aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Delle und Riss im GFK - wie reparieren?

traveller69 am 07 Sep 2017 14:52:53

Allmählich kommt die ruhige Zeit - Zeit sich ums Womo zu kümmern, wie dem Parkrempler aus Siziien:
Da habe ich eine leichte Delle inkl. einem 5 cm langen Riss in die GFK-Seitenwand gefahren bekommen.
Welche Spachtelmasse eignet sich am besten?
Ich habe keine Maschinen (bestenfalls Bohrmaschine), kann ich von Hand schleifen? Welche Körnung sollte das Schleifpapier haben?
Habt Ihr Tipps zum Lackieren (einfach mit der Spraydose drauf halten)?
Ich danke Euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 07 Sep 2017 15:03:19

mit photo (massstab dranhalten) wäre es leichter

mit der hand schleifen geht, ist nur mühsam

ob nur spachtelmasse reicht wenn da wirklich ein riss ist lässt sich ohne bild nicht beurteilen, evtl. solltes du etwas glasgewebe mit epoxy drüberlaminieren und dann erst spachteln.

bei handschliff würde ich zur vorbereitung der reparaturstelle 80er körnung nehmen, nebenso für die ersten ein oder 2 schliffe nach dem spachteln, ab dem füller dann 120, 240nass, 400 nass

ich würde vermutlich kunststoffspachtel vom fachhandel nehmen weil der schön flexibel bleibt und nicht so schnell wieder abfällt.

das ein einfaches set metallspachtel und kunststoffspachtel

udob am 07 Sep 2017 15:10:10

Soll es schön werden?

Dann solltest du das von jemanden reparieren lassen, der sich mit GFK und Gelcoat auskennt, denn Spachteln und Spraydose ist eher der Ansatz für nur so mal schnell aber nicht für immer.

Wenn du es selbst machen willst, dann muss du mindestenl das Gelcoat genau begutachten, in der Regel kann es noch sehr weit mit Mikrorissen versehen sein, dann muss du großflächiger das Gelcoat wegnehmen, die Stellen mit einer Matte überlappen lassen, die Matte mit Harz auftragen, nach Trocknung schleifen dann mit Gelcoat überarbeiten und zum Schluss alles mehrfach schleifen und polieren.

Kann man alles selbst machen, wenn man es kann, aber es muss warm trocken und Staubfrei sein.

Bootsbauer können das, bei Schiffen sind das aber immer mindestens 1.000 €.

Anzeige vom Forum

udob am 07 Sep 2017 15:15:10

Meine Antwort war etwas spät, zur Ergänzung,
Gelcoat muss immer nass zum Schluss mit 10000, besser 2000er Schleifpapier behandelt werden, dann mit Schleifpaste für Gelcoat und dann polieren, alles andere z.B. 400er würde ich nicht nehmen wenn ich noch Freude an meinem Mobil haben möchte.

Kajakus am 07 Sep 2017 17:37:33

Moin moin,
von diesen Supertipps der "Fachleuten" würde ich erstmal die Finger lassen.
Ohne die Schadensstelle gesehen zu haben gibt es keine guten Tipps. Wenn dann auch die Fachbegriffe nicht stimmen, wird es, für mich, problematisch.
Schöne Grüße,
Kajakus

cbra am 07 Sep 2017 18:17:47

cbra hat geschrieben:...

das ein einfaches set metallspachtel und kunststoffspachtel

das ist missverständlich ich meine hier das werkzeug zum spachteln, nicht die spachtelmasse

traveller69 am 07 Sep 2017 18:26:34

Aktuell ist da einfach noch ein Klebestreifen zum Abdichten drauf, deswegen habe ich noch kein Foto gemacht. Aber wenn es hilft werde ich das morgen angehen. Insgesamt habe ich wegen der Sache keine Lust 1000 € zu investieren. Hauptsache es ist dicht, Schönheit ist zweitranging.

Danke schon mal für die Anregungen!

cbra am 07 Sep 2017 18:30:01

traveller69 hat geschrieben:Hauptsache es ist dicht, Schönheit ist zweitranging.

