Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe vor, mir einen Kastenwagen zu kaufen, denke Peugeot/Ford/Iveco... Je nach dem, was der Markt gerade bietet und dieses zu einem Womo umzubauen. Ich bin zwar KFZ Meister, arbeite aber schon länger nicht mehr in diesem Beruf. Das was ich vor habe traue ich mir zwar zu aber trotzdem ist es nicht mein Fachgebiet und ich muss nachfragen :)
Folgende Verkabelung habe ich mir vorgestellt... Funktioniert das so wie skizziert? Ich habe zwar den Solar Laderegler mit eingezeichnet, dieser soll allerdings erst irgendwann kommen... Also erst einmal wollte ich das ohne die Solar Geschichte verkabeln und bei Bedarf - Je nach dem wie lange die Batterie hält- irgendwann vielleicht nachrüsten.
Kann ich diese dann einfach so wie auf meinem Plan anschließen, oder gibt es hier vielleicht vorher schon was zu beachten? Wenn ich den Solar Regler dann so wie aufgezeichnet anschließe, dann würde der ja am Ausgang eine Spannung abbekommen, sobald die Lichtmaschine laden, richtig? Kann man hier eine Diode oder so etwas einbauen, oder gibt es da etwas eleganteres?
Moin Moin, herzlich willkommen hier! Bin zwar nur Kfz-Mech und auch schon länger nicht mehr im Beruf, dir aber mit dem Ausbau 3 Jahre voraus :wink: Trennrelais: kann man so machen, kannst auch die "intelligenten" Cyrix nehmen, dann geht das laden in beide Richtungen, je nachdem, welche Batt mehr Saft hat. d.h. bei deinem Schema könntest du mit dem 230V Ladegerät, auch die Wohnbatts mitladen, ebenso, wenn du die Solaranlage auf die Fz-Batt legst. Was ist nicht verstehe ist die Verbindung Solar-Laderegler und Aufbaubatt (mit 2 markiert), was stellt die dar?
Gast am 30 Nov 2017 15:49:44
Es ist ja nur eine Skizze ... Das Ladegerät gehört natürlich hinter das Bordrelais. Es soll ja die Aufbaubatterie laden.
Die Massepunkte müssen alle am gleichen Punkt angeschlossen sein, besser eine Masseschiene bei der Aufbaubatterie und dann von dort nur einmal zum Massepunkt.
Aber sonst ... Gut!
Grüße, Alf
Anzeige vom Forum
ThomasDietz am 30 Nov 2017 16:06:53
kiteliner hat geschrieben:Moin Moin, herzlich willkommen hier! kannst auch die "intelligenten" Cyrix nehmen, dann geht das laden in beide Richtungen, je nachdem, welche Batt mehr Saft hat.
Das kannte ich noch gar nicht... Muss ich mich gleich mal belesen... Danke :)
kiteliner hat geschrieben:Moin Moin, bei deinem Schema könntest du mit dem 230V Ladegerät, auch die Wohnbatts mitladen, ebenso, wenn du die Solaranlage auf die Fz-Batt legst. Was ist nicht verstehe ist die Verbindung Solar-Laderegler und Aufbaubatt (mit 2 markiert), was stellt die dar?
Also so war es eigentlich von mir gedacht, dass beide Batterien geladen werden, mit Solar, Lichtmaschine oder Netzstrom (Ladegerät)... Je nach dem, was gerade verfügbar ist. Oder macht man das so, dass nur die Wohnraum Batterie mit Solar geladen wird?
Weil mit meinem Beispiel würde der Laderegler der Solar Anlage ja 14V Ladespannung an seinen Ausgang abbekommen... Geht das überhaupt?
Ach, die Punkte 1 und 2 ist folgendes: Ich kann die 12V Verbraucher ja direkt an die Batterie klemmen oder über den Ausgang am Solar Laderegler anschließen. Das waren einfach die beiden Optionen, was besser ist weiß ich noch nicht. Ich tendiere allerdings dazu, alle Verbraucher dann über den Solar Laderegler laufen zu lassen, denn dann kann ich den Verbrauch direkt ablesen, Kriechströme erkennen oder bemerken, wenn ein Verbraucher versehentlich noch läuft und ich habe gleichzeitig einen Schutz gegen Tiefentladung.
KudlWackerl hat geschrieben:Es ist ja nur eine Skizze ... Das Ladegerät gehört natürlich hinter das Bordrelais. Es soll ja die Aufbaubatterie laden.
Okay, gut zu wissen... Ich dachte, das schadet nicht, wenn beide Batterien mutgeladen werden, aber generell hast du recht, da dir Starterbatterie ja nur für das Fahrzeug fungiert, und da schließt man ja auch nicht regelmäßig ein Ladegerät an.... Mein Fehler :)
KudlWackerl hat geschrieben:Die Massepunkte müssen alle am gleichen Punkt angeschlossen sein, besser eine Masseschiene bei der Aufbaubatterie und dann von dort nur einmal zum Massepunkt.
Das wollte ich über die Karosserie lösen, dass alle hier aufgezeichneten Massepunkte einfach an die Karosserie gehen... Wobei mit einer Masseschiene der Widerstand deutlich geringer wäre... Stimmt schon :)
Vielen Dank euch schon mal
kiteliner am 30 Nov 2017 16:14:43
Über den "Eingang" für Ladestrom kann man sich meiner Meinung nach "streiten". Wenn er ein Cyrix, oder ggf. ein anderes "intelligentes" Relais verwendet, wäre das egal, wo er die Ladegeräte/regler... anschließt, weil das Relais eben so umschaltet, dass es bei Überschreiten einer gewissen Spannung die andere Batterie verbindet. So hat er bei längeren Standzeiten alle Batts unter Kontrolle. Außerdem hat er mit den genannten Geräten die Möglichkeit der Start-Assist Funktion, so dass er bei leerer Starterbatt. sich "Hilfe" von seiner Aufbaubatt holen kann.
ThomasDietz am 30 Nov 2017 16:36:07
Also das Cyrix klingt schon interessant, muss es mir nachher mal in Ruhe durchlesen.
Eigentlich aber intelligent, so ein System, wenn er dann die Starterbatterie mit integriert.
Meine Angst war, dass wenn ich das jetzt so wie skizziert mache - erst mal ohne Solar- und dann Solar nachrüsten will, dass ich dann den Laderegler abschiesse, sobald der Saft von der falschen Richtung bekommt...
Wenn ich dann aber irgendwann mal eine zweite Wohnraum Batterie haben möchte, kann ich diese ja einfach parallel zur ersten schalten, oder?
kiteliner am 30 Nov 2017 16:46:50
Das mit dem Solar nachrüsten ist kein Thema, mache ich, wenn ich es zeitlich hinbekomme auch erst diesen Winter. Batterie kannst du später einfach parallel dazustellen, ist das Einfachste, allerdings kann ein Schaden an einer Batterie die andere mit zerstören. Muss man halt wissen. Elektrische Trennung der beiden Batts ist ein wenig aufwändiger und teurer.
Gast am 30 Nov 2017 16:49:48
Ich finde es besser die Batterien nur bei laufendem Motor parallel zu schalten.
Lieber einen Solar Regler mit Zusatzausgang für die Startbatterie kaufen. Das ist nicht teuer und funktioniert gut.
ThomasDietz hat geschrieben:Weil mit meinem Beispiel würde der Laderegler der Solar Anlage ja 14V Ladespannung an seinen Ausgang abbekommen... Geht das überhaupt?
ThomasDietz hat geschrieben:Meine Angst war, dass wenn ich das jetzt so wie skizziert mache - erst mal ohne Solar- und dann Solar nachrüsten will, dass ich dann den Laderegler abschiesse, sobald der Saft von der falschen Richtung bekommt...
Da du nun mehrfach nachgefragt hast und das bislang noch nicht so eindeutig beantwortet wurde: Ja, das geht ohne Probleme und ist auch so vorgesehen. Mehrere Ladequellen (LiMa, Ladegerät, Solarladeregler) können problemlos parallel an die Batterie angeschlossen werden. Nix Trenndioden.
ThomasDietz hat geschrieben:Wenn ich dann aber irgendwann mal eine zweite Wohnraum Batterie haben möchte, kann ich diese ja einfach parallel zur ersten schalten, oder?
Möglich, aber nur eingeschränkt empfehlenswert. Generell wird empfohlen, keine unterschiedliche Batterien oder Batterien unterschiedlichen Alters parallel zu schalten. Auch wenn es hier im Forum und anderswo erfolgreiche Beispiele gibt wo sogar völlig unterschieldiche LiFePo4/Bleisäure gekoppelt wurden.
ThomasDietz am 01 Dez 2017 02:41:40
Hey, super. Vielen Dank euch allen!
Das mit dem Cyrix Batteriekoppler habe ich mir nun auch durchgelesen... Eine klasse Sache... Also ein "Trennrelais" welches die Fahrzeugbatterie noch mit benutzt, aber nur so weit, dass diese noch genug Saft zum starten hat. Genial.
Danke für die eindeutige Antwort mit dem Laderegler, nun passt das alles... Im Prinzip wie skizziert, wenn auch anfangs one Solar. Die beiden einzigen Änderungen: Ladegerät hinter den Cyrix für die Wohnraumbatterie und Cyrix anstatt Trennrelais.
Habe ich das richtig interpretiert, an Start Assistent am Cyrix wird ein Taster angeschlossen, wenn dieser betätigt wird gibt das Cyrix aus der Wohnraumbatterie quasi Starthilfe für die Fahrzeugbatterie?
kiteliner am 01 Dez 2017 08:57:23
zum Cyrix: Richtig, der Anschluss ist super einfach. Taster dran und bei Betätigung wird für 30Sekunden die Verbindung hergestellt, dass man Startversuche machen kann. Allerdings sollte man dann entsprechend dimensionierte Leitungen zwischen den Batterien (Kfz und Aufbau) verwenden, da ja durchaus der komplette Bedarf des Anlassers hier abgerufen wird, falls die Kfz-Batt komplett hin ist.
Außerdem, als Hinweis am Rande, man hört das Cyrix schalten. Das schaltet gelegentlich hin und her, wenn sich die Spannung der Batts verändert. Wenn das Nachts passiert, und mein Cyrix ist im Batt-Fach unter dem Bett, kann das empfindliche Schläfer stören. Bei mir ist das bisher einfach auf die Wand des Batt-Fachs geschraubt, die verstärkt den Schall dann auch noch.
ThomasDietz am 01 Dez 2017 13:20:23
Dankeschön für den Tipp, das mit dem Querschnitt ist klar, aber kleiner als 15 mm2 wollte ich eh nicht nehmen, das passt also schon.
Okay, das ist ein guter Tipp mit dem geräusch, kommt das oft vor, dass es in der Nacht schaltet? Wenn es nur so 2-3 mal ist macht das nichts, ansonsten würde ich mir dafür halt einen Platz suchen, wo es nicht so zu hören ist :)
Ich denke die Heizung wird man nachts auch hören, wenn diese an und aus schaltet... Womit ich wohl schon n der nächsten Baustelle angelangt bin :D
berny2 am 01 Dez 2017 14:52:04
ThomasDietz hat geschrieben:Ich denke die Heizung wird man nachts auch hören, wenn diese an und aus schaltet... Womit ich wohl schon n der nächsten Baustelle angelangt bin :D
Da ich Deine Heizung nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Unsere Trumatic E1800 knistert ca. 1 Sekunde, bevor sie dann mit einem "Wuff" zündet. Anschl. nur noch ein geringes Lüftergeräusch, braucht 0,4A bei Stufe 1, 0,7A bei Stufe 2.
berny2 am 01 Dez 2017 14:55:10
ThomasDietz hat geschrieben:Ich habe vor, mir einen Kastenwagen zu kaufen, denke Peugeot/Ford/Iveco...
Hallo Thomas, schon mal an Renault gedacht?
Gast am 01 Dez 2017 16:22:15
Wenn du komplett neu anfängst, mach die Hauptleitungen mit 25 bis 35 mm. Kostet kaum mehr, aber die Aufladung beim Fahren ist viel besser.
Grüße, Alf
ThomasDietz am 01 Dez 2017 16:31:40
Ich habe noch keine Heizung. Von daher kenne ich sie selbst auch noch nicht.
Sollte eine sein, die Luft und wasser warm macht, am besten mit Gas. Aber wie ich das mit dem Gas installieren am besten mache weiß ich noch nicht. Ich dachte daran, die Gasflasche in die Kochstelle zu integrieren. Also unter dem Spülbecken oder so dann die Gasflasche und von dort aus verteilen zur Heizung. Nur wo ich die Heizung einbaue weiß ich auch noch nicht. Vermutlich unters Bett.
An Renault habe ich auch schon gedacht, ich muss jetzt einfach schauen, was der Markt bietet und mich dann für das beste Angebot entscheiden. ;)
alpi1 am 01 Dez 2017 19:04:00
Hallo Thomas,
mein Wohnmobil hat eine Unterflur Dieselheizung. Überlege Dir mal ob so etwas nicht infrage kommen würde. Ich hatte schon Wohnmobile sowohl mit Gas- als auch mit Kraftstoffheizung. Ich möchte keine Gasheizung mehr. Kraftstoff hast Du immer ausreichend dabei, Platzprobleme zum Unterbringen der Gasheizung hast Du auch nicht, und wenn Du evtl. noch einen Kompressorkühlschrank oder noch besser eine Kompressorkühlbox einbaust benötigst Du wenig Platz fürs Gas. Ich hatte ebenfalls schon gasbetriebene Kühlschränke sowie Kompressorkühlschränke und Kompressorkühlboxen. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass kein gasbetriebener Kühlschrank einer Kompressorkühlbox das Wasser reichen kann.
Gruß aus Bayern
Udo
IchBinsWieder am 01 Dez 2017 19:25:08
Der Stromverbrauch einer Dieselheizung ist höher und wenn der Kühlschrank als Kompressor gewählt wird ... was die technisch bessere Lösung wäre ... steigt auch der Energiebedarf aus der Batterie. Der gewonnen Platz wird also zum Teil durch die notwendige Aufrüstung der Batterie wieder etwas zunichte gemacht.
Ich wäre hocherfreut auf Gas als Energieträger verzichten zu können, aber da würde konsequenterweise auch der Herd zu gehören. Das ist machbar, aber auch sehr kostenintensiv.
alpi1 am 01 Dez 2017 19:56:22
Mit dem Stromverbrauch hast Du Recht. Wenn man aber schon neu baut sollte man auch eine vernünftige Akkukapazität einplanen. Zum Beispiel Deine favorisierten BK Akkus. Mein James Cook hat 170AH Gel als Bordakkus. Damit komme ich im Sommer ohne Heizung, Landspannung und Solar rund 4 Tage aus. Bei Heizungsbetrieb sind es 2 Tage.
Gruß aus Bayern
Udo
berny2 am 01 Dez 2017 20:00:26
ThomasDietz hat geschrieben:An Renault habe ich auch schon gedacht, ich muss jetzt einfach schauen, was der Markt bietet und mich dann für das beste Angebot entscheiden. ;)
... und vorher nicht vergessen, mit der Suchfunktion herauszufinden, bei welcher Marke/Modell es die wenigsten Reklamationen gibt... :idea:
alpi1 am 01 Dez 2017 20:05:16
Auch interessant wo Du bevorzugt Urlaub machst. Mercedes, Fiat, Peugeot, Citroen und Renault wirst Du sicher, wenn es dann sein muss, in Europa repariert bekommen. Wobei ich bisher festgestellt habe, dass es Mercedes überall gibt......
Gruß aus Bayern
Udo
ThomasDietz am 02 Dez 2017 13:39:07
Also ich tendiere schon zur Gas Heizung... ist das okay, wenn man sich hier darüber unterhält? Oder soll ich besser ein neues Thema aufmachen?
Zum Thema Gas oder Diesel: ich muss mich hier erst einmal richtig informieren, wo die Unterschiede (auch preislich) liegen. Zum Thema Gaseinbau hab ich auch noch fragen :) ich will auf jeden Fall etwas, was Luft und Wasser erwärmt. Am besten mit Boiler.
Die ganzen Sachen möchte ich im Vorfeld schon planen, damit ich wenn ich ein Fahrzeug gefunden habe sofort loslegen kann und mich nicht erst dann informieren muss :)
JACKYONE am 02 Dez 2017 15:43:56
ThomasDietz hat geschrieben:Also ich tendiere schon zur Gas Heizung... ist das okay, wenn man sich hier darüber unterhält? Oder soll ich besser ein neues Thema aufmachen?
Zum Thema Gaseinbau hab ich auch noch fragen :) ich will auf jeden Fall etwas, was Luft und Wasser erwärmt. Am besten mit Boiler.
Hallo Thomas. Schon mal überlegt, das Wasser über den Kühlkreislauf des Motors warm zu machen?
LG Robert
ThomasDietz am 02 Dez 2017 16:01:45
Nein, das habe ich noch nicht. Das möchte ich aber auch nicht... gerade im kalten braucht ein Diesel ewig bis er warm ist und zweitens kann man nicht überall einfach so mal 15 oder gar 30 Minuten den Motor laufen lassen. Das kommt nicht in frage. Wobei technisch sicherlich lösbar.
mjackdaw am 02 Dez 2017 19:03:08
Zum Thema Gas- vers. Dieselheizung gibt es hier im Forum ausreichend Beiträge.
JACKYONE am 02 Dez 2017 19:44:04
ThomasDietz hat geschrieben:Nein, das habe ich noch nicht. Das möchte ich aber auch nicht... gerade im kalten braucht ein Diesel ewig bis er warm ist und zweitens kann man nicht überall einfach so mal 15 oder gar 30 Minuten den Motor laufen lassen. Das kommt nicht in frage. Wobei technisch sicherlich lösbar.
Hallo Thomas. OK, kommt natürlich darauf an, wie lange du an einem Ort stehen willst. Ansonsten hast du nach jeder Fahrt automatisch heisses Wasser, das bei entsprechender Isolierung auch mind. 2Tage warm bleibt.
LG Robert.
invaderduck am 03 Dez 2017 20:27:37
Hallo Thomas, ich habe für Jemand ein Schaltplan für Eigenbau-Womo gezeichnet, wenn du willst, schreibe mir per PM deine Emailadr.auf und ich schicke dir die Schaltplan Zeichnung zu. Ich habe mein Wohnmobil selber gebaut, inclusive El. Installation und Bordelektronik. m.f.g. Jan/invaderduck
kiteliner am 04 Dez 2017 10:59:33
Wenn du eine Diesel-Wasserheizung einbaust und es geschickt anstellst, kannst du damit auch den Motor vorwärmen und dein Warmwasser erzeugen. Wenn du dann fährst macht das Kühlwasser das Warmwasser mit warm. Kommt halt drauf an, wie dein Fahr-/Standzyklus ist und zu welcher Zeit (Jahreszeit) du wo sein willst.