xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise Omnistor 5002 wie Getriebe wechseln???

jorgito am 02 Sep 2017 16:26:09

Moin Moin,
ich stehe gerade in Kroatien mit defektem Kurbelgetriebe für die Markise Omnistor 5002. Es dreht beim ein - oder ausfahren durch. Nun habe ich heute ein neues Getriebe aus D bekommen, sieht aber etwas anders aus, obwohl 5002 auf Verpackung steht !! Wie bekomme ich das alte Getriebe raus, ich sehr keine Schrauben, Seitenkappe ist ab, siehe Bilder ?????

Kann jemand helfen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfoldie11 am 02 Sep 2017 18:47:43

Genau dieser Ersatz passt. Hatte meinen in Spain im Mai im 8. Jahr ersetzen müssen: 65Teuronen.
Im Getrieb sind ein Kegelrad und ein äußerer Zahnkranz. Wenn ein Zacken fehlt ist nix mehr mit Kurbeln.
Ist eben ein neues Modell. Das Getriebe von der Markisen-Innenseite mit 2 Schrauben lösen.
VORHER aber die Welle sichern im Markisenkasten.
Alten Antrieb runter, neuen ranschrauben. Dabei auch die grünen Schnapper abnehmen und reinigen. Dazu muss das ganze Seitenteil abgenommen werden.
Achtung! Eine Feder hält das Teil, ist schnelle futsch! Etwas Silikonspray wenn`s sauber ist und die Gegenseite auch reinigen.
Würde dringend eine 2. Hilfskraft ordern, aber nicht Mutti.
Gruss Paul.

jorgito am 02 Sep 2017 23:31:00

Dann macht es ja bald Sinn die Markise komplett abzunehmen und dann auf Böcken das neue Getriebe einzubauen. Ich habe heute von innen keine 2 Schrauben zum lösen erkannt, dann muss ich wohl nochmals genauer schauen.

Erstmal besten Dank für deine Info !!

Gruß

Jorgito

Anzeige vom Forum

jorgito am 03 Sep 2017 09:38:19

Moin Moin,

--> Link

hier ist eine PDF die den Wechsel detailiert beschreibt !!!

So etwas habe ich gesucht !! Dank an den Franz !

Gruss

Jorgito

benimar62 am 03 Sep 2017 09:52:01

jorgito hat geschrieben:Moin Moin,

--> Link

hier ist eine PDF die den Wechsel detailiert beschreibt !!!

So etwas habe ich gesucht !! Dank an den Franz !

Gruss

Jorgito

Hallo Jorgito

" Möge das Werk gelingen " :daumen2:

Gruß franz

surfoldie11 am 03 Sep 2017 13:16:00

Naja, wer dafür schon eine Anleitung braucht.....und 2 Schrauben nicht findet?

wick412 am 03 Sep 2017 21:18:28

surfoldie11

Genau wegen solcher Leute wie Du einer bist lese ich hier meistens nur.
Schön für dich, dass Du solche Kleinigkeiten ohne Anleitungen hinbekommst, Glückwunsch!
Habe übrigens die gleiche Markise und muss auch das Getriebe wechseln.
War sehr froh eine gescheite Anleitung zu finden, Danke.

Grüß Jürgen

schwabencamper am 04 Sep 2017 12:39:36

Danke für die Bereitstellung der Anleitung! :top:
Werd sie mir ausgedruckt mit einem Ersatzgetriebe in die Heckgarage legen.
So bin ich dann für den Fall der Fälle gerüstet.

bernie8 am 04 Sep 2017 13:56:44

Hallo Jorgito, hallo Franz

Dank für Eure Mühe!

jorgito am 05 Sep 2017 14:11:57

Moin Paul,

sind wohl nicht alle so schlau wie du.....ich habe auch keine 2 linke Hände, es war für mich aber nicht ersichtlich, dass das Getriebe mit an der seitlichen Halterung hängt, und die Befestigung der 2 Schrauben auch nicht von innen zu sehen war. Deine Anleitung war einfach schlecht beschrieben, auch gab es keine Feder auf die ich achten musste.....die PDF gibt genau das wieder wie es gemacht werden soll.....Top Anleitung !!!Bevor ich ohne Sinn und Verstand da alles auseinaderreiße setze ich lieber auf die richtigen Tipps hier im Forum. Und so war es dann auch.....die Sache war in 30 Min erledigt....die Sonne scheint hier in Kroatien und meine Markise dreht wieder wunderbar rein und raus......alles wird gut gell :)

Adele

Jorgito

benimar62 am 05 Sep 2017 18:23:21

jorgito hat geschrieben:
....die Sonne scheint hier in Kroatien und meine Markise dreht wieder wunderbar rein und raus......alles wird gut gell :)

Adele

Jorgito

Hallo Jorgito

Danke für deine Rückmeldung und noch einen schönen Urlaub :D

Gruß franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strom abgreifen für USB Ladebuchsen
Niesmann Bischoff - ARTO - Sitzpolsterproblem