rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LG ArSilicii AL-BK20 funktioniert nur einseitig

TravelTrader am 13 Sep 2017 16:04:07

Hallo Elektronik-Experten,

ich hatte im Juni bereits durch eure Hilfe das System Aufbaubatterie - LG - EBL zum Laufen bekommen. Nun funktioniert das LG nicht mehr. Ich habe es bereits ausgebaut und festgestellt, dass es über den externen Strom funktioniert (Diode und Schalter leuchtet), aber über den internen Anschluss zum EBL (bei dem sonst auch der On-Off-Schalter geleuchtet hatte) nicht. Sicherungen habe ich sowohl auf dem EBL als auch im LG selbst geprüft - sind okay.

Dazu habe ich nun doch 2 Fragen:

1. Wird die Aufbaubatterie weiterhin beim Fahren geladen oder nur, wenn auch das Ladegerät funktioniert? Sozusagen: Ist das LG nur dazu da, den externen Strom zum Aufladen zu nutzen? Die Autobatterie ist - sowie die Aufbaubatterie - am EBL angeschlossen.

2. Was könnte kaputt sein? Welchen Weg würdet ihr gehen, um das LG wieder zum Laufen zu bringen? Auf der Platine direkt habe ich nichts Auffälliges gesehen, auch von den Kondensatoren ist keiner aufgebläht. Allerdings traue ich mir nicht zu, an der Platine etwas zu Löten, auch wenn ich Löt-Erfahrung habe. Muss da ein Elektronik-Fachmann drüber schauen? Oder kann ich durch Messungen beim Laden o.ä. selbst konkretere Ursachen herausfinden?

Hier noch die Daten:
Batterie - AGM Power AGM 90
Ladegerät - ArSilicii AL-BK20 "Fuseless Switching Power Supply"
EBL - ArSilicii ePvL Pover Link R5

Herzlichen Dank
TravelTrader

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 17 Sep 2017 08:29:39

Ad 1) Ja. Motorladung hat bis evtl. Endstrecken der Ladekabel nichts mit Ladegerät zu tun. 2) Fachmann . Gr. Richi

TravelTrader am 22 Nov 2017 16:52:32

kintzi hat geschrieben:Ad 1) Ja. Motorladung hat bis evtl. Endstrecken der Ladekabel nichts mit Ladegerät zu tun. 2) Fachmann . Gr. Richi

Danke, beides zu Herzen genommen: Gelöst!

Anzeige vom Forum

thomker am 01 Dez 2017 14:56:14

lass uns nicht dumm sterben...was war denn?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato BJ 89 Versorgerbatterie Ladegerät tauschen
Frage zur Elektroinstallation bei selbstgebautem WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt