aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ML-T 580 Bj 2018, Sprinter 316, welcher Booster ist verbaut?

Gast am 04 Sep 2017 11:35:43

Servus Zusammen!
Habe eine Bitte an alle Ml-T 580 Besitzer, Baujahr 2017, vielleicht schon Modell 2018:
Welcher Batteriebooster ist bei Euch ab Werk verbaut? Welche Type von Votronik ?
Es geht konkret darum, ob die aktuelle Baureihe einen Booster verbaut hat, welcher LiFePo4 tauglich ist( z.b. Votronik VCC 1212-45), oder nicht (z.b. Votronik 1212-25 IUOU)
Für jede sachkundige Antwort dankbar
Happypepi :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jhwe am 12 Sep 2017 12:27:43

Hallo Happypepi
Bin gerade unterwegs und habe mal in den Batteriekasten meines MLT 560 BJ 2017 (Auslieferung im März) geschaut, kann das Typenschild aber nicht lesen, weil es verdeckt ist. Es ist einer von Votronic. Habe dann von der Bedienungsanleitung einen Screenshot gemacht. Danach wäre er der von dir als Nichttauglich bezeichnete Typ. Ich dachte man kann durch umschalten des Typs den trotzdem benutzen!? Für mich ist das Thema grundsätzlich auch interessant, wenn ich den Booster aber auch noch tauschen muss...
Würde mich interessieren was dabei rauskommt.
Gruss Jörg

Allradmobilist am 12 Sep 2017 12:56:52

Wäre schön, wenn der Titel des Threads beschreiben würde, worum es hier geht. Also etwa "Batteriebooster im ML-T 580" oder so ähnlich.

Über den ML-T 580 ist ja an anderer Stelle schon diskutiert worden.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Sep 2017 10:54:18

Hallo Jörg!
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Bitte entschuldige meine Verspätete, ich war 14 Tage Segeln...
Danke für die Type! Ich habe mich gestern noch mit Votronic kurzgeschlossen: Der verbaute Booster kann ohne Probleme auf LiFePO4 umgebaut werden - Kosten 43.-€ plus Porto - und ist dann, aber nur mit angeschlossenem Temperaturfühler (MinusPol) uneingeschränkt Li-tauglich bei einem PMS-integrierten(!!)-Li-Accu verschiedener Hersteller. Bei einem 110AH Accu, der noch dazu bis max 5% tiefentladbar (dann allerdings "nur" 2000 Zyklen, umgerechnet bei meiner Nutzung theoretisch mindestens 10 Jahre) ist, beträgt der AH Gewinn gegenüber dem verbauten Gel-Accu ca 40Ah und der Gewichtsvorteil ca 15kg.
Der Einbau ist ein Klax, weil alle Anschlüsse des Boosters zum Accu und EBL gleich bleiben. Einen Batteriecomputer von Votronic überlege ich mir noch.
Ich habe das Fahrzeug mit Vorverkabelung für eine Solaranlage bestellt und werde auf Grund des geringen Gewichts Flachmodule (3kg) von Büttner montieren und den Regler über die EBL fahren. (Normanschluss vorhanden)
Wenn ich alles zusammenrechne, so bleibt mir eine Gewichtsersparnis allein zur verbauten Batterie von theoretisch 10 kg bei mehr als doppelter Leistung. Für alle Besserwissis: natürlich ginge es auch billiger.
Ich werde Dir nach Vollzug im März wieder Bescheid geben, ob mein Plan auch funktioniert hat.
Allzu schöne und unfallfreie Reisen
Happypepi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 319 CDI, 4x4, Mod 2018, Lenkeinschlagwinkel
Sprinter 519 Zwillingsbereifung Welche Ventilverlängerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt