Gast am 07 Sep 2017 10:19:03
Ich bin in mehreren Etappen von Freiburg in die Nähe von Bragança gefahren. Das liegt etwa auf der Höhe von Porto. Da ich mautsparend unterwegs war, wie sonst auch bei meinen Reisen, dauerte es auf der Hinfahrt etwas länger als gedacht. Allerdings gab es hier und da mal einen längeren Stopp ... Auf der Rückfahrt war es eine flotte Fahrt:
Über León, Burgos, San Sebastián, Bordeaux, Limoges, Chalon-sur-Saône, Besançon, weite Strecken mautfrei, aber nicht komplett. Vor allem zwischen San Sebastián und nördlich von Bayonne ist die Nebenstrecke nur langsam zu fahren. Zwischen Bayonne und Bordeaux gibt es 2 Mautstellen, die man ganz einfach umfahren kann. Eigentlich war die Autobahn hier mal mautfrei. Parallel läuft die kleine Landstraße, kostet es nur wenig Zeit, spart aber gut 10 €. Ist ganz leicht zu finden, wenn man bei Google Maps für den Abschnitt mal mit Maut und mal mautfrei eingibt.
Zwischen Bordeaux und Chalon-sur-Saône braucht man fast keine Maut zu zahlen. Es gibt Nähe Montmarault einen kurzen Abschnitt, den man umfahren kann, der aber erheblich bequemer per Autobahn ist. Eines sollte man jedoch wissen: zwischen Chalon-sur-Saône und Paray-le-Monial sind 2 nervige Baustellen. Sie kommen einem länger vor, als sie sind. Wenn man sich darauf einstellt, ist es keine große Sache.
Maut kann man nicht so gut auf dem Abschnitt Chalon-sur-Saône bis in die Nähe von Belfort sparen. Vor allem wenn man es eilig hat, lohnt es sich kaum, dort von der Autobahn runter zu fahren. Nicht allzu viel mehr an Zeit benötigt man auf der Landstraße zwischen Chalon-sur-Saône und Seurre (1. Auffahrt auf die A36). Manche fahren sogar noch bis Dôle, hat eine gute Umfahrung, jedoch gespickt mit Kreisverkehren.