Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe schon viel gelesen, aber dies ist nun mein erster Beitrag. Gerne möchte ich mich auch selbst mehr hier einbringen.
Wir haben in unserem AHORN Camp ACR 595 neben der Autobatterie die Batterie für die interne Stromversorgung. Diese scheint nach der Winterzeit nicht mehr zu laden oder ist zusammengebrochen. Nun würde ich gerne wissen, ...
1. ... wie ich - vielleicht auch selbst - herausfinden kann, ob es an der Batterie oder dem Ladesystem liegt?
2. ... wie ich die Batterie vielleicht auch extern laden kann, um sie vollständig aufgeladen wieder einzusetzen und in Betrieb zu nehmen? Hier scheint es so zu sein, dass diese Art von Batterie immer im 15-Minuten-Takt geladen werden muss? Stimmt das?
Bei der Batterie handelt es sich um eine "intact AGM-Power" AGM 90 (12V), siehe Foto. Ich danke schon jetzt für Tipps und Hilfestellungen, damit wir schon bald wieder bestens mit Strom versorgt sind.
Als erstes solltest du dir ein MULTIMETER zulegen, sowas braucht man im WOMO immer, falls du sowas nicht schon hast. Die gibt es für deine Zwecke schon ab 6,- Euronen. Damit kannst du deine Batt. und auch den Ladestrom messen und deine Fragen selbst beantworten. Amazon Link
TravelTrader am 02 Jun 2017 12:43:11
Vielen Dank, ich habe einen Multimeter, kenne mich aber mit Batterien und Ladeströmen noch gar nicht aus. Gerne möchte ich mich aber einarbeiten. Deshalb auch die Frage im Forum:
Ich messe also Spannung (parallel "geschaltet") und Strom ("in Reihe") an der Batterie und auf was achte ich?
Was erwartet mich, wenn die Batterie sozusagen "kaputt" ist? Und was, wenn das Ladegerät nicht funktioniert? Hier wäre der Ladestrom gleich Null?
Stimmt das mit den 15-Minuten-Taktungen beim Laden? Demnach müsste ich das Wohnmobil doch mehr als 15 Minuten laufen lassen und ständig den Ladestrom messen, um ein klares Ergebnis zu haben?
Danke TravelTrader
Anzeige vom Forum
xbmcg am 02 Jun 2017 12:47:34
Mit dem Strom würde ich lassen, der kann Dein Multimeter schrotten, die Messgeräte können meist maximal nur 10A messen. Für die Ladeströme eher ein Zangenmultimeter für Gleichstrom (DC) nehmen, dann musst Du auch nichts auftrennen.
Messen kannst Du aber die Spannung. Lade die Batterie erst mal auf (WoMo an Landstrom anschließen und 12V einschalten am Panel und prüfen, ob der Schalter am Ladegerät an ist - manche schalten vor dem Winter alles mögliche aus und vergessen das im Früher wieder einzuschalten).
Wenn man die Batterie richtig messen will, muss man sie voll laden mit einem ordentlichen Ladegerät und dann mit einem Batterietester durchmessen.
z.B. damit: RING RBA 50
Damit wird der Innenwiderstand gemessen und mit dem Sollwert vom Hersteller verglichen und so die Batterie bewertet. (CCA Wert / Kaltstartstrom)
Heimdall am 02 Jun 2017 13:09:56
TravelTrader hat geschrieben:Ich messe also Spannung (parallel "geschaltet") und Strom ("in Reihe") an der Batterie und auf was achte ich?
Vorerst brauchst du nur die Spannung: Den Schalter am Multimeter auf 20 Gleichstrom stellen, dann das Plus Kabel auf Plus an der Batt. und Minus auf Minus bei ausgeschaltetem Ladegerät. Zeigt das Multim. 12,7 oder 12,8 V an weißt du schon ob die Batt. voll ist oder geladen werden muss. Dann machst du dasselbe bei eingeschaltetem/angeschlossenen Ladeger.(Landstrom) dann weißt du ob es lädt oder nicht.
Was erwartet mich, wenn die Batterie sozusagen "kaputt" ist? Und was, wenn das Ladegerät nicht funktioniert? Hier wäre der Ladestrom gleich Null?
Dann brauchst du was Neues. Entweder Batt. oder Ladeger. oder beides. ;-)
Stimmt das mit den 15-Minuten-Taktungen beim Laden? Demnach müsste ich das Wohnmobil doch mehr als 15 Minuten laufen lassen und ständig den Ladestrom messen, um ein klares Ergebnis zu haben?
Blödsinn.....Ladeger./EBL mit IUoU Kennlinie und mit Ladeschlussspannung 14,7 anschließen und mind. 12 Stunden angehängt lassen und gut ist!!!! Nach einigen Stunden Ruhe Spannung messen. Sollte dann ca. 12,7V anzeigen.
Du solltest uns aber wenigstens dein WOMO verraten wir sind nämlich keine Hellseher. Welches LG oder EBL du hast usw. je mehr umso besser dann können wir dir helfen! Bis dahin bleibt unsere Glaskugel trüb! :wink:
TravelTrader am 02 Jun 2017 15:34:56
Vielen Dank für die Rückmeldungen, insbesondere Heimdall für die ausführliche Beschreibung!
Werde mein Messgerät suchen und gerne euren Anweisungen folgen. Das WOMO ist - wie ganz zu Beginn geschrieben - ein AHORN Camp ACR 959. Kleiner Hersteller aus Rheinland-Pfalz, der in Italien produziert. Sehr günstig und daher sind auch alle Bauteile von verschiedenen Marken. Ich suche gerne die Bezeichnungen noch heraus. Was bedeutet EBL? Mit LG meinst du das Ladegerät? Da schaue ich auch nach den Bezeichnungen.
Klasse, dass ihr mich hier unterstützt!
Grüße und bis in Kürze mit allen Bezeichnungen TravelTrader
TravelTrader am 02 Jun 2017 16:44:15
So, ich habe zunächst nach den verbauten Geräten geschaut:
Batterie - s. oben: AGM Power AGM 90
Ladegerät - ArSilicii AL-BK20 "Fuseless Switching Power Supply"
EBL (denke, dass ihr das meint) - ePvL Pover Link R5 (müsste aufgrund des Anzeige-Panel auch von ArSilicii sein)
Hilft das schon weiter? Das Messgerät muss ich wohl im Keller nochmal aus meinen Elektronik-Bau-Zeiten heraussuchen.
Grüße TravelTrader
Heimdall am 02 Jun 2017 17:45:48
TravelTrader hat geschrieben:So, ich habe zunächst nach den verbauten Geräten geschaut: [*]Batterie - s. oben: AGM Power AGM 90
Batterie ist klar, braucht eine LSS (Ladeschlussspannung) von 14,7V Schau mal in deinen Unterlagen nach ob dein EBL (Elektroblock), in dem meistens das LG (Ladegerät) eingebaut ist, überhaupt die LSS von 14,7V kann? Oder auch ein externes LG. Die LSS ist wichtig für die Lebensdauer der Batt.. Ich bezweifle dass der Silicii EBL AL-BK20 diese LSS überhaupt kann.
uganu am 02 Jun 2017 21:44:47
Heimdall hat geschrieben:Batterie ist klar, braucht eine LSS (Ladeschlussspannung) von 14,7V
Ich bezweifle dass der Silicii EBL AL-BK20 diese LSS überhaupt kann.
Habe auch das AL-BK20 dieses kann mittels dem Poti auf der Unterseite auf eine LSS weit über 18v eingestellt werden. Habe heute mein Austausch BK20 bekommen. War im Auslieferzustand bei 13,8v habe es jetzt auf 14,4v eingestellt.( Meine AGM hat nur 14,4v LSS) Die BK20 werden von Ahorn schon auf die richtige LSS für AGM Batterien eingestellt. Beim Wechsel der Batterie muss man nur an die richtige LSS denken und diese mittels dem Poti anpassen. Werde trotzdem auf Votronic wechseln wegen Silence Run und Batterie Refresh. Das sind Features die das BK20 nicht kann.
Gruß Uwe
Heimdall am 02 Jun 2017 22:19:39
uganu hat geschrieben:Habe auch das AL-BK20 dieses kann mittels dem Poti auf der Unterseite auf eine LSS weit über 18v eingestellt werden. Werde trotzdem auf Votronic wechseln wegen Silence Run und Batterie Refresh. Das sind Features die das BK20 nicht kann.
Dann braucht der Kollege TT nur kontrollieren ob sein EBL richtig eingestellt ist. Dann wäre eine mögliche Fehlerquelle schon mal ausgeschaltet. Hat der Silicii EBL auch eine IUoU Ladekennlinie?
Aber "uganu" das Refreshen bei einer AGM solltest du nochmal überdenken, da könnte sie schnell über den Jordan gehen. ;-)
uganu am 02 Jun 2017 23:17:41
Heimdall hat geschrieben: Hat der Silicii EBL auch eine IUoU Ladekennlinie?
)
IUoU Ladekennlinie ja aber ohne Temperaturabhängigkeit welches Votronic hat. Der ePVL (Powerlink) schaltet auch die Starter und Aufbaubatterie über die 5v Steuerleitung (Stecker J5 am ePVL) des Ladegerätes über ein Relais im ePVL parallel, so das beide Batterien geladen werden. Sollten daher beides AGM sein. Ist also nicht nur für die 220v Anzeige im Panel.
Gruß Uwe
Heimdall am 03 Jun 2017 08:20:07
Danke Uwe. :top:
TravelTrader am 06 Jun 2017 17:59:16
Erstmal vielen herzlichen Dank für die weiteren Beiträge, die mir auch insgesamt weiterhelfen, das Thema zu verstehen. So, ich habe mein Messgerät nicht mehr gefunden, mir ein neues gekauft und gemessen:
Heisst das nun, dass 1. die Batterie geladen werden muss, aber wahrscheinlich am Ende ist, und 2. das Ladegerät ebenfalls ersetzt werden muss? Oder könnten nicht auch am LG die Sicherungen ausgelöst sein?
Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun? Vielen Dank!
uganu am 06 Jun 2017 18:31:40
Hallo Traveltrader,
die Sicherung ist die F1 grün30A im ePvL. Ist dein Lade gerät eingeschaltet? Leuchtet der Einschalter Rot? Leuchtet die LED unter halb des Schalters grün,gelb, rot= bulkphase oder gar nicht Beispiel grüne LED siehe Bild unten
TravelTrader am 07 Jun 2017 09:54:27
uganu hat geschrieben:[...] die Sicherung ist die F1 grün30A im ePvL. Ist dein Lade gerät eingeschaltet? Leuchtet der Einschalter Rot? Leuchtet die LED unter halb des Schalters grün,gelb, rot= bulkphase oder gar nicht [...]
Oh, was ein wunderbarer Tipp ... das LG ist bei uns sehr ungünstig unter dem Beifahrersitz verbaut und nachdem ich über iPhone-Fotos nach den Schaltern und LEDs geschaut habe, entdeckte ich, dass es AUS ist! Seit wann es aus ist und wie das passieren konnte, weiss ich nicht. Nun habe ich es eingeschaltet: 1. LED leuchtet bei Anschluss von externem Strom gelb. Was bedeutet das? 2. Spannung mit externem Strom an Aufbau-Batterie: ca. 13.79V (ist das okay, oder sollten da eigentlich die 14.7V dranliegen?**) 3. Spannung mit laufendem Motor an A.-Bat.: ca. 3.75V (das ist zu wenig, oder ist es nur beim Fahren mehr?)
Jedenfalls bin ich schon ein gutes Stück weiter. Nun würdet ihr empfehlen, den externen Strom mal lange angeschlossen zu lassen, damit die Batterie laden kann, oder?
