetzen und dann mit den entsprechenden Schrauben die Leuchten befestigen.

Nille am 17 Feb 2014 11:07:20

Hi, ich würde bei Bedarf so etwas einsetzen.

--> Link

Bei einer Einziehmutter zum Nieten sehe ich die Gefahr das der dünne Plastiksteg beim Einnieten wegreißt.

sternleinzähler am 17 Feb 2014 15:53:36

Ich würd ein Stück Holz dahinter kleben,
leicht anbohren (als Führung für deine Schraube und damit es das Holz nicht wegdrückt!)
oder, wenn´s sein muss darin eine Mutter versenken o.ä.
Die o. gezeigte Blechmutter ist auch eine gute Lösung!

Frostnase am 17 Feb 2014 16:10:12

Erstmal die Frage was ist dahinter? Nur Kunststoff wo man dahinterfassen kann? Oder ist das auf der Aussenwand?
Ansonsten, wenn man nicht rankommt, vielleicht reicht es die Schrauben in einen feuchten Silikontropfen reinzuschrauben und nur handwarm anziehen. Wenn das aushärtet sollte es auch einigermaßen halten.
Ansonsten M-Schraube (Metrisch) und dann Unterlagscheibe und Bremsmutter von hinten dagegen. Falls das ganze im Spritzwasserbereich liegt, dann Edelstahlschrauben/Scheiben und Muttern verwenden (empfiehlt sich eigentlich immer - ausser es sitz im Alu) und beim Einschrauben noch 'nen klitzekleinen Klecks (mit 'ner Nadel auf das Gewinde und verteilen) Fett (nicht Öl) auf das Gewinde geben. Falls man mal wieder ranmuss. . . . .

Aber dieses Verhalten seitens Carthago finde ich mehr als unschön! Das ist ja kein Billigmodell für 2,50!

Frostnase am 17 Feb 2014 16:11:36

Nachtrag - selbst beim Billigmodell fände ich das nicht Ok - so mal nebenbei.

Da zeigt sich dann wieder die Qualität des Händlers . . . .

haballes am 17 Feb 2014 16:27:54

Frostnase hat geschrieben:...Aber dieses Verhalten seitens Carthago finde ich mehr als unschön! Das ist ja kein Billigmodell für 2,50!

Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, aber ich hatte haargenau das gleiche Problem bei meinem Carado und sehe den Murks jetzt bei einer "Premiummarke".
Da kommt mir das Gefühl:

Wir bauen ein Modell. Will der Kunde wenig ausgeben, kleben wir den Namen drauf, will er viel ausgeben, kleben wir den goldenen Namen drauf.

Zum Problem.
Es gibt Klemmmuttern für Blechschrauben.

:wink: --> Link
(Beispiel)

Jürgen2808 am 17 Feb 2014 16:33:14

Dahinter ist ein Hohlraum. Da komme ich aber nicht rein :-(
Ist ein Kunststoffprofil aufgesetzt auf die Aussenwand, was aus meiner Sicht nicht abmontierbar ist, zumindest nicht auf die Schnelle.
Spritzwasser kommt da keins dahinter, grundsätzlich Feuchtigkeit schon.

Jürgen!

selbstschrauber am 17 Feb 2014 16:35:19

Ach du liebe Zeit,

ich dachte so n Mist gäbe es nur bei den Billigeimern wie unserem...Wir haben nämlich das gleiche Problem (gehabt) Holzschrauben, die in ein Plastikloch gedreht werden, manoman wie billig.
Ich habe nach einer Lösung gesucht und folgende gefunden:
Normalerweise steckt man ja in solchen Fällen Dübel ins Loch. Ein Fischerdübel hat aber das Problem, dass er sich u.U. mitdreht, was dann richtig blöd wird, wenn er das bei der Demontage macht :-)
Aber:
Meine Frau hatte mir mal was gutes tun wollen und bei Ikea so ein Dübel-Schraubenset mitgenommen. Die Dübel haben - anders als die sonst von mir verwandten Fischerdübel -seitlich 2 Längsnasen. Ich habe die Originallöcher leicht aufgeweitet und mit einer Schlüsselfeile diese Längsnasen rausgefeilt. Das ganze schön stramm, so dass der Dübel schön fest sitzt. Fertig. So kann der Dübel nicht mitdrehen. Kosten? k.A. vielleicht 20 ct für 4 Dübel?
Hält bei uns schon seit Jahren und hat diverse De- und Remontagen ausgehalten. Vorteil 1. Kosten. 2. Originalschrauben verwendbar.
Habe davon keine Fotos, könnte höchstens mal so einen Dübel versuchen zu fotografieren.
Die anderen Tips finde ich auch klasse. Bei den Blechmuttern könnte das Problem bestehen, dass es die nicht für so kleine Schraubendurchmesser gibt, evtl. selber biegen? Die Einschraubmuttern werden in dem 1-2mm dicken Plastik nicht genug Halt finden. Die Idee mit dem Holz dahinter kleben, finde ich auch gut. - Hatte ich auch überlegt, aber das würde bei uns ständig nass und dann fault das Holz bzw die Schraube rostet im Holz fest. Meine Plastikdübel sind da rostfrei.

LG

Selbstschrauber

haballes am 17 Feb 2014 16:36:16

Du kannst die Klemmmuttern vor Einsetzen der Rückleuchte mit einem Tropfen Superkleber oder Sika anpunkten.

Jürgen2808 am 17 Feb 2014 16:37:51

Klemmmutter wäre eventuell schon machbar, gefällt mir aber nicht so recht.
Dann liegt das Rücklicht nicht mehr ringsrumm auf, sondern nur noch an den zwei Klemmmuttern.
Die primitive Dichtung die da drin ist, macht das auch nicht mit.

Jürgen!

Gast am 17 Feb 2014 16:44:53

Nimm mal diese Knete hier,

Link zum eBay Artikel

wenn die Masse ausgehärtet ist, kannst du deine Schraube schön festdrehen.

Das ist echt ein Wundermittel!

reiselust2013 am 17 Feb 2014 19:37:06

Hatte das gleiche Problem. Habe 2 Komponentenkleber in die Befestigungslöcher gegeben und nach Aushärtung die Löcher, mit dem Kerndurchmesser der Befestigungsschrauben, neu gebohrt.

Funktioniert. Bleibt aber trotzdem murks, genauso wie der Türfeststeller (Chic T4.3) der Aufbautür.

aus Habichtswald bei Kassel

hymers740 am 17 Feb 2014 21:32:45

Hallo,
ich habe mir Metall - Klammern für Lautsprecher Befestigungen, an meinem Carthago I47 für die Rückleuchten beim Hifi – Center besorgt, diese werden aufgeschoben können sich nicht verdrehen und halten Bombig.

Klaus

kintzi am 18 Feb 2014 02:47:40

--> Link
Instrumentenbefestigung im Panel von Fliegern. Maße jedoch in Zoll, deshalb Nuts mit Screws komplett kaufen. Gr.R

Jürgen2808 am 18 Feb 2014 10:21:37

Danke für die Tipps!

Ich denke, ich werde es mit der Knete, oder dem Zwei Komponenten Kleber versuchen, aber erst im Frühjahr, wenns nicht mehr so kalt ist. Momentan fallen die Leuchten ja noch nicht raus.

Jürgen!

selbstschrauber am 18 Feb 2014 10:27:34

Hallo Leute,

das ist zwar nicht mein treat, aber von der Hilfsbereitschaft aller und den vielen guten Vorschlägen bin ich echt begeistert.
Allerdings zeigt das m.E. etwas Erschreckendes: Wahnsinnig viele von uns haben mit so etwas schon Erfahrungen sammeln müssen. Wir bekommen für viel Geld die tollsten Wohnmobile verkauft, aber an Stellen, die wir nicht sehen, wird gnadenlos gespart und das nicht nur bei den Discountern, sondern anscheinend auch bei den teureren Modellen, deren Werkstatt dann noch sagt, solange das Rücklicht nicht rausfällt, ist es egal?
Aber wir lassen uns das bieten, wer würde das an seinem PKW akzeptieren?
Meine Meinung schon seit Jahren, der Branche geht es viel zu gut. Auch die werden sich umgucken, wenn alle Babyboomer ihr Wohnmobil gekauft haben, dann sind nämlich die fetten Jahre vorbei und um dann am Markt zu bestehen wird es mehr brauchen als designte Außenleuchten und beleuchtete Barschränke.

Ich kaufe nie mehr einen VW, weil deren Qualität inzwischen auch unterirdisch ist (VW T5 EZ 2007, Ölverdünnung, undichte Scheiben, defekte Zentralveriegelung, rufende Kupplung usw) und mir der Händler erst erzählt: 1. da sei nichts 2. da ist doch was, aber ein bedauerlicher Einzelfall und 3. das sei ein Nutzfahrzeug, da sei das normal und ich hätte das falsche Auto gekauft. Nun 3. stimmt, nicht falsches Auto, sondern falscher Hersteller.

LG

Selbstschrauber

andwein am 18 Feb 2014 12:35:40

Diesem Beitrag kann ich (leider) nur zustimmen. Ich würde ja sogerne widersprechen, aber ich habe bei Premium-Serienherstellern keine wirklich richtigen Beispiele, wo ein höherer Preis auch höhere Qualität zeigt (ich spreche nicht von der Ausstattung, das ist ein anderes Thema).
Ausdrücklich aus dieser Aussage ausgenommen sind Hersteller von Einzelanfertigungen oder Kleinstserien wie z.B. Robbel, Bimobil, Woelke, Dopfer oder ähnliche Hersteller.
Andreas

Fehmarnklaus am 03 Sep 2017 22:11:35

Jürgen das alles ist gut und schön was hier geschrieben wurde aber warte mal noch ein paar Jahre ab ,dann drehen nicht nur die Schrauben durch ,dann ist auch noch diese Rundnase wo die Schrauben eingedreht sind angerissen oder abgebrochen ! Dann hilft nur noch das einkleben eines Holzes zur aufnahme der Schrauben ! Ist halt Carthago ich habe einen s- plus und habe den selben Murks !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Swing 494, Ducato 230, Motorproblem
Ducato 2,3MJet 36,5-130PS E6 Bj2016 Unterboden-Abdeckung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt