|
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzw. Ggf auch ein Problem. Und zwar zeigen meine Batterien nach 3,5 Stunden Fahrt nur 12,7v an. Während der Fahrt so ca 14v, vorher an Landstrom. Das Fahrzeug ist knapp 1 Jahr alt, ich habe 2 80A Batterien. Sind 12,7v nicht arg wenig? Gibt es irgendeine "typische" Ursache? Etwas, was ich nachschauen oder prüfen kann? Danke, viele Grüße, Christian Wann kannst du die 12,7V messen.... etwa 1 - 2h nach der Fahrt bzw. Ladung der Batterien? Dann wäre alles ok. Hi, ja, so 30 Minuten nach Ankunft war das... alles ok wäre klasse! Viele Grüße, Christian
Finde ich i.O.; die erhöhte Spannung sinkt nach der Ladung relativ schnell, auch bei den neuen Batterien meines Campers.
Hallo Ist eher relativ. Was sind das für 2 x 80 Ah Batterien ? Säure, AGM, ... ? Ansonsten sind 12,7 V OK. Die erhöhte Lade Spannung kommt von der Lima ( max 14,3 V ) , vom Ladegerät / Landstrom bei richtiger Einstellung für AGM bis zu 14,8 V. Hi, warum gehst du davon aus das deine 12V Batterien bei 12,7V "leer" sind?
Frage ich "mich" auch. 12,6V sind doch normal. 8) Ich bin nicht davon ausgegangen, dass sie leer sind, aber dass sie nicht richtig voll sind. Meine Anzeige Bordspannung geht bis 14v. Wenn 12,7v ok ist, ist alles gut. Es handelt sich um Standardausstattung von knaus, den batterietyp kenne ich nicht. Danke, viele Grüße, Christian Messe mal direkt an den Batterien
... bspw. mit einem DMM, die gibt's tlw. für unter 10€. :idea: Ladezustand AGM Batterien (bei 25°C) Ruhespannung (keine Entnahme & keine Ladung nach ca. 2 Stunden): Angaben nutzbare Kapazität (leer entspricht 50% Entladetiefe zur Vermeidung von Schäden durch Tiefentladung): 12.8V ~ 100% 12.7V ~ 90% 12.6V ~ 80% 12.5V ~ 70% 12.4V ~ 60% 12.3V ~ 50% 12.2V ~ 40% 12.1V ~ 30% 12.0V ~ 20% 11.9V ~ 10% 11.8V ~ leer. Bei Gel ca. 0.1V abziehen - leer bei 11.7V, bei Nassbatterien 0.2V abziehen - leer bei 11.6V. Wieviel Ah tatsächlich noch entnommen werden können, hängt vom Batteriealter / Verschleiß ab. Die Kapazität kann erheblich von der Nennkapazität abweichen, Batterien die nur noch 60% der Nennkapaztät (30% entnehmbate Kapazität) bringen, werden als verschlissen betrachtet und sollten ausgetauscht werden. Auch defekte Batterien können 12.8V haben, die Spannung bricht nur schneller ein und die entnehmbare Kapazität sinkt. Die Spannung sagt nichts über die Kapazität aus, sondern nur zum relativen Ladezustand. |
Anzeige
|