**um unter dem Gerät etwas umzuschalten (für 14.7V), müsste ich wahrscheinlich den Beifahrersitz herausmontieren und dann das Gerät selbst ...!? Aber das müsste doch richtig eingestellt sein?
uganu am 07 Jun 2017 10:24:03
TravelTrader hat geschrieben:
1. LED leuchtet bei Anschluss von externem Strom gelb. Was bedeutet das? 2. Spannung mit externem Strom an Aufbau-Batterie: ca. 13.79V (ist das okay, oder sollten da eigentlich die 14.7V dranliegen?**) 3. Spannung mit laufendem Motor an A.-Bat.: ca. 3.75V (das ist zu wenig, oder ist es nur beim Fahren mehr
Rot=I-Phase Gelb = U1 -Phase Grün = U2 -Phase Ladeerhaltung
Ja Batterien laden lassen. Wenn neues ePvL verbaut ist sollte auch die Starterbatterie durch die parallelschaltung geladen werden.
Wenn das Fahrzeug in Speyer ausgeliefert wurde gehe ich von der korrekten Einstellung aus. Hast du auch richtig gemessen? Vorsicht beim Hochpegeln der Spannung Poti ist sehr empfindlich. Wenn du das Bild ansiehst ist das Poti an der Seite
TravelTrader am 07 Jun 2017 10:41:07
uganu hat geschrieben:Gelb = U1 -Phase
Ja Batterien laden lassen. Wenn neues ePvL verbaut ist sollte auch die Starterbatterie durch die parallelschaltung geladen werden.
Wenn das Fahrzeug in Speyer ausgeliefert wurde gehe ich von der korrekten Einstellung aus. Hast du auch richtig gemessen?
Vielen Dank, uganu!
Sorry, aber darf ich fragen, was mit "U1-Phase" gemeint ist?
Das WoMo wurde in Speyer geordert, wir haben es aber direkt in Italien abgeholt. Denke aber, dass es dann richtig eingestellt ist (neu in 2014 gekauft). Ich habe Gleichstrom mit Anzeige bis 20V und jeweils Minus an Minus und Plus an Plus direkt an der Aufbaubatterie gemessen. Müsste stimmen, oder? Aber da müssten dann eigentlich 14.7V liegen? Würdest du erst noch versuchen, den richtigen Wert mit dem Poti einzustellen? Oder einfach laden? Ich denke doch, dass das LG mal eingeschaltet war. Sonst hätte es ja nicht 3 Jahre gehalten ...!?
Ich tendiere dazu, jetzt die Batterie mal für einen Tag über externen Strom zu laden. Sehe ich an der grünen LED, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist?
Wir haben auch keine Unterlagen zu beiden Geräten (AL-BK20 und ePvL R5) erhalten. Falls du Anleitungen/Unterlagen dazu hast, wäre ich daran auch sehr interessiert.
Danke für die tolle Hilfe - und sorry, für mein vieles Nicht-Wissen, aber irgendwann muss ich ja anfangen, mich einzuarbeiten.
uganu am 07 Jun 2017 11:11:24
Hallo TravelTrader,
U1 ist die Ladespannung bei Batterieladung zw. 80 und 100%. Hier sollte auch die LSS von 14,4 od. 14,7v erreicht werde. Wenn du das WoMo in Italien geholt hast, hat Ahorn Speyer die Spannung nicht angepasst und wird somit noch auf 13,8v stehen, ist der Auslieferungszustand (bestätigt auch deine Messung).
Ob deine AGM Batterien mit den 13,8v ganz voll werden? Dauert jedenfalls länger. Desweiteren sind die 13,8v für AGM Batterien auf Dauer nicht zuträglich. Altern schneller.
Gruß Uwe
TravelTrader am 07 Jun 2017 11:19:42
Also stelle ich mit dem Poti auf 14.7V und lade voll. Letzte Frage zunächst dazu: Wo messe ich am besten die 14.7V zum Justieren des Potis?
Ich hoffe, dass die AGM nicht schon Schaden genommen hat. Naja, erstmal freut es mich, dass es so aussieht, als würde ich alles wieder zum Laufen bringen. Danke!
xbmcg am 07 Jun 2017 11:31:51
Nicht am Poti rumspielen. Einfach laden lassen. Das Ladeprogramm kümmert sich um die Spannung. Die steigt erst, wenn die Batterie voll ist.
Heimdall am 07 Jun 2017 13:38:38
TravelTrader hat geschrieben:Also stelle ich mit dem Poti auf 14.7V und lade voll. Letzte Frage zunächst dazu: Wo messe ich am besten die 14.7V zum Justieren des Potis? Ich hoffe, dass die AGM nicht schon Schaden genommen hat. Naja, erstmal freut es mich, dass es so aussieht, als würde ich alles wieder zum Laufen bringen. Danke!
Hier kannst du dir Untetrlagen downloaden: --> Link
Heimdall am 07 Jun 2017 13:50:13
Wenn deine Aufbaubatt. nur mehr <1.0 V hat ist sie total entleert und vermutlich überm Jordan. Wie lange ist sie schon so tief entladen und was hat sie so tief entladen? Aber lass sie mal 24 Std am Strom hängen dann siehst du wenigstens ob sie noch voll wird. Dann kannst du schauen ob sie den Strom noch halten kann und ob die Spannung bei Belastung zusammenfällt.
TravelTrader am 12 Jun 2017 19:56:22
So, ich habe sie nun den Tag am Strom gehabt und die Messung eben ergab 12.63V an der Aufbau-Batterie. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sie eigentlich >12.8V zu 100% geladen wäre. Stimmt das? Soll ich sie noch länger am Strom lassen? Oder einfach morgen nochmal den ganzen Tag dranhängen (was für mich einfacher wäre)?
Danke euch für die Hilfe!
xbmcg am 13 Jun 2017 11:02:17
Ja, eine volle AGM hat in etwa eine Ruhespannung von 12.8V.
Wenn aber Verbraucher an sind, sinkt diese Spannung natürlich. Solange Du Landstrom an hast und das Ladegerät funktioniert, sollten ca. 13.6...13.8V an der Batterie anliegen (Erhaltungsladung)
TravelTrader am 30 Jul 2017 11:44:40
So, ich melde mich nun aus Frankreich und muss leider nochmals auf euer Know-How zurückgreifen. Das Laden über externen Strom hat zu Hause wunderbar funktioniert. Die Aufbaubatterie lädt die letzten Tage auch wunderbar beim Fahren, so dass wir alle Verbraucher nutzen konnten.
Nun sind wir die erste Nacht auf einem Platz mit Strom gewesen. Externer Strom angeschlossen, alles funktionierte: • Kühlschrank auf externen Strom umgestellt • Laptop an Steckdose angeschlossen • Power Supply leuchtete "On"
Nachts bin ich aufgewacht, der Kühlschrank blinkte: Kein Strom verfügbar. Seitdem funktioniert die Power-Einheit ("Power Supply") nicht mehr. Der Schalter ist auf "On", aber kein Licht leuchtet. Die Sicherung ist intakt. Strom von außen verfügbar. Auch, wenn alle Verbraucher (Kühlschrank usw.) nicht über den Strom laufen, macht die Ladeeinheit kein Zeichen von Leben ...
Sonst läuft alles. Also das ePvl funktioniert. Licht geht, Batterien sind beide prima geladen. Wie geschrieben, auch die Sicherungen sind alle intakt.
Was kann das sein? Was kann ich tun? In meinen Augen ist die Ladeeinheit kaputt? Kann das denn sein? Habt ihr noch Tipps, was ich testen könnte? Oder sonstige Ideen, was ich in dieser Situation machen könnte?
Nun ja, es stehen noch 2 Wochen unterwegs an ... ohne Ladegerät wird die Aufbaubatterie wohl auch beim Fahren nicht geladen ...
Ich danke euch schon vorab TravelTrader
TravelTrader am 13 Sep 2017 16:16:38
Heimdall hat geschrieben:Hier kannst du dir Untetrlagen downloaden: --> Link
Der Link funktioniert leider nicht mehr. Wäre es möglich, dass du mir die PDFs doch noch zur Verfügung stellst?
Ich konnte dir keine Kurznachricht senden, darum hierüber.