Danke schon mal für die Anregungen!

dann würde ich dir als finish evtl einen Aufkleber oder ein geschnittenes Foliendekor vorschlagen - macht am wenigsten Arbeit und hält gut dicht ;)

gespeert am 07 Sep 2017 22:31:21

Lass da nur jemand dran der auch Ahnung von hat.

Die Stelle muss fuer eine saubere Schaeftung vorbereitet werden.
Dazu brauchst Du Informationen ueber die verwendeten Glasmatten und deren Verlegerichtung

udob am 08 Sep 2017 07:11:43

gespeert hat geschrieben:Lass da nur jemand dran der auch Ahnung von hat.

Die Stelle muss fuer eine saubere Schaeftung vorbereitet werden.
Dazu brauchst Du Informationen ueber die verwendeten Glasmatten und deren Verlegerichtung

Der erste Satz ist sicherlich richtig, die nachfolgenden Informationen treffen sicherlich dann zu wenn das GFK nicht nur eine dekorative Rolle hat, wie beim Womo, sondern eine tragende wie z.B. beim Boot.
Von daher sind die Faserrichtungen eher weniger wichtig, als einen saubere Verbindung der gerissenen Stelle.
Wenn es völlig egal ist wie es in Zukunft aussehen soll kann man auch einfaches Gelcoat ( 1 Komponenten ) auftragen wenn es nur ein Riss und noch kein Loch ist, dann kann man auch einen dekorativen Aufkleber benutzen, denn die Farbe weiß ist nicht gleich weiß, da gibt es Unmengen Abstufungen.
Gelcoat bekommst du im einschlägigen Fachhandel:
--> Link
Link zum eBay Artikel

rolf51 am 08 Sep 2017 07:17:04

Hallo,
es natürlich ärgerlich!
Wenn ich ein Womo in der Preisklasse habe und kein Fachmann für eine saubere Reparatur bin, dann investiere ich in eine saubere Schadensbehebung. Ist auch für einen späteren Verkauf vorteilhaft und wird sich nicht nachteilig auswirken, somit ist die Investition nicht verloren.

buccaneer am 08 Sep 2017 08:24:43

Risse und Dellen sind im Bootsgewerbe "Tagesgeschäft"
fachgerechte, später unsichtbare Reparaturen haben ihren Preis
(der sich sicherlich beim Wiederverkaufswert bemerkbar macht)

wer Wert auf Dichtigkeit und mit "individueller Patina" leben kann,
macht die Reparatur in Eigenleistung

--> Link
--> Link
--> Link

ich wünsche die richtige Entscheidung und gutes Gelingen

AndreasS am 08 Sep 2017 08:41:31

Kleb doch einfach einen ordentlichen Aufkleber drauf.
Meine ich ernst!
Hält bei GFK-Surfboards und Monofilmsegeln auch sehr gut.
Entweder car wrappingfolie passend schneiden oder ein schönes "Prilblümchen" :D
Aber mit Foto könnte man wirklich mehr sagen...
Kann nur aus dem Surfboardbereich sagen, dass ohne Erfahrung und ohne das richtige Werkzeug das alles nur provisorisch wird, und dass man wahrscheinlich
kein bündig glattes Finish hinbekommt. Aufkleber drauf, fettich :D

rkopka am 08 Sep 2017 10:54:31

traveller69 hat geschrieben:Ich habe keine Maschinen (bestenfalls Bohrmaschine), kann ich von Hand schleifen?

Nicht unbedingt die Profilösung, aber auch in die Bohrmaschine kann man Schleifteller einspannen. Und einfache Schleifer in allen Variationen gibts im Baumarkt um relativ wenig Geld. Muß ja nicht die Profimaschine sein. Ich finde diese Universalmaschinen gut, mit denen man sägen und schleifen kann.

AndreasS hat geschrieben:Kann nur aus dem Surfboardbereich sagen, dass ohne Erfahrung und ohne das richtige Werkzeug das alles nur provisorisch wird, und dass man wahrscheinlich kein bündig glattes Finish hinbekommt. Aufkleber drauf, fettich :D

Aufkleber als Endverschönerung der geharzten Stelle ist sicher die einfachste Lösung. Selbst wenn man die Oberfläche wirklich glatt bekommt, bleibt immer noch das Problem, die richtige Farbe zu erwischen ohne großflächig zu spritzen.
Evt. hilft die Blätzli(?) Technik ? Ist im Flugzeugbau eher für die stabile Reparatur einer beschädigten Stelle gedacht, sollte aber auch bei einer Delle mit offener Stelle funktionieren und einfach zu machen sein.

