Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe vor, mir einen Kastenwagen zu kaufen, denke Peugeot/Ford/Iveco... Je nach dem, was der Markt gerade bietet und dieses zu einem Womo umzubauen. Ich bin zwar KFZ Meister, arbeite aber schon länger nicht mehr in diesem Beruf. Das was ich vor habe traue ich mir zwar zu aber trotzdem ist es nicht mein Fachgebiet und ich muss nachfragen :)
Folgende Verkabelung habe ich mir vorgestellt... Funktioniert das so wie skizziert? Ich habe zwar den Solar Laderegler mit eingezeichnet, dieser soll allerdings erst irgendwann kommen... Also erst einmal wollte ich das ohne die Solar Geschichte verkabeln und bei Bedarf - Je nach dem wie lange die Batterie hält- irgendwann vielleicht nachrüsten.
Kann ich diese dann einfach so wie auf meinem Plan anschließen, oder gibt es hier vielleicht vorher schon was zu beachten? Wenn ich den Solar Regler dann so wie aufgezeichnet anschließe, dann würde der ja am Ausgang eine Spannung abbekommen, sobald die Lichtmaschine laden, richtig? Kann man hier eine Diode oder so etwas einbauen, oder gibt es da etwas eleganteres?
Moin Moin, herzlich willkommen hier! Bin zwar nur Kfz-Mech und auch schon länger nicht mehr im Beruf, dir aber mit dem Ausbau 3 Jahre voraus :wink: Trennrelais: kann man so machen, kannst auch die "intelligenten" Cyrix nehmen, dann geht das laden in beide Richtungen, je nachdem, welche Batt mehr Saft hat. d.h. bei deinem Schema könntest du mit dem 230V Ladegerät, auch die Wohnbatts mitladen, ebenso, wenn du die Solaranlage auf die Fz-Batt legst. Was ist nicht verstehe ist die Verbindung Solar-Laderegler und Aufbaubatt (mit 2 markiert), was stellt die dar?
Gast am 30 Nov 2017 15:49:44
Es ist ja nur eine Skizze ... Das Ladegerät gehört natürlich hinter das Bordrelais. Es soll ja die Aufbaubatterie laden.