Bei meinem 2017'er Carado hat sich beim Mini-Heki unterm Hubbett das Faltrollo-/Fliegenschutzrollo stark verzogen. Es sind die beiden Kunststoffleisten verbogen, die man anfasst, um die Rollos auf- oder zuzuziehen. Carado weist eine Garantieübernahme mit dem Grund ab, dass verbotener Weise das Rollo bei Hitze ganz zugezogen worden wäre, was man laut Anleitung nicht tun soll.
Ich hatte das Rollo nie, wirklich nie, tagsüber zugezogen, wegen des Hinweises aus der Bedienungsanleitung und weil tagsüber das Hubbett eh immer hoch war und ich den Sonnenschutz so nicht benötigte. Nachts hatte ich das Fliegenrollo bei geöffneter Luke genutzt. Das Falt- und Fliegenschutzrollo ragt nach unten hin sicherlich ca. 4 cm in den Wohnraum hinein. Wenn man das Hubbett hochgestellt hat, ist vielleicht noch max. eine Fingerbreite Platz zwischen Rahmen der Rollos und der Matratze. Da wundert es wenig, dass sich die Wärme staut, auch wenn das Rollo offen ist!! Der Fehler dürfte wohl daran liegen, dass das Hubbett im unbenutzten Zustand zu weit oben einrastet, dass kein Wärmeaustausch stattfindet. Dieses Problem ist bekannt, Abhilfe schafft Carado nicht.
Mein Händler ist mir freundlicherweise auf seine Kosten entgegengekommen. Wenn man weiß wie man es repariert, kann man wohl für nen Fuffi Materialkosten ein neues Rollo selbst einbauen. Den Rahmen des Rollos, der nur geklickt ist, kann man wohl leicht entfernen, sodass man dann auch an die Schrauben zum Lösen der Rollos herankommt. Um einen erneuten Schaden nach der Reparatur zu vermeiden, muss ich das Hubbett im unbenutzten Zustand entweder abgesenkt lassen, oder die Matratze entfernen oder immer die Dachluke geöffnet lassen.
Schöne Grüße
Jens