RK

eurakalle am 08 Sep 2017 18:51:46

Hallo Torsten
Klebe mit Sikaflex einfach was trüber,
zb. ein Katzenauge etztetera.....halt groß genung.
Und dann auf der gegenüberligende Seite auch.
Kalle

Bergbewohner1 am 09 Sep 2017 14:54:05

So was selber zumachen ist kein Hexenwerk, mit bißchen handwerklichen Geschick und sauberer arbeit schafft das fast jeder.
Hier mein Link dazu:https://www.wohnmobilforum.de/w-t70366.html?hilit=%20risse%20im%20gfk
Brauchst auch nicht zu spritzen, geht auch mit feinem Haarpinsel, ist dann nur mehr schleif/polier arbeit.
Überkleben kannst du dann immer noch.
Mit Maschine schleifen geht bei so einem kleinen Schaden nicht, da mußt du dann viel zu viel nach arbeiten. Kann dir eventuell mit bißchen Gelcoat helfen, wenn ich in der Werkstatt bin, schau ich mal ob meiner noch gut ist, MK Härter gibt es in kleiner Abfüllung in div.Shops.
Wenn du noch Rat brauchst, kann ich dir auch per telef. noch paar Tipps geben.

traveller69 am 10 Sep 2017 10:16:03

Vielen Dank für Eure Anregegungen und Tipps - spitze!

Anbei nun endlich das Bild vom Schaden (sind noch die Klebereste vom Panzertape zu sehen):

Die Delle ist bis 3 mm tief. Was meint Ihr geht das noch mit Gelcoat reparieren oder ist die Delle zu tief und ich brauche Spachtelmasse?

Ansonsten tendiere ich dann auch zum Dekor-Aufkleber, denn farblich bekomme ich die Stelle sicher nicht mehr angepasst...

Bergbewohner1 am 10 Sep 2017 10:45:06

Hallo Torsten, wenn du es ganz fachgerecht machen wolltest, müßtest du von hinten wieder neu aufbauen. Aber die einfachere Methode ist, die Eindrückung mit Glasfaserspachten auffüllen( vorher mit Atceton reinigen, aber Vorsicht), dann etwas tief anschleifen, dann mit Gelcoatspachtel glätten, natürlich wieder anschleifen, über Körnung 800 auf 1000 gehen, jetzt Gelcoat mit entsprechender Farbnummer oder mit A-lack über lackieren oder mit feinem Haarpinsel eine dünne Schicht auftragen. Kommt darauf an, ob dein GFK lackiert ist oder Gelcoat die äußerste Schicht ist. Aber beachte unbedingt, Gelcoat reagiert erst ab 20 Grad(wird der Aushärtungsprozess unterbrochen beginnt er nicht wieder) nicht über 35 Grad und härtet auch nur über dieser Termperatur aus. Du hast ca. 10 min.um das Gelcoat aufzubringen. damit du bei Gelcoat eine "klebefreie Oberfläche" bekommst, ca. 4 % Styrol zugeben, das habe ich noch.
Nach 24 Stunden mit 800 K beginnend und zuletzt 2000 K glätten. Als letztes kommt nach Politur zum Einsatz. Da gibt es spezielle für Gelcoat, muß aber nichz unbedingt sein.
Die Schadstelle bekommst du schon farbig angepasst, bei mir war es jedenfalls so, ich hatte mir vom Werk etwas Gelcoat schicken lassen und das passte.

Kajakus am 11 Sep 2017 13:59:34

Moin Traveller,
die Reparatur für die Festigkeit solltes Du , wenn Du daran kommst, von hinten machen,
Die Schönheitsreparatur dann von vorn.
Zunächst solltest Du die Bruchrisse mit einem Sägeblatt (Multimaster) öffnen, daß das eingedrückte Stück wieder in seine Ursprungsform kommt.
wenn Du dann von hinten wieder verstärkst, brauchst Du nur die kleinen Rissflächen ausbessern.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bodenplatte durch, was nun? Elnagh Big Marlin
Haltbarkeit Sikaflex 252
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt