rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eure schönsten Reiserouten nach Portugal

Paulinchen10 am 06 Sep 2017 14:24:19

Hallo zusammen,

bei uns geht es in wenigen Wochen für 4 Wochen nach Portugal. Nun sind wir noch auf der Suche nach einer schönen und mit einem 10 Monate altem Baby gut machbaren Route! Wir würden gerne mindestens bis Höhe Lissabon kommen aber leben auch nach der Devise das die Reise das Ziel ist :). Was sind eure liebsten Routen? Wir wohnen in der Nähe von Würzburg und haben keine Eile was die Strecke angeht. Gerne sparen wir uns aber auch die Maut und fahren mautfreie Straßen.

Wir würden uns sehr über Tipps und Erfahungbreichte freuen und sind noch für alle Routenoptionen offen...ob die Küste entlang oder durchs Land.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

twingoteddy am 06 Sep 2017 21:38:22

Hallo Paulinchen,
wir sind letztes Jahr Mitte Oktober aus Raum Hannover für 4 Wochen nach Portugal gefahren (6366 km). Ich würde nach unserer Erfahrung nicht mehr als notwendig für unterwegs einplanen, denn wir haben H+Z schon knapp eine Woche gebraucht (tgl. so 8-10 Stunden Fahrt). Und Portugal bietet viel mehr als ggf. unterwegs hastig angesehen werden kann. Hin über Paris, Angouleme, Bordeaux, Burgos, Salamanca, dann südlich Porto, Lissabon, Algarve und zurück an Spaniens Mittelmeerküste bis Avignon, Lyon, Luxemburg etc. Maut insgesamt 367,- € (unter 3,5 t), wobei die Hinfahrt weniger Mautstrecken betraf (z.b. Burgos - Salamanca/portug. Grenze Autobahn komplett mautfrei, auch in Frankreich einige Abschnitte, Rückfahrt nur Südspanien längere Strecke Autobahn gebührenfrei, in Portugal meist mautpflichtige Autobahnen). Im Oktober ist es auch schon früh dunkel und wir fahren da nicht mehr gern spät SP oder CP an und das Wetter kann schon ungemütlich kalt sein. Wir hatten erst in Portugal meist sonniges Wetter zwischen 18 u. 28 Grad. Baby hat eh nix von Sehenswürdigkeiten während Fahrt und es wird euch auch genügend beschäftigen, dass ihr nicht viel bei der Fahrt ansehen könntet, vermute ich. Mein Rat wäre demnach, möglichst zügig durchfahren und dementsprechend mehr Zeit für Portugal haben, so schnell kommt man da meist nicht noch einmal hin und es lohnt sich!!

stegi am 06 Sep 2017 21:38:57

Hallole, guck mal da rein:
--> Link
und du hast in Andres Blog viele Infos.
Schöne Reiseerlebnisse wünscht
Stegi

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Sep 2017 10:19:03

Ich bin in mehreren Etappen von Freiburg in die Nähe von Bragança gefahren. Das liegt etwa auf der Höhe von Porto. Da ich mautsparend unterwegs war, wie sonst auch bei meinen Reisen, dauerte es auf der Hinfahrt etwas länger als gedacht. Allerdings gab es hier und da mal einen längeren Stopp ... Auf der Rückfahrt war es eine flotte Fahrt:

Über León, Burgos, San Sebastián, Bordeaux, Limoges, Chalon-sur-Saône, Besançon, weite Strecken mautfrei, aber nicht komplett. Vor allem zwischen San Sebastián und nördlich von Bayonne ist die Nebenstrecke nur langsam zu fahren. Zwischen Bayonne und Bordeaux gibt es 2 Mautstellen, die man ganz einfach umfahren kann. Eigentlich war die Autobahn hier mal mautfrei. Parallel läuft die kleine Landstraße, kostet es nur wenig Zeit, spart aber gut 10 €. Ist ganz leicht zu finden, wenn man bei Google Maps für den Abschnitt mal mit Maut und mal mautfrei eingibt.

Zwischen Bordeaux und Chalon-sur-Saône braucht man fast keine Maut zu zahlen. Es gibt Nähe Montmarault einen kurzen Abschnitt, den man umfahren kann, der aber erheblich bequemer per Autobahn ist. Eines sollte man jedoch wissen: zwischen Chalon-sur-Saône und Paray-le-Monial sind 2 nervige Baustellen. Sie kommen einem länger vor, als sie sind. Wenn man sich darauf einstellt, ist es keine große Sache.

Maut kann man nicht so gut auf dem Abschnitt Chalon-sur-Saône bis in die Nähe von Belfort sparen. Vor allem wenn man es eilig hat, lohnt es sich kaum, dort von der Autobahn runter zu fahren. Nicht allzu viel mehr an Zeit benötigt man auf der Landstraße zwischen Chalon-sur-Saône und Seurre (1. Auffahrt auf die A36). Manche fahren sogar noch bis Dôle, hat eine gute Umfahrung, jedoch gespickt mit Kreisverkehren.

Gast am 07 Sep 2017 11:00:43

P. S. Mein vorgehender Beitrag bezieht sich auf "mautfrei". Schöner geht anders! Zum Beispiel als Variante von Riom (Nähe Clermont-Ferrand) quer durch die Provinz nach Perigueux zu den westlichen Pyrenäen. Aber ... das dauert ... sicher ein extra Reisetag

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Portugal Algarve Winterreifen
Campingplatz direkt am Meer in Portugal ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt