xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zenec E3715 Update ???

BullRun1861 am 05 Sep 2017 22:13:36

Nabend an alle
Wir haben in unserem Carado T 449 besagtes Zenec E3715 verbaut, soweit so gut. Wir haben den Carado T449 gebr. gekauft vor ca.3 Monaten.
Bei der Besichtigung ist uns aufgefallen das der Lautstärke Knopf so gut wir gar nicht reagiert auf Laut und Leise regulieren, laut Vorbesitzer war das schon immer so.
Der Carado ist von Jan. 2014 der Zenec Naviceiver wurde Mitte 2014 verbaut. Es ist noch kein Update gemacht worden.
Wir behelfen uns z.Z mit der Fernbedienung da geht das geschmeidig mit Laut und Leise machen.
Was nun aber dazu gekommen ist nach mehreren Wochenend Einsätzen mit unserem Womo, das das Zenec Gerät des öfteren sich aufhängt.
Sprich es hat ein eingefrorenes Bild und reagiert auf gar nichts mehr, außer Batterie ab klemmen.

Meine Frage: gibt es irgend eine Tasten Kombination wie zB beim Computer wo das ganze System sozu sagen abgewürgt wird??

War beim freundlichen ACR Händler vor Ort, dort wurde mir gesagt das jedes Update 49€ kostet, ohne Garantie das es wirklich was bringt.Könnte auch sein das der Lautstärke Poti defekt ist das würde dann nochmal extra kosten.

Wir sind nun mehr wie verunsichert, und am überlegen ob wir Geld ansparen und uns einen aktuellen Naviceiver zulegen und den alten für kleines Geld zu verkaufen.
Oder in unseren Geld investieren ohne genau zu Wissen ob wir Erfolg mit den Up Dates haben.
Habt ihr ne Meinung dazu ??

Gruß Ben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 05 Sep 2017 23:17:29

Hallo Ben,

was soll man dir da raten. Ein Software Update ist mit Sicherheit sinnvoll. Zumindest sollte vom ACR Händler feststellbar sein, welche Version auf deinem Gerät drauf ist und welche inzwischen dazu gekommen sind.

Bei dem Lautstärke Regler handelt es sich nicht um einen echten Poti, sondern die Info wird wohl el. abgegriffen und verarbeitet. Ich habe irgendwo schon gelesen, dass wenn man den Knopf langsam dreht, 17 (!) Umdrehungen von leise bis laut nötig wären....

Ich weiß von meinem, dass z.B. ein kurzer, beherzter, vor allem schneller Dreh am Knopf mit etwas Verzögerung sofort die max Lautstärke bringt.

Probiers mal aus.

Wenn das Teil hinterher zur Zufriedenheit funktionieren würde, wären 49 Euro ja gut investiert. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es bei dieser Gerätegattung keines am Markt gibt, das alle Erwartungen erfüllt. Lies dir, egal von welchem Hersteller, die Bewertungen bei Amazon durch.....es ist traurig....

Gruß
Roman

BullRun1861 am 06 Sep 2017 00:00:57

Servus Roman
Wenn ich den ACR Händler richtig verstanden habe 49€ pro Up date und wenn es seit 2014 zB. 4 Stück gibt dann summiert sich das schon.
Schon klar das es nicht das perfekte Gerät gibt

Aber evtl. so wo wie bei Garmin bei manchen Motorrad Navis mit nem Life Time Up Date.

Träumen muss schon erlaubt sein.
Gruß Ben

Anzeige vom Forum

smokie01 am 06 Sep 2017 06:19:55

Das Update kannst du auch ganz einfach selber machen, schau hier:
--> Link
Da ist sogar der Lautstärkeregler extra angesprochen.

Gruß
Guido

Roman am 06 Sep 2017 07:51:13

BullRun1861 hat geschrieben:
Wenn ich den ACR Händler richtig verstanden habe 49€ pro Up date und wenn es seit 2014 zB. 4 Stück gibt dann summiert sich das schon....

Das würde mich wundern, Ben. Ich kenne das von den Firmware Updates bei meiner Kamera. Wenn ich da zwei vergessen habe, genügt es die aktuellste Version zu laden. I.d.R. wird nämlich die gesamte Software neu aufgespielt und nicht nur Teile davon....Aber das lässt sich ja durch einen Anruf klären.

Der Tipp von Guido ist natürlich die günstigste Möglichkeit. Nun liest man dazu ja immer einiges im Netz....ob es da wirklich bei Zenec öfter zu Problemen kommt oder es sich um Anwenderfehler handelt weiß ich nicht.

Normalerweise sollte es einfach sein...normalerweise. Neue Software auf eine leere Speicherkarte spielen, ins Gerät stecken, Gerät erkennt die neue Software und installiert diese.....feddisch... :wink:

Bevor du ernsthaft über ein neues Gerät nachdenkst, solltest du diesen Versuch vielleicht noch wagen. Was hast du zu verlieren....

Gruß
Roman

giraffengero am 06 Sep 2017 09:06:15

Hallo Ben,

über Guidos link Softwareupdate selber aufspielen, ist nicht schwer. Dann ist das Lautstärkereglerproblem behoben.

In der Naviextras Toolbox gibt es auch ein allgemeines kostenloses Fehlerbehebungsupdate zum herunterladen

Gruß
Gero

BullRun1861 am 06 Sep 2017 19:29:50

Hallo und guten Abend
Danke für die Tips und Anregungen.
Meine Sorge ist nur das ich da was falsch mache, und das Zenec überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist.
Habe mir den Link angeschaut und durch gelesen. Klingt wirklich so schwer nicht. Aber bin in Sachen Pc wirklich absoluter Laie.
Was ist wenn ich nach Anleitung vor gehe und irgend ein Kürzel oder eine Datei Endung erscheint nicht wie beschrieben.
Dann stehe ich wirklich im Regen weil ich nicht weiter weiß. Das sind meine Sorgen bei der ganzen Update Sache.

Schönen Abend euch allen.

Gruß Ben

hantomsteini am 08 Sep 2017 14:50:43

Zunächst musst du die Naviextra Toolbox auf deinem Windows Computer installieren. Das ist wie bei allen Navis die man kauft und im Laufe der Zeit updaten möchte das geht nur über ein entsprechendes Programm auf der Windows Oberfläche. Dann musst du dich registrieren und so ein Konto erstellen und dann die SD Karte aus dem Zenec nehmen und in den Kartenleseschacht vom Computer stecken.
Naviextra führt dich dann durch ein Programm was wirklich leicht zu verstehen ist und was sogar Oma Hanne (das bin ich) hinkriegt. Zunächst wird empfohlen eine Sicherungskopie von der aktuellen Software zu erstellen das hab ich bis jetzt auch brav jedesmal gemacht. Falls mal was schiefgeht mit dem Update kann man wenigstens die alte Version wieder aufspielen. Dann wird automatisch die neue Version heruntergeladen und verarbeitet da braucht man nichts weiter zu machen geht automatisch. Das Programm meldet sich wenn das Update erfolgreich durchgeführt wurde. Ich hab bis jetzt auf unserem E3715 so alle paar Monate mal die SD Karte ins Laptop gesteckt und meistens hat sich dann auch irgendwas geupdatet und lief danach einwandfrei.
Unser Zenec ist auch von 2014 und die Karten waren total veraltet so dass ich im Herbst 2015 ein Kartenupdate gekauft habe. Das geht auch nur über die Naviextra Toolbox und ist mit 119 Euro für die kompletten Europakarten eine verflixt teure Angelegenheit. Inzwischen gibt's schon wieder neue Karten aber ich warte noch ein Weilchen bevor ich schon wieder über 100 Euro berappe werde wahrscheinlich aber 2018 noch mal neue Karten kaufen weil wir auch viel Kreuz und quer durch Europa fahren und sich gerade im Osten Baltikum Polen usw. Alles rasend schnell verändert. Das ist ein großes Ärgernis wenn man sich so ein teures Gerät einbaut und dann noch solche Folgekosten dazu kommen und deswegen wäre das Zenec nicht mehr das Gerät meiner Wahl auch wenn wir ansonsten damit zufrieden sind.

Roman am 08 Sep 2017 15:12:34

hantomsteini hat geschrieben:..Unser Zenec ist auch von 2014 und die Karten waren total veraltet so dass ich im Herbst 2015 ein Kartenupdate gekauft habe. ..und ist mit 119 Euro für die kompletten Europakarten eine verflixt teure Angelegenheit..Das ist ein großes Ärgernis wenn man sich so ein teures Gerät einbaut ..und deswegen wäre das Zenec nicht mehr das Gerät meiner Wahl ..

Das gilt im übrigen für alle Doppel DIN Einbaugeräte, die ich kenne. Meine Erfahrung ist auch eine andere. Die Karten werden bei weitem nicht so oft und vor allem umfassend aktualisiert, wie die Hersteller das einen glauben machen wollen. Für mich ist das die Lizenz zum Gelddrucken.
Da ich immer zusätzlich mindestens eine ganz aktuelle Straßenkarte in jedem Urlaub dabei habe, dient mir diese im Zweifel zum Abgleich meiner Routen mit dem Navi.

Wer glaubt regelmäßig neue Kartensoftware kaufen zu müssen, holt sich wirklich zum Navigieren besser zusätzlich eines der Stand Allone Geräte von Garmin oder TomTom dazu. Diese rechnen sich dann bereits nach 2 Kartenupdates bei dem großen Navi.....

Bei mir kommen frühestens nach 5-6 Jahren neue Karten drauf. Im alten Womo hatten wir ein Becker Traffic Pro. Dort habe ich, naiv wie ich bin, nach 3 Jahren für 199 Euro neue Karten aufgespielt. Ich hatte ca. 3-4 Problemstellen im Kopf, wo es bei den alten Karten immer Orientierungsprobleme gab. Was soll ich sagen, die gab es auch mit den neuen Karten. Daraufhin sind wir die restlichen 7 Jahre ohne weiteres Update durch Europa gefahren und immer sind wir angekommen. Sollten wir dabei evtl. in der Summe 100 km zuviel gefahren sein, weil es inzwischen optimalere Routen gegeben hätte, tut mir das nicht weh.

In Zeit bedeutet das 2 Stunden verloren in 7 Jahren oder in Geld 15 Euro.... :mrgreen:

Ansonsten, Hanne, ist das eine 1a Beschreibung, wie man das Update druchführt..... :wink:

Gruß
Roman

tgdkiro3 am 17 Mär 2018 18:26:47

ist zwar schon eine Weile her, dass die Frage in den Chat gestellt wurde - ich kenne/kannte die gleiche Problematik bis zum gestrigen Update des Betriebssystems des Zenec 3715 (Nicht Kartenupdate sondern MainSystem Update) - Ich habe keine Abstürze mehr und der Volumen-Drehknopf funktioniert jetzt normal. Das Update des Z-E3715 kann auf der Seite von zenec unter Support und Software-updates-z-e3715 bezogen werden.

Viel Erfolg und e Gruess, Roger

kherz am 28 Mär 2018 18:35:03

Hallo,
ich bin neu hier und habe zu diesem Thema eine Frage:
Ich versuche gerade ein Kartenupdate für Z 3715 herunter zu laden, meine SD-Karte hat jedoch nur noch weniger Speicher frei als die Größe der Europadatei. Kann die SD-Karte vorher freigeräumt werden? Beim Starten von der Toolbox liest doch die Toolbox den Inhalt der Karte, wenn ich sie lösche geht das natürlich nicht mehr. Möchte nicht 119 € zahlen, und dann nicht speichern können!

Danke für die Hilfe.
Konni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Esinav Drive (AL-Car) für Fiat Ducato Ansage zu leise
Bluetooth Soundbar, EIVOTOR TV und Multimedia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt