rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriewahlschalter am EBL

MHK10 am 08 Sep 2017 12:05:54

Hallo,

welche Konsequenzen hat es wenn der Wahlschalter auf Blei/Säure steht und jedoch 2 GEL Batterien eingebaut sind. Der Fehler lag ungefähr 11 Wochen an, wobei das Fahrzeug entweder gefahren wurde oder 230 V angesteckt war.

Mit freundlichem Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 08 Sep 2017 12:16:44

Keine relevanten Konsequenzen. Alles ok.

MHK10 am 08 Sep 2017 19:58:14

Hallo Rolfblock,

danke für die schnelle Info.

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

ChiliFFM am 11 Sep 2017 13:07:27

Ich habe den Schalter absichtlich auf Säure stehen.
Die Lade-Endspannung ist die gleiche - und richtig voll werden die Batterien damit sowieso nicht.

Die wirkliche Vollladung (mit richtiger Schalterstellung) macht bei mir der Votronic-Solarregler.

MHK10 am 11 Sep 2017 18:17:42

Hallo Hans,

danke für Deine Antwort die den Vorgang des Ladens der Batterien sehr gut erläutert. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich zusätzlich einen Batterie-Control-Booster MT BCB 30-30-20.

ChiliFFM am 12 Sep 2017 11:06:39

Dann ist es für dich genauso einfach.
Lass den Schalter des EBL einfach auf "Säure" stehen.
Die tatsächliche Vollladung erledigt eh dein Büttner-Ladegerät (was anderes als ein völlig überteuertes Ladegerät ist es nicht).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie leer ohne Verbrauch?
FIAT Ducato - Batterieanschluss 35qmm Kabel - unflexibel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt