Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe heute mal aufs Dach geschaut, ob der letzte Hagel Schäden hinterlassen hat. So ganz homogen sah die Dachhaut und auch die Seitenwände bei meinem Carado Modelljahr 2017 (Auslieferung Februar 2017) nie aus. Ich hatte das Gefühl, so ganz leicht zeichnete sich das Holz im Aufbau oder was auch immer ab... Aber jetzt habe ich in Längsrichtung rechts und links auf dem Dach fast über das ganze Fahrzeug hinweg leichte Dellen nach außen (also nach oben), die ich mit dem Finger ca. 1mm eindrücken kann. Siehe z.B. mit Kreppbang gekennzeichnete Stelle. An den übrigen Stellen ist die Außenhaut richtig fest wie angegossen. Das kann doch nicht normal sein bei einem 4 Monate alten Fahrzeug? Wie seht ihr das?
Gibt es einen Gutachter in der Nähe von Herford, der mir eine sichere Auskunft geben könnte? Macht so etwas auch die Dekra? Ich will eigentlich kein komplettes Gutachten, da ich solches nur im Wege eines selbständigen Beweisverfahrens wieder reinbekäme. Ich würde mich auf jeden Fall von einem Anwalt in der Sache begleiten lassen. Ich muss vorab nur wissen ob das ein Schaden ist oder nicht....
Hallo, mach Dir keine Gedanken. Das ist bei vielen Wohnmobilen /Caravans so und ist völlig normal. Je nach Temperatur dehnt sich das Dach aus, bzw. zieht sich zusammen. Die Wellen auf Dächern unserer Gefährte werden oft im Internet beschrieben und sind völlig harmlos. Alles Gut bei Deinem T448.
uganu am 26 Jun 2017 21:15:24
Das GFK Dach ist bei den meisten Fahrzeugen nur aufgelegt und wie von Volker2 beschrieben schiebt es je nach Temperatur Wellen. Bei mir ist es der Bereich beim Übergang zum Alkoven. Ist aber normal hatte das Phänomen bei jedem GFK Fahrzeug. Hatte aber bisher auch keine Auswirkung auf die Dichtigkeit.
Gruß Uwe
Anzeige vom Forum
xenio am 26 Jun 2017 23:20:47
Dank Euch für die Antworten. Ich war schon fix u. fertig.
Schöne Grüße Jens
thomas56 am 26 Jun 2017 23:36:39
uganu hat geschrieben:Ist aber normal hatte das Phänomen bei jedem GFK Fahrzeug.
dann bin ich ja beruhigt!
wippi63 am 27 Jun 2017 06:45:06
Ich würde das dem Händler zeigen und um schriftliche Stellungnahme bitten. So hast du was für deine Akten, sollte es doch mal Probleme geben.
xenio am 27 Jun 2017 08:12:49
..ja das ist eine gute Idee
Schöne Grüße Jens
cbra am 27 Jun 2017 08:18:34
volker2 hat geschrieben:Hallo, mach Dir keine Gedanken. Das ist bei vielen Wohnmobilen /Caravans so und ist völlig normal. Je nach Temperatur dehnt sich das Dach aus, bzw. zieht sich zusammen. Die Wellen auf Dächern unserer Gefährte werden oft im Internet beschrieben und sind völlig harmlos. Alles Gut bei Deinem T448.
echt? ich dachte das laminat ist vollflächig mit dem Schaum/Gerüst verklebt. wäre zumindest für mich logisch da ein sandwich zu machen, bei meinem eigenbau ist das auch so. und bei einem sandwich halte ich es nicht für "normal" dass sich ein laminat mal um 1mm abhebt.
ich würde mir das in jedem fall vom händler als "normal und langfristig problemlos" bestätigen lassen.
ich staune immer wieder über die bauweise bei "standardwomos"
volker2 am 27 Jun 2017 15:32:17
Eben aus Ausdehnungsgründen bei großen Temperaturdifferenzen sind die Dachhäute (das GFK-Laminat mit dem Gelcoat als Wetterschutz) oft lose verlegt. Somit gibt es viel Spielraum. Was auch sinnvoll ist, bei einer derart großen Fläche. Daher sind die Abdichtungen ja auch so flexibel (Dichtbänder und Dichtmasse). Man kann ja schlecht Dehnungsfugen in das Dach integrieren.... Bei einer Werksbesichtigung (Capron, mit den Marken Carado und Sunlight) war es schön zu sehen und wurde bestens erklärt. Übrigens: Auch unser voriger LMC warf auf dem Dach solche Wellen - ohne Konsequenzen für die Dichtheit. Die bleibt erhalten. Man muss also wirklich keine Panik schieben.
xenio am 27 Jun 2017 16:54:58
Der Händler meinte, er müsse sich das Dach anschauen, aber wahrscheinlich wäre es aus Gründen, wie von Euch geschrieben, o.k. Ich werde es zur Sicherheit schriftlich bemängeln und dann bei Behebung kleinerer Mängel auch das Dach im September vom Händler anschauen lassen. Möglicherweise sind nach dem Sommerurlaub noch ein paar Kleinigkeiten hinzugekommen.
Ich bin erst mal beruhigt, aber die Weise wie diese Kisten zusammengehämmert werden hingt meiner Meinung nach jedem heute gefertigten Kleinwagen hinterher. Was würde man sagen, wenn sich z.B. beim VW Polo im Sommer Beulen auf dem Dach bilden?
Schöne Grüße Jens
RichyG am 27 Jun 2017 17:45:45
xenio hat geschrieben:Was würde man sagen, wenn sich z.B. beim VW Polo im Sommer Beulen auf dem Dach bilden?
Was würdest Du sagen, wenn es plötzlich keine Wohnmobile mehr unter 3,5 t gäbe?
wolfherm am 27 Jun 2017 17:48:59
Jens,
das ist auch eine Preisfrage. Bei meinem Womo mit GFK-Sandwich hat sich nichts gewölbt oder verzogen. Bei deinem Womo liegt nur eine GFK-Bahn lose verlegt auf der Unterkonstruktion. Das ist deutlich preiswerter und auch leichter.
xenio am 27 Jun 2017 21:16:29
..Ihr habt recht, das ist eine Preisfrage, ich kann damit leben... ☺
wolfherm am 27 Jun 2017 21:23:16
xenio hat geschrieben:..Ihr habt recht, das ist eine Preisfrage, ich kann damit leben... ☺
Das ist die Hauptsache...es muss Spaß machen.
cruiser 600 am 27 Jun 2017 21:26:22
Jens, hatte einen Carado T 135 EZ 2008 bis 2013. Mein Dach war mit der Unterkonstruktion verklebt, genau so, wie Du das in Deinem Ausgangspost vermutet hast. Bei mir gabs nach ca 3 Jahren an einer Stelle eine längliche Aufwölbung des Aludaches. Grund war mE eine fehlerhafte Verklebung der Dachbahn auf der Unterkonstruktion aus Holzlatten und Dämmstoff (bei damals Styropor). Bin dem wegen Garantieablauf und geplantem Verkauf des Fahrzeuges dann nicht mehr nachgegangen. Ich vermute, bei den aktuellen TI von Carado/Sunlight wird diese Technik trotz Umstiegs von Alu auf GFK für das Dach auch weiterhin verwendet. Wenn ja, dann wäre das ein ziemlich erheblicher Garantiefall, da mir eigentlich nur ein Komplettausch des Daches als Lösung einfällt. Würde ich zeitnah klären. Gruß Hermann
wolfherm am 27 Jun 2017 21:30:58
Das ist bei dieser Konstruktion Stand der Technik.
mvolker am 27 Jun 2017 21:47:37
Hallo Habe jetzt meinen zweiten Carado . Beide Dächer sahen so aus.Auch Fahrzeuge auf Stellplätzen zeigten auch die beiden leichten Wellen am Rand in Fahrtrichtung .Besonders im Sommer gut zu erkennen, da sich das Material mehr ausdehnt. Absolut unbedenklich und wohl momentaner Stand der Technik bei Carado. Grüße Volker
turbokurtla am 28 Jun 2017 08:19:07
wolfherm hat geschrieben: Bei deinem Womo liegt nur eine GFK-Bahn lose verlegt auf der Unterkonstruktion. Das ist deutlich preiswerter und auch leichter.
Das würde ich so nicht sagen, eher umgekehrt.
Bei einer solchen Bauweise sind deutlich mehr und andere Arbeitsschritte nötig weil das Dach nicht, wie beim verklebten Sandwich, vorgefertigt und draufgelegt werden kann. Auch ist die Dachstärke i. d. R. um ein bis zwei cm dicker um die gleiche Festigkeit zu erzielen. Das wiederum bringt eine deutlich bessere Isolierung. Das Gewicht hängt vom Innenleben/Material des Daches ab. Früher waren das die Premium Marken, die so bauten. Wie es heute darum steht, kann ich nicht sagen. Ein Vergleich der Dachstärken und der verbauten Materialien wäre interessant. Gruß Kurt
xenio am 28 Jun 2017 18:59:02
Hallo,
Danke für Eure zahlreichen Antworten, es hat mir weitergeholfen ( auch, um mich wieder zu beruhigen :-). Ich werde es auf jeden Fall beanstanden, mit Fotos....Die Werkstatt meinte es wäre wahrscheinlich normal, sie müssen es sehen...Somit bin ich auf der sicheren Seite. Ich werde jetzt ganz in Ruhe erst den Sommerurlaub genießen, vielleicht sind danach neben dem Kühlschrankdisplay und dem nicht ganz dichten Frischwassertankdeckel noch ein paar andere kleine Mängel dazu gekommen. Anfang September habe ich dann den Werkstatttermin. Auf dem Dach finde ich die leichten Dellen nicht so störend weil ich sie nicht immer sehe :-).
Schöne Grüße Jens
kurt2 am 29 Jun 2017 15:44:10
xenio hat geschrieben:Hallo, Ich werde es auf jeden Fall beanstanden, mit Fotos....Die Werkstatt meinte es wäre wahrscheinlich normal, sie müssen es sehen... Schöne Grüße Jens
Hallo Jens, mach` das aber wenn möglich umgehend, damit du mit der Mängelrüge noch innerhalb der ersten 6 Monate nach Auslieferung liegt. Beanstande den möglichen Mangel schriftlich und fordere den Händler auf, bei Vorliegen eines Mangels, diesen innerhalb einer best. Frist zu beheben.
Entscheidend wird sein, ob das Dach werkseitig lose aufgelegt ist (dann liegt vermutl. kein Mangel vor), oder fest mit der Unterkonstruktion verklebt wird (vermutl Mangel durch Lösen der festen Verklebung).
volker2 am 29 Jun 2017 19:54:18
Das Dach ist nicht verklebt. Ich habe es im Werk gesehen. Daher ist das normal so...., wie bereits geschrieben.
xenio am 30 Jun 2017 14:21:51
Hallo Kurt, ja, auf jeden Fall mach ich das schriftlich - noch innerhalb der 6 Monate.
SG Jens
rovi am 05 Sep 2017 19:22:06
Hallo Jens, bitte melde dich bei mir bitte, ich habe die gleichen Probleme mit dem Dach, ich habe auch infos bekommen von einem Gutachter dass es nicht einfach für uns wird und wir uns vielleicht zusammen tuen müssen eine sammel Klage erheben eventuell Lg R.
Trashy am 05 Sep 2017 19:45:48
Sammelklagen gibt es in D nicht.
Mann am 05 Sep 2017 20:25:21
kurt2 hat geschrieben: Hallo Jens, mach` das aber wenn möglich umgehend, damit du mit der Mängelrüge noch innerhalb der ersten 6 Monate nach Auslieferung liegt. Beanstande den möglichen Mangel schriftlich und fordere den Händler auf, bei Vorliegen eines Mangels, diesen innerhalb einer best. Frist zu beheben.
ich frag mich bei solchen Ratschlägen immer ob es evtl. daran liegt das die Händler dann nicht mehr wollen und auf Durchgang schalten, ich für mich könnte mir so eine Handlungsweise nicht vorstellen. Wenn ich ein Problem habe dann reden wir, der Händler und ich, dann wird eine Lösung gesucht und gefunden mit der beide leben können und wollen. Von einer 6 Monatsfrist hat nie einer gesprochen, evtl von einer 24 Monatsfrist und selbst danach gibts immer oft auch eine kulante Lösung mit der beide zufrieden sind. Begrüßt und verabschiedet wird sich immer mit Handschlag, irgendwelche schriftlichen Fristen setzten käme mir nicht in den Sinn.
volker2 am 05 Sep 2017 21:01:48
Hallo rovi, aber Dein Dachproblem ist doch gar kein Problem. Das Zeug muss bei dieser Konstruktion arbeiten und wellt sich bei höheren Temperaturen schon mal. Das Fahrzeug wird weder undicht, noch sonst etwas. Wie mehrfach geschrieben: Kein Grund zur Sorge, wenn es im Rahmen bleibt.
Allradmobilist am 05 Sep 2017 21:20:18
uganu hat geschrieben:....Ist aber normal hatte das Phänomen bei jedem GFK Fahrzeug. ...
Nur, wenn es sich um aufgelegtes GfK handelt. Es gibt auch Mobile, wo das GfK mit dem Untergrund verklebt ist. Da dellt sich nix.
Trashy am 05 Sep 2017 21:29:06
Jo, aber die heißen dann nicht T448. Da ist das normal.
xenio am 05 Sep 2017 22:33:43
Habe morgen meinen Termin beim Händler. Wenn es ein Schaden sein sollte berichte ich natürlich.....ich gehe aber nicht davon aus. SG Jens
rovi am 05 Sep 2017 23:08:42
volker2 hat geschrieben:Hallo rovi, aber Dein Dachproblem ist doch gar kein Problem. Das Zeug muss bei dieser Konstruktion arbeiten und wellt sich bei höheren Temperaturen schon mal. Das Fahrzeug wird weder undicht, noch sonst etwas. Wie mehrfach geschrieben: Kein Grund zur Sorge, wenn es im Rahmen bleibt.
Hallo wenn es im Rahmen bleibt ???? was meinst du da mit ?
Es ist eine fehlerhafte Verklebung der Dachbahn auf der Unterkonstruktion aus Holzlatten und Dämmstoff (Styropor) Das GFK ist an allen anderen stellen fest verklebt. Wrum ?wohl ?
rovi am 05 Sep 2017 23:28:50
Das Gewährleistungsrecht regelt solche Fälle explizit.
Im Rahmen der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung haben Sie Anspruch auf die Beseitigung sämtlicher auftretender Mängel. Die Beseitigung der Sachmängel ist für Sie natürlich kostenlos.
Der Ansprechpartner im Fall eines Schadens ist Ihr Händler (oder der Hersteller). Er ist Ihr Vertragspartner, der für Mängel gerade steht. Sie sollten ihn, am besten schriftlich, zur Mängelbeseitigung auffordern. Setzen Sie ihm hierzu eine angemessene Frist (ca. 3 Wochen). Sollte er zu einer Nacherfüllung nicht willens oder in der Lage sein, können Sie ihn darauf hinweisen, dass Sie die Reparatur auf seine Kosten in einem anderen Betrieb durchführen lassen können. Dazu sind Sie gesetzlich durchaus berechtigt. Die Ihnen in diesem Zusammenhang entstehenden Kosten (Fahrtkosten, evtl. Übernachtungskosten für 1 Person bei sehr langer Anfahrt) sind Ihnen vom Verkäufer ebenfalls zu erstatten.
Sie müssen ihm zumindest zwei Mal die Gelegenheit zur Beseitigung der Mängel geben. Schlägt auch der zweite Versuch fehl, berechtigt Sie dies streng genommen zum nachträglichen Rücktritt vom Kaufvertrag und zur Rückabwicklung des Geschäftes. Dies ist aber unter Umständen nur mit anwaltlicher Hilfe möglich. Den Wertverlust müssen Sie einkalkulieren.
Beduin am 06 Sep 2017 07:07:47
rovi hat geschrieben:Es ist eine fehlerhafte Verklebung der Dachbahn auf der Unterkonstruktion aus Holzlatten und Dämmstoff (Styropor) Das GFK ist an allen anderen stellen fest verklebt. Wrum ?wohl ?
Ist es nicht! Das ist so! Das ist alles iO Wo nichts spannt kann nichts reißen hat es zu mir damals geheißen. Kannst mir glauben, schaffe bei einem Händler und das schon seit vielen Jahren.
gtom am 06 Sep 2017 07:40:31
Leute...
das größte Problem für alle Beteiligten ist der Umstand dass der "Mangel" an sich wohl keiner Norm unterliegt. Selbst wenn es eine Norm gäbe wäre diese, weil Urheberrechtlich geschützt, dem Endkunden nicht zugänglich.
Ich erlebe immer wieder wie schnell von einem Mangel gesprochen wird ohne dass dieser nachgewiesen werden kann.
Die persönliche Definition eines Mangels kann durchaus von den Faktoren der Norm, dem Stand der Technik und der gewöhnlichen Verwendbarkeit abweichen...
Wenn das Dach lose aufliegt dass ist das so und eben eine vereinbarte Eigenschaft beim Kauf...
lg Thomas
Trashy am 06 Sep 2017 11:04:42
Hm, was für eine Norm? Zunächst einmal kann sich die Dachhaut doch nur lösen wenn sie vorher verklebt war. Lt. Capron kann sie sich aber nicht lösen, weil sie schwimmend aufgelegt - also nicht in der Fläche fixiert ist. Deshalb wird das Dach auch erstmal pauschal als "nicht begehbar" kommuniziert.
gtom am 07 Sep 2017 11:26:23
Ich meinte nur dass der Endkunde weder die zugrundeliegenden Normen einer Sache kennt, noch den "Stand der Technik" an sich beurteilen kann.
Deswegen kommt der Endkunde bei einem Zustand X einer Sache oft zu dem Schluss dass die Sache Mangelhaft sei, ein Gutachter allerdings mag das komplett anders sehen.
Fakt ist:
Wenn ein Hersteller ein Dach herstellt das lose aufliegt und das Dach keiner Norm unterliegt oder eben Normen einhält dann ist dieser Zustand eine vereinbarte Eigenschaft. Da kann ich als Käufer im Dreieck springen und zig Anwälte beauftragen, es ist und bleibt der Zustand der vereinbart ist.
Bleibt noch als Argument die "gewöhnliche Verwendbarkeit einer Sache...", die sollte natürlich auch gegeben sein...
lg Thomas
xenio am 07 Sep 2017 13:23:43
Hallo Leute, um das Thema - zumindest für mich - abzuschließen, gebe ich nun noch das Ergebnis meines Gesprächs beim Händler bekannt: Die "Wellen" auf dem Dach, ca. 20-30 cm von der Außenkante des Daches, die sich von vorn nach hinten ziehen, sind völlig normal. :-) Mein Händler sagte das hätten alle seine Carado-Fahrzeuge. Seiner Aussage nach handelt es sich um eine Art Dehnungsfuge, die bewusst so eingeplant ist, damit sich das Material dehnen und zusammenziehen kann. Da sich mein Händler auch kleinerer pingeliger Beanstandungen angenommen hat und meine Anliegen ernst nahm, habe ich keine Zweifel, dass es so ist wie er sagt...
Schöne Grüße Jens
volker2 am 07 Sep 2017 22:21:03
Da hat er auch recht. wir waren 2x zur Werksbesichtigung bei Capron. Daher weiß ich auch, wie die Produktion /Konstruktion aussieht. Außerdem hat der Werkskundendienst-Chef (Herr K.) genau zu diesem Thema Fragen beantwortet und eben auch gesagt, dass dieser Umstand weder die Lebensdauer, noch die Dichtheit negativ beeinflusst. Das kann man glauben, denn undichte Carados oder Sunlights sind Mangelware. Auch mein örtlicher Carado-Händler hatte bisher nur eine (winzigste) Undichtigkeit. Die lag aber nur daran, weil eine Schraube versehentlich ab Werk völlig schief angebracht war.