xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erster Trip mit WoMo nach Italien

Cyberpingu am 11 Sep 2017 15:03:37

Hallo ihr Lieben,
Mein Mann und ich fahren nun für knapp eine Woche nach Italien. Wir peilen die Richtung Genua -> La Spezia und dann Richtung Toscana. Da wir erst das 2.Mal mit einem WoMo unterwegs sind und das erste Mal in Italien damit, benötigen wir also noch jede Menge Tipps. Sowohl für Stellplätze als auch für genauere Ziele so d wir für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
Generell sind wir recht unkompliziert, aber natürlich brauchen auch wir mal frisches Wasser, Entsorgung und Strom. Wir möchte schon bevorzugt am Wasser entlang, aber in der Toscana auch gerne eine der heißen Quellen finden. Ansicht brauchen wir keinem richtigen bzw. Großen Campingplatz.
Wir freuen uns sehr auf eure Tipps und Vorschläge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Duc1302 am 11 Sep 2017 15:39:25

Hallo Cyberpingu,
wenn ihr zu den Quellen von Saturnia wollt, unbedingt auf diesem Stellplatz (42.6562 , 11.5039) nächtigen. Zu Fuß seid ihr in ca.10 bis 15 Minuten bei den Quellenterassen. Was den Stellplatz betrifft, ist der topp, inkl. sauberer Duschen usw. Als Zwischenziel wählte ich im März den Stellplatz in Lazise (Gardasee) direkt an der Altstadt und auf dem Rückweg den bei Sirmione direkt am See.
Falls ihr nach Siena wollt, der Stellplatz in der Stadt funktioniert zwar und man ist nah an der Altstadt, allerdings kann man dann auch gleich zwischen zwei Autobahnspuren übernachten :-)
Gruß
Alwin

brauwe am 11 Sep 2017 15:55:24

Moin Cyberpingu,

aktuell ist die Toscana von schweren Überflutungen betroffen. Mit am Schlimmsten soll es in der Gegend von Livorno sein. Und Livorno liegt genau auf eurer geplanten Route von La Spezia am Meer entlang in den Süden der Toscana.

Vielleicht solltet ihr euer Zielgebiet für diesen Urlaub noch mal überdenken. Ich weiß zwar nicht, wie es zwischen La Spezia und Viareggio bezüglich der Unwetter derzeit aussieht, aber auf dem Stück habt ihr auch kaum eine vernünftige Ausweichmöglichkeit. Die Straßen die von dort ins Landesinnere führen, sind sehr, sehr klein, vergleichbar mit Passstraßen in den Alpen. Falls die Küstengegend überflutet sein sollte, habt ihr dort ganz schlechte Karten.

Gruß
Uwe
(der dort ein Jahr gelebt hat und sich ein wenig auskennt)

Anzeige vom Forum

Flatus am 11 Sep 2017 15:59:29

In der Toskana mag ich Lucignano und Castello di Monteriggioni ganz besonders gern. In beiden Orten kann man auch ganz gut über Nacht stehen.

Gruss Flatus
.

Cyberpingu am 11 Sep 2017 16:06:54

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Die Toscana mag dann wirklich zur Zeit keine so gute Wahl zu sein, danke Uwe für den Hinweis. Kennst du bzw. Einer von euch zufällig noch andere eher nördlich gelegene Orte wo es diese heißen Quellen gibt? Google bringt mich da nicht wirklich sinnvoll weiter.
Gibt es sonst noch Geheimtipps was man sich auf jeden Fall anschauen sollte oder was man auf gar keinen Fall tun sollte?
Gerne relativ nördlich bzw nicht allzu weit südlich von Florenz.

Liebe Grüße Ann-Katrin

brauwe am 11 Sep 2017 16:20:21

bezüglich heisser Quellen kann ich dir nichts empfehlen, aber lohnenswert ist auch ein Besuch der Region Marken. Die Gegend ist genauso schön wie die Toscana, nur viel weniger überlaufen. Die Anfahrt geht über Verona, Modena, Bologna Richtung Fano. Dort seid ihr direkt am Meer. Im Landesinneren ein MUSS ist der Besuch des Ortes Urbino - einfach nur wunderschön. Die Rückfahrt kann dann über Florenz führen.

Google hat mir die verlinkte Seite zu Thermalbädern in Marken ausgespuckt --> Link

Vielleicht ist das eine Alternative.

Noch ein kleiner Tipp für eine Zwischenübernachtung - nur 3,5km von Trento (Trient) entfernt. Ein wunderschöner kleiner See in absolut ruhiger Lage. --> Link
Dort aber NICHT auf dem CP übernachten, der ist schweineteuer, sondern direkt am See, auf dem Parkplatz, der in dem kleinen Strassendreick über der Bushaltestelle ist. Ich war dort frei stehend Ende August für 8 Tage - es gab keine Probleme.

Im Hotel Villa kann man sehr gut essen - die Pizza dort ist Extraklasse. Einkaufen ist im 500m entfernten Ort Terlach möglich, ein CoOp ist direkt hinter der Kirche zu finden.

Viel Spaß in Italien..

Uwe

Gast am 11 Sep 2017 22:32:46

Hallo Ann-Katrin,

da habt Ihr ja ein sportliches Ziel.. je nachdem wo Ihr losfahrt.

Cyberpingu hat geschrieben:.. für knapp eine Woche nach Italien.

Flensburg-Toskana wären ohne Umwege rd. 3.500km hin und rück, also mind. 600km/Tag.. sprich 6-8 Stunden Fahren täglich. :eek:
Von Süddeutschland sähe es nat. deutlich entspannter aus..

Ich war zuletzt Nov.2016 für 10 Tage in Italien, von Süddeutschland aus. Da ich entspannt unterwegs bin, bin ich nicht weiter südlich als Mantua gekommen..

Ligurien wäre sicher auch problemlos machbar gewesen, aber in 6 Tagen? Mir deutlich zu stressig. Mal 600km am Stück - ok - aber sonst nicht mehr als 200 max.300km/Tg. Ist ja nur noch Gehetze sonst, das wäre für mich kein Urlaub..

Gruss Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toskana,Livorno, Situation nach Unwetter
Po-Delta im Oktober - Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt