Hallo Jörg!
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Bitte entschuldige meine Verspätete, ich war 14 Tage Segeln...
Danke für die Type! Ich habe mich gestern noch mit Votronic kurzgeschlossen: Der verbaute Booster kann ohne Probleme auf LiFePO4 umgebaut werden - Kosten 43.-€ plus Porto - und ist dann, aber nur mit angeschlossenem Temperaturfühler (MinusPol) uneingeschränkt Li-tauglich bei einem PMS-integrierten(!!)-Li-Accu verschiedener Hersteller. Bei einem 110AH Accu, der noch dazu bis max 5% tiefentladbar (dann allerdings "nur" 2000 Zyklen, umgerechnet bei meiner Nutzung theoretisch mindestens 10 Jahre) ist, beträgt der AH Gewinn gegenüber dem verbauten Gel-Accu ca 40Ah und der Gewichtsvorteil ca 15kg.
Der Einbau ist ein Klax, weil alle Anschlüsse des Boosters zum Accu und EBL gleich bleiben. Einen Batteriecomputer von Votronic überlege ich mir noch.
Ich habe das Fahrzeug mit Vorverkabelung für eine
Solaranlage bestellt und werde auf Grund des geringen Gewichts Flachmodule (3kg) von Büttner montieren und den Regler über die EBL fahren. (Normanschluss vorhanden)
Wenn ich alles zusammenrechne, so bleibt mir eine Gewichtsersparnis allein zur verbauten Batterie von theoretisch 10 kg bei mehr als doppelter Leistung. Für alle Besserwissis: natürlich ginge es auch billiger.
Ich werde Dir nach Vollzug im März wieder Bescheid geben, ob mein Plan auch funktioniert hat.
Allzu schöne und unfallfreie Reisen
Happypepi