rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT Ducato - Batterieanschluss 35qmm Kabel - unflexibel

Almarose am 12 Sep 2017 18:55:31

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir eine Aufbaubatterie in meinem FIAT Ducato zu integrieren. Elektrik an sich (Batterie, BMS, BMV) ist alles vorhanden. Das einzige Problem, das ich habe, ist das Anschlusskabel zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie. Es ist ein 35qmm Kabel, Länge 1,5m, das von der Starterbatterie unter dem Fahrersitz verlegt wird und direkt hinter dem Fahrersitz in einer selbstgebauten Sitzbank an die Aufbaubatterie angeschlossen wird. Hier sind auch alle anderen Komponenten verbaut.
Das 35qmm Kabel ist derart unflexibel, dass es sich nicht an den vorhandenen Bolzen auf dem Sicherungshalter der Starterbatterie anschließen lässt.
Gibt es sowas wie ein Verbindungsstück oder, das den vorhandenen Bolzen quasi nach außen verlagert, sodass ich das Kabel nicht um 90° biegen muss?
Hoffe, ihr versteht, was ich meine...

Danke für eure Rückmeldungen.
LG
Alma

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 12 Sep 2017 19:00:36

Hallo,

kannst du das Kabel nicht über die Batterie legen und anschliessen, muss es unbedingt daneben laufen?

korikorakorinthe am 12 Sep 2017 19:02:42

Ich würde einfach einen Blechstreifen bzw. ein Flacheisen (etwa so dick wie die anderen auf dem Bild sichtbaren verzinkten Bleche) nehmen, 2 passende Löcher bohren und das Ganze verschrauben.

Gruß
Stefan

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Sep 2017 19:05:03

Hallo!

Kabel länger lassen und in einer großzügigen 180-Grad Schlaufe von der anderen Seite her an den Anschluss.

Gruß,
René

PS: Wo soll denn da noch eine Sicherung hin?

Almarose am 12 Sep 2017 19:18:10

Hi,

das Problem ist, dass das Kabel, egal wie ich es lege (ob über Batterie oder 180° gedreht), nie komplett flach aufliegt, weil immer was im Weg ist...

Die Idee mit dem Blechstreifen hatte ich auch schon. Dachte nur, da gibt's evtl. was fertiges... wird ja sicher schon der eine oder andere benötigt haben bei den vielen Fiats...

Danke.
LG

PittiC am 12 Sep 2017 19:40:36

Könnte man da ein Masseband nehmen?

T4Wohnmobil am 12 Sep 2017 19:42:27

Almarose hat geschrieben:Das 35qmm Kabel ist derart unflexibel, dass es sich nicht an den vorhandenen Bolzen auf dem Sicherungshalter der Starterbatterie anschließen lässt.
Gibt es sowas wie ein Verbindungsstück oder, das den vorhandenen Bolzen quasi nach außen verlagert, sodass ich das Kabel nicht um 90° biegen muss?

LG
Alma

Eine Hochstromsicherung dazwischen. Ist sowieso notwendig bei einen Kabelabzweig an einer Batterie

Link zum eBay Artikel

Gruß

Erik

spider53 am 12 Sep 2017 19:58:04

Das Kabel an den Bolzen anzuschließen ohne eine Sicherung ist keine gute Idee. ganz rechts ist noch ein Platz für eine Sicherung, ganz ohne Basterei. Die Rohrkabelschuhe der anderen Anschlußkabel sind um 90° abgewinkelt, anders kann man hier kein Kabel vernünftig anschließen.

Almarose am 13 Sep 2017 12:07:26

Hi,

jetzt habt ihr mich verunsichert...
Ich hab eine Lifepo 90Ah Batterie + BMS 12/200 und einen Monitor BMV700, alles von Victron Energy.
Hier wird ja die Minusleitung der Starterbatterie an das BMS angeschlossen, welches über eine Sicherung am Eingang abgesichert ist.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Sicherung im BMS ausreichend ist und die Plusleitung, die von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie direkt geht, nicht mehr abgesichert werden muss. Lieg ich hier falsch?

lg

rkopka am 13 Sep 2017 12:55:05

Almarose hat geschrieben:Hier wird ja die Minusleitung der Starterbatterie an das BMS angeschlossen, welches über eine Sicherung am Eingang abgesichert ist.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Sicherung im BMS ausreichend ist und die Plusleitung, die von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie diret geht, nicht mehr abgesichert werden muss. Lieg ich hier falsch?

IMHO ja. Absichern muß man alle Quellen, bzw. die abgehenden Leitungen, das sind beide Plusleitungen. Das Kabel kann ja irgendwo einen Schaden erleiden und einen Masseschluß haben. Die Frage ist nun, wo kann der Strom lang. Dann geht man so weit wie möglich an die Quelle und dort sollte eine Sicherung sein. Sicherungen in den Geräten dienen meist nur dem Schutz des Gerätes und nicht der Leitung.

Warum eigentlich 35mm2 ? Wenn ich das richtig verstehe, ist das die Verbindung Starter zu Aufbaubatterie. Welche Ströme sollen denn da fliessen ? Bei 1,5m fällt sowieso nicht soviel ab. Normalerweise hat man da ja höchstens den Ladestrom der Lichtmaschine als stärkere Belastung. Das Kabel ist für mehr als 200A gut !? Ist nicht schlecht, nur eben schlecht zu verlegen.

RK

berny2 am 13 Sep 2017 14:13:23

rkopka hat geschrieben:Warum eigentlich 35mm2 ? Wenn ich das richtig verstehe, ist das die Verbindung Starter zu Aufbaubatterie. Welche Ströme sollen denn da fliessen ?
Das Kabel ist für mehr als 200A gut !?

Wer bzw. wozu braucht man sowas???

rkopka am 13 Sep 2017 14:47:07

rkopka hat geschrieben:Das Kabel ist für mehr als 200A gut !?
berny2 hat geschrieben:Wer bzw. wozu braucht man sowas???

Für einen starken WR wäre es angemessen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriewahlschalter am EBL
AGM-Power AGM 90 - kaputt oder lädt nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt