aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kissmann Kühlschrank läuft immer

Hp2sport am 02 Sep 2017 10:24:57

Hallo
Wir sind z. Zt. in Südtirol, und ich habe bemerkt das der Kissmann Kühlschrank immer läuft. Das Thermostat schaltet beim drehen, aber auch auf 1 läuft er immer, das saugt natürlich die Batterien schnell leer. Einige Dinge im Küli waren schon gefroren.
Wenn ich das Thermostat ausbaue, ändert sich nichts. Ich habs auch durchgemessen, das Thermostat funktioniert.
Das komische ist, das wenn ich die beiden Kabel die zum Thermostat hin gehen abstecke passiert nichts, und wenn ich die Kabel zusammen halte dann auch nicht, der Kompressor läuft immer, und ist nur mit dem Hauptschalter am Bedienpanel ab zu schalten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaiWo am 02 Sep 2017 10:59:03

Servus!
Am besten du rufts bei Kissmann direkt an. Die sind sehr hilfsbereit.
CU
Wolf

Gast am 02 Sep 2017 11:12:59

Hallo Hans,

Das muss zu finden sein. Schau mal ob nach dem Thermostat noch ein Relais kommt, welches klebt.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

Lancelot am 02 Sep 2017 18:09:36

Hp2sport hat geschrieben: Einige Dinge im Küli waren schon gefroren.

Servus Hans,

die Tür zum Eisfach hast Du aber schon ganz/komplett geschlossen, oder ?
Ist da was drin, was evtl. ein klein wenig vorsteht und das Fach nicht (ganz) verschließen läßt ?

Dann passiert nämlich genau Deine Beschreibung : das Kühli-Thermostat wird vom Eisfach übersteuert und geht in Dauerbetrieb, weil die Soll-T im Eisfach nicht gehalten werden kann. Dann rödelt sich der einen ab ...

Hp2sport am 02 Sep 2017 19:33:06

Servus zusammen
Der Kühlschrank funktioniert wieder nachdem ich ihn heute für ca. 5 Stunden ausgeschaltet hatte. Ich dachte mir noch was von der wundersamen Selbstheilung. Dann habe ich gerade Wolfgangs Posting meiner Frau vorgelesen, darauf sagte sie, ja stimmt das Gefrierfach war nicht ganz zu.

Danke an alle, und insbesondere Wolfgang (bist a Hundling).

Lancelot am 03 Sep 2017 08:04:06

Hauptsache es funzt wieder ... :gut:
ist doch doof im Urlaub mit warmen Bier/Wein .. :)

murksmax am 12 Sep 2017 16:46:33

Lancelot hat geschrieben:Hauptsache es funzt wieder ... :gut:
ist doch doof im Urlaub mit warmen Bier/Wein .. :)

Auch wenn mein Kommentar etwas spät kommt - irgendjemand wird ihn vielleicht noch einmal benötigen :lach:

Wieso warm? Man kann das Bier doch weiterhin mit dem Kühl(Eis-)schrank kühlen. Man muss es nur rechtzeitig rausnehmen und austrinken, bevor es anfängt einzufrieren :bia:
Von wegen "warme Hopfenkaltschale" :P

jan13 am 01 Nov 2017 21:21:30

Hallo,

habe auch ein Problem mit dem Kühl-Gefrierkombi. Kissmann 24V, 210l. (150+60l)
Wenn ich die Temperatur vom Gefrierfach auf -18° einstelle, dann wird mir der Kühlschrank zu kalt.
Überlege daher, ein Ventil im Kältekreislauf einzubauen, um eine getrennte Regelung zu erzielen.
Oder gibt es sonst noch eine Möglickeit?

LG Jan

Variophoenix am 01 Nov 2017 21:29:20

Werbin hat geschrieben:Hallo,

habe auch ein Problem mit dem Kühl-Gefrierkombi. Kissmann 24V, 210l. (150+60l)
Wenn ich die Temperatur vom Gefrierfach auf -18° einstelle, dann wird mir der Kühlschrank zu kalt.
Überlege daher, ein Ventil im Kältekreislauf einzubauen, um e getrennte Regelung zu erzielen.
Oder gibt es sonst noch eine Möglickeit?

LG Jan

Demzufolge hast du einen Doppelthermostat. Aber da das System nicht getrennt ist, stellt man die Themperatur nur am Kühlschrank ein. Bei mir ist es 2 Grad, dann ist es im Tiefkühler minus 18 Grad. Gleich Stufe 2,5
Der Thermostat im Gefrierfach kommt nur zum einsatz wenn die Themperatur im Wohnmobil under ca. 10 Grad sinkt. Da dann der Thermostat im Kühlschrank nicht mehr viel anspricht. Denn sollte man in der Grundeinstellung lassen.

Du kannst das System wohl kaum trennen, da müsstest du einen extra Kreis haben mit weiterem Kompressor.

Ausderasche am 02 Nov 2017 01:47:38

Die Kissmann Doppelthermostat"lösung" für TKF/KS ist der größte Mist, den es auf dem WOMO-Markt für Tiefkühlfächer/Kühlschränke gibt.

Wir waren in unserem neuen WOMO Anfang des Jahres bei -20° Aussentemperatur unterwegs. Im TKF hatten wir ca. - 9°, im KS ca. 9° bei Schalterstellung 1-2. Und haben sofort von unterwegs bei dem tollen Service bei Kissmann in München angerufen.

Die Ursache waren natürlich die tiefen Außentemperaturen (Mir sträuben sich bei der "Beratung" noch heute die Haare bei 22° Innentemperatur im WOMO), die die Ursache dafür wären, dass die Kühlung nicht so oft einschalte und daher nur diese niedrigen Temperaturen im TKF erreicht würden. Wir sollten nur das Thermostat tiefer drehen, dann würde auch stärker gekühlt im TKF, ansonsten die wärmere Jahrestemperatur abwarten, dann würde sich das "Problem" von selbst lösen. Resultat: Tiefer drehen des Thermostats erbrachte keine Lösung.

Als es dann wärmer wurde, habe ich eine Testreihe gefahren. Bis kurz vor der höchsten Kühlschaltung kaum eine Änderung im TKF/KS, aber dann:

-13° im KS !!! / - 32° im TKF !!!. Diese TKF/KS Kombination wollten wir nicht behalten, denn sie ist entweder extrem gesundheitsgefährdend oder zerstört die Lebensmittel. (Warum, das könnt Ihr selber im Netz bei diversen Verbraucherberatungen mit den zur Lsgerung notwendigen TK-Temperaturen für Lebensmittel nachlesen. Und dann vegleicht Ihr das einmal mit dem technischen Datenblatt von Kissmann und der tatsächlichen Leistung) Das wurde dann beim Händler reklamiert. Der sich wiederum mit dem WOMO-Hersteller und dieser dann mit Kissmann in Verbindung setzte. Alle 3 waren dann der Meinung, ich solle mich vom hohen Nordwesten mit dem WOMO nach München bewegen, damit Kissmann meine TKF/KS Kombination überprüfen könne. Der Ansicht war ich nicht.

Nach einer Fristsetzung wurde die TKF/KS Kombination ausgetauscht.

Bin ich zufrieden? Nein! Dieses Jahr waren wir im "Sommer" im Baltikum. Bei 20° Außentemperatur holten wir angetautes Brot aus dem TKF. Diese TKF/KS - Kombination käme mir nie wieder ins WOMO. Selbst wenn ***** auf dem WOMO stehen.

Gruß
Frank

gespeert am 02 Nov 2017 10:04:05

Solche Effekte kenne ich nur von Einzelthermostaten.
Doppelthermostaten dagegen lassen saubere Steuerung zu

Variophoenix am 03 Nov 2017 22:53:45

Dieses Problem habe ich auch nicht. Ich habe aber innenbelüftung, damit die kälte von draussen nicht von hinten runterkühlt. Er spürt also die kälte von draussen nicht da alles im warmen ist.

Ausderasche am 04 Nov 2017 01:47:09

Für gespeert

Es handelt sich um den KT 145/3 DT (=Doppelthermostat) W , den wir übrigens als Vorgängermodell 10 Jahre lang bereits in einem XXXXXXX Liner hatten ohne jegliches Problem zwischen Sahara bei 40° und Nordkapp bei -20°.

Für Variophoenix

„Dieses Problem habe ich auch nicht.“ Dann ist bei Euch ja alles okay, bei uns nicht. „Ich habe aber innenbelüftung, damit die kälte von draussen nicht von hinten runterkühlt.“ Ist bei uns ebenso.

Hier ein Foto, das bei 9,8° Innentemperatur im Womo entstanden ist und die Temperatur im TKF bei Thermostatstellung 5 zeigt. Ironiemodus an: Da lagert man Hackfleisch oder Geflügel im TKF absolut unbedenklich ein! Ironiemodus aus!

Und die anonymisierte Antwort meines Händlers nach Rücksprache mit dem WOMO Hersteller und Kissmann.

„Sehr geehrter Herr YYYYY,
nach Rücksprache mit den Firmen WWW, VVVV und auch der Firma Kissmann werden wir das Problem nur überprüfen können, wenn der Kühlschrank vor Ort ausgebaut, überprüft und durchgemessen wird. Dies kann laut Frau ZZZZZ nur vor Ort bei Kissmann durchgeführt werden.

Bitte nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit der Firma Kissmann auf.“

Da blüht doch das Herz des Käufers hinsichtlich seines Gewährleistungsanspruchs vor Wohlgefallen durch die Behandlung des Händlers, des WOMO-Herstellers und des Zulieferers Kissmann förmlich auf!

Ich habe den Grund der Threaderstellung nicht vergessen. Und zeige deshalb mit dem Foto hier konkret, wie sich ein Kissmann Kühlschrank mit Doppelthermostat im WOMO verhält. In meinen Unterlagen ist alles detailliert dokumentiert.

Gruß
Frank

Variophoenix am 04 Nov 2017 10:03:29

Ja das stimmt schon so. Bei mir hatte ich das auch festgestellt dass wenn es drinnen unter 10 Grad ist, wird es im TKF nur noch 13 Grad. Immerhin mehr als bei dir. Probiere mal den TKF Thermostat hinten auf vollen Anschlag zu stellen wenn du wieder mal in der Kälte sitzt. Dann kommt er ein bisschen früher aber nie wieder auf -18 Grad.

Eigentlich kann man diese Problem nur lösen wenn man zwei Kühlkreise hat. Denn wenn man bei diesen Bedingungen das TKF zu fest kühlt, wird das normale Kühlfach zum Tiefkühler.

Ausderasche am 04 Nov 2017 18:02:41

Variophoenix hat geschrieben:Probiere mal den TKF Thermostat hinten auf vollen Anschlag zu stellen wenn du wieder mal in der Kälte sitzt. Dann kommt er ein bisschen früher aber nie wieder auf -18 Grad.

Genau das hatte ich auch gemacht und hatte dann im TKF -32° !!!!! und im KS -13° !!!!. Bier, Wein, Saft zum Lutschen. Eier und Gemüse zum Wegwerfen. Butter, um die Schwiegermutter zu erschlagen. Eine Zwischenstellung gab es für das Thermostat nicht. Die Kühlung sprang an einem Punkt von viel zu warm auf viel kalt.

Kein Wunder also, dass ich stocksauer war, als die oben erwähnte Retoure kam. Der Kühlschrank wurde dann - nach entsprechendem "Druck" meinerseits - augetauscht. Und zwar nicht in München.

Gruß
Frank

uli644 am 04 Nov 2017 18:46:18

Ausderasche hat geschrieben:Kein Wunder also, dass ich stocksauer war, als die oben erwähnte Retoure kam. Der Kühlschrank wurde dann - nach entsprechendem "Druck" meinerseits - augetauscht.

Gegen was wurde er getauscht ?

Ausderasche am 04 Nov 2017 22:47:35

Gleiches Modell, das aber einigermaßen funktioniert.
Bei Gewährleistung habe ich kein Wahlrecht, sondern muss den Nachbesserungsversuch schon akzeptieren.

Gruß
Frank

uli644 am 04 Nov 2017 23:54:43

Wär super, wenn Du hier berichtest, ob es durch den Tausch deutlich besser geworden ist.

Überlege gerade, welchen Kompressor Kühli ich in mein nächstes Womo nehme, hatte bisher Kissmann als „das Beste“ auf dem Zettel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waeco Coolmatic HDC 195 / Kissmann KT 210/4 Erfahrung
zu wenig Platz für Kühlschrankgitter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt